Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Nachvollziehbare Logs

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Nachvollziehbare Logs

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Logs im Grunde genommen auf einem gewöhnlichen Privatserver so nachvollziehbar sind?

Beispiel
Ich habe parallel zu meinem Playerchar einen GM-Account. Kann ich mir nun Items/Gold/etc auf dem GM Char adden und das irgendwie unbemerkt auf den Playerchar bekommen? Wenn ich jetzt natürlich .add auf den Playerchar mache, ist das ein wenig auffällig, klar.

Wenn ich das jetzt aber einfach auf dem GM Char adde und es rüberHANDEL, ist es dann noch nachvollziehbar? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die man wirklich garnicht/kaum/nur mit ultra viel Aufwand und ohne, dass es direkt auffällt, bemerken kann durch Logs o.ä.?

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG

xtremegrinder is offline  
Old   #2

elite*gold: 240
Received Thanks: 79
Quote:
Originally Posted by xtremegrinder View Post
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Logs im Grunde genommen auf einem gewöhnlichen Privatserver so nachvollziehbar sind?

Beispiel
Ich habe parallel zu meinem Playerchar einen GM-Account. Kann ich mir nun Items/Gold/etc auf dem GM Char adden und das irgendwie unbemerkt auf den Playerchar bekommen? Wenn ich jetzt natürlich .add auf den Playerchar mache, ist das ein wenig auffällig, klar.

Wenn ich das jetzt aber einfach auf dem GM Char adde und es rüberHANDEL, ist es dann noch nachvollziehbar? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die man wirklich garnicht/kaum/nur mit ultra viel Aufwand und ohne, dass es direkt auffällt, bemerken kann durch Logs o.ä.?

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG
Moment frage... Du willst einen Server betrügen, wo du GameMaster bist? Was das denn für ein Schwachsinn?!?

Was in den Logs steht kommt daran an, welche gespeichert werden. Bei mir wird alles geloggt außer whisper, gruppe und Gilde ^^... Also auch die Handel von den GameMastern und was die für Mails senden... Allerdings wird sich das bei mir ändern, denn ich hab vertrauenswürdige GM's und brauch diese nicht auf Schritt und Tritt überwachen.

foxyfoxtrod is offline  
Old   #3

Received Thanks: 0
Nein, ich will niemanden betrügen.
Es war wie gesagt nur ein Fallbeispiel, WAS alles geloggt werden kann.

Hm, okay.. Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Gibt es seperate Logs für Gamemaster? Denn sonst ist es ja doch eher unwahrscheinlich, dass bei einem Server mit ~500 Spielern online sowas nachvollziehbar ist, oder?
xtremegrinder is offline  
Old   #4

elite*gold: 65
Received Thanks: 198
Ansich kann man alles loggen.
Ausgeführte Spells, Handelaktionen und Chats (samt Whisper etc!).
Man kann die Logs auch für jeden Account seperat erstellen lassen.

Alle anderen Logs dürften für dich uninteressant sein.. ^^
Theoretisch kann man dir jeden Betrug nachweisen.

Thainification is offline  
Old   #5

Received Thanks: 45
Man darf Whisper aber weder einsehen, noch loggen.
Cheetanatical__* is offline  
Old   #6

Received Thanks: 198
Darf man wohl, sollte dann aber in den Regeln stehen.
Man sollte im Ernstfall sowieso solche Nachrichten loggen, denn auf größeren Servern ist es nicht unüblich Spieler auch persönlich anzugreifen und damit meine ich nicht zu beleidigen, eher die Richtung private Fotos zu als Link zu verteilen, etc.
Wenn der User auf die Idee kommt nun Anzeige zu erstatten, was hiermit sein volles Recht ist, so bist du als Betreiber in der Pflicht Logs an die jeweilige Behörde oder Anwalt weiterzugeben.

Kannst du das nicht, weil du behauptest sie nicht zu haben, so wird das kurz und schmerzlos überprüft, was den Totalverlust deines Servers zu Folge haben kann, es sei denn man nutzt Windows, damit kommen die IT-Spezialisten wenigstens klar.

Kent_Brockman is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »