Video. Schritt 1. Ihr kopiert alle Dateien aus dem
in einen Ordner euer Wahl.
Schritt 2. Ihr geht in euer Server Verzeichnis und Kopiert die "Item.dbc" aus eurem DBC Ordner in den "
DBCutil Ordner".
Schritt 3. Ihr führt die "DBCutil.exe" aus und wartet einen Moment, bis sich das DOS Fenster schließt und in eurem
"DBCutil Ordner" eine neue Datei namens "Item.dbc.scv" erscheint.
Schritt 4. Ihr öffnet "Item.dbc.scv" mit einem Editor eurer Wahl (Im Video Notepad) und scrollt nach ganz unten.
Schritt 5. Ihr drückt "Enter" und beginnt unter der letzten Zeile eine neue.
Schritt 6. Je nachdem was für ein Item ihr erstellen wollt, müsst ihr die Zeile bearbeiten.
Spalte1: entryID
Spalte2: class
Spalte3: subclass
Spalte4: unbekannt
Spalte5: lock_material
Spalte6: Displayid
Spalte7: Inventorytype
Spalte8: sheatID
Erweitert:
Spalte1: entryID
Die EntryID eures Items eintragen
Spalte2: class
0 - Verbrauchbar
1 - Taschen
2 - Waffen
3 - Sockel / Edelstein
4 - Rüstung
6 - Munition
9 - Rezepte
10 - Ehren Abzeichen, Badges, etc.
11 - Köcher und Munitionsbeutel
13 - Schlüssel
14 - Mounts / Reittiere
15 - Junk, Reagenzien, Pets, Mounts, etc.
16 - Glyphen
Spalte3: subclass
Wenn class = 0
0 - Verbrauchbar
1 - Tränke
2 - Elixiere
3 - Fläschchen
4 - Rollen
5 - Essen & Trinken
6 - Verzauberungen
7 - Bandagen
8 - Verschiedenes
Wenn class = 1
1 - Seelenstein Tasche
2 - Kräuterkunde Tasche
3 - Verzauberkunst Tasche
4 - Ingenieurskunst Tasche
5 - Sockel / Edelstein Tasche
6 - Bergbau Tasche
7 - Lederverarbeitungs Tasche
8 - Inschriftenkunde Tasche
Wenn class = 2
0 - Einhand Axt
1 - Zweihand Axt
2 - Bogen
3 - Schusswaffe
4 - Einhand Streitkolben
5 - Zweihand Streikolben
6 - Stangenwaffe
7 - Einhand Schwert
8 - Zweihand Schwert
10 - Stab
13 - Faustwaffe
15 - Dolch
16 - Wurfwaffe
17 - Speer
18 - Armbrust
19 - Zauberstab
20 - Angel
Wenn class = 3
0 - Rot
1 - Blau
2 - Gelb
3 - Violett
4 - Grün
5 - Orange
6 - Meta
7 - Einfach
8 - Prismatisch
Wenn class = 4
0 - Verschiedenes
1 - Stoff
2 - Leder
3 - Schwere Rüstung
4 - Platte
6 - Schild
7 - Buchband
8 - Götze
9 - Totem
10 - Sigils
Wenn class = 6
2 = Pfeile
3 = Kugeln
Wenn class = 15
0 - Junk
1 - Reagenzien
2 - Non-Combat Pets
3 - Event Items
4 - Verschiedenes
5 - Mounts
Spalte4: unbekannt
Spalte5: lock_material
Spalte6: Displayid
Die Dispaly ID eures Items eintragen
Spalte7: Inventorytype
0 - Nicht Anlegbar
1 - Helm
2 - Hals
3 - Schultern
4 - Body
5 - Brust
6 - Gürtel
7 - Hose
8 - Schuhe
9 - Armschienen
10 - Handschuhe
11 - Ring
12 - Schmuckstück
13 - Waffe
14 - Schild
15 - Fernkampfwaffe
16 - Umhang
17 - Zweihand Waffe
18 - Tasche
19 - Wappenrock
20 - Robe
21 - Waffe (Main Hand)
22 - Waffe (Off Hand)
23 - Holdable
24 - Munition
25 - Wurfwaffe
26 - Fernkampf(rechts)
27 - Köcher
28 - Relikt
Spalte8: sheatID
0 - Fernkampfwaffe / Zauberstab
1 - Zweihandwaffe
2 - Stab
3 - Einhandwaffe
Im Video habe ich ein Einhand Schwert erstellt und somit die folgende Zeile eingefügt:
Code:
[SIZE=3][B][COLOR=DarkRed]80000[/COLOR],[COLOR=DarkOrange]2[/COLOR],[COLOR=Olive]7[/COLOR],[COLOR=Green]-1[/COLOR],[COLOR=Teal]-1[/COLOR],[COLOR=Blue]52784[/COLOR],[COLOR=SlateGray]13[/COLOR],[COLOR=Purple]3[/COLOR],[/B][/SIZE]
Schritt 7: "Item.dbc.scv" abspeichern und schließen.
Schritt 8. Die "Item.dbc" in "Item_BACKUP.dbc" umbennen und als Sicherheitskopie abspeichern.
Schritt 9. Die "Item.dbc.scv" mit der Maus über die "DBCUtil.exe" ziehen und warten, bis sich das DOS Fenster schließt und die Datei "Item.dbc" erscheint.
Schritt 10. Die "Item.dbc" in den DBC Ordner eures Server kopieren.
So, serverseitig sind wir fertig, jetzt gehts ran an den Hackpatch für die Spieler.
Schritt 11. Die "Item.dbc" in den "MPQEditor Ordner" kopieren und die "MPQEditor.exe" ausführen.
Schritt 12. File - Open MPQ Archive - "MPQEditor Ordner"/patch-6.mpq - Öffnen - OK
Schritt 13. Rechtsklick auf patch-6.mpq und "New Folder" und das Folgende eintragen
Schritt 14. Rechtsklick auf "DBFilesClient" und "Add File(s)"
Schritt 15. Die Item.dbc auswählen und auf "OK" klicken
Schritt 16. Den "MPQEditor" schließen und die "patch-6.mpq" in den Data Ordner eures WoW Verzeichnisses kopieren
Jetzt müsst ihr euren Server neustarten und könnt es testen.
Falls ihr die "patch-6.mpq" nicht in eurem Data Ordner habt, bestehen die Fehler mit den "?" und den Waffen noch immer. Soll also heißen, dass man den Hackpatch nicht zwingend braucht.
Ein weiteres Problem wird sein, dass, wenn ihr ein neues Item erstellen wollt, also auch wieder einen neuen Hackpatch erstellen müsst (oder den alten einfach ersetzt). Heißt aber auch, dass jeder Spieler, einen neuen braucht. So wäre es als sinnvoll, einen Launcher zu erstellen, der den Hackpatch bei jedem Start von WoW nach der neusten Version Scant und ggf. updatet.
Wie es mit der Rechtslage aussieht, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe mich zwar damit befasst, bin aber auch kein richtiges Ergebnis gekommen. Denn, wenn man diesen Hackpatch einfügt, verändert man Dateien im Spiel. Das wäre wiederum ein Vertragsbruch. Aber, da man die realmlist.wtf von vornherein ändert, ist dies auch ein Vertragsbruch und es "überschneidet" sich. Das beste wäre, wenn sich mal ein Spezialist mit dem Thema beschäftigen würde.