Die europäische und US-amerikanische WoW-Community schaut mitunter neidisch auf die asiatischen WoW-Server, denn dort haben die Entwickler die Raid-Lockouts fast wieder auf den Vor-Cataclysm-Stand gebracht - mit getrennten IDs nach Raid-Größe. Dafür sind die Bosse im 25er-Modus stärker und lassen bessere Beute fallen.
Uploaded with
Raid-Instanzen sind auf den asiatischen WoW-Servern schwerer leerzuräumen, dafür gibt's aber auch bessere Beute.
Auf den asiatischen WoW-Servern ticken die Uhren ein bisschen anders. Unlängst haben die WoW-Entwickler beispielsweise die Raid-IDs vom 10er- und 25er-Modus wieder voneinander getrennt, um den logistischen Herausforderungen der asiatischen Raid-Fans entgegen zu kommen. In einem Interview mit der europäischen Topgilde Method hat sich Lead Encounter Designer Ion Hazzikostas dazu geäußert, was auf den asiatischen WoW-Servern noch anders läuft.
Zum Beispiel verursachen die Raidbosse im 25er-Modus durch die Bank acht Prozent mehr Schaden und haben dazu acht Prozent mehr Lebensenergie. Dafür ist die Beute, die im 25er-Modus droppt aber auch hochwertiger. Während in unseren Raids Items mit der Gegenstandsstufe 496 ergattert werden können, steht den Spielern auf koreanischen, taiwanesischen und chinesischen Servern Beute der Stufe 504 zur Verfügung – im 25er-Modus wohlgemerkt. Natürlich rechnet sich das für den heroischen Modus noch einmal hoch.
Damit haben die asiatischen Spieler ein Beutesystem, was mehr an Wrath of the Lich King erinnert. Zur Auffrischung: Die Beute im 10er-Modus von WotLK war grundsätzlich schwächer als die Beutestücke, die sich in der 25er-Version einsammeln ließen. Im Endeffekt hebeln sich die Anpassungen – stärkere Bosse und stärkere Beute – gegenseitig auf: "In der Theorie sind 25er-Bosse mit 25er-Beute in Asien genauso schwer oder leicht wie die 25er-Bosse mit 25er-Beute auf europäischen oder US-amerikanischen Servern", so Hazzikostas.
Übrigens betonen die Entwickler, dass die asiatischen Server keineswegs für Experimente hinsichtlich Systemänderungen in anderen Spielregionen gedacht sind. Das wiederum bedeutet, dass es keine der asiatischen Anpassungen in absehbarer Zeit auf unsere Server schafft. Das Interview zwischen Method und Ion Hazzikostas lest Ihr auf der Webseite der erfolgreichen Gilde.
Quelle: Buffed.de