Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 08:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 1 - GTA 1 und 2

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 271
The Black Market: 1601/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 7,725
Received Thanks: 566
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 1 - GTA 1 und 2

Grand Theft Auto, kurz GTA, ist ein Phänomen. Ein digitales Phänomen mit atemberaubenden Verkaufszahlen und Maßstäbe setzendem Gameplay. Aber auch ein gesellschaftliches Phänomen. Kaum ein Spiel kritisiert einerseits die Gesellschaft so stark, bietet andererseits aber so viel Angriffsfläche für Kritik durch die explizite Darstellung von kriminellem Verhalten und Gewalt. Kurz: GTA polarisiert. Und dies wird durch die Veröffentlichung der PC-Version am 14. April sicherlich nicht weniger werden. Um die Zeit bis dahin ein wenig zu verkürzen, hier ein dreiteiliger Blick auf die Geschichte der GTA-Serie, von den Anfängen bis zu GTA V. In diesem ersten Teil ein Rückblick auf GTA 1 und 2.


GTA 1 (1997), GTA 2 (1999)
Zu Beginn heißt das Entwicklerstudio noch DMA Design und der Name des Spiels lautet während der Entwicklung des ersten Teils noch "Race-n-Chase". Seit GTA 3 wird die Serie von der Nachfolgefirma Rockstar North mit Sitz in Schottland entwickelt. Publisher sind Take 2 und Rockstar Games. Als Väter der Serie gelten Dan und Sam Houser, die an allen Teilen der Serie als Produzenten und Drehbuchautoren mitgearbeitet haben.
"Grand Theft Auto" steht in den USA für schweren Kraftfahrzeugdiebstahl und beginnt als Serie im Jahr 1997 klein. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Spielfigur, die aus der 2D-Vogelperspektive gesteuert wird, ist entsprechend winzig im Vergleich zur späteren Third-Person-Perspektive. Gemeinsam mit GTA 2 aus dem Jahr 1999 bildet GTA 1 die klassische Grundlage der Reihe. Das Spielprinzip und die inhaltliche Ausrichtung aus diesen Teilen haben bis heute Gültigkeit. Als Verbrecher muss man diverse Aufträge innerhalb eines relativ frei begehbaren Stadtgebiets erfüllen. Die Missionen werden mit der Zeit immer fordernder und zu ihrer Durchfügung stehen diverse Autos und Waffen zur Verfügung. Der besondere Aspekt dieses Sandbox- oder Open-World-Genres zeigt sich bereits bei den hier behandelten zweidimensionalen Urvätern: Die Freiheit hat scheinbar keine Grenzen. Man kann tun und lassen was man will. Es gibt kein strenges Level-Korsett, aus dem man verzweifelt versucht auszubrechen, sondern man hat hier die Möglichkeit auf eigene Faust die Gegend zu erkunden und allerlei Schabernack zu treiben. Dabei ist das Auto als Fortbewegunsmittel fast unverzichtbar und spielt in vielen Missionen eine zentrale Rolle. Daher auch der Verweis auf dieses wichtige spielerische Element im Namen der Serie. Das Spielziel ist bei GTA stets etwas schwierig zu definieren. In den ersten beiden Teilen ist es etwas klarer, denn man muss genügend Geld verdienen, um in die nächste Stadt, welche nicht mit den anderen Städten verbunden ist, gelangen zu können. Dies kann erreicht werden indem man Missionen für eine von drei konkurrierenden Gangs ausführt. Dadurch steigt man im Ansehen der entsprechenden Bande, sinkt aber in jenem der anderen Gangs, sodass man deren Gebiete nicht mehr betreten kann ohne sofort angegriffen zu werden. Das Ausspielen der einzelnen Banden gegeneinander in bewährter Yojimbo-Tradition kann hierbei sehr hilfreich sein.
Einen interessanten Aspekt, welcher oft vergessen wird, beinhaltet das für GTA 1 erschienene Add-On, welches im London des Jahres 1969 angesiedelt ist. Denn die Konzentration der Reihe auf die USA als Handlungsort, wurde etwas überraschend also bereits zu Beginn durchbrochen. Außerdem ist London die bislang einzige konkret reale Stadt die in der Serie vorkommt und der Sprung in die Vergangenheit, hier in die wilden 60er, wurde ebenfalls bereits zu Beginn unternommen.
Übrigens, wer Lust auf ein Nachspielen der beiden Titel hat: Die PC-Versionen von GTA 1 und 2 werden mittlerweile vom Entwickler kostenlos zum Download angeboten. Einfach "free GTA 1, 2" in die Suchmaschine eurer Wahl eingeben.

Nächste Woche im zweiten Teil des Rückblicks: Die GTA III-Trilogie (GTA III, Vice City, San Andreas).
GTA 1+2

United Content ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Content-Ränge auf elitepvpers.com. Ziel ist es, euch mit allen wichtigen Informationen zu besonders spannenden und interessanten Themen zu versorgen. Das aktuell behandelte Thema ist der GTA 5-PC-Release und diverse Artikel, Podcasts etc. werden wir euch bis zum 14. April diesbezüglich präsentieren. Um eine Übersicht aller im Zuge dieses Projekts veröffentlichter Beiträge zu erhalten, klickt einfach auf den United Content-Tag oder hier.
Ihr wollt auch Teil des Content-Teams werden? Dann bewerbt euch doch! Alle Informationen und Anforderungen zu den einzelnen Rängen könnt ihr hier finden.
Attached Thumbnails
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 1 - GTA 1 und 2-rsz_gta.jpg  



Kapitalelch is offline  
Thanks
16 Users
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 169
Received Thanks: 11
Quote:
Und dies wird durch die Veröffentlichung der PC-Version am 14.März sicherlich nicht weniger werden.
14. April :=)


MaRe8544 is offline  
Thanks
1 User
Old   #3




 
elite*gold: 526
The Black Market: 245/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 6,227
Received Thanks: 1,384
Top, super zusammen gefasst, weiter so.
Setrakian is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2012
Posts: 469
Received Thanks: 64
Sehr cool zusammengefast


MrSilverTee is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 1,244
Received Thanks: 58
Hey,

das "hier" bei UC ist falsch verlinkt.

Freue mich auch auf die weiteren Geschichten =)

// Ich hab mir das Spiel auch schon vorbestellt und hoffe das es wirklich keine Bugs haben wird (was eh der fall sein wird).

Greetz
Zerberstung is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,208
Received Thanks: 2,339
Quote:
Originally Posted by Zerberstung View Post
Hey,

das "hier" bei UC ist falsch verlinkt.

Freue mich auch auf die weiteren Geschichten =)

// Ich hab mir das Spiel auch schon vorbestellt und hoffe das es wirklich keine Bugs haben wird (was eh der fall sein wird).

Greetz
Ich bleibe das skeptisch. Was genau so ein "unknow" Fall ist, wie es mit den DLCs aussieht, ob wir direkt alle aktuellen bekommen oder genau so lange warten müssen wie die Konsoleros.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old   #7
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,243
Received Thanks: 242
GTA 2 war mein erster Teil und ich fand ihn richtig gut!
DasLampe is offline  
Old   #8

 
elite*gold: 281
Join Date: May 2013
Posts: 5,834
Received Thanks: 889
Sehr gut geschrieben! Vielen Dank! Gefällt mir sehr gut!
.Zitrus is offline  
Old   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 42
Received Thanks: 2
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der Geschichte der GTA-Serie!

Ich freue mich ebenfalls schon sehr auf den Verkaufsstart am 14. April. Das nennt sich dann ein um neun Tage verspätetes Ostergeschenk.
greenpineapple is offline  
Old   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 304
Received Thanks: 45
Habe vor 2-3 Jahren mal auf der PSX von meinem Vater GTA 1 und 2 gespielt und irgendwann auch mal Chinatown Wars und diese Perspektive ist für dieses Spiel auch super kann man gerne noch weitere Teile so raus bringen.

Ich habe gehört das BBC eine Art Doku über die Geschichte und Entstehung von GTA machen will. Ist schon bekannt wann diese Doku erscheint?
Oder könnte man die User von Elitepvpers in der Hinsicht auf dem Laufenden halten?
pterax14 is offline  
Old   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 42
Received Thanks: 2
GTA war, ist & wird für immer unter meinen absoluten Lieblingsspielereihen sein. Einfach super, dieses Franchise.
IIKALISTAII is offline  
Old   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 488
Received Thanks: 41
tolle information
ugurano is offline  
Old   #13

 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 8,638
Received Thanks: 5,458
Netter Beitrag, es fehlt aber deutlich dass das Spiel anfangs anders konzipiert war. Nach diversen Testspielern hat man bemerkt dass ein simples Rennspiel keinen Spaß gemacht hat, nur durch die Verfolgungen haben Probanden einen gewissen Spaß am Spiel gehabt.


Garuga is offline  
Reply

Tags
united content



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
[United Content] Die Geschichte der GTA-Reihe: Teil 2 - GTA III,Vice City,San Andreas
Wurden letzte Woche die Ursprünge der GTA-Serie behandelt, so steht diesmal der Sprung in die 3. Dimension und die Entwicklung zum...
1 Replies - Gaming News - DE
____Ƥąrą-ῳoɾlḏ2____Werde Teil einer Geschichte... [PVP | Fun | Middleschool]
#gelöscht Neuer Server folgt ;)
59 Replies - Metin2 PServer News
Assassins Creed: Relevations - PS3 Version beinhaltet den ersten Teil der Reihe
Ubisoft hat heute verkündet, dass die Partnerschaft mit "Sony Computer Entertainment" ermöglicht, dass Playstation 3 Spieler, die "Assassins Creed:...
27 Replies - Gaming News - DE
Calypso-2 Werde Teil einer Geschichte
http://img7.imageshack.us/img7/5862/logoha.jpg Liebe Elitepvpers User, hiermit möchte ich euch den einzigartigen Server vorstellen, an dem wir 3...
211 Replies - Metin2 PServer News



All times are GMT +1. The time now is 08:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy
Copyright ©2016 elitepvpers All Rights Reserved.