Inhalt
Serverinstallation
1.Downloads
2.Installationen
3.MaNGOS-Ordner erstellen
4.Database erstellen
5.Serverfeineinstellungen
6.WoW-Client konfigurieren
7.Server starten
<span style='font-size:25pt;line-height:100%'>Server online stellen mit Hamachi
1.Hamachi
2.DB einstellen
3.Router einstellen
4.WoW-Client einstellen
5.Andere mitspielen lassen
6.Anderen Accounts erstellen
Server online stellen mit dyn IP von dynDNS.org ACHTUNG: BEI VIELEN FUNKTIONIERT ES SO NICHT!!!
1.dynDNS
2.DB einstellen
3.Router einstellen
4.WoW-Client einstellen
5.Andere mitspielen lassen
6.Anderen Accounts erstellen
MaNGOS Website Anleitung
Updates
SDB-Updates
How-to:MaNGOS-Updates
MaNGOS und SDB updaten
Zusätzliches
Navicat Trial zurücksetzen
MaNGOS GM-Commands
Neue Maps extrahieren
Deutschpatches für englische Databases
mangosd.conf verändern by ObiKenobi
Mangos Database Handler (EXTREM gutes database kontroll und änder programm)
Skilliste (englisch, da besser zum suchen)
Gameobject Liste (zum runterladen)
Gegenstands, Set und Spell IDs
Komplett-Ausrüstungsmakros
Fix für den "s" und "v" Fehler
Alle Sets (von t0 über pvp bis t3 ^^)
Items selber machen
Custom Portal Anleitung
Anleitung für PvP Rang 14
Waffen und Rüstungsskills/spells
Levelstats bis 255
Pet-Levelstats bis 255
Item-, NPC-, Gameobject- und Tele-Liste</span>
SERVERINSTALLATION
1.Downloads
Benötigte DLL Files|||
1.12.2 Maps||| (ACHTUNG! ich empfehl die so wie bei "Neue Maps extrahieren" beschrieben zu extrahieren. dln dauert VIEL länger!)
1.12.2 DBC|||
Quellen für Revisions:||||||||||||||||||||||||
ihr benötigt nun nurnoch eine passende SDB. Ob die SDB passt seht ihr an daran ob die Rev für die diese ausgelegt ist größer oder gleich dem update mit der höchsten nummer in der gerade gedownloadeten Rev ist (Ordner /sql/updates) und kleiner oder gleich der MANGOS rev die ihr heruntergeladen habt (das muss nciht unbedingt sein sollte es aber...näheres bei den Beispielen). Die MaNGOS rev sollte möglichst nah an der SDB rev sein und es ist besser wenn diese neuer ist da man dann mit den updates sicher ist. hier mal ein paar beispiele:
Quote:
mangos rev 3109
SDB für rev 3107
letztes update 3108_quest_template.sql
---> 3108 ist größer als 3107
--->passt nicht
Quote:
mangos rev 3109
SDB für rev 3110
letztes update 3108_quest_template.sql
---> scheint zu gehen
---> ABER: 3110 kam neues SQL update dazu
---> geht doch nicht.
Quote:
mangos rev 3114
SDB für rev 3110
letztes update 3110_quest_template.sql
---> passt
Quellen für englische Datenbanken:|||Quote:
mangos rev 3110
SDB für 3114
letztes update 3110_quest_template.sql
---> gefahr vom 2. beispiel
---> würde aber gehen da nächstes update erst 3115_quest_template.sql
Quellen für deutsche Datenbanken:|||||||||
Hinweis: SDB=Silver-Database=Die Datenbank ^^
2.Installationen
als erstes installiert .NET Framework 2.0
- Drückt [Weiter >]
- Macht das Häckchen und drückt [Installieren >]
- Wartet
- Drückt auf [Fertig stellen]
führt als nächstes die datei xampp-win32-1.5.5-installer.exe aus:
- Drückt [Weiter >]
- Drückt [Weiter >]
- Drückt [Installieren]
- Drückt [Fertig stellen]
- Drückt [Ja]
- Macht vor MySQL das Häckchen bei Svc und drückt [Start] falls es nochnicht läuft.
- Schließt das Control Panel
als letztes installiert ihr noch Navicat(navicat_trial_de.exe ausführen):
- Drückt [Weiter >]
- Wählt "Ich akzeptiere die Vereinbarung" und drückt [Weiter >]
- Drückt [Weiter >]
- Drückt [Weiter >]
- Drückt [Weiter >]
- Drückt [Installieren]
- Drückt [Fertigstellen]
3.MaNGOS-Ordner erstellen
- erstellt einen Ordner C:/Mangos o.ä.
- tut folgendes in den Ordner:
DBC.rar|||die DBC dateien sind Dateien die direkt aus den .mpq dateien des client gezogen werden und wo z.B. map namen und Spells drin stehen. im moment werden von diesen 28 benutzt und es werden immer mehr
Maps.rar|||Die maps sind nötig dass die karte AUFGEDECKT wird. Das Gelände selbst ist im Client Verankert weshalb es eben Modelchanging möglich ist
Benoetigte DLL.rar|||erklärt sich selbst denk ich ^^
Die heruntergeladene Revision (nichts überschreiben falls das angeboten wird)|||die kern dateien die sich mit den aktuallisierungen ändern sind das hier
- Es sollte dann etwa so aussehen:
MangoScript Versionen:
ScriptDev2 Versionen:
4.Database erstellen
- entpackt die heruntergeladene Datenbank auf den Desktop
- Öffnet Navicat und drückt linksoben Verbindung
- gebt bei Verbindungsnamen irgendetwas ein, bei Passwort freilassen und drückt auf [Verbindung testen].
- Wenn es erfolgreich ist drückt auf [OK] falls nicht überprüft euer Passwort und versucht es nochmal
- Linksklickt nun auf die neue Verbindung um sie zu öffnen
- Drückt linksoben auf "Benutzer verwalten" und im neuen Fenster auf "Benutzer bearbeiten"
- Gebt im neuen Fenster ein Passwort ein (das ist euer neues mySQL Passwort), drückt [OK] und schließt die Benutzerverwaltung
- Rechtsklickt auf die Verbindung wählt "Verbindungs-Eigenschaften..." und drückt OK falls gefragt wird ob ihr die Verbindung schließen wollt.
- Gebt im neuen Fenster euer gerade eingestelltes Passwort ein und drückt [OK]
- Linksklickt nun auf die neue Verbindung um sie zu öffnen (falls dies nichtmehr möglich ist überprüft das gerade eingegebene Passwort)
- Rechtsklickt auf die Verbindung und wählt "Neue Datenbank..."
- Gebt als Namen mangos ein und drückt [OK]
- Überprüft die größe der Datenbank. (SQL datei) falls diese ca 40MB groß ist (+-10MB) ist sie nicht mit Navicat ausführbar. Downloaded in diesem Fall eine neue oder nutzt folgendes tut (falls ihr das andere tut nutzt geht es bei datenbank realmd erstellen weiter)
- Rechtsklickt auf die Datenbank mangos und wählt "Batchdatei ausführen..."
- Geht nun im neuen Fenster auf den Desktop, wählt die vorhin entpackte Datenbank aus und drückt [Öffnen] |||An diesem punkt erstellt ihr die Datenbank in der die Portale, Charaktere, Gameobjects, NPCs, Mobs, Levelup Daten usw. gespeichert sind.
- wartet (dauert bei mir ca. ne halbe Stunde) bis die datei fertig gebatcht ist (es steht beendet da und nurnoch schlieÃ?en ist auswählbar)
- rechtsklickt wieder auf die Verbindung und wählt "Neue Datenbank..."
- Gebt als Namen realmd ein und drückt [OK]
- Rechtsklickt auf die Datenbank realmd und wählt "Batchdatei ausführen..."
- Sucht im neuen Fenster euren Mangos Ordner heraus (C:/Mangos) öffnet den Ordner sql und wählt die Datei realmd.sql aus und drückt [Öffnen] ACHTUNG! es kann sein dass die datei fehlt!!! nehmtdann bitte
! |||Hier erstellt ihr die Datenbank in der die Accounts und Die daten die in der Realmliste angezeigt werden stehen
- wartet bis fertig gebatcht ist
Die Datebanken sollten fertig gebatcht ETWA so aussehen (es ändert sich ständig was):
Für Leute mit englischer DB:
- entpackt den inhalt der gerpatch_mangos_by_noZmo_vX.X.rar
- lest die Readme.txt (seid mit den Zahlen nicht zu genau ^^)
- Öffnet in Navicat die verbindung, rechtsklickt auf die Datenbank mangos und wählt batchdatei ausführen
- Wählt die erste im readme angegebene Datei aus und drückt [öffnen]
- wiederholt die letzten 2 schritte mit den jeweils anderen Dateien die im Readme stehen. lasst die TBC dateien aus.
- Schließt die Fenster wenn Navicat mit ausführen fertig ist.
5.Serverfeineinstellungen
- Geht in euren MaNGOS Ordner (C:/Mangos) und öffnet die dateien realmd.conf und mangosd.conf mit dem editor
- Ändert in der mangosd.conf DataDir dass es so aussieht
Code:
# Data directory setting. # Important: DataDir needs to be quoted, as it is a string which may # contain space characters. DataDir = "."
Code:
# Database connection settings for the world server. # Default: hostname;port;username;password;database LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;mySQLPasswort;realmd" WorldDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;mySQLPasswort;mangos"
Code:
# Database connection settings for the realm server. # Default: hostname;port;username;password;database LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;mySQLPasswort;realmd"
6.WoW-Client konfigurieren
-Patcht den Client auf GENAU version 1.12.2: |1.12.0->1.12.1||||1.12.1->1.12.2|||
-Öffne die datei Realmlist.wtf in deinem WoW-Verzeichnis mit dem editor
-ändere ihren inhalt zu "set realmlist 127.0.0.1"
7.Server starten
Starte die Dateien realmd.exe und mangosd.exe im serverordner
Die 2 dateien sollten fertig gestartet etwa so aussehen:
Zwischen root; und ;realmd steht dann normal noch das mySQL-Passwort.
Es könnten die ganze zeit meldungen mit Koordinaten durchgehen. das ist normal...sind die Schiff/Zeppelinbewegungen.
Falls sich eine datei sofort wieder schließt schaut in den <--link ^^
Starte nun dein normales WoW und logge dich entweder mit administrator als namen und pw oder einem anderen acc den du fogendermaßen erstellst ein:
- Öffnet in Navicat die Verbindung und die Datenbank realmd
- Öffnet die Tabelle account und drückt dort unten auf das "+"
- schreibt in die erste spalte eine nicht bereits drüber benutzte zahl in die 2. den account namen und in die 3. das passwort und drückt auf das häckchen unten fast neben dem "+"
Du hast es geschafft! Dein lokaler Server läuft!
SERVER ONLINE STELLEN MIT HAMACHI
1.Hamachi
- Ladet euch Hamachi
- Führt die Datei aus
- Drückt [Next >]
- macht das Häckchen und drückt [Next >]
- wählt eure Einstellungen und drückt [Next >]
- Drückt [Installieren]
- Drückt [Next >]
- Drückt [Ende]
- Drückt linksunten im neu gestarteten Programm auf das Symbol für Einschalten
( - Drückt sobald ihr online seid rechtsunten auf das symbol und wählt Einstellungen
- geht nun auf [Nickname ändern] und gebt den gewünschten Nick ein )
- Drückt auf das Dreieckige Symbol und wählt "Neues Netzwerk"
- gebt einen namen und ein pw für das netzwerk ein und drückt [Erstellen]
2.DB einstellen
1.startet Navicat geht auf die Verbindung die datenbank realmd
2.ändert im table realmlist address zu eurer hamachi IP
3.Router einstellen
Forwarded die Ports 3274 und 8085 bei TCP und UDP (JE NACH ROUTER ANDERS! BITTE AUF HERSTELLER WEBSITE NACHSEHEN!)
4.WoW-Client einstellen
- Ändert eure realmlist.wtf in eurem Client Ordner zu "set realmlist (eure hamachi-ip)"
5.Andere mitspielen lassen
Jemand der bei euch auf dem server spielen will muss auf euren Hamachi Server connecten und seine realmlist so einstellen wie ihr eure habt blos mit EURER hamachi-ip-adresse
6.Anderen Accounts erstellen
- Öffnet in Navicat die Verbindung und die Datenbank realmd
- Öffnet die Tabelle account und drückt dort unten auf das "+"
- schreibt in die erste spalte eine nicht bereits drüber benutzte zahl in die 2. den account namen und in die 3. das passwort und drückt auf das häckchen unten fast neben dem "+"
Server online stellen mit dyn IP von dynDNS.org
1.dynDNS
1.geht auf dyndns.org
2.geht auf create account rechts oben
3.gebt des zeug ein und aktiviert den account mit der email die ihr bekommt
4.klickt nachdem ihr euch eingeloggt habt auf services
5.klickt auf dynamic DNS
6.klickt auf create hosts
7.gebt einen gebt namen und host an (ihr müsst nur das oberste feld ausfüllen und adresse wählen die beiden unteren sachen sind egal)
8.geht auf add host
9.ladet euch den update client installiert ihn und stellt ihn auf autostart()
2.DB einstellen
1.startet Navicat geht auf die Verbindung die datenbank realmd
2.ändert im table realmlist address zu eurer dyn IP
3.Router einstellen
Forwarded die Ports 3274 und 8085 TCP und UDP(JE NACH ROUTER ANDERS! BITTE AUF HERSTELLER WEBSITE NACHSEHEN!)
4.WoW-Client einstellen
- Ändert eure realmlist.wtf in eurem Client Ordner zu "set realmlist (eure dyn-ip)"
5.Andere mitspielen lassen
Jemand der bei euch auf dem server spielen will muss seine realmlist auf eure dyn-ip einstellen also "set realmlist (dyn-ip)"
6.Anderen Accounts erstellen
- Öffnet in Navicat die Verbindung und die Datenbank realmd
- Öffnet die Tabelle account und drückt dort unten auf das "+"
- schreibt in die erste spalte eine nicht bereits drüber benutzte zahl in die 2. den account namen und in die 3. das passwort und drückt auf das häckchen unten fast neben dem "+"
MaNGOS Website Anleitung
gebt vorab mal bei eurem router die ports 80 446 und 3306 frei sonst könnte es probs bei starten geben.
1. ladet euch
2. deinstalliert mySQL (es kommt später wieder drauf und die datenbanken bleiben)
3. installiert
4. startet das xampp control panel (start->programme->apache friends->xampp->xampp control panel)
5. startet im control panel apache und mySQL und macht das häckchen davor bei svc
6. kopiert den inhalt von C:/Programme/mysql/data und fügt ihn bei C:/Programme/xampp/mysql/data wieder ein ohne die ORDNER zu überschreiben (dateien schon aber ordner sin datenbanken!)
7. öffnet die datei config.php
8. ändert die obersten zeilen wie folgt:
Code:
'host'=>'localhost', // HOST for Realm database 'user'=>'root', // USER for Realm database 'password'=>'euer_mySQL_passwort', // PASS for Realm database 'db'=>'realmd' // Realm database NAME
10. öffnet mit navicat die verbindung
11. rechtsklickt auf die datenbank realmd und wählt "batchdatei ausführen"
12. sucht den website ordner und batcht nacheinander die 4 .sql dateien im ordner sql_install_tables auf realmd
13. öffnet den table realmlist und scrollt nach ganz rechts
14. klickt in das feld dbinfo und gebt "127.0.0.1;3306;root;euer_mySQL_passwort;mango s"
15. erstellt einen ordner mangos im verzeichnis C:/Programme/xampp/htdocs und tut sort die website daten hinein.
16. ihr solltet nun über die adresse auf eure mangos website kommen.
wenn ihr ne dyn ip habt könnt ihr diese statt 127.0.0.1 in die adresse einsetzen.
UPDATES
SDB-Updates
SDB updates gibts ! ihr müsst alle enthaltenen dateien batchen. sie sind meistens für die neuste rev somit auch für das neuste aussehen der tabellen
How-to:MaNGOS-Updates
falls ihr euch irgendwo ne neuere MaNGOS version runtergeladen habt erklär ich hier wie ihr diese zum laufen bringt(ihr müsst wissen für welche rev euere SDB ausgelegt is! is ne 4 stellige nummer über 2900(ändert sich ständig!)):
-tut die dateien mangosd.conf mangosd.exe MaNGOSScript.dll realmd.exe und realmd.conf und den ordner sql in euer serververzeichnis (alles überschreiben).
-stellt die mangosd.conf wie folgt ein (zeilen in denen ihr was verändern müsst sin fett):
-stellt in der realmd.conf folgendes ein:Quote:
# Data directory setting.
# Important: DataDir needs to be quoted, as it is a string which may
# contain space characters.
DataDir = "."
# Database connection settings for the world server.
# Default: hostname;port;username;password;database
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;(hier mySQLPasswort);realmd"
WorldDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;(hier mySQLPasswort);mangos"
- öffnet in navicat die verbindung und die datenbank mangos darinQuote:
# MaNGOS realmd configuration file
ConfVersion=2006060401
# Database connection settings for the realm server.
# Default: hostname;port;username;password;database
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;DEINmySQLPASSWORT;realmd"
- batcht (rechtsklick auf mangos--->[Batchdatei ausführen...] ) DER REIHE NACH die sql dateien in SERVERORDNER/sql/updates die vorne eine höhere zahl haben als die version für die eure SDB ausgelegt is. falls ihr nicht wisst welche version eure SDB hat müsst ihr alle DER REIHE NACH batchen.
-merkt euch die nummer der letzten sql datei die ihr batch(bzw die höhste nummer unter den gebatchten sql dateien). beim nächsteupdate müsst ihr alle sql updates die neu dazu gekommen sin (ergo über dieser nummer sind) batchen
nun sollte euer server fertig gepatcht sein.
Quelle für Updates: geh auf diese seite: und geh da dann auf das topic Pinned: Compiled Mangos Win32 Binaries. ( geht auch is aber nicht immer so aktuell da des immer nur einer allein macht)
BITTE SAGEN WENN ICH WAS VERGESSEN HABE!!!
MaNGOS und SDB updaten
1.Vorbereitung
1. ladet euch neue passende DB und REV
2. Öffnet in Navicat die Verbindung
3. rechtsklickt auf die Verbindung und wählt "Neue Datenbank..."
4. gebt als Namen Backup ein und klickt "ok"
2.Zu Backuppende Daten anpassen
1. entpackt den Ordner SQL von der neu geladenen rev irgendwohin
2. Öffnet in Navicat die Verbindung und klickt die Datenbank mangos an
3. rechtsklickt auf die Datenbank mangos und wählt "Batchdatei ausführen..."
4. batcht alle Dateien im gerade entpackten Ordner SQL die eine höhere Nummer als eure momentane rev von MaNGOS
3.Backuppen
1. Öffnet in Navicat die Datenbank mangos
2. Markiert die folgenden Tabellen (STRG gedrückt halten und anklicken)
- alle character_ - Tabellen
- die item_instance
- alle guild_ - Tabellen falls ihr Gilden schon benutzt habt
- die mail - Tabelle falls ihr das Postsystem schon benutzt habt
- die auctionhouse-Tabelle falls ihr das Auktionshaus benutzt
- die corpse-Tabelle
3. Zieht die gerade markierten Tabellen auf die DB Backup lasst die Maustaste los und wählt "Struktur UND Daten"
4.Neue DB erstellen
1. entpackt die neue DB
2. Öffnet in Navicat die Datenbank mangos und markiert alle Tabellen
3. Drückt ENTF und löscht alle Tabellen
4. rechtsklickt auf die Datenbank mangos, wählt "Batchdatei ausführen..." und batcht die gerade entpackte DB
5. wartet bis es fertig ist und klickt dann das Fenster weg. (Es steht "[Msg] Beendet - ?????? Queries erfolgreich ausgeführt." da)
5.Backup wieder einspielen
1. löscht aus der neu erstellten DB alle gebackuppten Tabellen
2. klickt die Datenbank Backup an, markiert alle Tabellen, zieht sie auf die Datenbank mangos und wählt Struktur und Daten.
6.MaNGOS Core updaten
1. entpackt alle Dateien und den Ordner SQL aus dem Archiv der neuen Rev in euren Mangos-Ordner und überschreibt alles. (bei Mangoscript versionen auch den Ordner Scripts)
2. stellt die mangosd.conf wie folgt ein (zeilen in denen ihr was verändern müsst sin fett):
3. stellt in der realmd.conf folgendes ein:Quote:
# Data directory setting.
# Important: DataDir needs to be quoted, as it is a string which may
# contain space characters.
DataDir = "."
# Database connection settings for the world server.
# Default: hostname;port;username;password;database
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;DEINmySQLPASSWORT;realmd"
WorldDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;DEINmySQLPASSWORT;mangos"
7. Scripts anpassenQuote:
# MaNGOS realmd configuration file
ConfVersion=2006060401
# Database connection settings for the realm server.
# Default: hostname;port;username;password;database
LoginDatabaseInfo = "127.0.0.1;3306;root;DEINmySQLPASSWORT;realmd"
Batcht die datei scripts.sql (bei scriptdev2 versionen) bzw die dateien cpp_script.sql,mango-script.sql und diverse andere die irgendwie mit scripts zu tun haben (z.B. sm_herod-r87.sql) (bei mangoscript versionen) die im ordner mangos/sql sind.
8. Fürs nächste Update
Merkt euch die datei mit der höchsten nummer im Ordner Mangos/SQL/Updates (mit der datei die nach der kommt müsst ihr anfangen zu batchen)
ZUSÄTZLICHES
Navicat Trial zurücksetzen
1) startet regedit.exe (bei ausführen einfach eintippen oder C:\WINDOWS\regedit.exe)
2) öffnet in regedit HKEY_CURRENT_USER\Software\PremiumSoft und klickt navicat an
3) sucht nun auf der rechten seite den eintrag mit dem namen P70
4) löscht diesen eintrag
5) FERTIG
MaNGOS GM-Commands
Die Zahl in Klammern gibt das mindest GM Level an
Code:
All users commands (0) acct Syntax: .acct Display the access level of your account. commands Syntax: .commands Display a list of available commands for your account level. dismount Syntax: .dismount Dismount you, if you are mounted. gmlist Syntax: .gmlist Display a list of available Game Masters. help Syntax: .help $command Display usage instructions for the given $command. info Syntax: .info Display the number of connected players. lockaccount Syntax: .lockaccount [on|off] Allow login from account only from current used IP or remove this requirement. save Syntax: .save Saves your character. showhonor Syntax: .showhonor Display your honor ranking. start Syntax: .start Teleport you to the starting area of your character. Moderator's commands (1) announce Syntax: .announce $MessageToBroadcast Send a global message to all players online. gmoff Syntax: .gmoff Disable the prefix for your character. gmon Syntax: .gmon Enable the prefix for your character. goname Syntax: .goname $charactername Teleport to the given character. Either specify the character name or click on the character's portait, e.g. when you are in a group. goobject Syntax: .goobject #object_guid Teleport your character to gameobject with guid #object_guid gps Syntax: .gps Display the position information for a selected character or creature. Position information includes X, Y, Z, and orientation, map Id and zone Id modify Syntax: .modify $parameter $value Modify the value of various parameters. Use .help modify $parameter to get help on specific parameter usage. Supported parameters include hp, mana, rage, energy, gold, level, speed, swim, scale, bit, bwalk, aspeed, faction, and spell. modify aspeed Syntax: .modify aspeed #rate Modify all speeds -run,swim,run back,swim back- of the selected player to "normalbase speed for this move type"*rate. If no player is selected, modify your speed. #rate may range from 0.1 to 10. modify bit Syntax: .modify bit #field #bit Toggle the #bit bit of the #field field for the selected player. If no player is selected, modify your character. modify bwalk Syntax: .modify bwalk #rate Modify the speed of the selected player while running backwards to "normal walk back speed"*rate. If no player is selected, modify your speed. #speed may range from 0.1 to 10. modify energy Syntax: .modify energy #energy Modify the energy of the selected player. If no player is selected, modify your energy. modify faction Syntax: .modify faction #factionid #flagid #npcflagid #dynamicflagid Modify the faction and flags of the selected creature. Without arguments, display the faction and flags of the selected creature. modify hp Syntax: .modify hp #newhp Modify the hp of the selected player. If no player is selected, modify your hp. modify mana Syntax: .modify mana #newmana Modify the mana of the selected player. If no player is selected, modify your mana. modify money Syntax: .modify money #money .money #money Add or remove money to the selected player. If no player is selected, modify your money. #gold can be negative to remove money. modify rage Syntax: .modify rage #newrage Modify the rage of the selected player. If no player is selected, modify your rage. modify scale modify speed Syntax: .modify speed #rate .speed #rate Modify the running speed of the selected player to "normal base run speed"*rate. If no player is selected, modify your speed. #rate may range from 0.1 to 10. modify spell modify swim Syntax: .modify swim #rate Modify the swim speed of the selected player to "normal swim speed"*rate. If no player is selected, modify your speed. #rate may range from 0.1 to 10. money Syntax: .modify money #money .money #money Add or remove money to the selected player. If no player is selected, modify your money. #gold can be negative to remove money. namego Syntax: .namego $charactername Teleport the given character to you. Either specify the character name or click on the player's portrait, e.g. when you are in a group. playsound Syntax: .playsound #soundid Play sound with #soundid. Sound will be play only for you. Other players do not hear this. Warning: client may have more 5000 sounds... recall Syntax: .recall $place Teleport you to various towns around the world. $place defines the target location. Available places include sunr, thun, cross, orgr, neth, thel, storm, iron, under, and darn. saveall Syntax: .saveall Save all characters in game. searchtele Syntax: .searchtele $substring Search and output all .tele command locations with provide $substring in name. speed Syntax: .modify speed #rate .speed #rate Modify the running speed of the selected player to "normal base run speed"*rate. If no player is selected, modify your speed. #rate may range from 0.1 to 10. taxicheat Syntax: .taxicheat #flag Temporary grant access or remove to all taxi routes for the selected character. If no character is selected, hide or reveal all routes to you. Use a #flag of value 1 to add access, use a #flag value of 0 to remove access. Visited taxi nodes sill accessible after removing access. visible Syntax: .visible [0||1] Output current visibility state or make GM visible(1) and invisible(0) for other players. whispers Syntax: .whispers on|off Enable/disable accepting whispers by GM from players. By default use mangosd.conf setting. Gamemaster's Commands (2) addmove Syntax: .addmove #creature_guid [#waittime] Add your current location as a waypoint for creature with guid #creature_guid. And optional add wait time. AddSpawn Not yet implemented. addspw Syntax: .addspw #creatureid Spawn a creature by the given template id of #creatureid. changelevel Syntax: .changelevel #level Change the level of the selected creature to #level. #level may range from 1 to 63. delete Syntax: .delete Delete the selected creature from the world. delobject Syntax: .delobject #go_guid Delete gameobject with guid #go_guid. delticket Syntax: .delticket all .delticket #num .delticket $character_name all to delete all tickets at server, $character_name to delete ticket of this character, #num to delete ticket #num. demorph Syntax: .demorph Demorph the selected player. displayid Syntax: .displayid #displayid Change the model id of the selected creature to #displayid. factionid Syntax: .factionid #factionid Set the faction of the selected creature to #factionid. gocreature Syntax: .gocreature #creature_guid Teleport your character to creature with guid #creature_guid. guid Syntax: .guid Display the GUID for the selected character. item Syntax: .item #guid #amount Add the given amount #amount of the item with a GUID of #guid to the selected vendor. itemmove Syntax: .itemmove #sourceslotid #destinationslotid Move an item from slots #sourceslotid to #destinationslotid in your inventory Not yet implemented itemrmv Syntax: .itemrmv #guid Remove the given item with a GUID of #guid from the selected vendor. kick Syntax: .kick [$charactername] Kick the given character from the world. If no character name provide then selected player (except self) will be kicked. moveobject Syntax: .moveobject #goguid [#x #y #z] Move gameobject #goguid to character coordinates (or to (#x,#y,#z) coordinates if its provide). name Syntax: .name $name Change the name of the selected creature or character to $name. Command disabled. npcflag Syntax: .npcflag #npcflag Set the NPC flags of creature template of the selected creature and selected creature to #npcflag. NPC flags will applied to all creatures of selected creature template after server restart or grid unload/load. pinfo Syntax: .pinfo [$player_name] [rep] Output account information for selected player or player find by $player_name. If "rep" parameter provided show reputation information for player. prog Syntax: .prog Teleport you to Programmers Island. random Syntax: .random #flag Enable or disable random movement for the selected creature. Use a #flag of value 1 to enable, use a #flag value of 0 to disable random movement. Not yet implemented. run Syntax: .run #flag Enable or disable running movement for a selected creature. Use a #flag of value 1 to enable, use a #flag value of 0 to disable running. Not yet implemented. subname Syntax: .subname $Name Change the subname of the selected creature or player to $Name. Command disabled. targetobject Syntax: .targetobject [#go_id|#go_name_part] Locate and show position nearest gameobject. If #go_id or #go_name_part provide then locate and show position of nearest gameobject with gameobject template id #go_id or name included #go_name_part as part. ticket Syntax: .ticket on .ticket off .ticket #num .ticket $character_name on/off for GMs to show or not a new ticket directly, $character_name to show ticket of this character, #num to show ticket #num. turnobject Syntax: .turnobject #goguid Set for gameobject #goguid orientation same as current character orientation. Administrator's commands (3) addgo Syntax: .addgo #id Add a game object from game object templates to the world at your current location using the #id. Note: this is a copy of .gameobject. additem Syntax: .additem #itemid/[#itemname]/#shift-click-item-link #itemcount Adds the specified number of items of id #itemid (or exact (!) name $itemname in brackets, or link created by shift-click at item in inventory or recipe) to your or selected character inventory. If #itemcount is omitted, only one item will be added. . additemset Syntax: .additemset #itemsetid Add items from itemset of id #itemsetid to your or selected character inventory. Will add by one example each item from itemset. addquest Syntax: .addquest #quest_id Add to character quest log quest #quest_id. Quest started from item can't be added by this command but correct .additem call provided in command output. addweapon Not yet implemented. allowmove Syntax: .allowmove Enable or disable movement for the selected creature. anim Syntax: .anim #emoteid Play emote #emoteid for your character. aura Syntax: .aura #spellid Add the aura from spell #spellid to your character. banaccount Syntax: .banaccount $name Ban account $name (can be view for player using .pinfo command) and kick affected player if he loginned at server. banip Syntax: .banip #ip Ban loggining to server from computer with provide IP address and kick all affected players with equal last IP. bank Syntax: .bank Show your bank inventory. createguild Syntax: .createguild $GuildName $GuildLeaderName Create a guild named $GuildName with the player $GuildLeaderName as leader. cshutdown Syntax: .cshutdown Cancels shuttdown die Syntax: .die Kill the selected player or creature. If no player or creature selected, it will kill you. distance Syntax: .distance Display the distance from your character to the selected creature. emote Syntax: .emote #emoteid Make the selected creature emote with an emote of id #emoteid. explorecheat Syntax: .explorecheat #flag Reveal or hide all maps for the selected player. If no player is selected, hide or reveal maps to you. Use a #flag of value 1 to reveal, use a #flag value of 0 to hide all maps. gameobject Syntax: .gameobject #id Add a game object from game object templates to the world at your current position using the #id. getvalue Syntax: .getvalue #field #isInt Get the field #field of the selected creature. If no creature is selected, get the content of your field. Use a #isInt of value 1 if the expected field content is an integer. go Syntax: .go #position_x #position_y #position_z #mapid Teleport to the given coordinates on the specified map. goxy Syntax: .goxy #x #y [#mapid] Teleport player to point with (#x,#y) coordinates at ground(water) level at map #mapid or same map if #mapid not provided. hidearea Syntax: .hidearea #areaid Hide the area of #areaid to the selected character. If no character is selected, hide this area to you. hover Syntax: .hover #flag Enable or disable hover mode for your character. Use a #flag of value 1 to enable, use a #flag value of 0 to disable hover. idleshutdown Syntax: .idleshutdown #delay|cancel Shut the server down after #delay seconds if no active connections are present (no players) or cancel the shutdown if cancel value is used. learn Syntax: .learn #parameter Selected character learn a spell of id #parameter. A GM can use .learn all if he wants to learn all default spells for Game Masters, .learn all_lang to learn all languages, and .learn all_myclass to learn all spells available for his class (Character selection in these cases ignored). learnsk Syntax: .learnsk #skillId #level #max Learn a skill of id #skill with a current skill value of #level and a maximum value of #max for the selected character. If no character is selected, you learn the skill. levelup Syntax: .levelup [$playername] [#numberoflevels] Increase/decrease the level of character with $playername (or the selected if not name provided) by #numberoflevels Or +1 if no #numberoflevels provided). If #numberoflevels is omitted, the level will be increase by 1. If #numberoflevels is 0, the same level will be restarted. If no character is selected and name not provided, increase your level. Command can be used for offline character. All stats and dependent values recalculated. At level decrease talents can be reset if need. Also at level decrease equipped items with greater level requirement can be lost. linkgrave Syntax: .linkgrave #graveyard_id [alliance|horde] Link current zone to graveyard for any (or alliance/horde faction ghosts). This let character ghost from zone teleport to graveyard after die if graveyard is nearest from linked to zone and accept ghost of this faction. Add only single graveyard at another map and only if no graveyards linked (or planned linked at same map). loadscripts Syntax: .loadscripts $scriptlibraryname Unload current and load the script library $scriptlibraryname or reload current if $scriptlibraryname omitted, in case you changed it while the server was running. lookupcreature Syntax: .lookupcreature $namepart Looks up a creature by $namepart, and returns all matches with their creature ID's. lookupitem Syntax: .lookupitem $itemname Looks up an item by $itemname, and returns all matches with their Item ID's. lookupskill Syntax: .lookupskill $namepart Looks up a skill by $namepart, and returns all matches with their skill ID's. maxskill Syntax: .maxskill Sets all skills of the targeted player to their maximum values for its current level. Mod32Value Syntax: .Mod32Value #field #value Add #value to field #field of your character. morph Syntax: .morph #displayid Change your current model id to #displayid. neargrave Syntax: .neargrave [alliance|horde] Find nearest graveyard linked to zone (or only nearest from accepts alliance or horde faction ghosts). NewMail Syntax: .NewMail #flag Send a new mail notification with flag #flag. npcinfo Syntax: .npcinfo Display a list of details for the selected creature. The list includes: - GUID, Faction, NPC flags, Entry ID, Model ID, - Level, - Health (current/maximum), - Field flags, dynamic flags, faction template, - Position information, - and the creature type, e.g. if the creature is a vendor. npcinfoset Syntax: .npcinfoset TODO: Write me. object Syntax: .object #displayid $save Add a new object of type mailbox with the display id of #displayid to your current position. If $save is set to 'true', save the object in the database. QNM Syntax: .QNM #flag Query next mail time with flag #flag. reload Not yet implemented. reset Syntax: .reset level Reset level to 1 including reset stats and talents. Equipped items with greater level requirement can be lost. .reset spells Removes all non-original spells from spellbook. .reset stats Resets(recalculate) all stats of the targeted player to their original values at current level. .reset talents Removes all talents of the targeted player. revive Syntax: .revive [$playername] Revive specified or selected player. If no player is selected, it will revive you. security Syntax: .security $name #level Set the security level of player $name to a level of #level. #level may range from 0 to 5. setvalue Syntax: .setvalue #field #value #isInt Set the field #field of the selected creature with value #value. If no creature is selected, set the content of your field. Use a #isInt of value 1 if #value is an integer. showarea Syntax: .showarea #areaid Reveal the area of #areaid to the selected character. If no character is selected, reveal this area to you. shutdown Syntax: .shutdown seconds standstate Syntax: .standstate #emoteid Change the emote of your character while standing to #emoteid. transport Not yet implemented. unaura Syntax: .unaura #spellid Remove aura due to spell #spellid from your character. unbanaccount Syntax: .unbanaccount $name Unban account $name. unbanip Syntax: .unbanip #ip Unban provide IP address. unlearn Syntax: .unlearn #startspell #endspell Unlearn for selected player the range of spells between id #startspell and #endspell. If no #endspell is provided, just unlearn spell of id #startspell. unlearnsk Syntax: .unlearnsk #parameter Unlearn a skill of id #parameter for the selected character. If no character is selected, you unlearn the skill. update Syntax: .update #field #value Update the field #field of the selected character or creature with value #value. If no #value is provided, display the content of field #field. wchange Syntax: .wchange #weathertype #status Set current weather to #weathertype with an intensitiy of #status. #weathertype can be 1 for rain, 2 for snow, and 3 for sand. #status can be 0 for disabled, and 1 for enabled. worldport Syntax: .worldport #map #position_x #position_y #position_z Teleport to the given coordinates on the specified continent (map).
Wer 5000 Gold benötigt sollte .modify money 50000000 eintippen
Wer schneller unterwegs sein will soll .modify speed 50 eintippen
Wer schneler schwimmen will sollte .modify swim 50 eintippen
Wer 50000 HP benötigt sollte .modify hp 50000
Wer 50000 Mana benötigt sollte .modify mana 50000 eintippen
Wer bestimmte Items benötigt sollte .additem xxxx eintippen
Bsp: Magier T2 Set
----------------------
.additem 16818
.additem 16912
.additem 16913
.additem 16914
.additem 16915
.additem 16916
.additem 16917
.additem 16918
.levelup 1 (jeweils um 1 lvl UP)
.levelup 70 (sofort auf lvl 70)
.learn all_myclass (Du lernst alle Zauber und Fähigkeiten aus allen Telentbäumen)
Von einem Ort zum anderen den Befehl .tele verwenden ( .tele Orgrimmar )
beamt euch nach OG vor die Bank
Das selbe kann man mit .worldport 1 1502.711060 -4415.416016 21.551229 erreichen
Wenn man alle Flugruten benötigt einfach .taxicheat 1 eintippen und man kann überall hinfliegen
Um alle Kartenteile freizuschalten einfach .explorecheat 1 eintippen und schon kann man alles sehen
Neue Maps extrahieren
Diese Maps werden nur für die Updates benötigt
-Ladet euch die
-tut diese in euren normalen WoW-Client Ordner und erstellt einen ordner maps (MÜSST IHR MACHEN SONST GEHTS NICH!!!)
-führt die datei aus und wartet
-wenn fertig tut den ordner maps in euren Server Ordner und überschreibt den alten. Die ad1.exe könnt ihr löschen.
[color=red]
Deutschpatches für englische Databases
wenn ihr möglichst viel deutsch haben wollt dann batcht erst die "komplette deutsche ITEM-Datenbank" dann noZmo's patches
beides updates, es wird also nichts gelöscht
Credits: elite und noZmo
mangosd.conf verändern by ObiKenobi
Das erste brauch man nicht zu verändern
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# MaNGOS Configuration file
ConfVersion=2006082301
Dieser eintrag ist wichtig wenn man mehrere Realms hat aber nur einen Realmserver
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# RealmID must match the realmlist
RealmID = 1
Hier kann man den Gametyp des Server verändern
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0 = Normal , 1 = PVP , 4 = Normal , 6 = RP , 8 = RPPVP
# 0 NORMAL 1 PVP 4 NORMAL 6 RP 8 RPPVP
GameType = 0
Im Spiel erlauben ob man Allianz und Horde Character in einem Account zu haben
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# Allow or not accounts to create characters in the 2 teams in any game type.
# Defaullt: 0 (Not allowed)
# 1 (Allowed)
AllowTwoSideAccounts = 1
Wie der Dataordner heißt
---------------------------------------------------
# Data directory setting.
# Important: DataDir needs to be quoted, as it is a string which may
# contain space characters.
DataDir = "."
Die Database Connection für MySQL damit Mangos auf die Daten zugreifen kann
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# Database connection settings for the world server.
# Default: hostname;port;username;password;database
LoginDatabaseInfo = "IP (standard : 127.0.0.1);Port (Standard : 3306);root;passwort;realmd"
WorldDatabaseInfo = "IP (standard : 127.0.0.1);Port (Standard : 3306);root;passwort;mangos"
Wie die Log Dateien heißen sollen
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# Logfile name
# Default: "Server.log"
LogFile = "Server.log"
Wie genau das Logging sein soll 0 = Minimal , 1 = Fehler loggen , 2 = Details , 3 = Alles / Debug
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# Server console level of logging
# 0 = Minimum; 1 = Error; 2 = Detail; 3 = Full/Debug
# Default: 0
LogLevel = 3
Datentransfer vom Server Loggen
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# Packet logging for the worldserver
# Default: 0 (false)
# 1 (true)
LogWorld = 1
Die Farben von Narichten im Spiel
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# Color for messages (format "normal_color details_color debug_color error_color)
# Colors: 0 - BLACK, 1 - RED, 2 - GREEN, 3 - BROWN, 4 - BLUE, 5 - MAGENTA, 6 - CYAN, 7 - GREY,
# 8 - YELLOW, 9 - LRED, 10 - LGREEN, 11 - LBLUE, 12 - LMAGENTA, 13 - LCYAN, 14 - WHITE
# Default: "" - none colors
# "13 7 11 9" - for example Smile
LogColors = ""
Ob Mangos Dual Core Technologie ausnutzen soll (nicht aktivieren bei normalen Prozessoren)
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# Used processors mask for multi-processors system (Used only at Windows)
# Default: 0 (selected by OS)
# number (bitmask value of selected processors)
UseProcessors = 0
Wie hoch die Priorität von Mangos für Windows sein soll 0 = Normal , 1 = Höchste Priorität (Standart)
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# Process proirity setting (Used only at Windows)
# 0 (Normal)
# Default: 1 (HIGH)
ProcessPriority = 1
Ob der Server auf Datenpaket Kompression oder auf Geschwindigkeit achten soll
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# Compression level for update packages sended to client (1..9)
# Default: 1 (speed)
# 9 (best compression)
Compression = 2
Wiviele Spieler maximal auf dem WOW spieler Spielen dürfen 100 ist standard (ohne GM's)
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# Maximum number of players in the world. Excluding GM's
# Default: 100
PlayerLimit = 100
Ob auf dem Server Addons erlaubt sein sollen
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# Default value for enabling addons, Allow then Deny or Deny then Allow
# Default: 1 (true)
# 0 (false)
AddonDefault = 1
Maximaler Leve auf der Emu (level 60 Standard [blizzlike])
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# Max level that can reached by player for expirience.
# Change not recommended
# Default: 60
MaxPlayerLevel = 85
Wieviel Berufe man Lernen darf
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# Max count that player can learn the primary trade skill.
# Default: 2
# Max : 9
MaxPrimaryTradeSkill = 2
OB mann Gamemastern Flüstern darf 1 = Ja , 2 = Nein
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# Is GM accept whispers from player by default.
# Default: 0 (false)
# 1 (true)
WhisperingToGM = 1
Die willkommensnari