Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 15:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



C oder C#?

Discussion on C oder C#? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
C oder C#?

Guten Tag liebe Community,
ich habe mal wieder ein Anliegen.
Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeiten bzw. die Kompatibilitäten zwischen C und C#.
Ich bin momentan am Lernen von C und habe mich gefragt welche der beiden Sprachen besser ist um Bsp. einen Hack zu schreiben wie Chams oder ähnliches(mithilfe von Dll-injection).

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 02/21/2015, 15:44   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
C und C# zu vergleichen ist wie eine Kartoffel und eine Ananas.
Die beiden Sprachen sind komplett unterschiedlich, verfolgen komplett andere Konzepte.

Um es mal auf die Gemeinsamkeiten runter zu brechen:
Beide Sprachen verwenden eine ähnliche Syntax.
Der Name ähnelt sich.
Es sind beides Hochsprachen.

Das war es auch schon mit Gemeinsamkeiten.

Quote:
Ich bin momentan am Lernen von C und habe mich gefragt welche der beiden Sprachen besser ist um Bsp. einen Hack zu schreiben wie Chams oder ähnliches(mithilfe von Dll-injection).
Was habt ihr alle mit: Ich will eine Sprache zum Hack schreiben verwenden?
Mit jeder Programmiersprache die 1. Unter Windows läuft und 2. Dynamische Bibliotheken einbinden kann ist es möglich Hacks zu schreiben.

Du solltest die Sprache danach wählen was du sonst noch so von der Sprache erwartest. Wenn du nun z.B. Objekt Orientiert Programmieren willst ist C keine gute Wahl. Willst du vernünftig auf verschiedenen Plattformen Arbeiten ist C# nicht die beste Wahl.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 16:17   #3
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
Es war nur eine Frage welche der beiden Sprachen sich besser dazu eignet Memory Manipulating zu betreiben.
Ich lerne C aufgrund der Tatsache, dass ich mich mit Microcontrollern beschäftige und ich wissen wollte ob C AUCH zu so einem Thema in der Lage ist.
Danke sehr für die Antwort.

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 02/21/2015, 18:16   #4

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Quote:
Ich will eine Sprache zum Hack schreiben verwenden?
Recht nervig, da die Frage andauernd gestellt wird, aber eigentlich ist das ein guter Ansatz, den viele im Laufe der Zeit vergessen: Die Sprache ist nur ein Werkzeug, welches man praktisch und nicht ideologisch anwenden sollte.

Grundsätzlich kannst du mit fast jeder Sprache Speicher manipulieren, allerdings eignen sich manche besser und manche weniger. C ist für sowas perfekt geeignet, da man bereits beim Lernen der Sprache alles über Speicherverwaltung etc. erfährt, während man dies bei C# nicht hat. Die Frage ist eher, ob du dran bleiben kannst, weil der Lernprozess von C eher kompliziert ist, während der Lernprozess von C# eher komplex sein wird, da man dort viele Sprachkonstrukte etc. hat. Letztendlich greifst du, sofern du es richtig machst, sowieso auf Assembler zurück.
Delinquenz is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 19:00   #5
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
Ich habe eben gerade eine Befehlsstruktur gesehen:
Code:
memset()
memcmp()
Ich denke damit habe ich mir meine Frage so gut wie selber beantwortet, ^^ wenn ich diese Funktionen richtig interpretiert habe.
Ja ich kann mir vorstellen, dass dem Forum diese Frage so langsam auf den Senkel geht, ich hätte mich ein wenig besser ausdrücken sollen.
Ich denke ich werde dran bleiben, da mir diese Sprache jetzt schon viel mehr Spaß macht, als beispielsweise Java.(Obwohl ich noch im verfrühtem Lehrnstadium befinde)
Neben dieser Tatsache habe ich auch mehr Vorhaben für welche ich C benutzen/gebrauchen könnte(wie z.B. Microcontroller Programmierung).

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 02/21/2015, 22:16   #6
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
würde dir C empfehlen, alleine schon, weil du während du die sprache lernst schon ziemlich nah am speicher arbeitest und größeres verständnis dafür erlernst, während einem das bei c# erstmal ziemlich egal sein kann.
außerdem ist dll injection bei c# ein ziemlicher aufwand und schränkt einen etwas ein.

Quote:
Originally Posted by TeraTroll View Post
Ich habe eben gerade eine Befehlsstruktur gesehen:
Code:
memset()
memcmp()
Ich denke damit habe ich mir meine Frage so gut wie selber beantwortet, ^^ wenn ich diese Funktionen richtig interpretiert habe.
nein, wenn du "gutes" C/C++ programmierst wirst du die beiden funktionen praktisch nie benutzen.
würde dir empfehlen erst C zu lernen, da es ziemlich einfach zu lernen ist und du direkten speicherzugriff hast, solltest aber mit der zeit definitiv C++ lernen, weils mit OOP einfach vieles bequemer ist, besonders wenn dein hack komplexer wird.
außerdem ist der microsoft compiler eh nen c++ compiler den du für C "zweckentfremden" wirst, kannst also direkt ein paar nützliche c++ features mitschleppen.
Dr. Coxxy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 22:33   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by TeraTroll View Post
Ich habe eben gerade eine Befehlsstruktur gesehen:
Code:
memset()
memcmp()
Diese Befehle gehören zu der Liste: Befehle die nice to have erscheinen, aber man sie nie benutzen wird.

Eigentlich für Speicher wirst du wohl hauptsächlich die Befehle malloc (Speicher reservieren), calloc (Speicher reservieren, und register Clearen), realloc (neuen Speicher mit neuer größe reservieren, alte daten, sofern sie Passen übertragen, und alten Speicher freigen) und Free (Speicher freigeben) benutzen

Quote:
außerdem ist der microsoft compiler eh nen c++ compiler den du für C "zweckentfremden" wirst, kannst also direkt ein paar nützliche c++ features mitschleppen.
Wenn er Mikrocontroller entwickeln will muss er sich früher oder später sowiso mit einem anderen Compiler (warscheinlich GCC) anfreunden, ich denke da sollte er sich nicht allzusehr auf den VC++ Compiler einstellen.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2015, 15:41   #8
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
Das freut mich sehr zuhören, dass sich C dafür eignet. Momentan arbeite ich mit dem simplen DevC++ Compiler werde mir denke ich in der nächsten Zeit(Wenn es nötig wird) einen anderen anschaffen wie VC++ oder direkt den GCC.
Vielen dank für eure hilfreichen Antworten.

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 02/22/2015, 16:32   #9
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
für windows programmierung ist visual studio mit dem vcc praktisch pflicht.
bei mikroprozessoren wirst du mit dem gcc arbeiten und wahrscheinlich eine ide wie avrstudio benutzen.
Dr. Coxxy is offline  
Old 02/22/2015, 16:45   #10

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 2,754
Received Thanks: 1,748
Quote:
Originally Posted by TeraTroll View Post
Das freut mich sehr zuhören, dass sich C dafür eignet. Momentan arbeite ich mit dem simplen DevC++ Compiler werde mir denke ich in der nächsten Zeit(Wenn es nötig wird) einen anderen anschaffen wie VC++ oder direkt den GCC.
Vielen dank für eure hilfreichen Antworten.

MfG Joshi
DevC++ ist uralt und total obsolet, verwendet glaube ich eine uralte Version von MinGW (bin mir nicht sicher aber auch zu faul zu googeln).
GCC wurde ursprünglich für Linux entwickelt und ist dementsprechend auch nicht optimal für Windows. Es wird für Windows nur in portierter Form als MinGW angeboten. Außerdem ist bei einigen IDEs das Einrichten recht nervig, da es nicht immer auf Anhieb klappt.
VC++ ist für reine Windows-Programmierung meiner Meinung nach der beste Compiler. Für Windows sollte man ihn schon benutzen. Er funktioniert und ist auch (für Windows-Verhältnisse) recht aktuell was den Sprachstandard angeht. Abgesehen davon funktioniert meist einfach alles out-of-the-box.

Wichtig ist noch zu erwähnen dass natürlich mit allen IDEs und Compilern auch plattformunabhängiges C++ geschrieben werden kann. Der Code ist plattformunabhängig, nicht der Compiler.
Computerfreek is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/22/2015, 18:25   #11
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
Okay dann wird es ja höchste Zeit zu wechseln =D danke sehr ^^

Edit: Wie gesagt so getan. Danke nochmals =)

Edit2: Ich habe nun auf Vcc "ge-upgradet" und (natürlich) fliegen direkt die Probleme durch meine imaginäres Fenster.

Vcc(2013 express(womit ich schon mal gar nicht klar komme...)) zeigt mir ein paar Fehler an welche bei devC++ nicht vorhanden waren.

Könnte mir eventuell Jemand sagen, was an diesem Code falsch ist?

Die Fehler liegen(laut Vcc) in den Zeilen:
Code:
Line 41:
error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header. Did you forget to add '#include "pch.h"' to your source?	c:\users\knut\documents\visual studio 2013\projects\firstvcc\firstvcc\firstvcc.shared\class1.cpp

Line 11:
IntelliSense: expression must have a constant value	c:\Users\Knut\Documents\Visual Studio 2013\Projects\FirstVcc\FirstVcc\FirstVcc.Shared\Class1.cpp	

Line 11:
IntelliSense ‎(inactive): expression must have a constant value	c:\Users\Knut\Documents\Visual Studio 2013\Projects\FirstVcc\FirstVcc\FirstVcc.Shared\Class1.cpp

Line 11:
IntelliSense: expression must have a constant value	c:\Users\Knut\Documents\Visual Studio 2013\Projects\FirstVcc\FirstVcc\FirstVcc.Shared\Class1.cpp

Line 11:
IntelliSense ‎(inactive): expression must have a constant value	c:\Users\Knut\Documents\Visual Studio 2013\Projects\FirstVcc\FirstVcc\FirstVcc.Shared\Class1.cpp
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Projekt geöffnet habe da mein Projekt anscheinend die Endung "FirstVcc.WindowsPhone" hat.

Danke schon mal im Voraus.

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 02/24/2015, 12:07   #12
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
Ist es mir der "einfacher" ein C(Konsolen) Projekt zu erstellen?
TeraTroll is offline  
Old 02/24/2015, 17:00   #13

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 2,754
Received Thanks: 1,748
Pre-Compiled Header solltest du nur dann verwenden, wenn du sie wirklich brauchst.
Für kleinere Projekte eigentlich kein Muss.
Du kannst sie in den Projekteinstellungen deaktivieren.

Was die Klassen angeht: Ohne die betreffenden Codestellen können wir dir da nur recht wenig helfen. Wenn es Code aus DevC++ ist, kann es sein dass der Code zwar mit GCC (respektive MinGW) kompatibel war, es aber mit VC++ nicht ist.
Computerfreek is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Saints Row 3 oder Dead Island oder andere Keys oder Gifts [B] PSC
02/13/2016 - Steam Trading - 3 Replies
Hi leute ich suche ein Dead Island Key, oder ein Saints Row The THird key. dafür würde ich 10 € geben Ihr könnt mir auch andere sachen anbieten Handel über MM oder ihr gibt first oder ich geb First wenn ihr trusted seid.
[Trading] Tausche Spiel gegen Skyrim oder Borderlands 2 oder Starbound oder Terraria
12/23/2013 - Trading - 0 Replies
Hallo tausche ein Spiel über das wir uns später verhandeln können gegen Skyrim oder Borderlands 2 oder Starbound oder Terraria #push #push
[Trading] Ich tausche 10€ Steam Guthaben gegen 5€ PSC oder eGold oder PayPal oder sonstiges!
05/21/2013 - Steam Trading - 11 Replies
Tag, ein seltsamer Trade, ich weis. Wollte mir einen 2. Account mit dem Spiel Godmode erstellen. Habe diesem Acc 10€ Steamguthaben zugefügt, um es mir zu holen. Jedoch sagt mir der US Steamshop, dass ich mir dieses Spiel mit meinen Euronen nicht holen kann. Deshalb suche ich nun jemanden der sich für 10€ etwas per Steam giften möchte und ich erhalte dafür eine 5€ PSC. Was ist der Vorteil, es gibt eine +++ TBM und ein guter Mensch erweist mir einen Gefallen :) Weiterhin vergebe ich...
Suche Psc oder MyPaySafeCard guthaben Oder uCash oder FreeBet Card Biete 590 EG!
08/02/2012 - elite*gold Trading - 3 Replies
Topic. Ucash erst ab 10€ psc oder mypsc ab 10€ FreeBet Card ab 1€ Biete insgesamt 590eG Enweder Per pn anbieten oder therd oder Skype:meinplvlservice Alles unter meinen angaben wir reportet!



All times are GMT +2. The time now is 15:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.