Oh verzeih, die Threads "So erstellt man eigene MPQ Dateien", "MPQ Dateien sind nicht zwingend nötig" und "Was Warden alles scannt" muss ich glatt übersehen haben...
Ich habe in dem Forum jede Menge Threads gelesen und bestenfalls jeweils in den Antworten ein paar Andeutungen gefunden, die diese Fragen aufgeworfen haben. Kann ja sein, dass ich blind bin, aber ich hab keine Threads gefunden, in denen meine Fragen beantwortet werden, zumindest nicht so, dass man es ohne Hintergrundwissen, was hier einige zu haben scheinen, verstehen kann. Sollte ich also wirklich zu blind sein, diese Threads zu finden, dann helft einem Blinden bitte über die Straße...
Aber um sicher zu gehen, dass ihr mich nicht für einen boon-kcak haltet, erläutere ich gerne, was ich aufgeschnappt habe und keine weiteren Infos mehr dazu gefunden habe...
1.) MPQ-Dateien, lassen sich mit vielen Programmen öffnen und mit selbigen exportieren. Diese Daten kann man dann teilweise wieder mit anderen Programmen öffnen, welche genau ist an dieser Stelle erstmal egal. Wenn ich einige Kommentare richtig verstanden habe, liest der Client alle Daten, die sich im WoW-Ordner befinden, also auch eigene, ein und tut dann intern so, als gäbe es keine MPQ-Dateien, sondern die Dateistruktur die entsteht, wenn man jene entpackt. Die Frage ist nun, ob man einfach alle MPQ-Dateien einfach in das WoW-Rootverzeichnis exportieren kann, um so viel leichter Änderungen an den Dateien vornehmen zu können. Wenn der Client es so handhabt, wie ich es durch verschiedene Kommentare verstanden habe, dann sollte das ja eigentlich kein großes Problem sein, oder?
2.) Es wäre dann natürlich toll, wenn man alles wie man möchte soweit angepasst hat, dass man alle Dateien wieder in eine eigene MPQ-Datei zur Weitergabe packen könnte. Laut dem was ich gelesen habe, müsste das eigentlich gehen, sofern man die mir noch nicht ganz klare Hierarchie beachtet und bei der Namensgebung darauf achtet, dass die Datei "patch-x.MPQ" heißt. Andere haben dagegen behauptet, patch-4.MPQ müsste genauso gehen. Ist es nun so, oder nicht? Geht dann auch patch-lol.MPQ?
3.) Blizzard hat sich ja nun mit einem System abgesichert, dass hier oftmals als "Warden" bezeichnet wurde, welches nach bestimmten Änderungen am und im Client sucht und daraufhin Meldung an Blizzard macht. Der Bann folgt dann auf dem Fuße, weil die EULA missachtet wurde. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was dieses System letztlich scannt. Scannt es alle Dateien durch und vergleicht sie Zeile für Zeile mit einem Muster, was sinnvoll aber auch extrem performancelastig wäre, oder nutzt es die Hash-keys der Dateien? Scannt Warden dann wirklich alle Daten, auch die, die dort eigentlich nicht hingehören? Sinnfrei wäre es allemal, aber ich traue Blizzard alles zu ^^ In einem Beitrag habe ich auch eine Liste gesehen, was Warden zu scannen scheint, bin da aber auch nicht ganz schlau drauß geworden. Wie scannt Warden diese, genau? Bei einem Hash könnte man diesen ja vorher generieren, die Datei ändern und Warden dann bei der Prüfung den alten Hash-Key übergeben, prüft er die ganze Datei wirds schwierig xD Blizzard könnte aber auch niemals alle Dateien scannen, sonst würde das ja ewig dauern, bei den Datenmassen des Clients... Aber wo tappt man in die Falle? Was wisst ihr darüber? Kennt ihr Quellen, wo man sich darüber informieren kann?
Ich hoffe ich konnte deutlich machen, dass mich das Thema wirklich interessiert und ich nicht mal eben ein paar Fragen in den Raum geschmissen habe, die man in Thread XY finden kann. Jedenfalls hab ich keinen gefunden.
In diesem Sinne
Liebe Grüße