Guten Tag liebe Epvpler,
heute möchte Ich euch ein Tutorial bieten, das zeigt, wie ihr einen Counter Strike: Source Server auf eurem Linux Root Installieren könnt. Mein Root läuft mit Ubuntu 12.04.2.
Was ihr dazu braucht:
- SSH Daten ( Muss nicht Root User sein )
- Ein FTP Client ( Filezilla / WinSCP )
- Gedult
Dann fangen wir mal an.
Fals ihr nur den Root benutzer habt, dann erstellt ihr einen neuen Benutzer. In meinem Fall wäre das der benutzer "tutorial".
Den neuen Benutzer legt ihr mit "adduser tutorial" an.
Dann wird das ganze so aussehen
So, jetzt haben wir einen neuen Benutzer angelegt für den Counter Strike Server. Als nächstes Loggen wir uns mit diesem Benutzer ein. Wenn ihr nun das Verzeichnis anzeigen lässt mit ls dann wird das ganze so aussehen.
Als nächstes ladet ihr euch das STEAM CMD Tool runter. Das bekommt ihr ganz einfach mit diesem Befehl.
Nachdem wir es herunter geladen haben, entpacken wir das ganze einfach mit
Nun kommen wir zur Installation des Counter Strike: Source Servers.
Als erstes geben wir ein mkdir server_25000 um das Verzeichnis für den Server zu erstellen.
Ich benutze in diesem Tutorial andere Ports, da meine eigenen Server auf den Standart Ports laufen, der normale Standartport für Counter Strike: Source ist 27015, also nennt das Verzeichnis einfach server_27015 damit ihr später den Überblick über eure Server behaltet.
Nachdem wir den Befehl eingegeben haben, sollte das ganze so aussehen
Jetzt installieren wir den Counter Strike: Source Server mit dem Befehl
Nun sollte das ganze so aussehen
Er downloaded jetzt den kompletten Server, je nach Anbindung eures Root Servers kann dies länger oder kürzer dauern, in meinem fall waren das knapp 5 Minuten.
In der zwischen Zeit machen wir uns an eine Server.cfg
Hier gibts eine Praktische Seite dafür
Ich hab euch hier einfach mal eine Muster CFG
Einfach eine neue Datei auf dem Desktop erstellen mit dem Name server.cfg und alles aus er Muster CFG reinkopieren.
So, der Download des Counter Strike: Source Servers ist auch fertig. Das ganze sieht dann so aus
Nun loggen wir uns in unseren FTP Client ein. Ich bevorzuge Filezilla dafür.
Nun Navigieren wir mit Filezilla in das Verzeichnis:
server_25000/cstrike/cfg
Dort laden wir dann unsere server.cfg hoch.
So, nun haben wir die server.cfg für unseren Server auch fertig. Nun gehen wir wieder auf Putty und Navigieren in das server_PORT Verzeichnis. server_25000
Nun starten wir unseren Server einmal mit diesem Befehl, da ich aber einen anderen Port benutzen muss, füg ich noch einen Parameter hinzu für die Port Einstellung.
Bei dem ersten Start des Servers, zeigt er an, das er nur LAN-Visible ist.
Wir beenden den Server einfach wieder mit der Tasten Kombination STRG+C
Nun Starten wir den Server ein zweites mal mit dem gleichen Befehl.
Wie man hier lesen kann, ist der Server gestartet & auch VAC gesichert. Weiter oben könnt ihr lesen welche IP & Port der Server hat. In meinem Fall wäre das IP: 94.23.40.190 und der Port 25000
Nun schauen wir mal, ob der Server auch wirklich Online ist mit unserer Server.cfg
Einfach mal in Steam unter Server nachschauen.
Nun sehen wir, der Server ist Online.
Der Server geht aber jedesmal, wenn ihr euch ausloggt aus Putty wieder aus, was tun wir dagegen ?
Wir starten den Server im screen Modus.
Fals ihr Screen noch nicht Installiert habt, dann gebt ihr diesen Befehl ein
Fals ihr Screen schon Installiert habt, dann könnt ihr diesen Schritt auslassen.
Nun geben wir diesen Befehl ein, um den Server im Screen Modus zu Starten:
Dies startet einen Server im Screen Modus und mit der Bezeichnung server_25000
Um jetzt anzuzeigen, ob der Server läuft schauen wir einfach wieder in Steam unter Server nach.
Wenn ihr den Server beenden wollt, gebt ihr einfach screen -ls ein.
Dieser Befehl gibt euch eine Liste aus, mit den Anwendungen die im Screen Modus gestartet wurden, bei uns ist es jetzt nur der server_25000.
Um den Server zu beenden, gibt ihr nun kill 29332 ein.
Das beendet den im Screen gestarteten Server.
Hier noch eine Liste, der Verfügbaren Start Parameter:
So, das wars jetzt fürs erste. Falls ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt, schreibt sie einfach.
Demnächst folgen noch weitere Tutorials von mir.
Credits:
Tutorial & Bilder: S1ckn3z aka iMalibu from
Start Parameter Tabelle:
Dieses Tutorial wurde speziell für Elitepvpers gemacht & darf nicht ohne mein Einverständnis in anderen Foren gepostet werden.
Mfg. iMalibu aka S1ckn3z
heute möchte Ich euch ein Tutorial bieten, das zeigt, wie ihr einen Counter Strike: Source Server auf eurem Linux Root Installieren könnt. Mein Root läuft mit Ubuntu 12.04.2.
Was ihr dazu braucht:
- SSH Daten ( Muss nicht Root User sein )
- Ein FTP Client ( Filezilla / WinSCP )
- Gedult
Dann fangen wir mal an.
Fals ihr nur den Root benutzer habt, dann erstellt ihr einen neuen Benutzer. In meinem Fall wäre das der benutzer "tutorial".
Den neuen Benutzer legt ihr mit "adduser tutorial" an.
Dann wird das ganze so aussehen
So, jetzt haben wir einen neuen Benutzer angelegt für den Counter Strike Server. Als nächstes Loggen wir uns mit diesem Benutzer ein. Wenn ihr nun das Verzeichnis anzeigen lässt mit ls dann wird das ganze so aussehen.
Als nächstes ladet ihr euch das STEAM CMD Tool runter. Das bekommt ihr ganz einfach mit diesem Befehl.
Code:
wget http://media.steampowered.com/client/steamcmd_linux.tar.gz
Nachdem wir es herunter geladen haben, entpacken wir das ganze einfach mit
Code:
tar xfvz steamcmd_linux.tar.gz
Als erstes geben wir ein mkdir server_25000 um das Verzeichnis für den Server zu erstellen.
Ich benutze in diesem Tutorial andere Ports, da meine eigenen Server auf den Standart Ports laufen, der normale Standartport für Counter Strike: Source ist 27015, also nennt das Verzeichnis einfach server_27015 damit ihr später den Überblick über eure Server behaltet.
Nachdem wir den Befehl eingegeben haben, sollte das ganze so aussehen
Jetzt installieren wir den Counter Strike: Source Server mit dem Befehl
Code:
./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir ./server_25000 +app_update 232330 +quit
Er downloaded jetzt den kompletten Server, je nach Anbindung eures Root Servers kann dies länger oder kürzer dauern, in meinem fall waren das knapp 5 Minuten.
In der zwischen Zeit machen wir uns an eine Server.cfg
Hier gibts eine Praktische Seite dafür

Ich hab euch hier einfach mal eine Muster CFG
Einfach eine neue Datei auf dem Desktop erstellen mit dem Name server.cfg und alles aus er Muster CFG reinkopieren.
So, der Download des Counter Strike: Source Servers ist auch fertig. Das ganze sieht dann so aus
Nun loggen wir uns in unseren FTP Client ein. Ich bevorzuge Filezilla dafür.
Nun Navigieren wir mit Filezilla in das Verzeichnis:
server_25000/cstrike/cfg
Dort laden wir dann unsere server.cfg hoch.
So, nun haben wir die server.cfg für unseren Server auch fertig. Nun gehen wir wieder auf Putty und Navigieren in das server_PORT Verzeichnis. server_25000
Nun starten wir unseren Server einmal mit diesem Befehl, da ich aber einen anderen Port benutzen muss, füg ich noch einen Parameter hinzu für die Port Einstellung.
Code:
./srcds_run -game cstrike +map de_dust2 -maxplayers 64 -ip 94.23.40.190 -port 25000
Wir beenden den Server einfach wieder mit der Tasten Kombination STRG+C
Nun Starten wir den Server ein zweites mal mit dem gleichen Befehl.
Wie man hier lesen kann, ist der Server gestartet & auch VAC gesichert. Weiter oben könnt ihr lesen welche IP & Port der Server hat. In meinem Fall wäre das IP: 94.23.40.190 und der Port 25000
Nun schauen wir mal, ob der Server auch wirklich Online ist mit unserer Server.cfg
Einfach mal in Steam unter Server nachschauen.
Nun sehen wir, der Server ist Online.
Der Server geht aber jedesmal, wenn ihr euch ausloggt aus Putty wieder aus, was tun wir dagegen ?
Wir starten den Server im screen Modus.
Fals ihr Screen noch nicht Installiert habt, dann gebt ihr diesen Befehl ein
Code:
apt-get install screen
Nun geben wir diesen Befehl ein, um den Server im Screen Modus zu Starten:
Code:
screen -A -m -d -S server_25000 ./srcds_run -game cstrike +map de_dust2 -maxplayers 64 -ip 94.23.40.190 -port 25000
Um jetzt anzuzeigen, ob der Server läuft schauen wir einfach wieder in Steam unter Server nach.
Wenn ihr den Server beenden wollt, gebt ihr einfach screen -ls ein.
Dieser Befehl gibt euch eine Liste aus, mit den Anwendungen die im Screen Modus gestartet wurden, bei uns ist es jetzt nur der server_25000.
Um den Server zu beenden, gibt ihr nun kill 29332 ein.
Das beendet den im Screen gestarteten Server.
Hier noch eine Liste, der Verfügbaren Start Parameter:
| Parameter | Erklärung |
|---|---|
| -autoupdate | Nach jedem Restart wird nach Updates gesucht. Der Steam-Installer muss sich dafür im Serververzeichnis befinden |
| -console | Zeigt unter Windows die Konsole des Servers an |
| -dev | Meldungen der Entwickler werden ausgegeben |
| -debug | Bei abstürzen wird ein Log in debug.log geschrieben und Speicherabbilder werden erzeugt |
| -game <modverzeichnis> | Gibt an, welche Modifikationen gestartet wird. Es wird immer das Verzeichnis der Modifikationen angegeben |
| -insecure | Startet den Server ohne VAC2 |
| -norestart | Server wird bei einem Absturz nicht neu gestartet |
| -nobots | Bots werden mit diesem Parameter verbotenn. Ist für Gameserverprovider wichtig. |
| -ip <IP | DNS> |
| -port <Port> | Der Port, auf dem der Server gestartet wird. |
| -maxplayers <Slots> | Anzahl der Slots |
| -timeout <Zeit in Sekunden> | Die Zeit in Sekunden, die nach einem Absturz gewartet wird, bis der Server wieder neustartet. |
| -tickrate <Ganzzahl> | Berechnungen pro Sekunde, die der Server durchführt. |
| -verify_all | Überpüft nach einem Neustart alle Dateien, ob sie aktuell sind. -autoupdate muss aktiviert sein und der Steam-Installer muss sich dafür im Verzeichnis befinden |
| -nocrashdialog | Damit wird der Dialog nach einem Absturz unter Windows unterdrückt |
| -nohltv | Deaktiviert SourceTV |
| -tvmasteronly | Es lässt sich nur ein SourceTV-Slot zur verfügung stellen, der nur durch einen Relay-Server genutzt werden kann. |
| +<Konsolen-Variable | Befehl> <Argument> |
Quote:
Wenn ich noch hinzufügen darf:
beim Startparameter noch den Befehl -steam_dir /home/STEAMCMD (Pfad zur SteamCMD) -steamcmd_script /home/gameserver/server/css_25000/update_server.txt (Pfad zur Skriptdatei) -autoupdate
Wenn ihr diese Befehle hinzufügt updatet euer Server wie gewohnt automatisch beim Server restart.
In die Skriptdatei schreibt ihr einfach folgendes:
login anonymous force_install_dir /home/gameserver/server/css_25000 app_update 232330 quit
So, das wars jetzt fürs erste. Falls ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt, schreibt sie einfach.
Demnächst folgen noch weitere Tutorials von mir.
Credits:
Tutorial & Bilder: S1ckn3z aka iMalibu from

Start Parameter Tabelle:

Dieses Tutorial wurde speziell für Elitepvpers gemacht & darf nicht ohne mein Einverständnis in anderen Foren gepostet werden.
Mfg. iMalibu aka S1ckn3z