Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 16:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Web Storage - LocalStorage und SessionStorage verwenden

Discussion on Web Storage - LocalStorage und SessionStorage verwenden within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
samkeezz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 18
Received Thanks: 13
Web Storage - LocalStorage und SessionStorage verwenden

Hallo zusammen, ich habe vor kurzen wieder mal einen Blog Post geschrieben und will ihn mit euch hier teilen. Ich hoffe das ihr etwas daraus mitnehmen könnt.

LocalStorage und SessionStorage sind mittlerweile keine neuen Begriffe für Web Entwickler. Ich werde euch in diesem Beitrag etwas über die nicht all zu neuen Funktionalitäten der Browser berichten.

LocalStorage – SessionStorage – Cookies

Seit HTML5 bietet LocalStorage und SessionStorage eine Möglichkeit kleinere Mengen an Daten auf dem System des Benutzers zu speichern. Cookies und LocalStorage haben die gleiche Aufgabe nur braucht man je nach Applikation das Einte oder das Andere. Local- und SessionStorage werden nicht wie die Cookies mit jedem HTTP-Request auf den Server übertragen, so bleiben die Benutzerdaten lokal. Cookies sind primär für das Lesen von der Serverseite gedacht wobei LocalStorage und SessionStorage nur von der Benutzerseite gelesen werden können. Bei einer Anwendung muss man sich also überlegen wer die Daten braucht, der Server oder der Client und dann kann man sich entscheiden welchen Storage man brauchen will.

LocalStorage & SessionStorage

LocalStorage und SessionStorage stellen Speicher auf dem Rechner des Benutzers zur verfügung. Die Speichergrösse variiert je nach Browser zwischen 5 und 10 Mb. Dieser Speicher basiert auf ein Key & Value Prinzip wie zum Beispiel key: ‘name’ -> value: ‘Test’. Man kann beliebige Datentypen speichern jedoch werden alle Speicherdaten als String gespeichert sowie auch der Key.

Wie der Name schon sagt speichert der SessionStorage seine Daten nur solange der Browser sprich die Session offen ist jedoch werden die Daten bei Page reloads & restores nicht gelöscht. Öffnet man die Page in einen neuen Fenster oder Tab werden diese gelöscht. Hingegen werden Daten die im LocalStorage gespeichert sind ohne einer Zeitbegrenzung existieren.

Verwendung


Code:
localStorage.setItem(key, value); // erzeugt einen Eintrag
localStorage.getItem(key); //holt einen Eintrag, gibt null zurück wen das Item nicht existiert
localStorage.removeItem(key); //löscht den Eintrag
localStorage.clear(); //löscht den Storage

sessionStorage.setItem(key, value); // erzeugt einen Eintrag
sessionStorage.getItem(key); //holt einen Eintrag, gibt null zurück wen das Item nicht existiert
sessionStorage.removeItem(key); //löscht den Eintrag
sessionStorage.clear(); //löscht den Storage
Speichern von Arrays & Objekten in LocalStorage

Da LocalStorage nur Strings speichert und bearbeitet müssen wir Arrays oder Objekte die wir speichern möchten in JSON umwandeln und beim rausholen wieder zurückwandeln.

Beispiel

Code:
localStorage.setItem(key, JSON.stringify(value));
var val = JSON.parse(localStorage.getItem(key));
Browser Support
  • Chrome 4+
  • Firefox 3.5+
  • Safari 4+
  • Opera 10.5+
  • IE 8+
  • iOS 3.2+
  • Android 2.1+
  • Opera Mobile 11+

Schlusswort

LocalStorage hat viele Vorteile wie zum Beispiel das man mit diesem Prinzip eine Offline Applikation bauen kann oder die Leistung seiner Webseite steigern kann indem man gewisse Daten als User schon angezeigt bekommt ohne auf den Download der gesamten Webseite zu warten. Die Daten sind jedoch angreifbar daher sollte man kritische Daten nicht in diesem Bereich verwenden und speichern.

LG

samkeez
samkeezz is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/23/2016, 10:01   #2
 
anubit's Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,145
Received Thanks: 1,051
Danke für diese kleine Einführung in Local- und SessionStorage. Ich bin noch ziemlich unerfahren in HTML, daher ist es immer gut neue Möglichkeiten zu entdecken!

Kleine Korrektur:
das "Eine" oder das "Andere" wird groß geschrieben in Zeile 2 und 3 im ersten Paragraphen. Und du hast "Lokal-" statt "Local-" geschrieben.
anubit is offline  
Old 04/23/2016, 11:23   #3
 
samkeezz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 18
Received Thanks: 13
Quote:
Originally Posted by Yodamon View Post
Danke für diese kleine Einführung in Local- und SessionStorage. Ich bin noch ziemlich unerfahren in HTML, daher ist es immer gut neue Möglichkeiten zu entdecken!

Kleine Korrektur:
das "Eine" oder das "Andere" wird groß geschrieben in Zeile 2 und 3 im ersten Paragraphen. Und du hast "Lokal-" statt "Local-" geschrieben.
Bitteschön, bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Ach die Rechtschreibung ist bei mir so ne Sache... haha aber danke korrigier ich gleich mal
samkeezz is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2016, 11:54   #4
 
anubit's Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,145
Received Thanks: 1,051
Quote:
Originally Posted by samkeezz View Post
Bitteschön, bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Ach die Rechtschreibung ist bei mir so ne Sache... haha aber danke korrigier ich gleich mal
Danke werde ich machen, wenn ich mal komme es zu benutzen und Fragen habe.


Irgendwie habe ich ein Auge für sowas, das fällt mir immer sofort auf.
anubit is offline  
Reply

Tags
#javascript, #js, #storage


Similar Threads Similar Threads
PM box storage?
12/08/2015 - Main - 1 Replies
Is there some hidden way to increase it? :) I do realise that it costs you a lot, but is it possible to make a way? For example: Premium V.2 (all the same, just PM box storage increased to 5k) for 1250 E*Gold. I'm aware of the fact I can delete my PM box easily and even download PMs, the problem with that is I change my OS quite often, I reinstall it at least twice a month, and I guess not only I prefer keeping Epvp on here, instead of many devices which happen to lose their memory due to...
Storage Bug
07/31/2013 - 4Story - 19 Replies
Hi, if i take an item from storage and i try to put it back doesn't work. Any solutions?
Bot Storage
03/19/2009 - Silkroad Online - 3 Replies
i have a problem with agbot when it get to the storage in SM it stuck and not doing anything what should i do?!
storage
08/21/2008 - RF Online - 2 Replies
can someone plz share the packets of the storage?? so that we can open storage anywhere..
[Help] Pet Storage
05/05/2007 - Silkroad Online - 1 Replies
Hey my pet expired a couple of days ago. But I had my SOS blade on it. Is it possible to excess its storage without renewing it? Or am I screwed? Edit: I'm screwed. ~CLOSED~



All times are GMT +2. The time now is 16:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.