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Lua Commands

Discussion on Lua Commands within the WoW Private Server forum part of the World of Warcraft category.

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Lua Commands

Commands

Code:
1. table.find(Table, Wert, [Index])
  2. table.similar(Table1, Table2)
  3. table.new(Table, Wert, TableNummer)
  4. script.time([Format, unix time stamp])
  5. script.date([Format, unix time stamp]) 
  6. script.color(Text, FarbID)
  7. file.exists(Dateipfad)
  8. file.open(Dateipfad, [Mode]) 
  9. file.create(Dateipfad)
 10. file.read(Pointer, Mode) 
 11. file.write(Pointer, Inhalt, Mode)
 12. file.close(Pointer)
 13. file.loadconfig(Dateipfad)
 14. file.remove(Dateipfad) 
 15. file.rename(alter Name, neuer Name)
 16. file.LUAload(Ort, Dateiname)
 17. file.bat(Befehl)
 18. log.create(Scriptname) 
 19. log.add(LogText, [Scriptname])
 20. entry.pos(Unit, [mode]) 
 21. entry.GetPlayerInRange(Unit, [Flag, ["Gruendlichkeit" der Suche], Mode]) 
 22. entry.Cast(Unit, SpellID, [Taget, CastID]) 
 23. entry.hp(Unit, Wert) 
 24. entry.mp(Unit, Wert) 
 25. entry.portalkey(ItemID, Anzahl, MapID, X-Wert, Y-Wert, Z-Wert, Player) 
 26. entry.demorph(Player)
 27. entry.GetFraction(Player)
 28. entry.respawn(Unit, dalay)
 29. entry.pinfo(Player, [UInt Wert])
 30. math.iseven(Zahl)
 31. math.isuneven(Zahl)
 32. math.rounding(Zahl)
 33. math.between(Zahl1, Zahl2, Zahl)
 34. math.timeNum([Teil Zahl])
 35. math.note(Zahl1, Zahl2, Zahl3, Zahl4, Zahl5, Zahl6)
 36. server.start([Logonserver, World, Sonstiges])
 37. server.restart([Logonserver, World, Sonstiges])
 38. server.down([Logonserver, World, Sonstiges])
 39. server.delfile(Dateipfad)
 40. server.console_off()
 41. server.consolecolor(TextFarbID, [HintergrundFarbID])
 42. server.echo(Mode)
 43. server.web(Homepage)
 44. server.edit(Dateiname, Mode)
 45. server.cmd()
 46. server.stop()
 47. server.copy(Ort1, Ort2)
 48. entry.GetUnit(Pointer, PointerFlags, [TargetFlags])
 49. entry.KickPlayer(Player, dalay)
 50. entry.RemoveHorno(Player, Menge)
 51. entry.GetPlayerHorno(Player)
 52. entry.Honor(Player, Hornor)
 53. entry.Money(Player, Menge)
 54. entry.GetMoneyType(Player, MoneyType)
 55. entry.IsSheeped(Target)
 56. entry.GetPlayerLevel(Player)
 57. entry.PlayerEmote(Player, EmoteID)
 58. entry.GetMeter(Mode, Anzahl)
 59. entry.GetDistance(Player, x, y, z)
 60. entry.SetMount(Player, MountDisplayID)
 61. entry.next(Pointer, FunctionsName)
 62. entry.AreaTeleport(Pointer, Table)
 63. entry.AreaCheck(Player, x1, y1, z1, x2, y2, z2)
 64. string.add(String, String2, Buchstaben Nummer)
 65. string.connect(Table)
 66. string.bytes(String)
 67. string.remove(String, Buchstaben Nummer, Anzahl)
 68. string.tobool(String)
 69. script.var.write(Name, Variable)
 70. script.var.read(Name, type)
 71. script.var.remove(Name)
 72. entry.AddGossipMenu(Unit, Player, Tabelle)

"\n" = Macht eine Leertaste im String
--> = Das passiert oder nun kommt
Befehle

Code:
------------------------------------------------------------

Wie mache ich das man die LSL braucht fuer einen LUA Script?

------------------------------------------------------------

function LSL_Check(_v)
    if _v <= LSL_Build then
        return true
    else
        print(string.format("LSL Version %s need, but only found Version %s", _v, LSL_Build))
        os.execute("start http://svn.burning-azzinoth.de/LUAppArc/luascripts/stable/other/1%20LSL.lua")
        return false
    end
end

------------------------------------------------------------

1. table.find(Table, Wert, [Index])
Sucht den Wert, wenn vorhanden im Index, in der Table und gibt den Index zurueck, wenn nicht gefunden, dann nil. (Wenn mehrfach vorhanden, gibt es den Index des ersten Eintrags zurueck

My_Table = {"Hallo", "liebe", "Nutzer", "der", "LSL"}
Index = table.find(My_Table, "Nutzer")
print(Index) --> 3
Index = table.find(My_Table, "LSL")
print(Index) --> 5
Index = table.find(My_Table, "Brot")
print(Index) --> nil


Oder mit angegeben Index:

My_Table = {{"Hallo",12}, {"liebe", 728}, {"Nutzer",234,556}, {"der", "Z", 2}, {"LSL"}}
Index = table.find(My_Table, 234, 2)
print(Index) --> 3
Index = table.find(My_Table, "LSL", 1)
print(Index) --> 5

Damit koennt ihr auch einfach eine Bereichsabfrage schreiben und das ohne tausende von if und or:

vorher:

if (a == 2) or (a == 3) or (a == 7) or (a == 9) or ..... then

nachher:

if (table.find({2,3,7,9,...}, a) ~= nil) then

------------------------------------------------------------

2. table.similar(Table1, Table2)
Vergleicht 2 Tabellen miteinander und sagt dir die Stellen die nicht �bereinstimmen

table1 = {1, 2, 3, 4, 5}
table2 = {1, 2, 5, 4, 5}

k,c = table.similar(table1, table2)
print(k,c[1]) --> false   3

------------------------------------------------------------

3. table.new(Table, Wert, TableNummer)
Ersetzt eine Stelle in der Table

table = {1, 2, 3, 4, 5}
table = table.new(table, 2, 4)
print(table[4]) --> 2

------------------------------------------------------------

4. script.time([Format, unix time stamp])
Gibt die aktuelle (oder die angegeben) Uhrzeit in einem lesbaren Format zurueck

Zeit = script.time()
print(Zeit) --> 15;05;33

oder

Alte_Zeit = os.time()              Uhr: 12:33:21
...
Zeit = script.time("*D", Alte_Zeit)        Uhr: 14:12:32
ptint(Zeit) --> 12;33;21

Nun kann man ihn aber noch in einem andern Format aufrufen

Print(script.time()) --> 12;33;21
Print(script.time("*D")) --> 12;33;21   <--Standart
Print(script.time("*P")) --> 12:33:21
Print(script.time("*C")) --> 12:33
Print(script.time("*H")) --> 12
Print(script.time("*M")) --> 33
Print(script.time("*S")) --> 21

*D = Gibt die Zeit so aus das man sie in den Datenpfad schreiben kann
*P = Gibt die Zeit normal aus
*C = Gibt die Zeit normal aus, bloss ohne sec
*H = Stunden
*M = Minuten
*S = Sekunden

------------------------------------------------------------

5. script.date([Format, unix time stamp]) 
Gibt das Datum in einem lesbaren Format zurueck

Datum = script.date()
print(Datum) --> 24.09.2008

Altes_Datum = os.time()
...
Datum = script.time("*N", Altes_Datum)
print(Datum) --> 24.03.2008

Nun kann man ihn aber noch in einem andern Format aufrufen

Print(script.time()) --> 24.09.2008
Print(script.time("*N")) --> 24.09.2008   <--Standart
Print(script.time("*F")) --> 24/09/2008
Print(script.time("*T")) --> 24.09
Print(script.time("*D")) --> 24
Print(script.time("*M")) --> 09
Print(script.time("*Y")) --> 2008

*N = Gibt das Datum normal aus
*F = Gibt das Datum zwar normal aus nur mit /
*T = Gibt die Datum normal aus, bloss ohne das Jahr
*D = Tage
*M = Monate
*Y = Jahre

------------------------------------------------------------

6. script.color(Text, FarbID)
Gibt den String so zurueck, dass er Ingame farbig angezeigt wird.

FarbID
0 =schwarz
1 = weiss
2 = rot
3 = gruen
4 = blau
5 = gelb
6 = pink
7 = blaugruen
8 = grau
9 = orange
10= braun
11= lila
12= hautfarbe
13= golden
14= silber
15= bronze

local test = script.color("lol", 11)
Player:SendBroadcastMessage(test)

geht auch so

local test = script.color("lol", "0000")
Player:SendBroadcastMessage(test)

------------------------------------------------------------

7. file.exists(Dateipfad)
Geht vom ArcEmu-Ordner aus und gibt true/false zurueck, ob die Datei existiert oder nicht

if file.exists("scripts/LSL.lua") then
print("Juhu, die LSL existiert")
else
print("Die LSL existiert leider nicht unter dem Namen")
end

------------------------------------------------------------

8. file.open(Dateipfad, [Mode]) 
oeffnet die Datei, damit man sie lesen oder schreiben kann und gibt den Pointer auf die Datei zurueck. Falls die Datei nicht existiert, wird sie automatisch erstellt. 2 Modi: "write" wenn man in die Datei was schreiben will, "read" wenn man aus ihr lesen will, nicht angegeben = "read"

------------------------------------------------------------

9. file.create(Dateipfad)
Erstellt eine Datei (Standart Ort ist im Core Ordner) nachdem Dateipfad

file.create("lol.lua") <-- Nun wird lol.lua erstellt
file.create("scripts/lol.lua") <--Nun wird im scripts Ordner lol.lua erstellt

------------------------------------------------------------

10. file.read(Pointer, Mode) 
Liest die Datei aus dem Pointer in 3 verschiedenen Modi aus
"allintable" - Liest die gesamte Datei aus und gibt eine Table zurueck, in der jede Zeile ein Eintrag ist. 

"allinstring" - Liest die gesamte Datei aus und gibt sie als ein String, mit Zeilenumbruch, zurueck.

"line" - Liest nur die naechste Zeile und gibt sie als String zurueck. Wenn es keine Zeile mehr gab, gibt es nil zurueck

Der Pointer kann entweder die Rueckgabe von file.open sein, oder auch der direkte Dateipfad(!!!!). Das heisst, man kann ohne open und close eine Datei auslesen.

------------------------------------------------------------

11. file.write(Pointer, Inhalt, Mode, close) 
Schreibt einen String oder Table in eine Datei die vorher mit file.open als Pointer bestimmt wurde

a = file.open("hallo.lua", "write")
file.write(a, "hallo", "new")
file.close(a)

nun kann man aber noch machen das man file.close garnicht mehr schreiben muss

a = file.open("hallo.lua", "write")
file.write(a, "hallo", "new", true)

nun steht ind er file hallo.lua hallo

die Modes bei diesem Befehl sind
new, addtofront und addtoend

new ersetzt alles in der File durch den Inhalt im dem Fall hallo

addtofront setzt den Inhalt an den Anfang der File

addtoend setzt den inhalt am ende der File

a = file.open("hallo.lua", "write")
file.write(a, {"hallo", "moin"}, "new", true)
nun steht in der File hallo.lua
hallo
moin

------------------------------------------------------------

12. file.close(Pointer)
Schliesst die Datei wieder, damit alles ne ganz saubere Sache ist.

a = file.open("hallo.lua")
...

also ohene file.close wurde die Console nicht wissen wann er auh�ren soll die file zubearbeiten

a = file.open("hallo.lua")
...
file.close(a)

so m�sste es

------------------------------------------------------------

13. file.loadconfig(Dateipfad)
Liest eine Datei wie ein configfile aus und schreibt Schluessel und Wert in eine Tabelle.

Datei:

# Kommantar
Schluessel = Wert

Im LUA Script

table = file.loadconfig("MeineConfig.conf")
if table["Schluessel"] = Wert then
...

------------------------------------------------------------

14. file.remove(Dateipfad) 
Loescht die angegebene Datei (geht vom ArcEmu-Ordner aus)


file.remove("Testfile.txt") --> Testfile.txt besteht nicht mehr

------------------------------------------------------------

15. file.rename(alter Name, neuer Name) 
Benennt eine Datei um

file.rename("Testfile.txt", "New_File.txt")

------------------------------------------------------------

16. file.LUAload(Ort, Dateiname)
Ladet oder Reladet eine LUA Datei!

file.LUAload("scripts", "LSL.lua") --> Ladet "LSL.lua" oder wenn schon vorher geladen wird "LSL.lua" nochmal geladen(reloadet)

es geht natuerlich auch mit anderen Script Datein, aber es muss immer in LUA geschrieben sein

file.LUAload("", "lol.txt") --> Ladet eine TXT Datei da wo auch die World datei ist

aber nun ist auch noch etwas geiles dabei

z.b. die Datei sieht so aus

--start
local o = ((7 + 9)*(9-6))/48
return o
--end

nun will man dies laden (in einer LUA Datei)

dd = file.LUAload("", lol.txt)
print(dd) --> 1

------------------------------------------------------------

17. file.bat(Befehl) 
Fuehrt den Befehl aus (Befehle sind gleich der cmd/bat Befehle)


file.bat("calc") --> oeffnet den Taschenrechner von Windows
file.bat("echo lol") --> gibt in der Console "lol" als ECHO aus (wie print)

------------------------------------------------------------

18. log.create(Scriptname) 
Erstellt ein externes Logfile, um einzelene Scripts besser zu loggen.

log.create("scripts/Mein Script.lua")

------------------------------------------------------------

19. log.add(LogText, [Scriptname])
Schreibt die Nachricht in den Log


log.add("NPC gespawnt")

oder

log.add("Phase2 beginnt nun", "Mein Script")

------------------------------------------------------------

20. entry.pos(Unit, [mode]) 
Gibt alle drei Positionsdaten und die Orientierung zurueck. Mit mode beliebige Reihenfolge der Ausgabe und Anzahl, auch mit MapID.

Mode setzt sich aus den einzelnen Buchstaben zusammen:

x = X-Wert
y = Y-Wert
z = Z-Wert
o = Orientierung
m = MapID
(der Mode ist beliebig zusammensetzbar, maximal aber nur 5 Zeichen)

x,y,z,o = entry.pos(Unit)
Unit:SpawnCreature(1234, x, y, z, o, 35, 0)

oder

Player:Teleport(entry.pos(Unit, "mxyz"))

oder

x, m, o = entry.pos(Player, "xmo")

------------------------------------------------------------

21. entry.GetPlayerInRange(Unit, [Flag, ["Gruendlichkeit" der Suche], Mode]) 
Gibt moeglichst alles Spieler in Sichtreichweite in einer Table zurueck (Standardwert fuer die "Gruendlichkeit" ist 50, je gruendlicher gesucht wird destso langsamer wird es womoeglich
; StandardFlag = 0)

Flags:
ANY = 0,
IN_SHORTRANGE = 1,
IN_MIDRANGE = 2,
IN_LONGRANGE = 3,
WITH_MANA = 4,
WITH_RAGE = 5,
WITH_ENERGY = 6,
NOT_MAINTANK = 7

Playerlist = entry.GetPlayerInRange(Unit, 4, 70)
for _,Ply in pairs(Playerlist) do
Ply:SendChatMessage(12, 0, "Ich wurde erfasst")
end

oder

Playerlist = entry.GetPlayerInRange(Unit)
for _,Ply in pairs(Playerlist) do
Ply:SendChatMessage(12, 0, "Ich wurde erfasst")

oder

Playerlist = entry.GetPlayerInRange(Unit)
Playerlist[1]:SendChatMessage(12, 0, "Ich wurde erfasst")
end

Nun kann amn den Mode noch dazu nehmen

Playerlist = entry.GetPlayerInRange(Unit, 0, 50, "Name")
print(Playerlist[1]) --> Karl
print(Playerlist[2]) --> Noob
end
der Mode Name tr�gt nicht den Pointer der Player ein sondern den Namen

------------------------------------------------------------

22. entry.Cast(Unit, SpellID, [Taget, CastID]) 
Castet/Lernt/Verlernt Spells auf verschiedenste Ziele. Das Target kann entweder direkt als Unit uebergeben werden, oder eine ID, die bestimmt, wie das Target bestimmt wird. (Standardtarget = Unit; StandardCastID = 1)

TargetID:
MainTank(most Aggro) = 1
AddTank(second Aggro) = 2
Tanted(Aggro gezogen) = 3
Aggrolink = 4
naheste Spieler = 5
zufaelliger Spieler = 6
zufaelliger Spieler(aber nicht Maintank) = 7
Zufaellige befreundete Unit/Player = 8
naechstes Ziel in der Aggroliste = 9
Das Target vom Target = 10
Ziel vom Unit = 11
Unit selbst = 0

CastID:
Castet einfach los = 1
Castet mit Casttime = 2
Spezieller Cast = 3
Castet auf ein Target = 4
Castet mit Casttime auf ein Target = 5
Entfernt eine Buff vom Target = 6
Lernt den Spell = 7
Verlernt den Spell = 8


entry.cast(Unit, 1234) --> Castet den Zauber 1234

oder

entry.cast(Unit, 1234, Player, 5 ) --> Castet den Zauber 1234 auf Player mit Casttime

oder

entry.cast(Unit, 1234, 5, 7) --> lernt dem naechsten Spieler den Spell 1234

------------------------------------------------------------

23. entry.hp(Unit, Wert) 
Setzt die HP der Unit auf den Wert. Wenn der Wert unter 100 ist, interpretiert er es als Prozent, ueber 100 als wahren Wert wenn der wahre Wert ueber dem maximalem liegt, wird die maximalHP erweitert. Wenn kein Wert angeben ist, gibt die Funktion die aktuellen HP, und Max HP zurueck, wenn angegeben, dann die HP vor der aenderung, die HP nach der aenderung und die Max HP.


hp_davor, hp_danach, hp_max = entry.hp(Unit, 50) --> Setzt HP auf 50% der gesamten HP

oder

entry.hp(Unit, 3000) --> Setzt die HP auf 3000

oder

hp, hp_max = entry.hp(Unit)

------------------------------------------------------------

24. entry.mp(Unit, Wert) 
Setzt die MP der Unit auf den Wert. Wenn der Wert unter 100 ist, interpretiert er es als Prozent, ueber 100 als wahren Wert wenn der wahre Wert ueber dem maximalem liegt, wird die maximalMP erweitert. Wenn kein Wert angeben ist, gibt die Funktion die aktuellen MP, und Max MP zurueck, wenn angegeben, dann die MP vor der aenderung, die MP nach der aenderung und die Max MP.


mp_davor, mp_danach, mp_max = entry.mp(Unit, 50) --> Setzt MP auf 50% der gesamten MP

oder

entry.mp(Unit, 3000) --> Setzt die MP auf 3000

oder

mp, mp_max = entry.mp(Unit)

------------------------------------------------------------

25. entry.portalkey(ItemID, Anzahl, MapID, X-Wert, Y-Wert, Z-Wert, Player) 
Teleportiert den Spieler an die angebene Position, wenn er das Item hat und zieht ihm das Item als Bezahlung ab, wenn Count nicht als 0 angegeben ist.


function GO_OnTrigger (GO, _, Player)
Gossip_portal.key(90000, 1, 530, 123.443, 543.4343, 132.433, Player)
end

------------------------------------------------------------

26. entry.demorph(Player)
Verwandelt den Player zu seinem Urspruenglichen Aussehen zurueck.


Player:SetModel(328) --> Hase
...
entry.demorph(Player) --> wieder normale Form

------------------------------------------------------------

27. entry.GetFraction(Player)
Gibt die Fraktion des Spielers zurueck. 0 = Allianz, 1 = Horde. Gibt das Ergebniss auch im 2. Wert als String/Wort zurueck.


side = entry.GetFraction(Player)
print(side) --> 0 = Allianz; 1 = Horde

oder

side, side_string = entry.GetFraction(Player)
print(side_string) --> alliance; horde

------------------------------------------------------------

28. entry.respawn(Unit, dalay)
Der Unit wird nach der Verzoegerung respawnt!


entry.respawn(Unit, 5000) --> Der Npc wird in 5sec respawnt

------------------------------------------------------------

29. entry.pinfo(Player, [UInt Wert])
Gibt allgemeine Informationen ueber den Character aus.

_table.raceid = ID der Rasse
_table.race = Name der Rasse (Human, Orc, Bloodelf, ....)
_table.hp = Aktuelle HP
_table.maxhp = Maximal HP
_table.level = Level
_table.faction = Faction
_table.shortrangespeed = Nahkampfangriffstempo
_table.shortrangestrength = Nachkampfangriffskraft
_table.shortrangestrengthbuffed = zusaetzliche Nachkampfangriffskraft
_table.model1 = ModelID ohne Klamotten
_table.model2 = ModelID mit Klamotten
_table.model3 = die richtige ModelID
_table.emote = EmoteID
_table.armor = Ruestung
_table.strength = Staerke
_table.agility = Beweglichkeit
_table.stamina = Ausdauer
_table.intelligence = Intelligenz
_table.willpower = Willenskraft
_table.armorbuffed = zusaetzliche Ruestung
_table.strengthbuffed = zusaetzliche Staerke
_table.agilitybuffed = zusaetzliche Beweglichkeit
_table.staminabuffed = zusaetzliche Ausdauer
_table.intelligencebuffed = zusaetzliche Intelligenz
_table.willpowerbuffed = zustaezliche Willenskraft
_table.armormax = maximale Ruestung
_table.fireresmax = max. Feuerwiderstand
_table.natureresmax = max. Naturwiderstand
_table.frostresmax = max. Frostwiderstand
_table.shadowresmax = _max. Schattenwiderstand
_table.arcanresmax = max. Arkanwiderstand
_table.xp = Erfahrungspunkte
_table.xpnextlevel = XP fuer das naechste Level
_table.tallentfree = Anzahl der zu vergebenden Tallentpunkte
_table.jobfree = Anzahl der noch zu waehlenden Hauptberufe


_table = entry.pinfo(Player)
Player:SendAreaTriggerMessage(string.format("Du hast noch %s Tallentpunkte zu vergeben.", _table.tallentfree)

------------------------------------------------------------

30. math.iseven(Zahl)
Gibt zurueck, ob die angegebene Zahl gerade ist oder nicht.


if math.iseven(5) then
print("Das darf nicht passieren")
else
print("War ja klar")
end

------------------------------------------------------------

31. math.isuneven(Zahl)
Gleich der math.iseven Funktion, nur andersrum


if math.isuneven(5) then
print("War ja klar")
else
print("Das darf nicht passieren")
end

------------------------------------------------------------

32. math.rounding(Zahl)
Rundet die Zahl richtig auf oder ab


print(math.rounding(3.32)) --> 3
print(math.rounding(154.7651)) --> 155

------------------------------------------------------------

33. math.between(Zahl1, Zahl2, Zahl)
Gibt an, ob Zahl zwischen Zahl1 und Zahl2 liegt. (Sinnvoll fuer Abfragen von Positionen)


if math.between(4,19,6) then
print("Supi")
end

if math.between(413,122, 18) then
print("das sollte nicht passieren")
else
print("geht doch")
end

------------------------------------------------------------

34. math.timeNum([Teil Zahl])
Berechnet die Uhrzeit in einer gesammt Zahl und sie wird dann geteilt durch die Teil Zahl so kommt meistens immer eine Random Zahl raus!
(7 = Standart)


RandomNumber = math.timeNum(10)               Uhr: 20:40:10
print(RandomNumber) --> 6801

RandomNumber = math.timeNum()
print(RandomNumber) --> 9715

NormaleZeit = (math.timeNum(0) * 3)-1
print(NormaleZeit) --> 204010

------------------------------------------------------------

35. math.note(Zahl1, Zahl2, Zahl3, Zahl4, Zahl5, Zahl6)
Berechnet den Durchschnitt von Zahl1, Zahl2, Zahl3... 

Man muss sich das so vorstellen:
 _______________________
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 0 | 2 | 9 | 3 | 7 | 9 |

�4.4

Wie in der Schule ^^


Durchschnitt = math.note(0, 2, 9, 3, 7, 9)
print(Durchschnitt) --> 4,4

diesesmal nicht nil verwenden sondern 0!

Durchschnitt = math.note(1, 0, 3, 0, 0, 0)
print(Durchschnitt) --> 2,25

------------------------------------------------------------

36. server.start([Logonserver, World, Sonstiges])
Startet den Server oder 1*wenn nicht nil auch EXE Datein*

server.start() --> startet arcemu-logonserver und arcemu-world
server.start("", "", "lol.exe") --> startet lol.exe

------------------------------------------------------------

37. server.restart([Logonserver, World, Sonstiges])
Restartet den Kompletten Server und haut alle neben Server down 1*

server.restart() --> restartet arcemu-logonserver und arcemu-world, dabei werden alle tasks mit dem Namen geschlossen
server.restart("", "", "lol.exe") --> restartet lol.exe und dabei werden alle task mit dem Namen geschlossen

------------------------------------------------------------

38. server.down([Logonserver, World, Sonstiges])
Faehrt den Server runter und alle andern neben Server auch 1*

server.down() --> faehrt arcemu-logonserver und arcemu-world runter, dabei werden alle tasks mit dem Namen geschlossen
server.down("", "", "lol.exe") --> faehrt lol.exe runter und dabei werden alle task mit dem Namen geschlossen

------------------------------------------------------------

39. server.delfile(Dateipfad)
Loescht eine Datei (Per Bat)

------------------------------------------------------------

40. server.console_off()
Loescht den kompletten Text in der Console

------------------------------------------------------------

41. server.consolecolor(TextFarbID, [HintergrundFarbID])
Laesst die Farbe in der Console veraendern


0 = Schwarz
1 = Dunkelblau
2 = Dunkelgruen
3 = Blaugruen
4 = Dunkelrot
5 = Lila
6 = Ocker
7 = Hellgrau
8 = Dunkelg
9 = Blau
10 = Gruen
11 = Zyan
12 = Rot
13 = Magenta
14 = Gelb
15 = Weiss

------------------------------------------------------------

42. server.echo(Mode)
Wenn bei Mode ON steht wird der Pfad der world Datei angezeigt wenn OFF nicht mehr 

------------------------------------------------------------

43. server.web(Homepage)
�ffnet eine Homepage

server.web("www.google.de")
�ffnet google

------------------------------------------------------------

44. server.edit(Dateiname, Mode)
editiert eine Datei um infos dazu zu bekommen mache

server.edit("hallo.lua")

oder gebe bei cmd edit \? ein

------------------------------------------------------------

45. server.cmd()
Man kann cmd Befehl in world eingeben

------------------------------------------------------------

46. server.stop()
Die Console kann nix mehr machen solang bis amn eine beliebige Taste dr�ckt

------------------------------------------------------------

47. server.copy(Ort1, Ort2)
Kopiert die Datei Ort1 zu Ort2

------------------------------------------------------------

48. entry.GetUnit(Pointer, PointerFlags, [TargetFlags])
Gibt Verschiedene Targets raus (so wie :GetRandomPlayer(7))


0 :GetMainTank()
1 :GetAddTank()
2 :GetTauntedBy()
3 :GetSoulLinkedWith()
4 :GetClosestPlayer()
5 :GetRandomPlayer()
6 :GetRandomFriend()
7 :GetNextTarget()
8 :GetTarget()
9 :GetSelection()

ply = entry.GetUnit(Unit, 6)
ply:SendBroadcastMessage("lol")

Nun wird an irgend ein Player "lol" gesendet!

------------------------------------------------------------

49. entry.KickPlayer(Player, dalay)
Kickt den Player in z.B. 5sec es geht nach dalay

entry.KickPlayer(Player, 5000) --> Man wird in 5sec gekickt

Dies ist ein debug Befehl!

------------------------------------------------------------

50. entry.RemoveHonor(Player, Menge)
Loescht Ehre nach der Menge

------------------------------------------------------------

51. entry.GetPlayerHonor(Player)
Sagt dir wie viel Ehre der Player hat

------------------------------------------------------------

52. entry.Honor(Player, Hornor)
addet dem Player Ehre

------------------------------------------------------------

53. entry.Money(Player, Menge)
Addet, loescht und nimmt das Geld vom Player

entry.money(Player) --> Aktuelle Geldmenge des Players

entry.money(Player, 200) --> Geldmenge vor dem aendern, nach dem aendern (und es wird ihm 2 Silber geaddet)

entry.money(Player, -200) --> Geldmenge vor dem versuch die Geldmenge zu aendern, Geldmenge rein rechnerisch nach dem aendern (wenn sein Gold ausreicht, wird ihm auch 2 Silber abgezogen, wenn nicht, dann nicht)... nun kann man ja einfach im Script den 2. wert abfragen und selbst was schreiben, was getan werden soll, hat er nicht genuegend Geld

------------------------------------------------------------

54. entry.GetMoneyType(Player, MoneyType)
Sagt dir nach MoneyType wie viel Gold, Silber und Kupfer der Player hat

MoneyType:
"Gold"
"Silber" oder "Silver"
"Kupfer" oder "Copper"

entry.GetMoneyType(Player, "Gold") --> 11
entry.GetMoneyType(Player, "Silber") --> 54
entry.GetMoneyType(Player, "Kupfer") --> 44

------------------------------------------------------------

55. entry.IsSheeped(Target)
Sagt dir ob das Target Verwandelt ist oder nicht

Ja = entry.IsSheeped(Unit)
print(Ja) --> true

Nein = entry.IsSheeped(Unit)
print(Nein) --> false

man kann natuerlich auch fragen ob das Target im Sheep ist


if (entry.IsSheeped(Target)) then
    print("Nun bist du ein Schaf!")
else
    print("Du bist kein Schaf :(")
end


oder anders rum


if (entry.IsSheeped(Target) == false) then
    print("Du bist kein Schaf :(")
else
    print("Nun bist du ein Schaf!")
end

------------------------------------------------------------

56. entry.GetPlayerLevel(Player)
Sagt dir welches LvL der Player hat

print(entry.GetPlayerLevel(Player)) --> 70

Dies ist ein debug Befehl!

------------------------------------------------------------

57. entry.PlayerEmote(Player, EmoteID)
Laesst den Player ein emote casten (der Befehl Emote() geht nur bei NPCs!)

entry.PlayerEmote(Player, 10) --> Der Player tanzt

------------------------------------------------------------

58. entry.GetMeter(Mode, Anzahl)
Sagt dir wie viel 1 km/m/dm/cm/mm in wow sind

x1 = Unit:GetX()-entry.GetMeter("m", 2)
y1 = Unit:GetY()-entry.GetMeter("m", 2)
x2 = Unit:GetX()+entry.GetMeter("m", 2)
y2 = Unit:GetY()+entry.GetMeter("m", 2)

if math.between(x1, x2, Player:GetX()) and math.between(y1, y2, Player:GetY()) then
Player:SendBroadcastMessage("Du stehst nun im Npc")
end

hier erstell ich ein sogenanntes Gebiet
mit 2Meter Breite und H�he

Modes
mm/cm/dm/m/km

------------------------------------------------------------

59. entry.GetDistance(Player, x, y, z)

------------------------------------------------------------

60. entry.SetMount(Player, MountDisplayID)
Setzt den Player auf ein Mount was bis zur n�chsten Aktion bestehen bleibt

------------------------------------------------------------

61. entry.next(Pointer, FunctionsName)
Man geht sofort zur n�chsten Funktion �ber

------------------------------------------------------------

62. entry.AreaTeleport(Pointer, Table)

------------------------------------------------------------

63. entry.AreaCheck(Player, x1, y1, z1, x2, y2, z2)
Sagt dir ob der Player zwischen x1 und x2, y1 und y2, z1 und z2 ist

------------------------------------------------------------

64. string.add(String, String2, Buchstaben Nummer)
Addet String2 in String nach Buchstaben Nummer

h = "hallo"
h = string.add(h, "f", 2)
print(h) --> hfallo

------------------------------------------------------------

65. string.connect(Table)
Verbindet ganz einfach Strings mit Strings (Variablen)

entweder

print("Deine Coords sind: "..Unit:GetX().." "..Unit:GetY().." "..Unit:GetZ())
print("Und die MapID ist: "..Unit:GetMapID())

und mit string.connect find ichs einfacher

print(string.connect({"Deine Coords sind: ", Unit:GetX(), " ", Unit:GetY,  " ", Unit:GetZ(), "\nUnd die MapID ist: ", Unit:GetMapID()}))

------------------------------------------------------------

66. string.bytes(String)
Tut jeden Buchstaben im String, in eine Tabelle

table = string.bytes(script.time("*P"))       Uhrzeit: 13:15:43

print(table[1]..table[2]) --> 13
print(table[4]..table[5]) --> 15
print(table[7]..table[8]) --> 43

man kann auch rechnen ^^

table[8] = table[8]+3

print(table[7]..table[8]) --> 46

naja nun aml ganz simpel

table = {}
table = string.bytes("hiho")

print(table[1]..table[4]..table[2]..table[3]) --> hoih

------------------------------------------------------------

67. string.remove(String, Buchstaben Nummer, Anzahl)
Loescht nach Buchstaben Nummer den 1 oder 2... Buchstaben im String

string = string.remove("klo", 1)
print(string.."l") --> lol

natuerlich kann man auch rechnen

string = math.abs(string.remove("75328", 5))
print(string * 10) --> 75320

------------------------------------------------------------

68. string.tobool(String)
Sagt dir ob der String "+", "True" oder "1" ist

plus = "+"
print(string.tobool(plus)) --> true

------------------------------------------------------------

69. script.var.write(Name, Variable)
Speichert eine Variable (Tabelle, Nummer, String)

script.var.write("Hallo", 1)
oder
script.var.write("Hallo2", "lol")
oder
script.var.write("Hallo3", {1, "lol"})

nun kann man diese Variablen mit hilfe von:

70. script.var.read(Name, type)
Wieder abrufen

print(script.var.read("Hallo", "Number")) --> 1
print(script.var.read("Hallo2", "String")) --> lol
print(script.var.read("Hallo3", "Table")[1]) --> 1
print(script.var.read("Hallo3", "Table")[2]) --> lol

und das auch nach dem Server restart!

----------------------------------------------------------

71. script.var.remove(Name)
l�scht eine Variable wiederdie durch script.var.write gespeichert wurde

------------------------------------------------------------

72. entry.AddGossipMenu(Unit, Player, Tabelle)
macht ganz einfach ein Gossip Menu

entry.AddGossipMenu(Unit, player, {"Name", 60})
Nun macht er ein Gossip Menu wo ein Button steht "Name" und bei Select ist dann die intid 60

nun kann amn es auch noch gr��er machen

entry.AddGossipMenu(Unit, player, {"Name", 60, "Name2", 61, "Name3", 62})
es geht max. 14x


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