Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 16:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sony Vegas: Die beste Qualität rausholen!

Discussion on Sony Vegas: Die beste Qualität rausholen! within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
FAV_'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2011
Posts: 692
Received Thanks: 376
Sony Vegas: Die beste Qualität rausholen!

Dies ist ein Tutorial, wie ihr die beste Qualität aus Sony Vegas rausholen könnt.

Vorweg sollte ich euch darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise nur für kurze Videos sprich: Intros und Edits am besten geeignet ist. Warum das so ist , erkläre ich später.

Dieses Tutorial kann man auch für After Effects anwenden.

Schritt 1: Vorbereiten
Zuerst müssen wir unser Video glätten. Es gibt bereits eine Funktion in Sony Vegas, dass dies ermöglicht aber meiner Meinung nach nicht so gut aussieht. Ich rede hier von Resampling.

Ein deutlich besseres Ergebniss liefert das Plug-In "Reel Smart Motion Blur" (Alle Links unten).

Wer nicht weiß wo von ich überhaupt rede oder gerne den Unterschied sehen würde, hier ein Beispiel:


Auf dem ersten Blick scheinen alle Ergebnisse gar nicht so schlecht auszusehen, doch vor allem bei schnelleren Movements werdet ihr merken, dass die Glättung eine große Rolle spielt. Sony Vegas Standard Resampling ist dabei auch gar nicht so schlecht doch übertreibt ziemlich und kommt nicht so gut an.

Umsetzung:
Da Sony Vegas für alle Clips die ihr einfügt, Resampling automatisch aktiviert, müssen wir es zuerst deaktivieren.
Ich empfehle euch damit erst anzufangen, wenn ihr den wesentlichen Teil (Sync und Cut) fertiggestellt habt.

Wählt als erstes das Auswahlwerkzeug aus. Mit diesem Werkzeug markiert ihr alle Video-Clips (Achtet besonders dabei darauf, dass ihr keine Sounds mitmarkiert). Danach Rechtsklick -> Umschalter -> Resampling deaktivieren.

Nun, wenn ihr das RSMB Plug-In installiert habt, einfach per Video-FX "RSMB" auswählen und die Standard-Vorlage in das Vorschau-Fenster ziehen. Somit wird das ganze Video automatisch geglättet. Ihr könnt auch die Einstellungen an eure Wünsche anpassen, ich persönlich bin aber mit den Standard-Einstellungen so ziemlich zufrieden.

Schritt 2: Rendern-Teil 1
Nun möchten wir das Video speichern. Wenn ihr bereits Videos gemacht habt, habt ihr Wahrscheinlich als Einstellung: WMV-720p-30FPS benutzt oder ähnliches. Wir gehen nun ganz anders vor.

Geht auf Rendern und wählt als Format "Video für Windows (*.avi)" aus. Sucht euch eine beliebige AVI-Vorlage aus und geht auf "Vorlage anpassen...".

Nun stellt die Vorlage genauso wie auf dem folgendem Bild ein:


Die Einstellungen unter Audio und Projekt könnt ihr nach euren Wünschen anpassen bzw. so voreingestellt lassen.

Nun kommen wir auch zu dem Punkt warum es unpassend ist mit solch einer Einstellung, lange Videos zu rendern. Bei dieser Render-Voreinstellung wird das Video unkomprimiert gespeichert. Das heißt: Videos mit kurzer Länge können dabei schon mehrere Gigabytes groß sein. Die Größe eines 10-Minuten Videos oder sogar noch länger, könnte unvorstellbar sein.

Zum Schluss gebt euren Dateinamen ein und klickt auf Rendern.

Schritt 3: Rendern-Teil 2 (h264-Codec)

Nachdem Sony Vegas das Rendern fertiggestellt hat, liegt eine mindestens 4GB Große Datei vor uns. Es würde sehr viel Zeit benötigen um diese auf YouTube hochzuladen. Um das Video auf eine normale Größe zu bringen und dabei so wenig Qualität wie möglich zu verlieren, benutzen wir ein spezielles Programm. Dieses wandelt die übergewichtige AVI-Datei in ein schlankes MP4-Format um und hat dabei viel mehr Qualität als die WMV-Einstellung in Sony Vegas. Stichwort: h264-Codec.

Um diesen Schritt erfolgreich umsetzten zu können benötigen wir ein Tool namens: Easy h264 (Alle Links ganz unten).
Extrahiert die heruntergeladene ZIP/RAR Datei und führt die "Easy h264.exe" aus.

Als "Video File" gebt ihr eure AVI-Datei an und als "Output File", den Pfad wo die neue MP4-Datei gespeichert werden soll.

Bei "Video FPS" könnt ihr "29.970" lassen bzw. auf 30 umstellen. 60-FPS ist dabei nicht zu empfehlen.

Zum Schluss nur noch "Encoding Preset" auf "Brassemmense HD 720p (Big)" stellen und dann auf "Start Encoding".

Nun taucht eine Meldung auf, diese bestätigt ihr und wartet bis das Eingabeaufforderungs-Fenster wieder verschwunden ist.

Nun ist euer Video fertig. Ich hoffe dieses Tutorial hat euch geholfen! Viel Erfolg!

Links:

Reel Smart Motion Blur:


Easy h264:
FAV_ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2013, 00:17   #2
 
elite*gold: 0
The Black Market: 300/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 9,182
Received Thanks: 485
Nice Thread! - Werde es nachher mal versuchen, ob das tutorial auch wirklich so gut ist. Klingt aber schonmal gut. Werde es auf jedenfall testen.
.WshbR' is offline  
Old 06/15/2013, 17:15   #3

 
Aze /..'s Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,369
Received Thanks: 7,610
Hört sich doch schon mal gut an. Hab andere Einstellungen, aber so, wie ich es getestet habe, ist die Quallität gleich gut. Was mich ein wenig enttäuscht, ist die Sache, dass die Farben ein wenig schwächer werden.
Aze /.. is offline  
Thanks
1 User
Old 06/15/2013, 17:27   #4

 
Selfo#'s Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Oct 2012
Posts: 1,695
Received Thanks: 542
resampling ist nicht mein ding, sieht nur schöner bei den dazu gehörigen effekten aus.
ansonsten top gemacht!
Selfo# is offline  
Old 06/19/2013, 02:05   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 1,010
Received Thanks: 307
lossless codec -> mkv = beste qualität =3

Und als vergleich:

Normales Vegas rendering: 500-600mb -> scheiß quali
lossless to mkv: 200-300 mb -> seeeehr geile quali :3

Am besten geht das mit staxrip oder megui
Riku. is offline  
Old 06/22/2013, 08:31   #6
 
Jazhaa's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 8
Received Thanks: 3
Werde die Einstellungen mal aufjedenfall ausprobieren. dankööö c:
Jazhaa is offline  
Old 06/22/2013, 13:29   #7

 
Aze /..'s Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,369
Received Thanks: 7,610
Quote:
Originally Posted by Haru. View Post
lossless codec -> mkv = beste qualität =3

Und als vergleich:

Normales Vegas rendering: 500-600mb -> scheiß quali
lossless to mkv: 200-300 mb -> seeeehr geile quali :3

Am besten geht das mit staxrip oder megui
Oder man macht es gleich mit VirtualDub, geht auch. Bisher am meisten zufrieden, damit.
Am besten mit Xvid Codec.
Aze /.. is offline  
Old 06/23/2013, 02:20   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 1,010
Received Thanks: 307
Xvid isn kack codec
Riku. is offline  
Old 06/24/2013, 17:17   #9

 
Aze /..'s Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,369
Received Thanks: 7,610
Quote:
Originally Posted by Haru. View Post
Xvid isn kack codec
Stimmt, wenn man damit nicht umgehen kann.
Aze /.. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[B]Beste Plug-ins Für Sony Vegas [S] PP, PSC
04/06/2013 - Trading - 5 Replies
Guten Tag Community. Da ich zurzeit echt dringend Cash brauche, stelle ich euch hier 2 Sensationelle Plug-Ins Packete vor, die für das Programm Sony Vegas Sind. Viele dieser Plug-ins Wurden von Mir Legal Erworben, da ich geschäftlich mit dem Arbeite! Dazu muss ich sagen das der Preis den ich euch hiermit anbiete, eigentlich nix im Vergleich zum Preis das man zahlen müsste wenn man sie auf der HP Kaufen würde. 1 Pack: 25 Eur Beinhaltet Folgende Plug-ins: 2_PixelanSpicemaster2_5
Sony Vegas Qualität problem
01/09/2012 - Technical Support - 1 Replies
Hallo epvpers ich hab folgendes problem wenn ich mit Dxtory n video von MW 3 aufnehm und es anschau hat es super qaulität aber wenn ichs jetzt mit sony vegas bitzel edite und render auf gleicher auflösung und gleich viel fps wird die qualität schlecht kann mir wer helfen? Edit: Problem gelöst mit dem hats geklappt http://www.elitepvpers.com/forum/video-art/671864- how2-sony-vegas-richtig-render-hd.html
Sony Vegas Pro 9~Qualität maximieren=!
10/09/2010 - Video Art - 9 Replies
So liebe Com .. kurze frage Ich hab gestern dieses Video hier gemacht : YouTube - Alien vs. Predator3 - Final Battel -Das Spiel hatt eine Auflösung von 1920x1020.. -Ich hab es mit Fraps Vollversion und 120 Frames aufgenommen . -Die Rohclips waren etwa 9 GB groß -Das Video hab ich dann mit Sony Vegas Pro9 zusammengeschnitten.



All times are GMT +2. The time now is 16:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.