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[C#] Pong! Oldschool-Game [Anfänger]

Discussion on [C#] Pong! Oldschool-Game [Anfänger] within the Coding Releases forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
Beni's Avatar
 
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[C#] Pong! Oldschool-Game [Anfänger]

Hallo liebe Coder!

Ich bin ein C# Anfänger. Zur Übung habe ich mir ein Pong Spiel programmiert. Ich habe vor es stetig zu Erweitern. Als nächstes kommt vermutlich ein Menu mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Evtl später auch eine stärkere KI, die unbesiegbar wird, da sie den Weg vorberechnet etc.

Was das Programm hat:
  • Punktezähler
  • KI
  • Hoffentlich nicht laggendes Gameplay
  • Coder der für neues offen ist
Viel Spaß beim spielen / lernen aus dem Code.

Ich bitte euch den Code nicht weiter zu releasen oder irgendow kommerziell nutzen (Wer weis, wer weis... )

Ich hoffe euch gefällt das Projekt. Falls ihr Anregungen, Kritik(Bitte nur konstruktiv) oder Verbesserungsvorschläge/Wünsche habt, dann postet sie, ich werde versuchen alles bestmöglich umzusetzen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ihr weitere Ideen habt [muss nicht in die Graphische Richtung gehen], dann wäre ich auch sehr erfreut darüber :9 Man lernt nie aus

Der Glaube(!)

€dit [Bild]

€dit: Ein Paar Updates+Unbesiegbar.

Lg Beni
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Old 01/13/2014, 21:56   #2
 
MrDami123's Avatar
 
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Würde mich über ein Screenshot freuen.
MrDami123 is offline  
Old 01/13/2014, 22:38   #3
 
Beni's Avatar
 
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Hab einen Hinzugefügt. Ist einfach ein ganz "normales" Pong Gui^^
Beni is offline  
Old 01/13/2014, 22:40   #4

 
Hype's Avatar
 
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Danke
Wird mir helfen beim lernen <3
Hype is offline  
Old 01/13/2014, 22:43   #5
 
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Originally Posted by xTheSkillex View Post
Danke
Wird mir helfen beim lernen <3
Bitte, viel Erfolg=)
Wenns Fragen gibt, meld dich

Lg
Beni is offline  
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Old 01/14/2014, 19:21   #6
 
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Paar Sachen:

1. mach Doublebuffered = True, dann flackerts nicht mehr.

Nun zum Code:

Da ist mir jetzt nur eine Sache aufgefallen, nämlich das CreateGraphics
Man sollte das Graphics Object der Form o.ä. benutzen.
Ansonsten sind nur kleinigkeiten drinne (wie z.B. das "doppelte" abfragen auf wahrheitswerte).
Ahja sonst gibts noch eine Sache: Man benutzt normalerweise keinen Timer sondern macht ein Gameloop welche asynchron läuft, das ist dann genauer.
DeinMud is offline  
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Old 01/14/2014, 20:00   #7
 
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Originally Posted by DeinMud View Post
Paar Sachen:

1. mach Doublebuffered = True, dann flackerts nicht mehr.

Nun zum Code:

Da ist mir jetzt nur eine Sache aufgefallen, nämlich das CreateGraphics
Man sollte das Graphics Object der Form o.ä. benutzen.
Ansonsten sind nur kleinigkeiten drinne (wie z.B. das "doppelte" abfragen auf wahrheitswerte).
Ahja sonst gibts noch eine Sache: Man benutzt normalerweise keinen Timer sondern macht ein Gameloop welche asynchron läuft, das ist dann genauer.
Loop: Erleutere mir dies bitte näher.
Doublebuffered: Danke, werde ich ändern. [Ich könnte auch das Invervall in der es sich neu zeichnet einfach kleiner setzen.]
Ohne CreateGraphics geht es glaube ich nicht, da man erstmal sagen muss, dass er malen darf. Und dann Stifte deklarieren welche dann malen... Oder habe ich dein Punkt falsch verstanden?

Danke fürs Feedback
Beni is offline  
Old 01/14/2014, 20:24   #8


 
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Originally Posted by Beni​​ View Post
Loop: Erleutere mir dies bitte näher.
Doublebuffered: Danke, werde ich ändern. [Ich könnte auch das Invervall in der es sich neu zeichnet einfach kleiner setzen.]
Ohne CreateGraphics geht es glaube ich nicht, da man erstmal sagen muss, dass er malen darf. Und dann Stifte deklarieren welche dann malen... Oder habe ich dein Punkt falsch verstanden?

Danke fürs Feedback


Game programming - Wikipedia, the free encyclopedia
Mostey is offline  
Old 01/14/2014, 20:30   #9
 
DeinMud's Avatar
 
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Es geht auch ohne Creategraphics, in der Paint Routine, wenn gemalt werden soll einfach Me.Invalidate() aufrufen und nen stift brauchste nichtma deklarieren, kannste die Enum nehmen.
Gameloop machst du in einem Nebenthread einfach eine Endlosschleife und dort kommen dann die einzelnen Sachen wie Update() etc.
DeinMud is offline  
Old 01/14/2014, 20:33   #10
 
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"Einfach ne Endlosschleife"
Kann dies nicht zu diversen Problemen führen? Ich hab gelehrt bekommen, dass man diese vermeiden soll..

Werde das mit den Graphics mal ausprobieren
Beni is offline  
Old 01/14/2014, 20:36   #11
 
DeinMud's Avatar
 
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Was für Probleme?
Die Schleife sollte solange laufen wie das Spiel aktiv ist* also keine Endlosschleife.
DeinMud is offline  
Old 01/14/2014, 20:43   #12
 
xXKonaXx's Avatar
 
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Ganz nett, aber... ->

Du könntest evtl. ja noch folgendes einbauen:
-Highscore
-Schwierigkeitsgrad
-Lokalen und Online Multiplayer
-Optimierungen (Doublebuffering, Flüssiger Bildverlauf)
-Powerups
-Soundeffekte
-Partikeleffekte

Ein paar Punkte sind für so ein simples Spiel wie Pong zwar etwas hochgesteckt, aber Lehrreich wäre es auf jeden Fall.
xXKonaXx is offline  
Old 01/14/2014, 20:57   #13
 
Beni's Avatar
 
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Originally Posted by xXKonaXx View Post
Ganz nett, aber... ->

Du könntest evtl. ja noch folgendes einbauen:
-Highscore
-Schwierigkeitsgrad
-Lokalen und Online Multiplayer
-Optimierungen (Doublebuffering, Flüssiger Bildverlauf)
-Powerups
-Soundeffekte
-Partikeleffekte

Ein paar Punkte sind für so ein simples Spiel wie Pong zwar etwas hochgesteckt, aber Lehrreich wäre es auf jeden Fall.
Sry, das war nicht an dich <- Edited. Mein Handy + Tapatalk + Ländliches Netz= Spacken.

-> Habe mirs angeschaut [deine Liste] und werde sehen, was sich davon umsetzen lässt. Klar, es dient alles zur Übung =)

€dit: Habe bereits vor Erstellung dieses Threads MrSm!th gefragt, er meinte es gehöre hier hinein.
Beni is offline  
Old 02/20/2014, 15:35   #14
 
Beni's Avatar
 
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Hab nochmal bisschen dran rumgespielt... Ein Paar Ideen wurden verwirklicht, viel Spaß beim Punkte machen gegen diese KI... :P

Lg
Beni is offline  
Old 02/22/2014, 19:57   #15


 
Requi's Avatar
 
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Originally Posted by Beni​​ View Post
Hab nochmal bisschen dran rumgespielt... Ein Paar Ideen wurden verwirklicht, viel Spaß beim Punkte machen gegen diese KI... :P

Lg
Hat zwar gedauert. Aber ich habe sie besiegt xD


EDIT: Läuft
Requi is online now  
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