General
== English ==
In the last few years the emulation teams changed a lot of stuff. Most development (db- and core-teams) teams band together to support core and database together (so you don't need external sources for most projects). Learn how to compile/download the source and stay up to date. (Check out the project websites for more information).
== Deutsch ==
In den letzten Jahren haben die Emulatoren-Teams einiges geändert. Die meisten DB- und Entwicklerteams haben sich zusammengeschlossen um die Inhalte zu entwickeln. (Du benötigst für die meisten Cores keine externe Inhalte mehr). Lerne wie man Cores kompiliert/downloaded und bleib immer auf dem neusten Stand. (Prüfe die Projekt-Webseiten für weitere Informationen).
Main Core/Emu/Framework
== English ==
- Inactive development teams are marked as "
- Only reachable project sources will be listed below.
- A serious project needs a homepage
System: Check out the part "Systems and differences" for further information.
== Deutsch ==
- Inaktive Entwicklerseiten sind gekennzeichnet mit "
- Nur erreichbare Inhalte sind in der unteren Liste enthalten.
- Seriöse Projekte brauchen eine Homepage
System: Schau dir den Punkt "Systems and differences" für weitere Infos.
Project | Version | Git/svn | Website | Wiki-Link | System | Language | Content |
---|---|---|---|---|---|---|---|
3.3.5a | A | C++ | |||||
Arkania | 4.3.4 | M | C++ | ||||
AscEmu | 2.4.3 | A | C++ | ||||
AscEmu | 3.3.5a | A | C++ | ||||
CMaNGOS | 1.12.1 | M | C++ | ||||
CMaNGOS | 2.4.3 | M | C++ | ||||
CMaNGOS | 3.3.5a | M | C++ | ||||
CMaNGOS | 4.3.4 | M | C++ | ||||
MaNGOS | 1.12.1 | M | C++ | ||||
MaNGOS | 2.4.3 | M | C++ | ||||
MaNGOS | 3.3.5a | M | C++ | ||||
MaNGOS | 4.3.4 | M | C++ | ||||
MaNGOS | 5.4.1 | M | C++ | ||||
MaNGOS VB | 1.12.1 | - | - | VB .NET | |||
MaNGOS VB | 2.4.3 | - | - | VB .NET | |||
MaNGOS VB | 3.3.5a | - | - | VB .NET | |||
OregonCore | 2.4.3 | M | C++ | ||||
Project SkyFire | 5.4.1 | M | C++ | ||||
TrinityCore | 3.3.5a | M | C++ | ||||
TrinityCore | 7.2.5 | M | C++ | ||||
UNKNOWN | - | C# |
Database/Scripting
== English ==
Optional scripting-/database projects. NOTE: If you are using these optional stuff, contact the teams directly for support.
== Deutsch ==
Optionale Scripting-Datenbank Projekte. VERWEIS: Falls du etwas von hier benutzt, stelle deine Supportanfragen direkt bei den Entwicklerteams.
Project | For | Version | Repository | Wiki |
---|---|---|---|---|
Project-Silvermoon | CMaNGOS/MaNGOS | 3.3.5a | ||
ArcDB | ArcEmu | 3.3.5a | ||
ScriptDev2 | MaNGOS | 1.12.1/2.4.3/3.3.5a/4.3.4 | ||
ElunaLuaEngine | MaNGOS/TrinityCore | 1.12.1/2.4.3/3.3.5a/4.3.4 |
Systems and differences
== English ==
First of all let us clarify some terms. We have some development teams working on a project e.g. "TrinityCore, MaNGOS, AscEmu, ..." <- This is the project name used for copyright stuff. The core name (the product) is not equal to the project name e.g. "Project Arkania is working on the ArkCORE"
We know that the emulation community split up in two difference systems (two different "evolution" lines). One is based on "MaNGOS" (System M), the other is based on the "Antrix" (System A) line (Check out the spoiler for the evolution sheme)
The "main" difference between these two "evolutions" is the script handling. Cores based on the MaNGOS line handle most script stuff with the database. (e.g. Teleports, gossips, spellscripts, ...). So it is very easy to fix the content through database changes. The Antrix line can handle simple scripts through the database and provide a LuAEngine to write scripts. (Don't mix up the differences. Of course MaNGOS based cores have a lot more developed content, but this is just the result of the script handling)
== Deutsch ==
Als erstes sollten wir einige Begriffe klären. Wir haben ein paar Entwicklerteams die an Projekten arbeiten z.B. "TrinityCore, MaNGOS, AscEmu, ..." <-Das sind die Projektnamen die z.B. für das Copyright benutzt werden. Der Name der Core (das Produkt) ist nicht gleichzusetzen mit dem Projektnamen z.B. "Projekt Arkania arbeitet an der ArkCore"
Wir wissen dass die Emulatoren Community sich damals in zwei verschiedene "Evolutionslinien" aufgeteilt hatte). Einer dieser Linien basiert auf "MaNGOS" (System M), die zweite Linien basiert auf "Antrix" (System A). (Öffne den Spoiler für das Schema)
Der wohl größte Unterschied zwischen diesen beiden "Evolutionen" liegt wohl im Script handling. Cores basierend auf MaNGOS steuern einen sehr großen Teil der scripts mit der Datenbank (z.B. Teleporter, Gossips, Spellscripts,...). Somit ist es sehr einfach den Spielinhalt zu fxen und dazu braucht man lediglich die Datenbank. Auf der Antrix Linie kann man nur sehr einfache scripts mit der Datenbank für anspruchsvollere Scripts steht eine LuAEngine zur Verfügung. (Verwechsel nicht die anderen Unterschiede dieser beiden Linien. Natürlich sind MaNGOS basierende Cores viel weiter entwickelt was den Spielinhalt, das ist aber lediglich das Ergebnis vom Unterschiedlichen Script handling)
Do you have other projects and repositorys to list here? Feel free to post it below.
Gebt ein Feedback zum Content Ranking. (nur für Emulatoren die ihr selbst in der letzten Zeit getestet habt)