Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gothic 3

Discussion on Gothic 3 within the Game Reviews forum part of the Reviews category.

Reply
 
Old   #1

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Gothic 3

Hallo e*pvp,

ich bin der Meinung die Game Review Szene ist gerade leicht Ausgestorben und da ich gerne auf Klassiker Hinweise und Zurzeit an meine Review Schreibe Fähigkeiten arbeite, passt es wenn ich der Sektion ein Hauch leben wieder verschaffe.

Wer auf Rollenspiele steht wird sicherlich Gothic kennen. Da es ingesamt 3 Teile gibt und 2 Erweiterungen.


Damit diese Review Struktur erhält gliedere ich die Review in mehrere Schwerpunkte, die sehen wie folgt aus.

1. Allgemeines über die Gothic Reihe
2. Die Story
3. Der Spielstart
4. Gameplay
5. Technische Daten
6. Meine Meinung zum Spiel
7. Fazit


Zu der Spielereihe Allgemein:
Gothic wurde von 4 Entwiklerteams geleitet (Piranha Bytes (2001-2006), Trine Games (2006-2008), Mad Vulture Games (2010–2012), Spellbound (2008–2011). Schon kann man davon ausgehen das alle Teile anders Aufgebaut sind. Dies spürt man von Teil zu Teil sehr. Gothic 1-3 waren die schönen Teile. Da hatte man ein echtes Feeling. Die Erweiterungspacks haben zwar ein nicht so viel gebracht, aber wers mag. Die Gothic Teile wurden allgemein von ingesamt 3 Publishern rausgebracht (Shoebox (2001), JoWooD (2002-2011), Nordic Games (seit 2011).

Die Story:
Die Story war in den 1. Momenten sehr schön. Es gibt kaum Spiele die genau so ein Spielstart haben. Gleich zu Anfang bekommt man die Quest offen "Finde Xardas". Leute die die ersten Teile gespielt haben kenne die Vor Geschichte, das er ein mächtiger schwarzer Magier ist, der gerne seine eigenen Ansichten hat, als die anderen Charaktere im Spiel. Deswegen muss unser unbekannter Held diesen Magier finden. In der Sequenz merkt man noch das es ein 10 Jähriger Kriegt zwischen den Menschen und den Orks gibt. Die Menschen könnten als Rebellen gegen die Orks kämpfen oder sich als Söldner oder gar als Sklave sich den Orks anschließen. Die Orks hingegen tretten als Späher, Führer oder als Urmonster auf. allerdings kann man mit den Urmonstern nicht reden, die greifen ein nur an.


Der Spielstart:
Man sieht zum Anfang eine Sequenz wo der unbekannte Held, den man spielt, mit mehreren Artgenossen auf ein Boot zu der Welt des Spieles hin segelt. Davor sieht man das Orks die Hauptstadt (eine riesige Burg) des Spieles angreifen und das der König dieser Burg mit mehreren Magiern eine Barriere errichtet, damit keine Orks in das Burgzentrum gelangen um das Volk, die Magier und den König anzugreifen. Nach dieser Sequenz ist unser unbekannter Held in ein Dorf steht, was unter der Kontrolle der Orks steht. Daraufhin zuckt man seine Waffe und befreit dieses Dorf. Sklaven, der Held mit seinen Artgenossen, ein Kliff (Schmied) und ein paar andere Figuren befreien dieses Dorf. Nachdem man das Dorf mit dem Kliff befreit hat, beschwert sich der Kliff wieso wir es befreit haben, aber er hat ja selber mitgemacht. Seltsame Logik. Nach ein paar Siegergesprächen kriegt man 2 Quests und eine Hauptquest und die komplette Spielwelt ist ab da frei. Man kann nun entscheiden ob man zuerst Lester sucht, der eigentlich beim Kampf mit Waffenverstärkung mithelfen wollte, ob man das Rebellenlager Reddock oder Städte aufsucht oder ob man gleich Xadars sucht, wovon ich aber abrate. Ich geh doch auf nicht als leicht bewaffneter Held, mit 3 von 150 Fähigkeiten mal eben in einer riesigen Welt voller starken Orks einen sehr starken und mächtigen Magier suchen ohne zu wissen wie ich empfangen werde.


Das Gameplay:
Auch wenn Gothic 3 c.a. 6 Jahre auf dem Buckel hat, die Grafik ist durchaus akzeptabel. Wenn man treu alle Patches installiert hat, insbesondere das Grafikupdate von 1.72 wird man merken das selbst Grafikgeile Spieler kaum was zu meckern haben. Dazu gibt es ein Questpacket was das Spiel zusätzlich schwerer machen soll. Dies ist ein tolles Addon, wenn ein der Schwierigkeitsgrad "Schwer" zu leicht fällt. In der gut bestückten Welt gibt es ein Wüstengebiet mit Assassinen und Nomaden, ein Nordisches Gebiet mit Eis und Kriegern von den Orks oder Menschen und ein Natürliches Gebiet mit der Burg, Städten Orks und den Rebellen. Allgemein gibt es noch des Öfteren Zombies die ein gerne beim Questen über dem Weg laufen. Man kann sich zu mehreren Rassen gesellen. Zu den Assassinen kann man gehen, allerdings werden die Nomaden zum Feind. Das gleiche gilt für die Orks und Menschen. Das einzigste was ein permanent hasst sind die Kreaturen und die Skelette. Die Spielwelt hat recht viele Quests, nicht nur in den Städten sondern auch auf den Wegen. Schon im Jahre 2006 und in Gothic 2 hatte man das, was Black Ops 2 nicht wirklich hinbekommen hat. Man kann den Spielablauf komplett selber bestimmen. Man kann Assassine werden, Wasser- / Feuer- / Schwarzer Magier, Söldner der Orks, Rebell im Paladin Status oder ein großer Nomade. Dann gibt es noch die "Freizeitaktivitäten" wie die Jagt. Man kann sich Fähigkeiten erlernen lassen indem man pro Level Up Lernfähigkeitspunkte bekommt. Die kann man eintauschen gegen Stärke, Vitalität, Geschicklichkeit, Diebesgeschick, Schmiedekunst und anderem eintauschen lassen. Wenn man genügend von den Punkten hat und ein paar Goldmünzen und Lernpunkte, dann kann man eine Fähigkeit erlernen. Fähigkeiten sind in großer Zahl da. Man kann Schmied sein und seine eigenen Waffen anfertigen, man kann Medizin machen und Tränke und Eintöpfe machen, Jäger sein und sein Wild erjagen, anständig zu schlachten damit man alles vom Tier mitnimmt wie Felle, Krallen und vieles mehr. Ein was muss ich noch umbedingt erwähnen. Der Soundtrack. Im Spiel kriegt man eine Stimmung durch den Soundtrack, was man selten in anderen Spielen so sieht. Die Kapelle von Gothic 3 hat meiner Meinung mehr verdient. Ich höre ja selber gerne Opern um runter zu kommen oder meine Gedanken freien lauf zu lassen und der Gothic 3 Soundtrack ist einfach nur genial! Das ist auch ein Teil wieso die Welt in Gothic so unglaublich Lebendig ist.


Technische Daten:
Die Technischen Daten sind inzwischen so gering, das praktisch jeder der Minecraft auf hohen Einstellungen spielt, das man problemlos Gothic 3 spielen kann. Wenn man eine Grafikkarte aus den 4000er Serie von AMD hat oder eine Grafikkarte von Nvidia der 200er Serie hat, kann man auf Hoch in HD spielen.

Quote:
Originally Posted by Systemanforderungen
Windows 2000/XP/Vista/7; 2,0 GHz Pentium 4/AMD 2000+; 1 GB RAM; Grafikkarte mit 128 MB RAM und Shader-Modell 1.4 Unterstützung; 4,6 GB HDD-Speicherplatz[1]

Meine Meinung:
Ich habe das Spiel als ich 11 war gespielt, mit hoher Leidenschaft. Ich habe das Spiel nach God of War richtig gefeiert, weil das war genau das was ich wollte. Ein namenloser Held der von 0 auf 100 zu einer der Mächtigsten des ganzen Land wird. Die Fähigkeiten und die Orte wo man spielt sind unfassbar gut. Es macht immer richtig Laune mit Magie zu spielen. Es ist ein schön Klassisches Spiel, was ich persönlich meinen Kindern später schenken werde, da es von mir ein Teil meiner Kindheit war und es einfach nur Spaß macht zu questen. Wenn man sich von anderen Spielen runter drosseln will, damit man nicht als Online Spieler sein Reallife verlieren will, ist das ein schöner Übergang zum 2-3x Spielen in der Woche. So hatte ich mir das Metin2 abgewöhnt, ausschlaggebend war das ich in Gothic 3 cheaten konnte, so wie die Game Master in Metin2. Bloß das in Gothic 3 alles 6000x besser aussah, trotz gleichem Baujahr.


Fazit:
Jedem der Rollenspiele nah liegt, sollte auf die ersten 3 Teile von der Gothic Reihe zurückgreifen, weil die Gothicteile wurden nicht ohne Grund so gehypt von zahlreichen Redaktionen. Die Grafik ist auch nicht so hart veraltet das man sich ekelt vor der Direct X 10 Grafik. Die anderen Fazits der Spiele Redaktionen finde ich persönlich veraltet. Wenn man fleißig den aktuellen Patch installiert hat, merkt man die ersten Bugs die man in den ersten Wochen erleiden mussten gar nicht mehr. Das Spiel ist inzwischen gut ausgereift und ich feier es bis heute. Sehr ernorme Spieldauer, sehr lebendige und schöne Welt. Was will man für 3-10€ mehr?


Sonstige Infos:

Hierbei muss ich aber Steam ein wenig beleidigen. In der Steam Version ist die aktuelle Version 1.61. Inzwischen gibt es ein 1,5 GB Update mit Fixxes und dem Grafikupdate. Dazu gibt es noch Quest Pakete die man installieren kann, damit man ein paar Quests mehr hat. Allerdings sind die Dialoge in den Questpacket mit einer anderen Stimme versehen als die von den alten Quests. Schluss .




Ich hoffe es hat euch meine Review gefallen, ich weiß das da noch ein paar Rechtschreibfehler sich rum tümmeln, aber ich such weiter intensiv danach. Weil als LRS Schüler ist es ein Tick schwerer als für andere, aber das verbietet mir nicht Reviews zu schreiben.

Mfg EsoZiaL
LxR'EsoZiaL is offline  
Thanks
5 Users
Old 01/22/2013, 21:27   #2
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
approved
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2013, 12:00   #3
 
azziraal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 2,041
Received Thanks: 442
Gutes Review zu einem richtig gutem Spiel
azziraal is offline  
Thanks
1 User
Old 01/29/2013, 22:02   #4
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Es sei anzumerken, dass das Spiel ohne den Community Patch voller nerviger Fehler ist, zum Beispiel können einige Fähigkeiten nicht erlernt werden, einige wurden nicht mal implementiert. Mit geht es jedoch relativ bugfrei, jedoch sind die Systemanforderungen mit dem Patch deutlich höher.
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2013, 20:34   #5

 
SiRuS ツ's Avatar
 
elite*gold: 156
Join Date: Dec 2011
Posts: 2,227
Received Thanks: 254
Gutes Review, aber das Game find ich iwie lame...
SiRuS ツ is offline  
Old 02/10/2013, 18:21   #6

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Ansichtssache. Meine Begeisterung ist so ähnlich wie bei den Leuten die AC1 gut fanden. So hatten in der Zeit das Spiel gespielt und waren fasziniert was es neues gibt. Bei AC war es die KI und wie man die Wände hochspringtet, bei Gothic war es immer die Vielfalt und das Einwirken der Tätigkeiten auf das Spielgeschehen. Dazu ist die Grafik immernoch sehr hübsch.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 04/01/2013, 22:24   #7
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,863
Received Thanks: 4,329
Sorry, aber wie kannst du Gothic 3 als Klassiker bezeichnen? Das Spiel als "Gothic Teil" zu sehen ist absoluter Mist. Das Review an sich finde ich okay.
sonti is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/10/2013, 17:17   #8

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by sonti View Post
Sorry, aber wie kannst du Gothic 3 als Klassiker bezeichnen? Das Spiel als "Gothic Teil" zu sehen ist absoluter Mist. Das Review an sich finde ich okay.
In meinen Augen, da ich mein 1. PC in den Jahren bekommen habe.

Dazu ist allgemein die Gothic Reihe ein Klassiker, obwohl es nach Teil 2 einwenig schächelt bis zur verstümmelung.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 06/29/2013, 22:55   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4
Received Thanks: 0
Echt gute Review. Ich werde auch mal wieder alle Gothic Teile installieren und suchten. Ich finde es Schade, dass es nicht mehr ein gutes neues Gothic gibt, auch mit einer großen offenen Welt. Was ich bei Gothic 3 aber nicht so gut gelöst fande waren die übergänge der Landschaften (Normar-Myrthana, Myrthana-Varant)
king_silas is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Gothic 4 | Key- acc
07/30/2011 - Steam Trading - 0 Replies
Hallo, ich bin auf der Suche nach nen Gothic 4 Steam-Key oder ACC. Cheers
Gothic 4
10/24/2010 - Steam Trading - 3 Replies
Kaufe Gothic 4 Stean account Zahle 15 paysafecard.
Biete Account mit (Css, Portal, Gothic II: Gold Edition, Gothic II)
10/07/2010 - Steam Trading - 1 Replies
Biete Account mit (Css, Portal, Gothic II: Gold Edition, Gothic III, Garrys Mod) die überschrift sagt schon alles ich suche 25psc bei interesse bitte hier melden ;) lg benjii.. Bild: timmekaccounterlz.jpg - abload.de
Gothic 3
10/15/2006 - General Coding - 2 Replies
Hi, bin totaler gothicfreak hab aber zur Zeit net die nötige Kohle um mir das Spiel zu kaufen, kann aber nirgedn ein funktionirenden Crack finden. Wär nett wenn mir jeamnd helfen könnte!



All times are GMT +2. The time now is 07:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.