Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 05:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Festlegen von Versionsnummern

Discussion on Festlegen von Versionsnummern within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
batitun's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2008
Posts: 4,066
Received Thanks: 1,973
Post Festlegen von Versionsnummern

Ich bin mir sicher ihr vergebt euren Programmen Versionsnummern , aber seid ihr euch alle bewusst wann ihr welche Nummer ändert? Nein?
Genau das möchte ich euch heute erklären.

Die Versionsnummer ist die Grundlage für die Versionsverwaltung

Wie ist die Versionsnummer aufgebaut?

Code:
 [Hauptversionsnummer].[Nebenversionsnummer].[Revisionsnummer].[Buildnummer]
Zum Beispiel :
Code:
 1.3.5.137

Erläuterung

<Hauptversionsnummer>: Die Hauptversionsnummer (major release) beschreibt grundlegende Änderungen im Programm an . Das sind im komerziellen Bereich meist die Erweiterungen für die man zahlen muss .

<Nebenversionsnummer>: Die Nebenversionsnummer (minor release) zeigt eine funktionelle Erweiterung des Programms an. Also ein zusätzliches Feature .

<Revisionsnummer>: Die Revisionsnummer (patch level) zeigt einen Patch (Fehlerbehebung) an.

<Buildnummer>: Die Buildnummer (build number) spricht für sich selbst: Sie zeigt den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in Einzelschritten. Bei jedem Kompilieren des Code wird sie um eins erhöht.

Weitere Ergänzungen:
  • Alpha – während der Entwicklung der Software, sehr frühes Stadium
  • Beta – zum Testen vorgesehen, begrenzter Anwenderkreis
  • RC - Veröffentlichungskandidat (release candidate rc), abschließende Testversion
  • Release (final) - endgültige Version


Ich hoffe ich konnte euch etwas klarheit verschaffen , und hoffe in Zukunft auf sauber nummerierte Programmversionen
batitun is offline  
Thanks
34 Users
Old 02/23/2011, 18:14   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 6
Received Thanks: 0
Schönes Tutorial.

Man sieht denke ich mal erst jetzt, weshalb die Coder eine so lange Nummer benutzen, jedoch ist dies ja irrelevant, da man auch Version 1.5 oder so machen kann.
Na ja, jeder macht's so, wie er es für richtig hält, trzdm. nice Tutorial.
Metin2_Account_Seller is offline  
Old 02/24/2011, 16:51   #3
 
batitun's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2008
Posts: 4,066
Received Thanks: 1,973
Quote:
Originally Posted by Metin2_Account_Seller View Post
Schönes Tutorial.

Man sieht denke ich mal erst jetzt, weshalb die Coder eine so lange Nummer benutzen, jedoch ist dies ja irrelevant, da man auch Version 1.5 oder so machen kann.
Na ja, jeder macht's so, wie er es für richtig hält, trzdm. nice Tutorial.
Naja so ists halt Professionell :P
batitun is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2011, 00:46   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 72
Received Thanks: 6
Cool wat neues gelernt^^
hixhax is offline  
Old 04/13/2012, 14:54   #5
 
elite*gold: 464
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,999
Received Thanks: 3,909
Funktioniert das in AutoIT genau so oder gibt es da wieder andere Befehle? Sorry für meine Unwissenheit
Dr.Toni-old is offline  
Old 04/13/2012, 15:19   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Toni_Damager View Post
Funktioniert das in AutoIT genau so oder gibt es da wieder andere Befehle? Sorry für meine Unwissenheit
AutoIT? Befehle? Dafuq?!
Hast du den Kern des "Tutorials" verstanden?

Hier gehts einfach nur um den "Aufbau" einer Versionsnummer. Was hat das mit irgendwelchen Befehlen / Funktionen zu tun?
dowhile is offline  
Old 04/13/2012, 15:26   #7
 
elite*gold: 464
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,999
Received Thanks: 3,909
Es ging mir einfach nur darum ob ich die Befehle aus dem TuT auch für AutoIT benutzen kann
Dr.Toni-old is offline  
Old 04/13/2012, 15:52   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 8,645
Received Thanks: 3,454
Wasfür Befehle?
Freddy​ is offline  
Old 04/13/2012, 16:44   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Toni_Damager View Post
Es ging mir einfach nur darum ob ich die Befehle aus dem TuT auch für AutoIT benutzen kann
Es gibt im Tutorial keine Befehle.
dowhile is offline  
Old 05/09/2012, 19:08   #10
 
.Dash's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 26
Received Thanks: 1
Nettes Tutorial.
.Dash is offline  
Old 05/12/2012, 18:02   #11



 
+Yazzn's Avatar
 
elite*gold: 420
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,030
Received Thanks: 982
Du solltest ein bisschen besser auf deine Rechtschreibung achten.
Ich bevorzuge ja den Wikipedia Artikel (Versionsnummer).
+Yazzn is offline  
Old 09/05/2012, 15:09   #12
 
bashdard's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 376
Received Thanks: 55
Nett gemacht und hilfreich für angehende und auch fortgeschrittene Programmierer.
bashdard is offline  
Old 09/19/2012, 18:21   #13
 
Pixelgrafik's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Sep 2012
Posts: 66
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Yazzn (: View Post
Du solltest ein bisschen besser auf deine Rechtschreibung achten.
Ich bevorzuge ja den Wikipedia Artikel (Versionsnummer).
Lawl.
Das find ich jetzt wirklich daneben, benutzt den Wikipedia-Artikel
als Vorlage und schreibt hier dann alles in schlechterem Deutsch.

Für die absoluten Vollzeit Noobs und Leuten die Deutsch nur zur
Hälfte können ist der Thread aber bestimmt nützlich.

Aber mal wirklich zum Thema:
Grundsätzlich ist es egal wie man Versionsnummer verteilt, denn
eigentlich müssen nur die Programmierer wissen was der
unterschied ist damit
Quote:
Originally Posted by http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer#Marketingaspekte
kann unter anderem sichergestellt werden, dass in Entwicklergruppen neue Programmteile nicht mit älteren überschrieben werden
sowas zum Bleistift nicht passiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Pixelgrafik
Pixelgrafik is offline  
Reply

Tags
versionsnummern


Similar Threads Similar Threads
[V-Tut]Rates in der DB festlegen.
08/21/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 13 Replies
Hallo EPvPers,YouTube - Rates in der DB festlegen Das tut hab ich gerade für einen User aufgenommen, ich poste es schnell noch mal in der Section, damit man es auch leichter über die SuFu findet ;) MfG, Xel~
Fenstergröße festlegen
05/26/2010 - GW Bots - 1 Replies
Hallo, kann man mit einem au3 script die Größe vom Guild Wars Fenster festlegen lassen? Wenn ja wie? Danke
NPC Positionen festlegen
04/25/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
hey also wie der name schon sag will ich gerne wissen wie man bei den npc eine bestimmte position festlegt bezogen auf den betrunkenen bürger ich will ihn nicht dumm rum gurken lassen weil er alle fbs in sich trägt un deshalb will ich ihn halt an eine bestimmte position stellen wäre nett wenn jemand ein tut hat oda so habe nämlich nichts gefunden!!! :D
FPS festlegen?
07/11/2008 - Kal Online - 7 Replies
Hi, Wollte euch mal Fragen ob ihr wisst, wie ich die FPS in Kal auf eine bestimmte zahl fixen kann. Weil manchmal geht das auf 500+ und es ist Zeitlupe. Über nvidia ControlPanel hab ich bei der engine.exe vertikale Synchronisation eingestellt. Müsste als nicht über 60Hz gehen tuts aber dennoch. Kann man das noch irgendwie anders auf eine unkomplizierte Art lösen? MfG
zum Verändern der Add-On Versionsnummern...
12/21/2004 - WoW Exploits, Hacks, Tools & Macros - 7 Replies
Ist ja altbekannt, dass wenn ein neuer Patch mit neuer Versionsnummer herauskommt, die ganzen AddOns wie Cosmos, CT, VokalUI etc nichtmehr so wirklich funktionieren... Hier ist nun ein Tool, dass (angeblich) alle Versionsnummern in den AddOns automatisch umstellt, hat jemand aus der EU Beta programmiert. Wollts euch nicht vorenthalten, da es bestimmt viel Arbeit und Nerven spart :) http://m4c3.dyndns.org/wow/resources/WoWAd...donV Changer.rar



All times are GMT +2. The time now is 05:28.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.