Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

TUT: Eigenen Server erstellen

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 42
Sooo....du bist also hier gelandet, weil du auch mal einen eigenen Server erstellen willst?
Dann bist du hier richtig!
Ich werde jetzt erklären wie man einen eigenen Server mithilfe von Mangos erstellt. Keine Angst vor Mangos, so kompliziert isses garnicht

Also, als erstes brauchen wir die richtigen Programme dafür;

Als erstes laden wir uns MySQL runter, welches wir als Freeware hier finden können:

Auf der Seite dann natürlich die .exe für euer OS auswählen, aber ich denke mal das ist klar

Nachdem wir MySQL gedownloadet haben, installieren wir dieses. Ihr müsst einfach immer die Optionen auswählen, welche schon angewählt sind.
Wenn ihr euch einen Server einrichten wollt, gebt als Passwort "root" und bei
Benutzername ebenfalls "root" ein.
Als nächstes downloadet und installiert ihr Navicat. Hier zu finden:

Dann müssen wir noch 2 andere Dateien runterladen. DIESE STAMMEN NICHT VON MIR. MEIN DANK GEHT AN FANATIK, DER DIESEN EMU GECODET UND ENTWICKELT HAT!
Die Dateien finden wir hier:

Bei der Konfiguration von Navicat natürlich bei Benutzername und Passwort jeweils "root" eingeben. Ihr könnt dann auch noch einen Verbindungstest machen. Dort sollte dann natürlich "Verbindung erfolgreich" stehen. Oder sowas ähnliches halt

So, nachdem wir beide Programme installiert haben, öffnen wir Navicat.
Jetzt wählen wir unseren Server aus, machen einen Rechtsklick und erstellen eine neue Datenbank.
Das sieht dann so aus:

Diese Datenbank nennen wir "mangos".
Danach machen wir das gleiche nochmal und nennen diese Datenbank dieses mal "realmd".

Jetzt machen wir einen Rechtsklick auf der Datenbank "mangos" und wählen "Batchdatei ausführen".
Die anderen Dateien kommen ins Spiel: Entpackt das Archiv und öffnet den Ordner "dateien".
Dadrin befinden sich 2 .sql dateien. Als erstes nehmt ihr die "mangos.sql". Nicht wundern, das ganze dauert eine ganze Weile.
Jetzt machen wir das ganze nochmal mit der "realmd" Datenbank, nur das wir als Batchdatei diesmal die "realmd.sql" Datei nehmen Dies geht Gott sei Dank um einiges schneller

So...die Datenbank wäre installiert. Jetzt müssen wir nurnoch den Server konfigurieren. Öffnen wir also den anderen Ordner, den wir runtergeladen haben. Hierdrin finden sich 2 .exe Dateien, und 2 .conf Dateien. Außerdem ist dort noch ein Ordner names "ad.exe". Die ad.exe aus dem Ordner einfach in das Verzeichnis kopieren, indem euer WoW installiert ist. Jetzt erstellen wir im WoW Verzeichnis einen order Namens "maps" und starten die "ad.exe". Das wird jetzt ein Weilchen dauern. Sobald sich das kleine Fenster geschlossen hat, einfach den "maps" Ordner in "server" Ordner kopieren. Dieser sollte etwas größer sein als 1 GB.

Nachdem ihr das gemacht habt, öffnet ihr die "mangosd.conf" mit dem Editor. Das ganze sieht jetzt ziemlich kompliziert aus.

Für uns ist jedoch nur dieser Teil hier wichtig:

Code:
# Database connection settings for the world server.
# Default: hostname;port;username;password;database
#     .;somenumber;username;password;database - use named pipes at Windows
#        Named pipes: mySQL required adding "enable-named-pipe" to [mysqld] section my.ini
#     .;/path/to/unix_socket;username;password;database - use Unix sockets at Unix/Linux
#        Unix sockets: experimental, not tested
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;mangos;mangos;realmd"
WorldDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;mangos;mangos;mangos"
Ändert das ganze einfach so um:
Code:
# Database connection settings for the world server.
# Default: hostname;port;username;password;database
#     .;somenumber;username;password;database - use named pipes at Windows
#        Named pipes: mySQL required adding "enable-named-pipe" to [mysqld] section my.ini
#     .;/path/to/unix_socket;username;password;database - use Unix sockets at Unix/Linux
#        Unix sockets: experimental, not tested
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;root;realmd"
WorldDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;root;mangos"
Jetzt speichern und schließen. Anschließend öffnen wir die "realmd.conf"
und ändern

Code:
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;mangos;mangos;realmd"
in
Code:
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;root;realmd"
um.

Jetzt wollen wir ja aber auch noch einen Account haben und Gamemaster sein oder?

Wir öffnen also erneut Navicat und gehen auf die Datenbank "realmd"
Dort ist ein Unterordner Namens "account". Wenn ihr diesen anklickt öffnet sich eine Tabelle.
Jetzt klickt ihr unten links auf das kleine Plus. Da dort schon 4 Beispiele stehen sollten, müsst ihr also bei
"id" eine "5" reinschreiben. in den nächsten beiden Spalten dann euren Benutzernamen und euer Pw, mit dem ihr euch einloggen wollt. Bei "gmlevel" macht ihr eine "3", damit ihr alle GM-Spells nutzen könnt
Jetzt einfach auf das kleine Häckchen neben dem Plus klicken. Jetzt habt ihr euren Gm-Account!

Okay wir haben soweit alles eingestellt. Jetzt müssen wir nurnoch die realmlist.wtf in unserem WoW ordner in
Code:
set realmlist 127.0.0.1
umändern.

Uns steht jetzt nichts mehr im Weg! Startet nurnoch die beiden .exe dateien im "server" Ordner, damit dieser Hochfahren kann. Nachdem dieser vollständig hochgefahren ist, sollte ein kurzes Piepen ertönen.

Voilà und herzlichen Glückwunsch, euer eigener WoW Server läuft!

Hannez @e*pvp 18.04.07

Diese Anleitung habe ich nirgends übernommen, sondern eigens für e*pvp geschrieben!

Wer diese in ein anderes Forum kopieren möchte, soll mir eine PM-Anfrage schicken!

edit:
Wenn die Dateien veraltet sind, schreibt mir ne PM, dann uppe ich sie neu

Hannez is offline  
Thanks
33 Users
Old   #2

elite*gold: 102
Received Thanks: 1,778
*Hust*

Ein Guid reicht doch.

Nächstes mal pls benutzen.

Hast dir zwar viel mühe gegeben, aber eins reicht wohl denk ich.

Und eins mit der aktuellen Version hab ich hier glaube ich auch schonmal gesehen.

Jensi is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

tut mir aufrichtig leid.
ich wollte damit nur nochmla ein aktuellen guide für WoW mit BC machen. in dem anderen guide sind massig links zu iwelchen revs und jemand der sich damit nich auskennt hat keine ahnung was er davon runterladen soll. nichts gegen den anderen guide, der is auch echt top! aber ich geb mir hier mühe und wollte das ganze mal updaten und dann komsmt du und meinst hier rumzuflamen...

edit:ich kenn die SuFU und habe den anderen Guide bereits studiert aber naja vorurteile 4tw
Hannez is offline  
Thanks
4 Users
Old   #4

ahja zum flamen?...

Naja.... wenn man die anderen Studiert kann ich mir auch gut was zusammen reihmen. Zu dem werden die anderen echt so gut erklärt, das hier keine weiteren Guides mehr nötig sind. Und auch wenn es viele Links sind in den anderen Guides, tragen sie jeweils dazu bei das der Server AUCH 1A Funktioniert.

Wäre genau jetzt wenn ich in den WoW Guid Thread gehen.... schaue ein bischen rum und dann schreib ich 5 Neue Exploit,farm etc. Thread die es ja schon gibt, aber nur anderst formuliert.

Erst denken dann posten.

Jensi is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

Received Thanks: 2
Netter Guide, finds schön wenn sich jemand die Mühe macht, auch wenn's was vergleichbares gibt.

Good Job. ;-)
Alex1990 is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

elite*gold: 275
The Black Market: 364/0/0
Received Thanks: 8,159
welche patchversion is das dann?
Looneytune is offline  
Old   #7

das ist für die momentan noch neuste version von WoW.
ich habs übrigens nich umgeschrieben, das is aus eigenem wissen jensi
Hannez is offline  
Thanks
1 User
Old   #8

Received Thanks: 33
ich komm hier einfach nicht weiter ...

ständig wenn ich die mangosd.exe starten will kommt der error

Code:
World Database: 127.0.0.1;3306;root;root;mangos
Connected to MySQL database at 127.0.0.1

Login Database: 127.0.0.1;3306;root;root;realmd
Connected to MySQL database at 127.0.0.1

Realm running as realm ID 1
Using DataDir ./
Check existing of map file './maps/5301243.map': not exist!
Correct *.map files not found in path './maps'. Please place *.map files in the
directory pointed by this path or correct the DataDir value in the mangosd.conf
file.
so , problem hierbei ist .. ich hab die neusten map files gesaugt per ad.exe

Patchversion ist 2.0.12

neuster mangos ist auch bereits installiert etc...

dann hab ich überlegt das es evtl an den dbc files liegen könnte .. also wollte ich diese updaten , musste aber feststellen , ich hab garkeine dbc.MPQ file im wow/data ordner

wer kann mir helfen ? ^^
Matrixmaster is offline  
Old   #9

das kann dadran liegen, dass du die maps im falschen ordner hast. hast du den pfad korrekt angegeben?

das hier:

Code:
# Data directory setting.
# Important: DataDir needs to be quoted, as it is a string which may
# contain space characters.
DataDir = "@[email protected]"
musst du umschreiben. da wo @[email protected] steht musst du den pfad angeben, in dem du die maps hast.
hoffe ich konnte dir helfen.

edit: an den DBCs liegt es nicht. er findet ja die .map dateien nicht. das du die DBC dateien nicht im wow ordner findest ist normal. die sind da iwo versteckt aber wie gesagt, die brauchst du nicht.
Hannez is offline  
Old   #10

soweit ich weiß kommt da hin :

DataDir = "."

aber wenn ich mich irre berichtige mich ruhig ..

Mangos + map files sind wie folgt aufgebaut :

c:\wowserver\(mangos files)
c:\wowserver\maps\(map files)

soweit ich mir nun alles durchgelesen habe , ist das korrekt oder ?
Matrixmaster is offline  
Old   #11

das mit dem
DataDir = "."
funktioniert normalerweise, aber bei dieser rev geht das iwie nicht, ich hab mich selber schon gewundert. also einfach mal das ganze verzeichnis hinschreiben, auch wenns nervig ist. bei mir hats geklappt ...viel glück
wenns nich geht, einfach posten
bin nu erstma schlafen
Hannez is offline  
Old   #12

soa ..

geht irgendwie alles nicht

bei
Code:
DataDir = "C:\wowserver\"
kommt der fehler

Code:
Check existing of map file 'C:\wowserver\maps/5301243.map': not exist!
Correct *.map files not found in path 'C:\wowserver\maps'. Please place *.map fi
les in the directory pointed by this path or correct the DataDir value in the ma
ngosd.conf file.
bei
Code:
DataDir : "C:/wowserver/"
kommt dann der fehler

Code:
Using DataDir C:/wowserver/
Check existing of map file 'C:/wowserver/maps/5301243.map': not exist!
Correct *.map files not found in path 'C:/wowserver/maps'. Please place *.map fi
les in the directory pointed by this path or correct the DataDir value in the ma
ngosd.conf file.
klappt also auch nicht .. immer das selbe auch mit anderen kombinationen funzt da nix...

ich hab ja nachgeguckt .. die map file existiert wirklich nicht , warum auch immer

edit:
vielleicht kannst du mal gucken ob du die Map files hast es liegt definitiv daran das diese nicht existieren ..

die fehlenden map files sind :

5301243.map
5303958.map

die fehlen , mehr net

könntest du , wenn du die hast evtl einfach mal uppen ? dürfte ja denke ich mal dann reichen

edit2:
hm ja .. ich hab einfach mal 2 leere txt dateien erstellt und diese so benannt wie die fehlenden map files .. nun lüppts .. problem ist aber nun , wenn ich mich einloggen will .. ich hab nen fehler gemacht bei den Mangos files .. die sind nämlich für Burning Crusade ^^ das problem ist aber nun , ich hab kein Burning Crusade und der client ist halt auf 2.0.12 gepatcht .. wie bekomm ich den nun auf die für Mangos notwendige version runter gepatcht ? O_o
Matrixmaster is offline  
Old   #13

wenn du nen anderen emulator möchtest, der nicht für burning crusade ist, solltest du dir einen für version 1.12.12 holen. das sind im moment die ausgereiftesten.
guckn dir einfach mal den guide hier an, ist alles ziemlich genauso einzustellen. ich denke mal zurückpatchen ist nicht möglich.

hoffe ich konnte dir helfen
Hannez is offline  
Old   #14

WoW 2 Mal installieren
Jensi is offline  
Old   #15

also niedriger als 2.x bekomm ich WoW einfach nicht =/

und wenn ich mir nen Installer für ne niederigere Version besorg läd der das garnicht erst runter weil die Version zu alt ist ...

hachja .. immer dieses achten auf die Version ^^

naja ich besorg mir mal TBC von nem kollege und probiers dann mal

danke erstmal für die schnelle hilfe

Matrixmaster is offline  
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »