Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 08:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafische Kunst – F.A.Q.

Discussion on Grafische Kunst – F.A.Q. within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Grafische Kunst – F.A.Q.

Der folgende Text, der oft gestellte Fragen klären soll, ist nicht von mir. Ich habe ihn lediglich übersetzt. Die Urheberin gab mir die Erlaubnis, es zu übersetzen und hier zu posten.

The followoing text, which should clarify frequently asked questions, is not made by me. I have only translated it. The author gave me permission to translate it and post it here.


Das Urheberrecht liegt bei/Copyright by:
Original:

Mit leichten Änderungen übernommen.
Borrowed with slight changes.

Follow link for english version.

Dieses F.A.Q richtet sich an die, die gerade erst angefangen haben, sich mit der grafischen Kunst zu befassen. Es ist sehr detailliert und spezifisch, im Bezug auf das, was ihr braucht. Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich lernt ihr etwas. Bitte beachtet auch, dass ich dieses F.A.Q regelmäßig updaten und erweitern werde, also wird jeder neue Vorschlag per PN oder hier im Thread gerne gesehen.

Inhaltsverzeichnis:

1.) Erste Schritte
  1. Was ist eine Signatur?
  2. Was ist ein Avatar?
  3. Welche Programme kann ich verwenden?

2.) Loslegen
  1. Was brauche ich?
  2. Wo bekomme ich Brushes, Fonts und Cutouts her?
  3. Was genau sind "Cutouts"?
  4. Wie stelle ich frei?
  5. Was ist ein Stock?
  6. Wie bringe ich Effekte in meine Signatur?
  7. Wo finde ich gute Tutorials?

3.) Weitere Fragen
  1. Wie installiere ich Brushes?
  2. Wie installiere ich Fonts?


1.) Erste Schritte

1. Was ist eine Signatur?

Antwort: Eine Signatur, kurz: Sig, ist eine Grafik unter deinem Post. Sie soll, wie der Name schon ahnen lässt, eine Art Unterschrift sein und dich repräsentieren.

2. Was ist ein Avatar?

Antwort: Ein Avatar ist, ähnlich wie eine Signatur, eine kleine Grafik unter deinem Usernamen.

3. Welche Programme kann ich verwenden?

Antwort: Ich empfehle Adobe Photoshop, aber GIMP, welches umsonst ist, funktioniert auch gut. .

4. Was ist dieses Photoshop, von dem du sprichst?

Antwort: Mit Adobe Photoshop kannst du oben erwähnte Grafiken für dein Profil kreieren. Natürlich ist es nicht nur für Avatare/Signaturen und so weiter gedacht. Hauptsächlich ist es für Fotobearbeitung gemacht und wird in Werbung und im Geschäftswesen benutzt.

4.1 Kann ich in Photoshop professioneller arbeiten, als in GIMP?*

Antwort: Mit beiden Programmen kannst du super Projekte machen! Der Unterschied liegt lediglich darin, dass es in Photoshop mehr Funktionen gibt. Die selben Effekte, die du in Photoshop machen kannst, kannst du meistens aber auch in Gimp machen.
Für mehr Informationen habe ich dir einen guten Artikel rausgesucht:
Er wird dir bei deiner Wahl sicher helfen.

4.2 Woher bekomme ich Photoshop?

Antwort: Du kannst es auf der offiziellen Adobe-Seite finden: Dort kannst du es kaufen oder eine 30-Tage-Testversion downloaden, um ein Gefühl dafür zu bekommen und um zu gucken, ob es dir gefällt.

4.3 Wow, da sind aber viele Versionen! Welche ist die beste?

Antwort: Ich bevorzuge Adobe Photoshop CS4. Allerdings kann man super Signaturen schon mit CS3 hinbekommen. Ältere Versionen wirst du auf der offiziellen Seite nicht mehr finden können. Hier sind ebay und andere Auktions-Webseiten gute Anlaufstellen. Ältere Versionen sind meistens auch wesentlich billiger als neue, wie zum Beipsiel CS5.

4.4 Ich habe die Testversion von Photoshop runtergeladen, was jetzt?

Antwort: Nun startest du Photoshop und fängst an.

2.) Loslegen

1. Was brauche ich?

Antwort: Die wichtigsten Ressourcen für Signaturen sind Brushes, Fonts und Cutouts. Brushes machen meistens den Hintergrund deiner Signatur aus, mit Fonts kannst du Text einbringen und Cutouts sind die Hauptbilder, meistens Charaktere, die du in fast allen Avataren/Signaturen finden kannst.

2. Und wo bekomme ich Brushes, Fonts und Cutouts her?

Antwort: Brushes bekommst du auf oder und viele Fonts findet man auf . Die erste Anlaufstelle für Cutouts ist .

3. Was genau sind "Cutouts"?

Antwort: Im Grunde sind Cutouts Bilder, die aus einem Wallpaper/Screenshot/Stock auf einen transparenten Hintergrund ausgeschnitten (freigestellt) werden.

4. Wie stelle ich frei?

Antwort: Im Internet findet man viele Tutorials, in denen erklärt wird, wie man ein Bild jeder erdenklichen Art freistellt. Zum Beispiel im Tutorialsbereich von :

5. Was ist ein Stock?

Antwort: Stocks sind qualitativ hochwertige Bilder, die von Fotografen aufgenommen wurden. Meistens zeigen sie Leute in Posen, mit denen man gut arbeiten kann. Sie werden oft in größeren Grafiken verwendet, man findet sie aber auch Signaturen.

Wallpaper werden auch häufig als Stocks bezeichnet.

5.1. Wo kann ich Stocks finden?

Antwort: Für hochwertige Fotografien sind , und zu empfehlen.
(Gaming-)Wallpaper kann man auf , , , oder finden.

6. Wie bringe ich Effekte in meine Signatur?**

Antwort: Effekte werden meistens mit Hilfe von sogenannten Effekt-Stocks, Effekt C4D's oder Bubble C4D's eingebracht. Beispiele für alle findest du in den Spoilern.

Effekt-Stock:

Effekt-C4D:

Bubble C4D:

6.1 Das ist ja alles schön und gut, aber alle drei Beispielbilder haben einen schwarzen Hintergrund. Und die meisten, die ich im Web, finde ebenfalls. Wie benutzt man sie richtig?

Antwort: Du musst die Ebeneneinstellung einfach auf "Aufhellen", Negativ multiplizieren", "Farbig abwedeln", "Linear abwedeln", "Hellere Farbe" oder "Ausschluss" stellen. Ich empfehle Negativ multiplizieren, Linear abwedeln und Aufhellen, da diese Einstellungen die Farbe und den Kontrast des übrigen Bildes nicht so stark verändern, wie die übrigen.

Hier ist ein Tutorial, das sich damit befasst:

Durch Farb- und Sättigungsanpassungen, den Wischfinger- oder das Radierwerkzeug kann man praktisch jeden Effekt bei allen erdenklichen Motiven benutzen. Hab keine Scheu etwas neues auszuprobieren.

7. Wo finde ich gute Tutorials?

Antwort: Hier auf elitepvpers haben wir einen Tutorialsbereich:

Natürlich ist das nicht der einzige Platz im Web, an dem man Tutorials finden kann. Ich kann und empfehlen. Über Google lassen sich tausende andere, gute Seiten finden. Macht euch am besten selber auf die Suche.

Seiten, die sich mit grafischer Kunst befassen, sind zum Beispiel , um eine deutsche zu nennen, oder .

7. Ich denke, dass ich jetzt bereit bin, meine eigenen Signaturen und Avatare zu erstellen, allerdings habe ich noch eine Frage: Wieso sehen die Signaturen von anderen besser aus, als meine?
Antwort: Nun, das braucht auch Übung. Bleib auf jeden Fall dran und schon bald wirst du merken, dass du immer besser wirst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


3.) Weitere Fragen

1. Wie installiere ich Brushes?

Antwort: Eigentlich installiert man sie nicht wirklich, sie werden einfach nur in einen Ordner gelegt, damit Photoshop auf sie zugreifen kann. Es ist ganz einfach. Du startest Photoshop und wählst das Brush-Werkzeug aus. Nun klickst du oben Links auf "Pinsel:", da, wo der Pfeil zu sehen ist. In dem Fenster, das sich nun geöffnet haben sollte, klickst du auf den Pfeil oben Rechts und wählst "Vorgaben-Manager..." aus. Der Vorgaben-Manager sollte sich jetzt öffnen. Danach klickst du auf "Laden" und wählst die Brushes aus, die du hochladen willst. Nachdem du "Speichern" und dann auf “Fertig“ geklickt hast, solltest du sie verwenden können.

2. Wie installiere ich Fonts?

Antwort: Ich weiß nicht, ob bei jeder Windows-Version der Font-Ordner an der gleichen stelle ist, aber ich erkläre es mal, so wie es bei mir ist: Als erstes klickst du auf "Start", dann auf "Arbeitsplatz". Jetzt wählst du C: aus und suchst deinen Windows-Ordner. Öffne ihn und such den Ordner "Fonts". In diesen ziehst du einfach die Font/s, die du dir heruntergeladen hast. Beachte, dass du das Werkzeug nach dem Hochladen einer neuen Font einmal wechseln musst, damit diese angezeigt wird.

So, das war es erstmal von meiner Seite. Wie oben schon erwähnt suche ich weitere Fragen für das F.A.Q. Eine Beschreibung zur Installation von Fonts auf Mac wären auch nicht schlecht. Ihr könnt Vorschläge bringen oder sie selbst verfassen und mir per PN schicken, dann würde ich sie den anderen hinzufügen und euch natürlich als Verfasser angeben.

Weißt mich bitte darauf hin, falls ich etwas falsch erklärt/gemacht habe.


* von .azu. Dankeschön.
** von Chatoholics. Dankeschön
Krakatoas is offline  
Thanks
27 Users
Old 01/07/2011, 19:59   #2
 
.azu's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,718
Received Thanks: 668
Quote:
Originally Posted by sonti View Post
Sticky !
Ganz genau!

Könnts ja noch das hier hinzufügen

"Kann ich in Photoshop Professioneler arbeiten als in Gimp?"
Und zur Antwort:
"Nein, mit beiden Programen kannst du super Projekte machen!
Der unterschied ist ledeglich, dass es in Photoshop mehr Plugins(Filter mein ich damit ;O) gibt. Die selben Effekte, die du in Photoshop machen kannst, kannst du auch in Gimp machen, ledeglich ist es etwas schwerer(?) und anders in Gimp."

Oder sowas ähnliches

Regards
.azu is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2011, 23:15   #3
 
.Retro<3's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,983
Received Thanks: 702
Quote:
Originally Posted by .azu View Post
Ganz genau!

Könnts ja noch das hier hinzufügen

"Kann ich in Photoshop Professioneler arbeiten als in Gimp?"
Und zur Antwort:
"Nein, mit beiden Programen kannst du super Projekte machen!
Der unterschied ist ledeglich, dass es in Photoshop mehr Plugins(Filter mein ich damit ;O) gibt. Die selben Effekte, die du in Photoshop machen kannst, kannst du auch in Gimp machen, ledeglich ist es etwas schwerer(?) und anders in Gimp."

Oder sowas ähnliches

Regards
Man kann mit GIMP fabelhaft arbeiten,aber ganz stimmt das nicht.
Auf dem Gebiet 3D,bzw Animation,kommt GIMP nicht hinterher,trotzdem ein tolles Programm
.Retro<3 is offline  
Old 01/07/2011, 23:49   #4
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Quote:
Originally Posted by .azu View Post
Ganz genau!

Könnts ja noch das hier hinzufügen

"Kann ich in Photoshop Professioneler arbeiten als in Gimp?"
Und zur Antwort:
"Nein, mit beiden Programen kannst du super Projekte machen!
Der unterschied ist ledeglich, dass es in Photoshop mehr Plugins(Filter mein ich damit ;O) gibt. Die selben Effekte, die du in Photoshop machen kannst, kannst du auch in Gimp machen, ledeglich ist es etwas schwerer(?) und anders in Gimp."

Oder sowas ähnliches

Regards
Danke dafür. Ich habe mich ein bisschen informiert und es angepasst. Im Profi-Bereich wird PS auch benutzt, weil es die CMYK-Farbstandards unterstützt und GIMP nicht. Da du "professioneller" benutzt hast, muss ich leider von einem Profi ausgehen. Alles nachlesbar in dem Artikel, den ich hinzugefügt habe.

Mehr Vorschläge sind weiterhin gerne gesehen.
Krakatoas is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2011, 00:11   #5
 
Roccaat's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 10,653
Received Thanks: 1,745
Quote:
Originally Posted by xMiu View Post
Sehr gut gemacht wirklich,von dir kann sich mancher user ne scheibe abschneiden
Übersetzen könnte ich theoretisch auch. Auf jeden Fall sehr gut geworden, brauch ich zwar nicht, aber für Anfänger sollte es nützlich sein. Sticky wäre schon angebracht.
Roccaat is offline  
Old 01/08/2011, 01:02   #6
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2009
Posts: 7,414
Received Thanks: 1,715
'sticked.

jegliche art von spam wird gelöscht und mit einer verwarnung bestraft. falls ihr euch nur bedanken wollt benutzt bitte den thanks-button

gruß
Ludekk is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/08/2011, 11:54   #7
 
Chatoholics's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,144
Received Thanks: 1,565
man könnte noch hinzufügen, was effektstocks sind und wie man die benutzt
(und als antwort nen Link zu sontis tut)
Chatoholics is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2011, 14:02   #8
 
Roccaat's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 10,653
Received Thanks: 1,745
Ich hätte noch zwei bekannte Anlaufstellen für Tutorials. Nämlich GFX-Sextor und GFXVoid. Ich weiß nicht, ob man sie hinzufügen sollte, aber ich denke, dass es wichtig wäre.
Roccaat is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2011, 22:48   #9
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Quote:
Originally Posted by Chatoholics View Post
man könnte noch hinzufügen, was effektstocks sind und wie man die benutzt
(und als antwort nen Link zu sontis tut)
Danke. Habe es hinzugefügt. Mit Beispielen und dem Tutorial von sonti.

Quote:
Originally Posted by Broccolii View Post
Ich hätte noch zwei bekannte Anlaufstellen für Tutorials. Nämlich GFX-Sextor und GFXVoid. Ich weiß nicht, ob man sie hinzufügen sollte, aber ich denke, dass es wichtig wäre.
Danke. Zur Tutorialfrage hinzugefügt.

Weite Vorschläge gerne gesehen.
Krakatoas is offline  
Old 01/10/2011, 15:44   #10
 
Σternαl.'s Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,850
Received Thanks: 484
Zitat:
"Antwort: Du musst die Ebeneneinstellung einfach auf "Aufhellen", Negativ multiplizieren", "Farbig abwedeln", "Linear abwedeln", "Hellere Farbe oder "Ausschluss" stellen. Ich empfehle Negativ multiplizieren und Linear abwedeln, da diese Einstellungen die Farbe und den Kontrast des übrigen Bildes nicht so stark verändern, wie die übrigen."

Kleine Anmerkung; ich finde dass "Aufhellen" den Kontrast und die Farben etc. des restlichen Bildes am wenigsten verändert.
Σternαl. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/10/2011, 16:09   #11
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
man sollte vllt noch ergänzen, dass es in PS verschiedenste Lösungen für ein Problem bzw. Veränderung gibt und dass die hier genannten Vorschläge nur eine von vielen Varianten beschreiben.

gute tuts gibts auch noch auf
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 01/10/2011, 18:56   #12
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Quote:
Originally Posted by Σternαl. View Post
Zitat:
"Antwort: Du musst die Ebeneneinstellung einfach auf "Aufhellen", Negativ multiplizieren", "Farbig abwedeln", "Linear abwedeln", "Hellere Farbe oder "Ausschluss" stellen. Ich empfehle Negativ multiplizieren und Linear abwedeln, da diese Einstellungen die Farbe und den Kontrast des übrigen Bildes nicht so stark verändern, wie die übrigen."

Kleine Anmerkung; ich finde dass "Aufhellen" den Kontrast und die Farben etc. des restlichen Bildes am wenigsten verändert.
Ja, da habe ich mich wohl verguckt. Haben wir ja schon in ICQ drüber gesprochen. Werde es gleich ändern. Danke.

Quote:
Originally Posted by postel112 View Post
man sollte vllt noch ergänzen, dass es in PS verschiedenste Lösungen für ein Problem bzw. Veränderung gibt und dass die hier genannten Vorschläge nur eine von vielen Varianten beschreiben.

gute tuts gibts auch noch auf
Und wo genau soll das hin? Wäre nett, wenn du mir eine genauere Beschreibung per PN zukommen lassen könntest. Danke.
Krakatoas is offline  
Old 05/05/2012, 18:08   #13
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Vielleicht noch erwähnen, dass nur .png Dateien einen transparenten Hintergrund liefern.
.Crowd is offline  
Old 10/25/2013, 19:53   #14
 
elite*gold: 6
Join Date: Sep 2013
Posts: 505
Received Thanks: 82
Richtig gut
Dr. Weed @ Dollar is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 08:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.