Um 22 Uhr gestriger Zeit war es dann endlich so weit: Ein gut gepanzerter Soldat mit Gasmaske schlägt mit einer Nagelkeule auf einen am Boden liegenden Gegner ein, Blut spritzt, dahinter apokalyptisches Terrain. Doppeldecker-Flugzeuge schießen aufeinander und fliegen über eine Meute arabisch-anmaßender Gegner auf Pferden, passend dazu der Seven Nation Army Remix von The Glitch Mob. Im Gegensatz zu dem direkten Konkurrenten aus dem Hause Activision, war die Ankündigung passend zum Feedback der Community ein voller Erfolg. Das Szenario rund um den ersten Weltkrieg war durch kleinere Leaks vorhersehbar, aber doch für viele unerwartet, denn nicht viele große Spieleentwickler haben sich bis jetzt auf dieses Zeitalter eingelassen, auch gerade, da es in einem direkten Vergleich zu der heutigen Zeit wenig Ausrüstung und Waffen bietet.
Battlefield 1: Erste Screenshots | |
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Passend dazu gab DICE der Community gestern auch noch Zeit, einige Fragen zu beantworten und führte exklusive Interviews, die ich euch hier kurz zusammenfassen möchte:
F: Könnt ihr uns etwas über die Kampagne sagen?
A: "Unser Hauptziel war es, mehr "Battlefield" in die Battlefield Kampagne zu bringen. Das bedeutet: Mehr Fahrzeuge, mehr Gameplay, mehr Entscheidungsfreiheiten und mehr Möglichkeiten euch eure "Battlefield Moments" zu bescheren. [...] In der Kampagne erzählen wir Geschichten von den Schicksalen verschiedener Personen und wie die Welt sie verändert."
F: Ist es weiterhin möglich, alles zu zerstören?
A: "Ja, die dynamische Welt mit ihrer Zerstörung ist weiter ein wichtiger Bestandteil. Wie auch im Trailer schon zu sehen, richten Fahrzeuge weiterhin viel Schaden an der Umgebung an. Wichtig ist auch die Balance zu finden, wie viel Zerstörung das Gameplay negativ oder positiv beeinflusst."
F: Was sind die Änderungen am Fahrzeugverhalten und an Fahrzeugen allgemein?
A: "Wie bereits erwähnt, haben wir eine große Palette an Fahrzeugen/Panzern: Von leichten bis schweren Vehikeln. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Fahrzeuge alle ein unterschiedliches Verhalten vorweisen, was bedeutet, dass man sich auf das Verhalten jedes Panzers [...] neu einstellen muss. [...] Teilweise können auch ganze Squads in einem Panzer befördert werden."
F: Wie siehst es aus mit Waffenmodifikationen?
A: "Es ist weiterhin möglich, Waffen zu modifizieren. Wir haben sogar noch einige Extras hinzugefügt, die ich nun aber noch nicht preisgeben kann. Unser Ziel war es natürlich auch, die Möglichkeiten zur Modifikation weiter auszubauen."
F: Ist es möglich, mit den Pferden zu kämpfen?
A: "Ohne zu viel preisgeben zu wollen: Ja, so in der Art. Es hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht, diese neue Art der Fortbewegung zu entwickeln und auch die Kampfdistanz allgemein wurde mehr oder weniger stark verkürzt, das heißt: Mehr Nahkampf mit Bajonett und Co.."
F: Was hat es mit den Gasmasken auf sich?
A: "Wie im Trailer schon gezeigt, ist es möglich, Gas zu verwenden, wozu die Gasmasken natürlich das passende Gegenstück sind. Die Idee dahinter war, das Gameplay etwas mehr situationsabhängiger zu machen und euch mehr Chancen zu eröffnen, damit ihr euren eigenen Spielstil finden könnt."
F: Sind 64 Spieler Server geplant?
A: "Auf jeden Fall. Der Multiplayer ist das Herzstück jedes Battlefield-Teils und gerade durch das Szenario des ersten Weltkriegs passen die 64-Spieler-Settings sehr gut hinein."
F: Könnt ihr uns ein bestätigtes Releasedatum geben?
A: "Ich dachte das wäre bereits geleaked ;-). Das offizielle weltweite Releasedatum ist der 21. Oktober 2016."
A: "Unser Hauptziel war es, mehr "Battlefield" in die Battlefield Kampagne zu bringen. Das bedeutet: Mehr Fahrzeuge, mehr Gameplay, mehr Entscheidungsfreiheiten und mehr Möglichkeiten euch eure "Battlefield Moments" zu bescheren. [...] In der Kampagne erzählen wir Geschichten von den Schicksalen verschiedener Personen und wie die Welt sie verändert."
F: Ist es weiterhin möglich, alles zu zerstören?
A: "Ja, die dynamische Welt mit ihrer Zerstörung ist weiter ein wichtiger Bestandteil. Wie auch im Trailer schon zu sehen, richten Fahrzeuge weiterhin viel Schaden an der Umgebung an. Wichtig ist auch die Balance zu finden, wie viel Zerstörung das Gameplay negativ oder positiv beeinflusst."
F: Was sind die Änderungen am Fahrzeugverhalten und an Fahrzeugen allgemein?
A: "Wie bereits erwähnt, haben wir eine große Palette an Fahrzeugen/Panzern: Von leichten bis schweren Vehikeln. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Fahrzeuge alle ein unterschiedliches Verhalten vorweisen, was bedeutet, dass man sich auf das Verhalten jedes Panzers [...] neu einstellen muss. [...] Teilweise können auch ganze Squads in einem Panzer befördert werden."
F: Wie siehst es aus mit Waffenmodifikationen?
A: "Es ist weiterhin möglich, Waffen zu modifizieren. Wir haben sogar noch einige Extras hinzugefügt, die ich nun aber noch nicht preisgeben kann. Unser Ziel war es natürlich auch, die Möglichkeiten zur Modifikation weiter auszubauen."
F: Ist es möglich, mit den Pferden zu kämpfen?
A: "Ohne zu viel preisgeben zu wollen: Ja, so in der Art. Es hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht, diese neue Art der Fortbewegung zu entwickeln und auch die Kampfdistanz allgemein wurde mehr oder weniger stark verkürzt, das heißt: Mehr Nahkampf mit Bajonett und Co.."
F: Was hat es mit den Gasmasken auf sich?
A: "Wie im Trailer schon gezeigt, ist es möglich, Gas zu verwenden, wozu die Gasmasken natürlich das passende Gegenstück sind. Die Idee dahinter war, das Gameplay etwas mehr situationsabhängiger zu machen und euch mehr Chancen zu eröffnen, damit ihr euren eigenen Spielstil finden könnt."
F: Sind 64 Spieler Server geplant?
A: "Auf jeden Fall. Der Multiplayer ist das Herzstück jedes Battlefield-Teils und gerade durch das Szenario des ersten Weltkriegs passen die 64-Spieler-Settings sehr gut hinein."
F: Könnt ihr uns ein bestätigtes Releasedatum geben?
A: "Ich dachte das wäre bereits geleaked ;-). Das offizielle weltweite Releasedatum ist der 21. Oktober 2016."