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[LF] Ideen - Was würde ein guten Server ausmachen

Discussion on [LF] Ideen - Was würde ein guten Server ausmachen within the Fiesta Online forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1
 
『  』's Avatar
 
elite*gold: 10
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[LF] Ideen - Was würde ein guten Server ausmachen

Tagchen zusammen

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, arbeite ich derzeit
selbst an einem kleinen PServer
(Nein, ich verwende keine Odin/HK/Whatever Bullshit Files).

Da die Standart Features von Fiesta in so gut wie jedem Server zu finden sind,
wollte ich mal direkt bei der Quelle Fragen: Was würde Fiesta sogesehen
verbessern? Welche Features (Auktionshaus, Flug Mounts, PvP (Ohne FS),
Open-World, Andere Klassen, Attribute usw.) würdet ihr gerne in Fiesta
sehen?

Was würde einen Server (abgesehen vom Staff/Team oder High Rates) "gut" machen?

Dies bezieht sich jetzt nich direkt nur auf Fiesta sondern so im allgemeinen
was die ganzen PServer betrifft.

Würde mich auf eure Antworten freuen und mit euch über eure Ideen diskutieren.


#Eins vorneweg - bitte unterlasst das geflame wenn euch eine Idee nicht gefällt,
antwortet wie normale Menschen darauf. D.h - Achtet auf eure Wortwahl!

『  』 is offline  
Old 05/06/2014, 07:37   #2

 
Flainity's Avatar
 
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Also ich persönlich finde ja, dass so einige Sachen verbessert werden können. Wobei man bei Fiesta nicht einschätzen kann, ob einige Dinge dann wirklich "besser" sind.

- Auktionskaus: Für eine andere Wirtschaft im Game fände ich das ziemlich gut

- Open World: Bei Open World weiß ich das ehrlich gesagt nicht so genau. Einerseits würde das Fiesta von Grund auf nochmal komplett verändern, aber die Frage ist, wie dann am schnellsten von A nach B kommen? Da kommt dann die Sache mit Flugmounts ins Spiel. Fraglich ist aber, wie weit man Fiesta verändern müsste um auf einer Map (Wolrd Map) Einzelne Regionen einzubauen wo dann auch in einigen PvP usw. möglich ist. Das mal von der technischen Seite her. Die andere Frage ist, wie weit Fiesta wirklich verändert werden würde und ob die Community das wirklich für eine so gute Idee hält. Immerhin sind die meisten MMO's Open World Spiele und vllt. spielt man Fiesta ja weil es eben nicht so ist wie der Rest der MMO's. Das müsste man dann natürlich analysieren, aber an sich wäre es, wenn man es gut umsetzt, eine gute Sache

- Neue Klasse: Also ich persönlich würde echt gerne mal eine ganz eigene neue Klasse auf einem P-Server (oder halt generell in Fiesta) sehen! Aber nicht so wie beim Offi. Krieger -> Copy & paste -> Kreuzritter, sondern richtig ne eigene schöne Klasse wo mal alles neu ist und bei der es sich lohnt sie mal auszuprobieren!

- Attribute: Mehr. Vielleicht auch einfach ein paar Sachen von einander trennen, so das AUS z.B. nich HP & Def bringt sondern halt nur HP or so. Wäre schonmal nen Anfang. Aber neue Attribute wären natürlich Awesome!


So hoffe das reicht dir an ein paar kleinen Vorschlägen von mir Kasu Mehr fällt mir grad nicht ein
Flainity is offline  
Old 05/06/2014, 10:41   #3
 
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Eine andere Klasse würde dem ganzen P-Server-Bereich sehr gut tun. Nicht sowas, wie den Kreuzritter, sondern etwas Besseres, was auch wirklich passt. Das wäre was Einzigartiges und da Du ja angeblich keine Bullshitfiles (Odin etc.) benutzt, wird es auch einzigartig bleiben.

Ein oder zwei andere Attribute wären mal ne Abwechslung, denn sogesehen ist man jetzt nicht wirklich variabel, was die Attributverteilung angeht.


Mfg Knartz
Knartz is offline  
Old 05/06/2014, 12:41   #4
 
EpicFight's Avatar
 
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Server Side:
  • Keine shns mehr
  • Alles steht in der .exe/brechnet alles mit OOP
  • Inis überarbeiten

Client Side:
  • keine nifs so, sondern eine gesammte datei wie bei wow,d3 etc
  • Grafik überarbeiten
  • 64bit funktion
  • keine shns mehr

Allgemeine Sachen:
  • Kein cs mehr mit bonus, sondern nur 30tage - perma cs kleidung die nur das aussehen ändert
  • Skills überarbeiten
  • Klassen überarbeiten
  • AH
  • Guild Lvl System
  • Low Rates
  • Dropp System überarbeiten (das es 100% random ist)

Gerade in 5min ausgedacht, kommen bestimmt noch mehr ideen, wenn ich genug zeit habe zum nachdenken

Bei Fragen PN oder Skype: the_naruto1995
EpicFight is offline  
Old 05/06/2014, 17:00   #5
 
『  』's Avatar
 
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- Auktionskaus:
Auktionshaus bringt unter anderem Pro's sowie Kontras mit sich.
Pro:
- Items lassen sich leichter Verkaufen
- Man hat einen genaueren überblick auf den Preis eines Items
- Man muss nicht 24/7 On sein um sein Zeug zu verkaufen

Kon:
- Früher oder Später wird die Online Spieleranzahl sinken, da sich Spieler nurnoch
kurzzeitig einloggen, AH checken und wieder abhauen - Reduziert aber auch Laggs

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

- Open World:
Ich nehme mal als bsp. TESO (hab in den letzten 2 Jahren kein anderes MMO gesuchtet):
Am anfang hätte jede "Rasse" (spreche ich naher noch an) eine eigene Region mit mehren
Maps bis Level XX, wo sich die Spieler praktisch einspielen können. Ab Level XX können die
Spieler dann zu der "Hauptstadt", welche wiederum auf einem anderem Kontinent ist, wechseln und
dort weiter Spielen. Nehmen wir als bsp. Roumen -> Elde und nur 1ne Rasse xD.
Roumen, Sandbucht, Bucht der Gier, Wald der Gezeiten, Nebelwald sowie Elderine befinden sich
auf einem Kontinent, sind durch Pfade etc. verbunden. Demnach kann der Spieler entweder
von A nach B laufen, oder über einen Teleporter / Port Scrools etc. zu jeder Map wechseln.

Über ein Flugmount z.B hätte man die Möglichkeit von Roumen über alle Maps hinweg nach
Elde zu fliegen (Über die Berge und Flüsse usw). Demnach gibt es mehrere möglichkeiten
nach Elde zu kommen.

Pro:
- Ist abwechslungsreich
- Keine nervigen "Portbugs" xD
- Durch die Teleporter / Port Scrools bleibt das "Original" beibehalten

Kon:
- #Fällt mir nichts ein

- Neue Klasse - Klassen überarbeiten - Skills überarbeiten:
Klassen überarbeiten... Darunter stelle ich mir gerade irgendwie folgendes vor:
Krieger bleibt, kann auf Level XX dann zu einem Gladiator oder "Blader" werden.
Gladiator rennt mit dicker Rüstung rum und einer Fetten Axt - hält viel aus und teilt aber
langsamer aus (Dazu mehr bei Attributen).
"Blader" hingegen rennt mit einer etwas leichteren Rüstung rum und 2 Duals (Like Joker).
Greift schneller als der Gladiator an, hält aber weniger aus.

Gladi ersetzt im Offi mit gescheiter Rüstung den Tank - das is jedem klar.
Deswegen verringert man den DOT von einem Gladi und gibt ihm stattdessen einfach
mehr Durchhaltevermögen.
Der "Blader" hingegen wird ne Mischung aus Joker und Krieger. Er hält zwar bissichen mehr
aus wie die anderen Klassen, macht aber durch seinen Attack Speed mehr DoT als der Krieger.

Zu den Skills fällt mir gerade nichts ein.
Klar sollte man dem "Gladi" in diesem Fall mehr Skills geben die sich auf das Tanken von Mobs
fokusieren und dem "Blader" welche, die mehr DMG machen.

- Attribute:
Ju, Attribute verändern, neue hinzufügen.... Und was man sonst noch so anstellen kann.
Grundsachen sind ja: STR, AUS, GES, KON, INT
Jeder Attributspunkt sollte bei den Klassen verschiedene "Upwerte" bekommen.
So würde z.B einem "Blade" das STR 1 Punkt in die HP fließen, wobei beim Gladi nur 0.25 in die HP laufen.
Das hätte den Vorteil, das die Klassen auch so gebuildet werden, wie sie normalerweiße gehandelt werden.
AUS würde einem Gladi mehr Punkte für die HP bringen, als einem "Blader" usw...

Daher:
STR - Erhöht grundsätzliche die Angriffskraft eines Chars. Klassenabhänig laufen xx punkte in das Leben
AUS - Erhöht die HP, HP Regen sowie Def eines Chars. Klassenabhängig laufen xx punkte in die Stärke.
GES - Erhöht das Ausweichen sowie den Attackspeed eines Chars. Klassenabhänig laufen xx Punkte in die Stärke
KON - Erhöht die max. Mana, Mdef sowie die Mana Regenration eines Chars.
INT - Erhöht die Magische Angriffskraft eines Chars. Klassenabhänig laufen xx punkte in das Leben.

Fals euch konkreteres dazu einfällt - Immer her damit o:

- Serverside:
- * Keine shns mehr * -
Wenn die Files releast werden joar...

- * Alles steht in der .exe/brechnet alles mit OOP * -
Was auch normalerweiße so sein sollte.

- * Inis überarbeiten * -
Did i told you that we do not use shitty Odin/HK/Whatever Bullshit Files?
Daher sind die Inis strukturierter.

- Client Side:
- * keine nifs so, sondern eine gesammte datei wie bei wow,d3 etc * -

Meinste sowas wie .dat Files? Würde zwar die "Dateianzahl" verringern,
wird aber früher oder später sowieso nen "Unpacker" dafür geben xD

- * Grafik überarbeiten * -
Was normal ist

- * keine shns mehr * -
Siehe - keine nifs. Trozdem wird es Dateien geben, die eine "Struktur" haben <.<

- Allgemeine Sachen:
- * Kein cs mehr mit bonus, sondern nur 30tage - perma cs kleidung die nur das aussehen ändert * -
CS welches das aussehen eines Chars verändern, werden keine Bonus attribute geben.
Sind dann jeweils für 30 Tage - Permanent.
Natürlich sollte es dennoch CS Items geben welche einem Spieler nen Vorteil gegenüber andere
schafft, von iwas muss der Serverbetreiber auch leben
Mounts etc. bleiben auch nur für 30 Tage, das Futter jedoch, kann IG erworben werden.
(Man will ja keinen Ausbeuten)

- * Guild Lvl System * -
Joar, da hatte ich die Idee, das Gilden ebenfals "Guild Skills" benutzten kann, welche bei einem bestimmtem
Level freigeschaltet werden. Skills wie z.B Die Angriffskraft der Spieler in einer Gilde erhöhen, Defense, Dropchance
erhöhen und was weiß ich xD

- * Low Rates * -
Das sowieso. Ich hasse die PServer die ka. 500x Rates haben, wo man 1 mob hittet und Level 90000 ist.
Klar kann es ein wenig schneller gehen als auf dem Offi, aber ein Guter Server, welcher wirklich "Gut" ist,
kann die Rates auch auf Low lassen, denn diese Server wollen den Spielern ja etwas bieten, was kein anderer
kann.

- * Dropp System überarbeiten (das es 100% random ist) * -
Naja.... wen man auf 100% Random geht würde jedes Item die gleiche Dropchance haben
und so würden auch seltene Items nichtsmehr bringen.
Ausser man packt bei Weltenbosse z.B 263874234 andere Sachen rein die droppen können xD
『  』 is offline  
Old 05/06/2014, 17:11   #6
 
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  • Mit den Klassen überarbeiten meinte ich z.b. die Stats sowie die skills mit cd usw wie es offi i.mom macht und halt das man keine skills mehr buggen kann
  • Drop System kannst du wieder vergessen xD war gerade noch da an d3 drop system aber Fiesta ist ja kein Hack & Slay also sry
  • mit dem cs aber dann nicht so op wie beim offi
  • Mit den Stats:
    • CC - Crit Chance
    • CD - Crit Damage
    • Element dmg
    Sowas halt man merkt von d3 abgeschaut
  • Naja Wow,D3,Aion etc hat die nifs alle in einer datei ob .dat etc ist erstmal egal ^^ einfach das man im Client eine bessere Ordnung hat
  • Open World gibt es geteilte meinung ^^ jeder findet was anderes besser, was aber aufjedenfall rein muss ist endlich mal eine Story..

edit: Kasu add mich einfach in skype können da auch noch weiter schreiben wenn du willst ^^ gibt vieles was man machen könnte
EpicFight is offline  
Old 05/06/2014, 18:52   #7
 
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Bessere Grafik^^ (Siehe hände & füße..)
Sour! is offline  
Old 05/06/2014, 19:50   #8
 
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Originally Posted by Sour! View Post
Bessere Grafik^^ (Siehe hände & füße..)
Wenn das "System" das ganze packt müsste man nur die "Low Poly" Objekte
umändern. Daher die ganzen Models müssten Detailierter sein. Ist
zwar ein größerer Aufwand für alle Models in Fiesta aber dennoch realisierbar.
*Btw - wer guckt auf die Hand oO*

Quote:
Originally Posted by EpicFight View Post
Mit den Klassen überarbeiten meinte ich z.b. die Stats sowie die skills mit cd usw wie es offi i.mom macht und halt das man keine skills mehr buggen kann
Mh... darunter kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas vorstellen, da ich
noch auf keinem Fiesta Privi noch auf dem Beta Server gezockt hab
sondern nur die Files ein wenig angeschaut hab. Dass die Klassen
ausbalanciert sein sollten ist sowieso klar.
Was die Bugs angeht - Es soll ein guter Server werden & btw heiße
ich nicht OnSon Soft... xD

Quote:
Originally Posted by EpicFight View Post
mit dem cs aber dann nicht so op wie beim offi
Das ist sowieso klar, wollen ja nicht die Spieler ausbeuten. Wenn der
Server gut läuft braucht man sowas like Offi sowieso nicht...

Quote:
Originally Posted by EpicFight View Post
[*] Mit den Stats:
  • CC - Crit Chance
  • CD - Crit Damage
  • Element dmg
CC / CD würde in GES reinlaufen, was z.B für eine AA Klasse like o.g "Blader"
passen würde.

Elementar Damage - wenn Ich den Mage umändern würde zu
Elementar / Chaos wäre das durchaus vorstellbar.
INT würde demnach dem Chaos Mage gut tun, wärend KON dem Elementar
Mage stärkt..

Allgemein was Stats angeht könnte man sehr viel diskutieren..
Werde eventuell Später nochmal darauf zurückkommen, wenn es soweit ist.

Quote:
Originally Posted by EpicFight View Post
Naja Wow,D3,Aion etc hat die nifs alle in einer datei ob .dat etc ist erstmal egal ^^ einfach das man im Client eine bessere Ordnung hat
Also meinste dass Resourcen (ItemInfo.shn / MobInfo.shn usw.) alles in
1-2 (.dat) Dateien reinpacken?
Würde ich ehrlich gesagt nicht anderst machen, zumal dort "wichtige" Infos
drin stehen können...
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Old 05/07/2014, 09:07   #9
 
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Originally Posted by EpicFight View Post
  • Open World gibt es geteilte meinung ^^ jeder findet was anderes besser, was aber aufjedenfall rein muss ist endlich mal eine Story..
Eine Story auf Deutsch wäre dann aber ganz nett.

Mfg Knartz
Knartz is offline  
Old 05/07/2014, 13:20   #10
 
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Mit den Stats schau dir vllt hier mal mein d3 profil an, so habe ich es gemeint


Mit den Dateien z.b. Maps.upt <-- alle Maps drin Skills.upt <-- alle skill effekte etc drin
EpicFight is offline  
Old 05/07/2014, 13:42   #11
 
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Eine Story wäre aber wirklich klasse, am besten noch Hauptquest & Nebenquests einführen. Hauptquest bezieht sich auf die Story und nebenquests allerlei sachen. Man könnte auch z.B. ein nebenquest einführen der nach dem abschluss des Questes die nächste Hauptquest freischaltet, wäre nice^^
Sour! is offline  
Old 05/07/2014, 17:59   #12
 
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Originally Posted by Knartz View Post
Eine Story auf Deutsch wäre dann aber ganz nett.

Mfg Knartz
Da wäre jedoch die Frage: Kompletter Server ausschließlich Deutsch oder
dann doch komplett Englisch.
Wobei, wenn sich jemand finden lässt der in Englisch Wort und Schrift
richtig super ist, könnte man Lang Files reinpacken und der User kann
selbst die Sprache bestimmen.
Würden sich noch Voice Actors finden lassen könnte man die ganze
geschichte sogar Erzählen

Also Story - ja muss aufjeden dabei sein.
『  』 is offline  
Old 05/07/2014, 18:55   #13
 
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Hey, wo du von Voice Actor sprichst das finde ich eine super Idee und da mir oft gesagt wird im TS das ich eine sehr angenehme und ruhige Stimme habe würde ich mich als Männlicher Sprecher zu Verfügung stellen

Ps. Kannst mir ja mal eine PN schreiben oder in Skype adden falls Interesse besteht.
greenryder is offline  
Old 05/07/2014, 19:43   #14
 
Facii's Avatar
 
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also bei den meisten sachen die ich hier gelesen hab denke ich echt ob ihr nicht lieber das spiel wechseln solltet! Man merkt das keiner von euch noch Intensiv spielt! weil zuviel veränderungen versauen das Spiel
Grafik bearbeiten find ich ja noch ok und die files sichern um bessere übersicht zu haben ist auch gut
Skills überarbeiten auh gut!
aber ganz ehrlich die attribute verändern? das ist einer der gründe warum ich Stu nichtmehr in skype habe!
Gilden Level system gab es auf i.ein Server schon
Ansonsten Good Luck
Facii is offline  
Old 05/07/2014, 20:49   #15
 
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Quote:
Originally Posted by Facii View Post
aber ganz ehrlich die attribute verändern?
Was wäre denn so "schlimm" wenn man die Attribute verändert?
Wenn man überlegt dass ein "Jäger" schneller schießen sollte wenn er
mehr Attackspeed hat - es in Fiesta aber nicht der Fall ist
(Und wenn, dann nur durch nen Skill) - würden sachen wie
"Crit Damage, Crit Chance, Elementare Attribute like Elektrizität usw,
Attackspeed...).

Ich möchte auch keinen Privi erstellen der exakt dem Offi Server gleicht,
sondern wirklich einiges dran ändern was eventuell das Spielerlebnis
erhöht und dem Spieler etwas bietet.
『  』 is offline  
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