Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 08:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



FIFA: Neuer Skandal? Momentum möglicherweise bewiesen!

Discussion on FIFA: Neuer Skandal? Momentum möglicherweise bewiesen! within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
FIFA: Neuer Skandal? Momentum möglicherweise bewiesen!

Das Jahr 2016 endete wohlmöglich mit dem Beginn eines neuen Skandals. Diesmal könnte es EA und dessen Fußballreihe „FIFA“ treffen. Viele Fans des Fußballspieles dürften von dem Mythos des „Momentum“ gehört haben. Dabei handelt es sich um einen Code im Spiel, der angeblich das schwächere Team „verstärken“ soll, in dem die einzelnen Spielerwerte, also dessen Attribute, erhöht werden. Neue Informationen sollen den Mythos nun belegen.



Aber was genau bewirkt der „Momentum“ in FIFA? Vorab: Eigentlich kommt der Begriff aus dem Börsenbereich und heißt korrekt vom Englischen ins Deutsche übersetzt „Schwung“ oder „Impuls“. Mit dem Momentum lassen sich Kursbewegungen zwischen zwei Zeitpunkten berechnen. In Spielen spricht man von einem Gummiband-System, welche die Spielschwierigkeit dynamisch den Leistungen des Spielers anpasst. Ausgelöst wird dies durch verschiedene Script-Dateien. Schon des längeren dementiert EA vehement die Vorwürfe gegen eine unfaire Gestaltung des Spiels. Ihnen zufolge müssen das die Emotionen wie Frust und Ärger sein, die dem Spieler ein Gefühl vermitteln, das EA etwas Hinterhältiges durchführt. „[…]it's like what is it that's causing people frustration in the game that makes them feel like we're doing something underhanded, which we're not.”-Aaron McHardy, Gameplay Produzent

Die neusten Erkenntnisse könnten EA aber in Erklärungsnot versetzen. Alles fing an, als am 25. Dezember girlfriend_pregnant auf reddit einige Codezeilen aus dem zuletzt erschienen FIFA17 postet. Der Dataminer entdeckte dabei Attribute wie z.B. „Super Sub“, aber auch eine Zeile, die auf die Verbindung zwischen Momentum und der Teamchemie im Ultimate-Modus hinweist.
"//--- team chemistry (0-100) (used in momentum)"

Nachdem diese Enthüllung bekannt wurde, machten sich weitere reddit-User auf die Suche nach Beweisen für den Momentum. So konnte der Redditor CatalystFCP weiter Codezeilen finden, die an bestimmten Punkten der Partie die Attribute erhöht oder senkt. Die sogenannte „Adaptive Schwierigkeit“, wie sie in den Codes genannt wird, bestimmt je nach Aktion, welche der Spieler in einem Zeitrahmen ausführt, ob der Gegner gestärkt oder geschwächt werden soll. Da nicht eindeutig erkennbar ist, ob sich dies ausschließlich auf den Singleplayer oder auch den FUT und Onlinespieler-Modus beeinflusst, trennen sich die Meinungen der User. Einige teilen Erfahrungen von genau solchen Veränderungen, die von CatalystFCP entdeckt worden sind, wiederum andere dementieren dies.
Am Ende bleiben aber genug Hinweise übrig und ein dringender Erklärungsbedarf seitens EA. Wie man bereits einen Vorteil aus Momentum ziehen könnte, lässt sich in einem Satz sagen: Wenig Schüsse aufs Tor, nicht zu früh punkten und wenig Ballbesitz.

Für viele Fans von FIFA steht aber bereits fest: Momentum wurde bewiesen. Was haltet ihr von der Sache? Skandal oder handelt es sich am Ende nur um eine Fehlinterpretation? Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen mit dem angeblichen Momentum gemacht? Schreibt es uns.

Quellen:
Attached Thumbnails
FIFA: Neuer Skandal? Momentum möglicherweise bewiesen!-fifa17small.png  
Toshio Riko is offline  
Old 01/02/2017, 20:38   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Der angebliche "Beweis" war nicht im Spielcode enthalten. Es war lediglich eine Notiz im Spiel an sich.
fenster3000 is offline  
Old 01/02/2017, 21:16   #3
 
elite*gold: 174
Join Date: Nov 2013
Posts: 751
Received Thanks: 194
das erklärt warum ich immer gewinne wenn ich wenig ballbesitz habe...
dachte das mit dem wenig ballbesitz kommt dadurch das die gegner ganze zeit wieder anstoss haben Kappa
Chriisx33 is offline  
Old 01/03/2017, 01:01   #4
 
elite*gold: 35
Join Date: Jun 2016
Posts: 527
Received Thanks: 98
So kennt man doch FIFA .. immer für eine Überraschung zu haben.
Kardex is offline  
Old 01/03/2017, 13:32   #5


 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,701
Received Thanks: 1,385
FIFA 17 ist für mich eines der schlechtesten Spiele.
Grafik ist Top, Bewegungen sind Top, Qualität an sich auch Top doch in Sachen
Spielbalance völliger Flop. (Meine Meinung)
/exit is offline  
Reply

Tags
ea, fifa, momentum


Similar Threads Similar Threads
Momentum has been proven in FIFA 17
12/27/2016 - Fifa - 4 Replies
Hello momentum was proved in Fifa 17. I want to spread this because with EA because it drauf is the link for to Reddit. https://www.reddit.com/r/FIFA/comments/5kag3l/i_f ound_mention_of_momentum_in_fifa_17_game_code/
Ubisoft: Neuer Skandal um Assassin's Creed
12/28/2014 - Gaming News - DE - 20 Replies
Nach dem desaströsen Release von Assassin's Creed: Unity zog Ubisoft nicht nur den Hass der Spielergemeinde auf sich, sondern enttäuschte auch viele Fans der Assassin's Creed-Reihe. Dies blieb natürlich nicht lange unbemerkt und erhöhte somit den medialen Druck auf den französischen Spieleentwickler. Die Folge des ganzen war ein Entschädigungsprogramm, das Käufern des Spiels das erste DLC kostenlos gab. Season Pass-Besitzer durften sich zusätzlich über The Crew, Watch Dogs, Far Cry 4,...
Momentum in Fifa - Ultimate Team
10/03/2013 - Fifa - 21 Replies
Guten Tag, vielleicht kennt ihr das auch. Ihr habt ein viel besseres Team, aber eure Spieler stellen sich an wie sonst was. Ich habe eine Wertung von insgesamt 83/84 mit meinem "gutem Team" und finde Leute mit 79-81. Da muss ich mich so heftig anstrengen zu gewinnen, dass ich teils erstmal ne Pause brauche^^. Hab mir jetzt aus Spaß einfach ne Pacemannschaft gemacht - 76er Wertung und ich durchlaufe die Ligen wie im freien Fall. Ich verstehe den Sinn nicht von Fifa, wenn die "besseren"...



All times are GMT +2. The time now is 08:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.