Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC-Zusammenstellung

Discussion on PC-Zusammenstellung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
PC-Zusammenstellung

Wollte mir mal einen neuen PC zusammenbasteln da ich den Alten (gtx 570 i7 etc...) zu einem guten Preis (für mich ) weiterverkauft habe.
*edit* momentane konfiguration:

Wobei man beachten muss, dass ich anstatt der 2 6970 schon 1 6990 für 350€ gekauft habe.
Eine SSD nicht benötige und der Prozessor mit Absicht ein vergleichsweise billiger ist und ich den am3+ sockel gewählt habe weil ich auf amds Piledriver hoffe und dann aufrüsten will

Will nur sichergehen, dass ich nichts vergessen habe und auch alles zusammen passt .

Ursprünglich wollte ich mir ja einen Gpu der Kepler-Reihe holen aber da diese anscheinend keine so hohe mhas/s Rate wie Amds haben, dachte ich mir lohnt sich das warten auch nicht mehr .
Dass eine 7970 auch vollkommen ausreicht weiß ich, aber ich hab schon eine 6990 welche ich sogar 50€ billiger, als die billigste gebrauchte 7970 welche ich finden konnte, bekommen habe.
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 06:58   #2
 
Hagen96's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,274
Received Thanks: 278
Würde kein Green Fesplatte nehmen und beim Ram bekommst du für 10€ weniger schon 1600er Ram von Corsair.
Netzteil ist auch ein wenig übertrieben.
Hagen96 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2012, 13:38   #3
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
welche festplatte wäre empfehlenswert ? (welche nicht übertrieben teuer ist oder nur 1/3 der kapazität hat wobei sie gerade mal 20% bessere leistung liefert)
beim netzteil dachte ich mir 90+ würde ne weile halten und dann mehr energie sparen als ein 80+
750 watt weil die grafikkarte zwischen 400 und 500 watt ziehen kann und ich schätze, dass der piledriver später auch so 200 watt zieht dann noch mainboard,ram,lüfter und es passt so ungefähr
ram ist mit absicht ein 8gb stick weil ich später evtl. aufrüsten will
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 14:18   #4
 
benoki's Avatar
 
elite*gold: 180
Join Date: Feb 2012
Posts: 314
Received Thanks: 85
Was?
Die Grafikakrte zieht 400-500W?
Du wirst im WORST Case 400W brauchen. Aber das GESAMTE System. Worst case heißt Furmark+Prime95..

Daher nimm ein 580W E9 von be quiet und du hast auch mehr als genug Reserven.
Der Trend geht in Mehr Leistung + weniger Verbrauch, nicht mehr Verbrauch!

90+ ist übertrieben. 80+ Gold reicht mehr als.

Nimm anderen RAM, den kriegste nicht untern Macho. Außerdem ist 1x8GB Sinnlos, mehr als 16GB (4x4) brauchst du niemals.
Nimm Low Profile RAM, zB Corsair XMS3, Corsair Vengeance LP, Teamgroup Elite, ... die bekommste untern Macho

Festpatte nimm eine Seagate Barracuda 7200.12 oder eine Caviar Blue
Und das Mainboard zieht keine 200W Wie gesagt um die 400W im worst Case..
Gaming ist weit drunter.

Tu uns allen einen gefallen und stelle, wenn du schon hier versuchst zu helfen, leuten nicht solche PCs zusammen...

Gruß
benoki is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2012, 14:30   #5
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
ich hatte vor den pc einen teil der grafikkarte für mining zu benutzen womit sie praktisch immer fast unter vollast laufen wird

und wo zum teufel hab ich gesagt, dass ein mainboard 200 watt zieht ? ich hab gesagt, dass der zukünftige piledriver wahrscheinlich ca. 200 watt zieht
400 watt grafikkarte (bzw. +-450 oc) + 150-200 watt prozessor

um was wäre eine seagate baracuda oder eine cavier blue besser ? denn 10% lese oder schreibgeschwindigkeit bei höherem preis bringt mir nicht sehr viel, da ich diese sowieso so gut wie nie ausnutzen könnte
*edit* hab selber geguckt, ist teilweise fast doppelt so gut

wenn ich die grafikkarte nicht unter vollast betreiben wollte hätte ich auch eine 6950 nehmen können :P


wie sieht es mit dem netzteil aus ? :

ps: laufwerk brauch ich nicht, hab noch 2 zuhause liegen
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 14:30   #6
 
Hagen96's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,274
Received Thanks: 278


Graka haste ja schon.
Wenn du 8 € sparen willst kannst du dir auch den TeamGroup Arbeitsspeicher anstatt dem Corsairspeicher holen.
Hagen96 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2012, 14:39   #7
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
die festplatte ist eine mit 3gb/s anschluss die cavier green eine mit 6gb/s anschluss und das mainboard (970er) hat nur 6gb/s

also ich würd sagen im moment sieht es so aus:
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 14:57   #8
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Wenn du bei deiner HD 6990 bleibst, dann solltest du auch bei dem 750W netzteil bleiben. Bevorzugt von dem XFX Netzteil. Eine HD 6990 kann durchaus 600W ziehen im 3D betrieb, nicht nur im Worst Case Szenario

Wenn du vorhast, 4 Ram Dimms zu nehmen, solltest du bei einem Macho als Kühler keine Corsair Vengeance nehmen, da meist der 1-2 Ram Slot zu nahe am kühler sein wird und nicht passen wird. Nimm daher einen Ram mit Low Profile Kühlern wie die von Teamgroup, Corsair XMS oder andere.

Und der unterschied von Sata 3GB/s und Sata 6GB/s wirst du bei einer HDD nicht spüren, die sind dafür zu langsam.

Nachtrag zum Netzteil: Wenn du vorhast, regelmäßig BitCoins zu ziehn, solltest du in erwägung ziehen, ein Gold oder gar Platin Netzteil einzubauen
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2012, 15:03   #9
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
Quote:
Originally Posted by slythq View Post
Wenn du bei deiner HD 6990 bleibst, dann solltest du auch bei dem 750W netzteil bleiben. Bevorzugt von dem XFX Netzteil. Eine HD 6990 kann durchaus 600W ziehen im 3D betrieb, nicht nur im Worst Case Szenario

Wenn du vorhast, 4 Ram Dimms zu nehmen, solltest du bei einem Macho als Kühler keine Corsair Vengeance nehmen, da meist der 1-2 Ram Slot zu nahe am kühler sein wird und nicht passen wird. Nimm daher einen Ram mit Low Profile Kühlern wie die von Teamgroup, Corsair XMS oder andere.

Und der unterschied von Sata 3GB/s und Sata 6GB/s wirst du bei einer HDD nicht spüren, die sind dafür zu langsam.
bis jetzt die beste antwort hier

ich habs nicht wirklich vor 32gb zu kaufen, aber ich finde als aufrüstoption 20€ mehr zu zahlen ist keine große sache.

also wäre die letzte konfiguration die ich gepostet habe in ordnung (xfx netzteil, 3tb festplatte mit 6gb/s anschluss und Corsair XMS3 ram) ?

obwohl es mir neu ist, dass eine 6990 bis zu 600 watt verbrauchen kann, das höchste was ich bis jetzt gesehen habe waren 510 watt - mit oc
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 15:27   #10
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
also wäre die letzte konfiguration die ich gepostet habe in ordnung (xfx netzteil, 3tb festplatte mit 6gb/s anschluss und Corsair XMS3 ram) ?
Wenn du mit der Festplatte eine Caviar Green oder eine andere Green Festplatte meinst, okay, ist dir überlassen. Die Green Festplatten sind billige Daten-Festplatten und nicht besonders schnell. Für eine System und Spielefestplatte wirklich nicht zu empfehlen. Du solltest bei einer Spinpoint F3 oder Caviar Black 1TB bleiben, der unterschied macht sich wirklich merkbar.


Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
obwohl es mir neu ist, dass eine 6990 bis zu 600 watt verbrauchen kann, das höchste was ich bis jetzt gesehen habe waren 510 watt - mit oc
Sagen wirs so, mit einem 550W Netzteil würde die HD 6990 laufen, das Netzteil würde dann aber jedesmal, wenn du etwas Leistungsverlangenes machst auf anschlag laufen, der Lüfter wird auf 100% laufen etc. Dazu kommt noch, dass netzteile ja mit der Zeit an Leistung verlieren und du eventuell dein System irgendwann nicht mehr mit dem Netzteil benutzen kannst.
750W müssen es nicht unbedingt sein, aber 650W wären durchaus passabel, gerade wenn du vorhast, Bitcoins zu minen. Ich würde dir auch eh eher zu einem Modularen Netzteil raten. Wenn du also noch etwas Geld zur verfügung hast, solltest du vielleicht überlegen etwas wie ein 660W Seasonic X-Series oder ein 650W Corsair AX zu kaufen.
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2012, 15:38   #11
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
Festplatte ist jetzt eine "3000GB Seagate Barracuda ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s"
750w wie bereits gesagt wegen geplanter prozessoraufrüstung und damit verbundenen extra verbrauch

was ist der vorteil eines modularen netzteils ?

ich hab nicht hauptsächlich damit vor bitcoins zu minen, ich hab mir gedacht, ich benutze die eine hälfte der graka zum bitcoin minen und die andere zum gamen, ich glaub das würde dann ungefähr die stromkosten decken, evtl. noch ein paar € im jahr bringen aber auch nicht viel mehr
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 15:47   #12
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
was ist der vorteil eines modularen netzteils ?
Bei Modularen Netzteilen sind alle Kabel abnehmbar, daher hast du im Gehäuse nur die nötigsten Kabel, wodurch du deutlich weniger Kabelsalat im Gehäuse hast und man einfacher zu einem passablen Airflow kommt.

Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
ich hab nicht hauptsächlich damit vor bitcoins zu minen, ich hab mir gedacht, ich benutze die eine hälfte der graka zum bitcoin minen und die andere zum gamen, ich glaub das würde dann ungefähr die stromkosten decken, evtl. noch ein paar € im jahr bringen aber auch nicht viel mehr
Mhn, soweit mein informationsstand reicht, kommen selbst leute mit 4x HD 5870 kaum über ihre Stromkosten. Ob sich das also rentieren wird bei sinkenen Bitcoin Preisen...
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2012, 15:56   #13
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
Quote:
Originally Posted by slythq View Post
Bei Modularen Netzteilen sind alle Kabel abnehmbar, daher hast du im Gehäuse nur die nötigsten Kabel, wodurch du deutlich weniger Kabelsalat im Gehäuse hast und man einfacher zu einem passablen Airflow kommt.


Mhn, soweit mein informationsstand reicht, kommen selbst leute mit 4x HD 5870 kaum über ihre Stromkosten. Ob sich das also rentieren wird bei sinkenen Bitcoin Preisen...
naja abnehmbare kabel sind mir nicht besonders wichtig, wegen 1-2 C° weniger mehr zu bezahlen, ausserdem sollte ein big tower wohl mehr als genug airflow haben, besonders bei dieser preisklasse

wenn leute mit 4x 5870 es kaum schaffen über den strompreis zu kommen, wie kann es sein, dass es miner gibt welche 25 rigs haben mit je 4 hd 6990 welche ein leicht schlechteres verhältnis haben Oo
meiner meinung kann der bitcoin preis nicht weit sinken, wenn er zu weit sinkt verlassen einnige miner das geschäft und der preis steigt wieder (oder man bekommt dann mehr bitcoins, je nachdem)
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 02/21/2012, 17:10   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
meiner meinung kann der bitcoin preis nicht weit sinken, wenn er zu weit sinkt verlassen einnige miner das geschäft und der preis steigt wieder (oder man bekommt dann mehr bitcoins, je nachdem)
Tut er aber trotzdem Herr Wirtschaftsprofessor.

Es ist ohnehin eine seltsame Idee, extra einen extremem Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, um die resultierenden Stromkosten zu decken oO Alleine zu Minen lohnt sich kaum noch.

Mal kurz eine Zwischenfrage: Ist dir klar, dass 3TB nicht ohne weiteres verwendbar sind?
MrSm!th is offline  
Old 02/21/2012, 17:12   #15



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Tut er aber trotzdem Herr Wirtschaftsprofessor.

Es ist ohnehin eine seltsame Idee, extra einen extremem Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, um die resultierenden Stromkosten zu decken oO Alleine zu Minen lohnt sich kaum noch.

Mal kurz eine Zwischenfrage: Ist dir klar, dass 3TB nicht ohne weiteres verwendbar sind?
Stimmt, das Mainboard muss dafür eine extra Funktion haben bzw. Software. Von den ganzen Ausfällen bei 3GB mal abgesehen.
Frutex is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ist die Zusammenstellung gut ?
01/22/2012 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Hallo ich mal wissen ob diese Zusammenstellung gut ist: http://img7.imagebanana.com/img/m6z4l649/thumb/Zu sammenstellung.png Ich möchte gerne damit BF3, MW3, Crysis 2, ... flüssig auf max. Einstellungen zocken auf 1680x1050. Geht das flüssig und falls nicht könnt ihr mir eine machen oder Vorschläge machen? Windows 7 Professional 64-Bit habe ich schon :) . VG gecko1610
PC Zusammenstellung so ok?
01/21/2012 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Hey Leute Ich habe vor mir einen Computer zusammen zu stellen in der Richtung Gaming. Falls ihr euch damit nicht auskennt bitte ich euch keinen Scheiß zu posten ich möchte wirklich nur Antworten von Menschen die sich damit auskennen, da ich selber nicht der Überkenner bin was das zusammenstellen von Pc's angeht. Nich lang quasseln, anfangen. Hier Wäre das Mainboard : GIGABYTE 880GM-USB3 SocketAM3+ 4xDDR3 mATX FSB5200 880G: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zusammenstellung
11/24/2011 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hallo, kann mir jemand helfen beim zusammen bauen eines Gamer PCs? Preis? ca 600 (+-50) Was ich damit machen will? Crossfire und Minecraft frapsen.
Pc-Zusammenstellung
05/28/2011 - Technical Support - 2 Replies
Hallo liebe Community, Ich wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen. Dabei würde ich gerne ein paar teile aus mein alten PC in den neuen wieder einsetzten. Die folgende währen : Grafikkarte: Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de Netzteil: cgi.ebay.de/ATX-520-Watt-1xPCI-E-2xSATA-12cm-Luft er-I-O-Schalter-/160590353114?_trksid=p4340.m263&a mp;_trkparms=algo%3DD LSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%25 ...
PC Zusammenstellung
11/21/2010 - Technical Support - 2 Replies
Hi, ich möchte mir einen neuen PC kaufen und diesen selbst zusammenbauen da er so ja angeblich billiger sei, da ich mich aber nicht so gut auskenne, würde ich mich über Kommentare und Empfelungen dazu freuen. Graka: Palit GeForce GTX460 Sonic/ NVIDIA GeForce GTX 460, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16 System: Windows 7 Home Premium 64 Bit CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor/ 4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Lynnfield Netzteil:Cooler Master GX-750W/ 750 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V...



All times are GMT +2. The time now is 13:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.