Hi,
wundere mich schon seit zwei Tagen dass paar Webtropia Server immer wieder herunterfahren - ohne ersichtlichen Grund oder Ankündigung.
Heute mit Webtropia in Kontakt getretten und auch vor paar Minuten eine Mail erhalten. Für alle die sich ebenfalls wundern hier die Details:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir möchten Ihnen nachfolgend einige Informationen zu den Ausfällen unserer vServer-Produkte geben.
Am 03.03.2014 kam es um 14:47 Uhr zu einer Störung des Mittelspannungsnetzes im Stadtteil Düsseldorf-Rath. Bei der Störung im Netz des Energieversorgers handelte es sich um einen sogenannten Doppelerdschluss, eine sehr selten vorkommende Störung. Störungen dieser Art können durch den Energieversorger oftmals nur noch manuell durch die Kontrolle aller betroffenen Anlagen vor Ort behoben werden.
Um auch gegen Störungen im Stromnetz gesichert zu sein betreiben wir batteriegepufferte USV-Anlagen und dieselbetriebene Notstromaggregate.
Aus aktuell noch nicht bekannten Gründen haben die beiden USV-Anlagen allerdings die Last nach einigen Minuten abgeschaltet. Dieses Verhalten wird aktuell durch den Hersteller analysiert.
Durch dieses Verhalten wurden unsere vServer-Hostsyteme schlagartig abgeschaltet. Nachdem die Stromversorgung nach wenigen Minuten wiederhergestellt war haben unsere Techniker damit begonnen die Hostsysteme wieder kontrolliert in Betrieb zu nehmen.
Leider hat der Ausfall der Stromversorgung bei einigen Hostsystemen, besonders bei auf Windows basierenden Systemen, zu Problemen mit dem Dateisystem geführt. Diese Probleme wurden größtenteils schon gelöst, es bestehen aber noch bei wenigen Systemen weiterhin Störungen die wir aktuell gemeinsam mit dem Hersteller der Virtualisierungs-Software beheben. Eine genaue Abschätzung wann auch diese Probleme behoben sind können wir leider nicht abgeben.
Sollten Sie dringend auf Ihren Server angewiesen sein so bitten wir Sie eine Neuinstallation über unser Kundeninterface zu starten, hierbei wird Ihnen dann ein neuer Server bereitgestellt. Es ist dann allerdings nötig das Sie diesen Server neu konfigurieren und Ihre Daten wieder einspielen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten durch diese Störung möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.
Sollten Sie weitere Rückfragen haben oder noch Probleme bei Ihrem vServer bestehen so steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Behebung ist somit mit einer Neuinstallation des VServers über das Kundeninterface möglich, für die welche nicht zurecht kommen:
- Login über
- Servermanagement
- vServermanagement
- Server welcher Probleme macht aussuchen und auf den Button Neuinstallation klicken
Habe bereits einen neu aufgesetzt heute früh und keine Probleme mehr bis dato.
VG