# Du brauchst
# Irfan View
* Installation
# GIMP
* Was ist Gimp?
* Installation
o Installation von Gimp
o Installation des DDS-PlugIn's
* Bearbeiten von DDS-Dateien DDS-Datei
o Öffnen einer DDS-Datei
o Set-Teile
o Glows
o Skills
* Funktionen
o Auswahl
+ Zauberstab
+ Rechteckige-Auswahl
+ Elliptische-Auswahl
+ Freie-Auswahl
+ Auswahl nach Farbe
o DrehenSkalieren & Co
+ Drehen
+ Skalieren
o Filter
+ Weichzeichnen
# Bewegungsunschärfe
* Linear
* Radial
* Zoom
# Weichzeichner
+ Licht und Schatten
# Linsenreflex
# Schlagschatten
+ Brushes
o Effekte
+ Glass Effekt
+ Scanlines
* Downloads
o Templates
+ CS-Sets
Du brauchst
Du brauchst:
1 * Gimp [Neuste Version]
2 * DDS-PLugIn für Gimp [Neuste Version]
Optional:
1* IrfanView
2* Plug-In Pack for IrfanView
Irfan View
IrfanView kann mit dem dds PlugIn deine DDS Datein schnell anzeigen und eignet sich deshalb um dds Dateien zu suchen oder zu überprüfen.
Es wird NICHT zum reinen bearbeiten benötigt.
* Installation
Starte die IrfanView Setup exe Datei, und befolge die Anweisungen.
Danach entpackt die Plug-In zip nach
C:\Programe\IrfanView\Plugins
GIMP
* Was ist Gimp?
GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein kostenloses und freies Bildbearbeitungsprogramm. Es steht unter der GNU General Public License (GPL).
Der Schwerpunkt der Software ist die intensive Bearbeitung einzelner Bilder, wofür vielfältige Effekte zur Verfügung stehen. GIMP ist neben Linux, OpenOffice.org und Mozilla Firefox eines der bekanntesten freien Software-Projekte.
(Quelle: Wikipedia)
* Installation
o Installation von Gimp
Du hast Gimp bereits über die Links in "1. Du brauchst" geladen.
Insatalliere GIMP indem du den OnScreen Anweisungen folgst.
(Mit 2.6.6 und Vista kann es zu Komplikationen kommen und GIMP sehr instabil laufen, sollte das der Fall sein ladat euch Version 2.6.5 herunter!)
o Installation des DDS-PlugIn's
Entpacke die DDS.exe nach:
C:\Program Files\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins
* Bearbeiten von DDS-Dateien DDS-Datei
o Öffnen einer DDS-Datei
Datei per Drag 'n Drop in das Gimp-Bild-fenster ziehen.
Nun erscheint eine DialogBox
# Hier entfernt ihr den oberen Haken.
(Rand-Information: Mipmapping, ist eine Technik welche die Darstellungsqualität von Bildern (Texturen) verbessert, wenn diese kleiner als in der ursprünglichen Größe dargestellt werden (bezogen auf die Auflösung des Bildes in Pixeln). Als angenehmer Nebeneffekt wird normalerweise auch weniger Rechenzeit benötigt, wenn ein Bild mit Hilfe von MipMaps verkleinert dargestellt wird. Dies wird jedoch durch einen vergrößerten Speicherplatzverbrauch zum Ablegen der MipMaps im Speicher (entweder Hauptspeicher oder Grafikkartenspeicher) erkauft.
Quelle: Wiki)
# Speichern einer DDS-Datei
Klicke "Datei | Speichern Unter" und Wähle den originalen Namen des Items.
Das DDS-PlugIn erlaubt dir nun die Mipmaps (oben erklärt) wieder zu erzeugen, um eine bessere Bildqualität zu erreichen.
Set-Teile
Als Beispiel hierfür benutzen wir die Casual01 Suit für Männer.
Part_mCloCasual01Upper.dds
Aus dem Ordner:
Flyff/Model/Texture
Mit Irfan View öffnen um zu sehen welches Set das genau ist:
nun wie in 3.3.1 beschreiben öffnen.
zuerst nehmen wir uns mal die Jacke vor:
Wähle mit dem Zauberstab
(Schnell-Auswahl Taste: U) alle grünen Flächen aus
Jetzt Wähle "Farben | Entsättigen" und gehe wie auf dem Bild zu sehen vor:
Nun schneide die auswahl aus und füge sie als neue Ebene ein. Nenne diese Ebene "Jacke Falten Effekt" (oder so ähnlich)
Das solltest du alleine hinbekommen =)
So nun bearbeiten wir die Helligkeit und den Kontrast, damit man den "Falten Effekt" auch gut erkennen kann:
Das sollte etwa so ? aussehen.
Nächster Schritt: Farbe zu Transparenz!
Wähle "Farbe | Farbe zu Transparenz"
Nicht erschrecken wenn es jetzt so aussieht als wäre Nichts mehr da!
(ihr könnt schnell testen ob ihr den Kontrast richtig verändert habt und man den Effekt gut erkennen kann indem ihr eine Neue Ebene macht, diese in einer mäglichs dunklen Farbe einfärbt (orientiert euch an der Farbe die später mal die Jacke haben soll) und diese unter die "Jacke Falten Effekt" Ebene Schiebt - wenn ihr Falten erkennen könnt hab ihr alles richtig gemach!)
So ich hoffe ihr wisst schon welche Farbe die Jacke haben soll, denn das müsst ihr jetzt entscheiden.
Ich nehme als Beispiel eine Karo Textur. (Ihr könnt natürlich auch pur Schwarz oder Lila Färben, dann einfach anstatt die Textur die farbe einfügen)
Erstellt eine Neue Ebene und Färbt diese (entweder mit einer Farbe oder einer Textur) ein. Das sollte jeder hinbekommen. Nennt diese Ebene "Jacke" und schiebt sie ganz nach unten.
Eure Eben sollten jetzt so aussehen:
1. Jacke Falten Effekt
2. main surface
3. Jacke
Als nächstes machen wir uns an die Hose geht hier nach dem gleichen Prizip wie der Jacke vor.
(ich empfehle: Jeans Texture
)
Da das genau das gleiche Vorgehen wie bei der Jacke ist hier nur ein
Step-by-Step TuT:
* Hose mit dem Zauberstab auswählen
* Ausschneiden + Einfügen
* Umbenennen in "Hose Falten Effekt"
* Kontrast und Helligkeit bearbeiten
* Farbe Schwarz zu Transparenz
* Neue Ebene "Hose"
* Ebene (Jeans)Texture oder Farbe einfärben
* "Hose" unter "Hose Falten Effekt" schieben
Nun scheide die Ebene "Hose" auf die Ebene "Hose Falten Effekt" zu dann sollte es in etwa so aussehen:
Nun zum Shirt:
Schaltet bis auf "main surface" alle Ebenen auf unsicht bar indem ihr vor der Ebene klickt.
Wählt mit dem schon bekannten Werkzeug "Zauberstab" die Hautflächen aus, schneidet sie aus und fügt sie wieder ein - diese Ebene nennt ihr "Haut"
main surface besteht nun nur noch aus dem Shirt, deshalb bennt ihr sie um in "Shirt"
dann sollte das so aussehen:
Wir wollen natürlich diesen Werdeschriftzug sowie den Schlüssel und die Kette entfernen dazu wählt das Klonen Tool
(Schnellwahl Taste: C)
Drückt "Strg + Linke Maustaste" um eine Quelle zu wählen. Dann "übermale" damit die zu entfernenden Sachen.
Jetzt entstehen natürlich nicht zu vermeidende Kanten und hässliche Übergänge, um diese zu vernichten wählt "Weichzeichner" (Schnellwahltaste: Umschalt + U)
Stellt im "WerkzeugMenü"
(DoppelKlick auf das WerkzeugsIco)
"Rate: 100%" um.
und fahre mit der Maus über alle Unreinheiten.
Bis es so aussieht:
Nun könnt ihr das Shirt über "Farben | Einfärben" einfärben.
(einfärben bietet sich hier an da es weder Falten Effekte noch LichtEffekte gibt und ein T-Shirt auch meist einfarbig ist^^)
Wenn ihr ein Muster auf dem T-Shirt haben wollt geht vor wie bei der Jacke oder der Hose, das müsstet ihr ja mittlerweile draufhaben.
Ich färbe mein Shirt weiß ein.
(damit man bei weiß die Unterschiede zwischen Hell und dunkel noch erkennen kann müsst ihr etwas am Kontrast arbeiten - aber das is sehr einfach und ich denke dass ihr das könnt wenn ihr euch ein bisschen eingearbeitet habt - was ihr ja schon gemacht habt ^^)
Optional:
Logo auf dem Shirt platzieren:
Damit das Shirt nicht allzu langeweilig aussieht werde ich ein Logo einfügen.
Ich entscheide mich für das von Ve'cel (auf Wunsch von ShishaJoe ^^)
Sucht euch euer Wunschlogo aus und öffnet es als eigene Datei mit Gimp.
Wählt mit dem Zauberstab die/das Schrift/Bild aus und entfernt den Rest - sprich: macht ihn transparent.
Nun fügt ihr dieses Logo in eurer bearbeitetes Set ein und passt seine Größe an. Erstellt eine neue Ebene "Logo" und fügt diese mit der auf der das Logo liegt zusammen.
Klickt nun mit der rechten MausTaste auf eine beliebige Ebene und wähle "Sichtbare Ebenen vereinen"
Jetzt kann es sein, dass eine deiner jetzt zusammengefügeten Ebenen größer war als 512x512px oder etwas überstand.
Das korrigieren wir mit "Auswahl | Alles" und "Bild | Auf Auwahlt zuschneiden"
#
#
Glows
Der Rüstungs Glow besteht aus den Dateien:
Glow - Dateien
obj_GenLight01.dds
sfx_EffectEnchant.dds
sfx_SklJstSupEscape01.dds
Diese findest du in Flyff\SFX\Texture
sfx_EffectEnchant.dds
Diese Datei ist für den Glow der um den Körper erscheint. (=> Nicht der Hand-Glow)
Öffne die Datei mit Gimp (wie gewohnt).
Das (bei mir) blaue, ist der Glow an sich.
Alles Schwarze wird inGame durchsichtig (= du kannst keinen Schwarzen Glow erstellen...eigentlich schade).
[IMG]http://jonasr94.kilu.de/Pictures/GimpGuide
/R%fcstungsGlow_01.png[/IMG]
Diese Form kannst du beliebig ändern und rumexperimentieren was am schönesten passt. (kannst auch Bilder einfügen z.B. Sterne, Herzen, uvm..)
Ich habe hier nur einen Farbverlauf eingefügt
obj_GenLight01.dds
Das ist der "hintere" Hand Glow.
Ich habe mich entschlossen einen "Heart-Glow" zu designen. Natürlcih könnt ihr alle beliebigen Bilder hier einfügen (von Tieren über Symbole bis zu Bilder von euch =D)
Um ein Bild einzufügen, fülle erst den ganzen Hintergrund mit schwarz.
Nun füge dein Bild ein.
Zum Schluss Ebenen vereinen und abspeichern wie gewohnt.
sfx_SklJstSupEscape01.dds
Das ist der "vordere" Hand Glow.
Ich wähle hier dein Motiv aus obj_GenLight01.dds nur etwas verleinert/gedreht (oder ein bisschen verändertes Motiv, je nachwiedem es dir gefällt => probieren geht über studieren )
InGame
So nun Fügt ihr die Glows in Flyff\SFX\Texture ein und starten Flyff über sunkist.
Wie das genau geht erfahrt ihr hier: Biscuits Glows
LinK:
so schaut mein Glow aus =) :
#
* Skills
# Funktionen
* Auswahl
o Zauberstab
Mit dem Zauberstab
könnt ihr Flächen von ähnlciher Farbe auswählen.
Wie das geht ist weiter oben schon erklärt.
Klicke doppelt auf das Ico um das Tool Menü aufzurufen.
Hier kannst du den Schwell-Wert einstellen.
0,0 <---------------------->255,0
0,0:
Fein. Nur sehr sehr ähnliche Farben werden gewählt.
255,0:
Grob. Auch nicht sehr ähnliche Farben werden gewählt.
Rechteckige-Auswahl
Mit der Rechteckigen-Auswahl
könnt ihr (wie der Name schon sagt) Rechteckig auswählen.
Zieht mit der Maus einfach ein Rechteck ins Bild ^^ - easy.
Drücke beim "ziehen" zusätzlich "Umschalt" um eine neue Auswahl hinzuzufühen.
Genauso drücke "Control" (="Strg") um Auswahl zu entfernen.
Drücke zum "Alt" zum Auswahl verschieben:
Klicke bei gedrpckter Alt-Taste deine Auswahl an - nun kannst du sie verschieben.
#
# Elliptische-Auswahl
Hier mit könnt ihr Ellipsen
(Kreise oder Ovale-Kreise ^^) auswählen.
# Hier kannst du genauso wie beim Rechteckigen-Auswählen "Umschalt", "Strg" und "Alt" verwenden.
# Freie-Auswahl
"Male" mit der Maus einfach eine beliebige Auswahl auf.
Fahre mit der Maus bis zum Startpunkt und deine Auswahl ist vollendet.
Durch einfaches Klicken kannst du Punkte erzeugen zwischen denen gerade Stücke liegen.
Natürlich kannst du auch beide Methoden verbinden.
Wenn du mit der Maus an Punkte fährst merkst du dass die Maus am Punkt "andockt", um dies bei feineren Arbeiten zu unterdrücken, lasse "Umschalt" gedrückt.
#
* enn ihr die Auswahl fertiggestellt habt könnte ihr auch hier "Umschalt", "Strg" oder "Alt" verwenden.
* Auswahl nach Farbe
Wie der Name schon sagt ihr wählt nach Farbe aus.
Das is sehr leicht zu verstehen:
einfach eine Farbe anklicken und sie wird gewählt.
Hier kannst du genauso wie beim Rechteckigen-Auswählen "Umschalt", "Strg" und "Alt" verwenden.
Klicke doppelt auf das Ico
um das Tool-Menü aufzurufen.
Hier kannst du den Schwell-Wert einstellen.
0,0 <---------------------->255,0
0,0:
Fein. Nur sehr sehr ähnliche Farben werden gewählt.
255,0:
Grob. Auch nicht sehr ähnliche Farben werden gewählt.
# DrehenSkalieren & Co
* Drehen
Drehen kennst wohl jeder.
einfach Drehen-Tool wählen und Objekt was ihr drehen wollt anklicken.
dann im erscheinenden Dialog die ° angeben. (Oder direkt das Objekt von Hand mit der Maus drehen)
Indem ihr den Punkt in der Mitte des Objektes verschiebt, verschiebt ihr das DrehZentrum.
Skalieren
Mit diesem Tool könnt ihr Ebenen/Objekte strecken (vergrößern bzw. verkleinern)
Klickt dazu die Ebene/Objekt an im erscheinenden Dialog wählt ihr die neue Größe aus.
# (durch klicken von
löst ihr das Feste Verhältniss zwischen Höhe und Breite)
# Spiegeln
Klicke doppelt auf
und wähle ob du die Ebene/Objekt Vertikal oder Horizintal spiegeln willst.
# Scheren
Damit kannst du ein Objekt oder eine Ebene "verzerren"
Klicke (wie gewohnt) auf die Ebene/Objekt und wähle im Dialog um wie viele Pixel du in X- oder Y-Richtung verschieben willst.
Filter
* Weichzeichnen
o Bewegungsunschärfe
Mit dieser Funktion kann man Bilder oder Ausschnitte "verwischen".
Es gibt 3 Arten die ich alle erklären werde.
+ Linear
# Hier kannst du mit der Option "Länge", die länge der Verwischung wählen (von 0(schwach) bis 256(stark)), mit "Winkel" kannst du den Winkel in den die Verwischung stattfindet einstellen.
# Radial
Die radiale (vone einem Punkt ausgehende) Bewegungsunschärfe kannst du nur mit der Option "Winkel" beeinflussen (was dies bringt ist wohl selbsterklärend)
Zoom
Die dritte Art ist der Zoom, hier kannst du ein "Unschärfezentrum" wählen (rot markiert). Das kann man sich vorstellen wie ein Koordinatenystem, mit dem X Wert bestimmst du den "ZentrumsPixel" in der Horizontale, mit Y in der Vertikale.
Mit "Länge" stellst du wieder die Stärke der Unschärfe ein.
Weichzeichner
Der Weichzeichner ist der klassische "einfach Weichzeichner", er bringt das geleiche Ergebis wie unser "Weichzeichner Tool" (oben erklärt), nur kann man die Rate nicht einstellen, jedoch wird er sofort auf die ganze Ebene/Auswahl angewendet.
before:
#
*
# Licht und Schatten
* Linsenreflex
Mit dieser Funktion kannst du deinem Bild einen Linsen-Reflex hinzufügen.
# Mit "X" und "Y" kannst du wieder das Zentrum auswählen, jedoch kannst du den Reflex auch einfach im VorschauFenster verschieben. Mit "Position anzeigen" kannst du das "Fadenkreuz" ausblenden.
# Schlagschatten
Hiermit kannst du den normalen Schatten zu einem Objekt hinzufügen.
Es erschint ein Dialogfeld:
Mit "Versatz" wöhlst du wieviele Pixel der Schatten in X und Y Richtung vom Ausgangsbild aus verschoben werden soll.
Der Weichzeichenradius bestimmt wie stark der Schatten "verschommen" sein soll.
Die Option "Farbe" sollte eigentlich selbstverständlcih sein.
Deckkraft bestimmt wie transparenz der Schatten werden soll, was eigentlcih egal ist, da für den Schatten sowieso eine neue Ebene erstellt wird (dazu später), bei der du die Transparenz manuell ändern kannst.
Mit den "Defaults" erscheint folgender Schatten:
*
o
+ Es wird eine neue Ebene "Drop Shadow" erstellt, die du natürlcih auch noch verschieben oder bei der du die Deckkraft (=> Transparen) ändern kannst.
o Brushes
Sogenannte Brushes sind digitale "Pinsel".
Du kannst viel Brushes
LinK:
Um Brushes in Gimp zu verwenden, gehe wie folgt vor: Kopiere die gedownladeten Brushes in das Verzeichnis /Brushes. Dieses Verzeichnis ist bei Vista unter /Users/“USERNAME“/.gimp-XX/brushes und bei XP unter /Dokumente und Einstellungen /“USERNAME“/.gimp-XX/brushes zu finden.
* Effekte
o Glass Effekt
Hier werde ich euch kurz erklären wie ihr einen Glass Effekt hinzufügen könnt. Ich erkläre 3 Arten: Gerade, Rund und Wellen.
Gerade:
Legt, wie auf dem Bild zusehen, eine Ebene mit dem Namen "Glass" an. Benutzt das "Rechteckige Auswahl" Tool um (wie im Bild) eine Auswahl über die obere Hälfte des Bildes zu legen. Wählt nun als VordergrundFarbe Weiß (oder eine andere Farbe wenn ich den Effekt in einer anderen Farbe wollt ^^). Nun Benutzt ihr das "Verlauf Tool" und wählt den Verlauf "VG nach Transparenz". "Zieht" nun mit dem Couser den Verlauf (der erste Punkt ist der Anfang und der zweite das Ende, die Länge dazwischen beschreibt die Ausdehnung/Länge des Verlaufs.)
Das schaut dann etwa so aus:
Rund:
Wählt hier anstatt das "RechteckigeAuswahl Tool" das "RundeAuswahl Tool" und zeiht einen langezogenenKreis über die obere Hälfte des Bildes.
Etwa so:
Wellen:
Wählt anstatt das "RechteckigeAuswahl Tool" oder das "RundeAuswahl Tool" das "Freie-Auswahl Tool"/"Pfade-Tool" und zieht eine WellenForm:
Daraus wird dann:
#
# Scanlines
Was sind denn Scanlines? Scanlines kennt ihr sicherlich von Userbars oder Buttons. Es sind diese unscheinbaren dünnen Linien die sich schräg durch das Bild ziehen.
Hier ein Beispiel: .
Los gehts:
Zuerst müssen wir uns die Scanlines basteln.
Darüf erstellen wir eine neue Bilddatei mit den Maßen [b]8x8 Pixel[b] (!), klicke im Dialogfeld nun "Erweiterte Einstellungen" und wähle als "Füllung" => "Transparenz". Nun wähle als VordergrundFarbe Schwarz oder Weiß und Klicke das Stift-Tool an. Nun gehe wie auf dem Bild zusehen vor:
Jetzt speichern wir diese Linie als neues Muster ab, damit wir sie immer im "Muster Auswahl Fenster" finden und nicht immer neu erstellen müssen.
Das geht so:
und dann:
..."Okay"
How To Use:
Erstellt eine neue Ebene und nennt sie etwa "Scanlines" nun benutzt das FüllenTool und wählt "Füllart: Muster" => das neuerstellte Muster "Scanlines_01". Nun füllt die Ebene.
Nun könnt ihr die Transparenz der Ebene ändern (etwa 50%).
Mein fertiger Button schaut so aus:
Downloads
Hier stelle ich euch Templates uns sonstiges zum Guide zum Download bereit.
* Templates
o CS-Sets
Casual (M)
.xcf :
.psd :
Casual (F)
.xcf :
.psd :
Hätte gerne ein Thanks