Vorwort
Ich möchte nicht zu sehr auf einzelne Schiffe, Schiffsteile oder Seeskills eingehen, da das jeder selbst entscheiden soll.
Dieser Guide soll lediglich nur ein kleiner Leitfaden sein, was das Segeln betrifft.
Bau und Vorbereitung fürs Segeln
Schiffteile beim Besitzer der Werft kaufen und dort beim Dock zusammen setzen.
Man braucht: Frame, Mast, Magic Stone, Geschütz, Spezialwaffe. Zusätzlich kann man noch Galeonsfigur & Flagge dazu kaufen. Ab Lvl 15 kommt Bug & Vormast dazu.
Mit welchen Segel/welcher Schiffsart man am besten klar kommt, soll jeder Spieler am besten mit allen 5 Schiffen möglicht bei niedrigem Seelvl ausprobieren und für sich selbst entscheiden. Es gibt kein "bestes Schiff", sondern nur das Schiff/die Segel womit man selbst am besten klar kommt.
Bei der Wahl der Segel soll man am besten die Gunst/Ungunst Werte zusammen rechnen. Bis lvl 15 wird vermutlich B-Hauptmast am sinnvollsten sein, ab lvl 15 sollte man die Vormast & Hauptmast Werte zusammen rechnen & die Segel nach den eigenem Segelverhalten kaufen.
Beispiel Torpedo Segel Vormast (lvl 37) & Hauptmast (lvl 38):
S-Hauptmast S-Vormast Gunst: 854 Ungunst: 186; S-Hauptmast L-Vormast Gunst: 656 Ungunst: 366
L-Hauptmast L-Vormast Gunst: 658 Ungunst: 216; L-Hauptmast S-Vormast Gunst: 640 Ungunst: 252
B-Hauptmast L-Vormast Gunst: 356 Ungunst: 592; B-Hauptmast S-Vormast Gunst: 554 Ungunst: 412
Gunst = Rückenwind, Ungunst = Gegenwind
Zuerst muss man den Frame in einen leeren Dockslot anmelden, bevor man das Schiff bauen kann. Soweit ich weiß, geht das mit Rechtsklick aufs Frame. Anschließend kann man die sonstigen Teile aufs Schiff bauen.
Um den Bau abzuschließen, muss man auf "Tuning" klicken, kostet zwar bissl gelt, aber wenn man das nicht macht, dann kann man die Teile wieder alle aufs Frame bauen,... man muss via "Tuning" Schiffbau abschließen, sonst werden die ausgewählten Items nicht draufgebaut.
Man kann das Schiff beim Dock oder beim Hafenmeister reparieren lassen.
Es ist ratsam, Kugeln generell bei der Schmiede, & Crew Nahrung beim Barkeeper zu kaufen.
Kugeln verkauft zwar auch jeder Hafenmeister oder jedes NPC-Schiff, sowohl Repair & DP Kits, aber im späteren Spielverlauf wird man feststellen, dass die Artikel bei der Schmiede in der Regel auf dem neusten Stand sind.
Ob man nun Explosive Shots oder Metallic Shots verwendet, muss jeder selbst am besten wissen. Explosive machen weniger Schaden, sind dafür flächiger (wirksam gegen mehrere, nah bei einander vorhandene Seemonster "AoE"), Metallic Shot macht nur direkte Treffer, dafür mehr Schaden.
Nun kann man beim Hafenmeister (wenn man mehrere Schiffe hat, oben das gewünschte Schiff auswählen) eine Crew anheuern. Ratsam ist in der Regel, Strong Iblis anzuheuern. Eine gute Crew verbraucht weniger Nahrung und das Schiff ist durch eine gute Crew leistungsfähiger. Deswegen ist Crew Nahrung auch notwendig, um das Schiff leistungsfähig zu halten. Ohne Nahrung ist das nur ein Klumpen Holz auf dem Wasser.
Zum testen von Lvl 1 Schiffe würde ich eher die schwächste Crew empfehlen. Man hat in der Regel nach dem Bau eines Schiffes automatisch die schwächste Crew, & braucht diese nicht extra beim Hafenmeister anzuheuern.
Interface
Ingame unter P --> Interface --> Das Segeln
wird das Interface auf Wasser genau beschrieben.
Allgemeine Schiffssteurung
Sobald man via Hafenmeister auf "Sail" den Pier verlassen hat, kann man los segeln.
Mit Leertaste wechselt man zwischen Geschütz und Special
Mit R wechselt man zwischen Unbewaffnet und Geschütze.
W = Vorwärts
S = Geschwindigkeit drosseln (Balken unten = Ankern)
A = nach links segeln (Nur möglich, wenn Schiff nicht ankert)
D = nach rechts segeln (Nur möglich, wenn Schiff nicht ankert)
Q = Kamera nach links drehen
E = Kamera nach rechts drehen
Bild oben = rein zoomen
Bild unten = raus zoomen
Ende = Interface ausblenden/einblenden
Shift = Bei voller Fahrt Ankern. Auf die Art verhindert man das Drosseln/Steigern der Geschwindigkeit.
Steuerung im Kampf
Beim Kampf gegen See Monster drehen sich die Monster gern kontra Uhrzeigersinn.
Um nicht mit den See Monster zu drehen und denen "hinterher zu drehen" ist es beim Torpedo/Assault/Big Gun Special ratsam, im Uhrzeigersinn zu drehen. Bei Armor oder Main wird das vermutlich nicht sehr ratsam sein, da man den See Monster gern im linken, bzw rechten Schussbereich haben möchte,... dort dreht man sich mit dem See Monster.
Schiffsgeschütz
Wenn Schiffsgeschütz aktiviert ist, hat jedes Schiff vorne, links und rechts jeweils 1 Schussfeld.
Man kann via "Pfeil links", "Pfeil rechts" und "Pfeil oben" nach links/rechts/vorne schießen.
Spezialwaffe
Maintainance Spezialwaffe hat hinten, links und rechts jeweils 1 Schussfeld.
Man kann via "Pfeil links", "Pfeil rechts" und "Pfeil unten" Minen links/rechts/hinten legen.
Maintainance legt immer 3 Minen gleichzeitig.
Armor Spezialwaffe hat links und rechts jeweils 1 Schussfeld.
Man kann via "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" die Harpunen nach links/rechts abfeuern.
Wenn mehrere Monster gleichzeitig im Schussfeld der Spezialwaffe vorhanden sind, dann kann man mit der Spezialwaffe mehrere See-Monster gleichzeitig angreifen. Je näher die Gegner am Schiff sind, desto mehr Schaden richtet die Spezialwaffe an.
Torpedo Spezialwaffe hat vorne 1 Schussfeld.
Man kann via "Pfeil oben" Torpedos nach vorne schießen.
Mit "Pfeil links" schießt man am linken Rand des Felds, mit "Pfeil rechts" schießt man am rechten Rand des Felds entlang.
Bei Assault und Big Gun verhält sich die Steuerung der Spezialwaffe via Tastatur genauso, mit dem Unterschied, dass beim Assault das Schiff selbst die Spezialwaffe ist und nach vorne "katapultiert" wird, bzw, Big Gun mit einer großen Kanone schießt.
Verschiedene Arten/Kategorien der Seemonster
1. Art sind Schiffe, die mit Kugeln schießen.
Dazu gehören z.B. auch die Flame Angler, und sonstige gegnerische Schiffe. In der Regel kann man Kugelangriffe leicht ausweichen durch S-Kurven, links/rechts Kurven, oder "im Kreis segeln", sofern man eine gewisse Distanz zum See-Monster einhält. Je näher der Abstand zum See-Monster, desto eher wird man von Kugeln getroffen.
Unterart der Kanonenschiffe sind die Galleyships im "Gathering Place of Pirates of Black Dragon".
Die schießen zwar auch mit Kugeln, aber die Reichweite ist groß. Diese Schiffe gleichen eher Big Gun Ships.
2. Art sind Monster, die Strahlenwaffen schießen.
Diese Angriffe kann man nicht ausweichen, höchstens auf "Misses" hoffen und die See-Monster so schnell wie möglich erledigen. Solche Monster sind z.B. alle Rayarten, Seafloors, Merfolk Sorcerors
3. Art sind Nahkämpfer (Melee).
Dazu gehören Kimukeus, Merfolk Soldier und im "Gathering Place of Pirates of Black Dragon" vorhandenen Sharks.
Kimukeus sind Melee See-Monster, Merfolk Soldier und Sharks sind Melee See-Monster und kleben am Heck (hinten).
4. Art sind Bosse.
Sobald man diese Bosse angreift, greifen alle umliegenden Seemonster das eigene Schiff an. Solche Bosse können gefährlich werden. Dazu gehören Pikaburi und Black Dragon Improved Small Ship.
Im gibt es Seemonsterlisten, Guides zu Seequests, Orte der Seemonster, Orte der Quest NPCs, Orte der NPC Schiffe.
Bzw, im kann man diesen Basic-Segel Guide in besserer Version auf Englisch lesen.
(Zu meiner Verteidigung muss ich leider zugeben, dass ich den EN Basic-Sail Guide noch nicht gekannt hatte, sonst hätte ich hier garnicht erst nen Segel-Guide für Anfänger gebastelt,...)
Sollten die Englischkenntnisse für die EN-Guides nicht ausreichen, könnt ihr für EN Guides verwenden.
Außerdem kann man bei Flobase nachlesen.