Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[LINUX + PYTHON] Klein und Großschreibung von Dateien und Ordnern

Discussion on [LINUX + PYTHON] Klein und Großschreibung von Dateien und Ordnern within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 2
Join Date: Nov 2009
Posts: 62
Received Thanks: 8
Smile [LINUX + PYTHON] Klein und Großschreibung von Dateien und Ordnern

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Linux, Linux nimmt die Klein und Großschreibung von Dateien und Ordnern ja sehr ernst, im gegensatz zu Windows. Naja nun hat hier so ein "trottel" der zu faul war alles klein zu schreiben manche Ordner und Dateien klein geschrieben (Ein GarrysMod Addon ^^). Nun ist das Addon nicht mehr für Linux kompatible... Nun ich hab von einem Freund ein Python Script bekommen dass alle Ordner und Dateien Namen klein schreiben sollte, aber dies funktionirt nicht so richtig. Er tuht es nur teilweise umbennen. Hier mal der derzeitige Code:

Code:
import os
import string
import sys
try:
rootdir = sys.argv[1]
print "GMod Linux Compatibility Script v0.0.1";
print "You are about to lowercase every directory"
print "Press <Enter> to continue";
raw_input();
fileList = []
for root, subFolders, files in os.walk(rootdir):
for file in files:
fileList.append(os.path.join(root,file))
for rnfile in fileList:
try:
print "Renaming "+rnfile+" to "+string.lower(rnfile)
os.rename(rnfile,string.lower(rnfile))
except:
print "Skipping "+rnfile
for subFolders in os.walk(rootdir):
try:
print "Renaming DIR "+subFolders[0]+" to "+string.lower(subFolders[0])
os.rename(subFolders[0],string.lower(subFolders[0]))
except:
print "Skipping DIR "+subFolders[0]

except:
print "USAGE: python recrename.py <directory>"
Ich hoffe dass mir einer ein Script machen kann oder vielleicht dieses korigieren könnte, so dass es sauber und zuverlässlich funktionirt.

MFG DurtyFree
DurtyFree is offline  
Old 12/21/2010, 00:07   #2
 
vst0rm's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 56
Received Thanks: 12
hi DurtyFree,
hier ein bash Script das sollte gehen.
Das Script in das gewüntschte Verzeichnis legen und mit " bash scriptname.sh " ausführen.
Das Script geht dann rekursiv alle Dateien + Unterverzeichnisse durch
Stelle auch sicher das du die benötigten Rechte hast um Dateien umzubenennen.
a so mach lieber ein Backup vorher ... habs nur kurz getestet man weiß ja nie ;-)


PHP Code:
#!/bin/bash

find | while read file
do
    
newFile="$(echo ${file} | tr 'A-Z' 'a-z')"
    
if [ $file != $newFile ]
     
then    
        mv 
-nf $file $newFile
    fi
done 
vst0rm is offline  
Reply

Tags
dateien und ordner, garrysmod, klein und großschreibung, linux, python


Similar Threads Similar Threads
[Win7]Probleme mit alten Ordnern von XP
02/14/2010 - Technical Support - 7 Replies
Hey, ich habe ein Problem mit alten Ordnern von Windows XP. Und zwar habe ich heute Windows 7 installiert. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, weil mir ein Verwandter erzählt hat ich müsse alle bestehenden Partitionen komplett formatieren um Windows 7 auf XP aufzuspielen. Nachdem ich dann aber versucht hab Windows 7 zu installieren stand nix von formatieren und so ging alles automatisch. Am Ende waren alle Daten von der 2ten Partition noch da und sogar einige Ordner von der...
Dateien so klein wie möglich packen wie geht das?
11/04/2009 - Technical Support - 11 Replies
Also ich habe ein Archiv gesehen Das is ca 500 mb und wenn man es entpackt kommen 5 gb raus wie kann man das so klein packen?
Großschreibung per WPE (EMU)
05/02/2009 - World of Warcraft - 1 Replies
Nabend...geht um PServer... Kann man eig. per WPE oder sonstiges beim erstellen eines Charas mehrere Buchstaben groß schreiben?
Linux: Wo zum henker sind die dateien...
09/30/2005 - Off Topic - 1 Replies
...Die ich runtergeladen habe und ausführen will? wenn ich nun was runtergeladen have vom root aus kann er das locker mit tar entpacken nur wenn ich was drauf kopiere geht es nicht... ich weiß einfach nicht wo ich die packages reinmachen soll das er sie entpacken kann.



All times are GMT +2. The time now is 09:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.