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Loot Vorhersagen

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Hab mal nen cooles Guide gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:

Wer kennt das Problem nicht: Zum 100x mal nen Boss gelegt und nie war das erhoffte Item drin, aber nun muss es einfach droppen, rein statistisch ist es schon überfällig und überhaupt ist es nie gedropt ... und und und ... NEIN! wieder Hexerloot ... dissen ftw ... FU *indenTischebeiß*

Ich denke das muss nicht sein!

?Sind Sie bereit, bereit für das Unbekannte?
Für eine neue Erfahrung, die alles in Frage stellen könnte, was Sie zu wissen glauben?
Was Sie jetzt sehen werden, wird Ihr Bewusstsein verändern, denn hinter der vertrauten Realität lauert das Unfassbare.
Hinter dem Sichtbaren verbergen sich geheimnisvolle Rätsel. Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit. ?
Der nächste Post versetzt Sie in eine Welt jenseits aller Vorstellungskraft.
Sie überschreiten die Grenze in die unbekannte Dimension.? ^^

Vorgeschichte:
Eines schönen Abends beim MC Raid hatte ich mich mal wieder über deb "evtl" Loot unterhalten und meinte zu meinem Gildenkumpel Amarth: "Hey wennde Glück hast dropt ja evtl deine Brust" und er nur "Ne dropt nicht vorhin war Hexer und Druid bei Magma" und Tatsache Hexer/Druid Brust O_o

Kurz und bündig er hat mich darauf hingewiesen, dass wenn einige spezielle Items am anfang droppen, kann man mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit den Loot bei den nächsten Bossen vorraussagen ... uhm mit ungefähr 80%

Aus der nachfolgenden Diskussion sind wir zu dem Schluß gekommen:

Loot ist vordefiniert für die gesammte Instanz sobald mal dieser zugeweisen wurde und ist abhängig von der SpielerID(zunächst dachten wir es wäre die InstanzID, aber das ist nur ein forlaufende Nummerierung)

Wir haben unsere Theorie daraufhin verstärkt verfolgt und den Loot der gesammten Raids die darauffolgten ausgewertet und akkribisch alle Daten der Raids erfasst die es nur zu Erfassen gibt ... dank EQDKP eine recht leichte Aufgabe :P

- Loot
- wer hat invitet
- wer hatte Leader bei der Instanzzuweisung
- InstanzID

Um die Theorie zu bestätigen haben wir einen Monat später nach dem Magmadar Kill vorrausgesagt was bei Golemag dropt und es ist tatsächlich so gekommen O_o Erste Reaktionen gingen von "WOW!!!! woher wußtet ihr das???" bis "Ach wat das war purer Zufall, haut ab mit dem Quatsch"

Nun gut wir konnten Loot vorraussagen haben es auch noch paatr mal bestätigt, was aber leider nicht den Loot verändert hat und die InstanzID hat auch nichts mit dem Loottable zu tun ... Dann sind halt die Spieler ^^. Zunächst dachten wir es ist an den gebunden der den Invite macht der Loot hat sich in der Zeit jedoch geringfügig verändert und manchmal total verkehrt und es sind total neue Sachen gedropt die nie zuvor auch nur Ansatzweise gedropt sind O_o. Da haben wir gemerkt, dass wir ab und zu zwischen den Raidleitern L tauschen wegen Grps machen oder weil dann mal einer weg ist oder sonnstewat. ZACK da war der letzte fehlende Baustein. Nach dieser Zeit haben wir uns nur noch darauf konzentriert möglichst vielen verschiedenen Chars Leader beim Lucikill zu geben, damit wir verschiedene Loottables herrausfinden können und inzwischen verteilen wir geiehlt L wenn wir bestimmten Loot brauchen. Das allerbeste daran ist ... es funktioniert wirklich ^^.


Tja bisher alles schön und gut aaaaber dann kamen die Zweifler wieder als auf einmal "neue" Items in einem Loottable auftauchten da wußten wir erstmal auch net weiter bis wir uns das mal genauer angeschaut haben. Der Loot von einem Spieler (meiner XD über 3 Invites) ging von vorwiegend Krieger/Priest über in Rogue/WL/Druide (die bösen Buben wieder ^^) -> da wollten wir eigentlich schon wieder alles hinschmeißen und aufgeben aber dann kam durch Zufall ein Kumpel an und meinte er hätte nen Kumpel der GM ist und den man mal zu dem Thema ausfragen könnte. Dieser bestätigte, dass Lootabellen existieren, jedoch können diese sich verändern. genaueres dazu wollte er nicht sagen . Wir vermuten jedoch, dass ein Spieler einen bestimmten Pool an Items in seinem Loottable hat die eine höhre Dropchance haben als andere ... zb primär Krieger drops 50% und alle anderen Klassen 1-2% das gilt auch für Einzelne Items (bei mir dropt zb ständig das Buch und Obsidian Blade). Außerdem ändert sich der Loot je öffter man seine Loottabelle benutzt (keine Ahnnung wie das genau von statten geht aber vermutlich verringert sich die Dropchance für eine Klasse und die von Hexxern und Druiden geht dann hoch ^^ oder nach den neusten Erkentnissen von Seite 14/15 von diesen Post: Der Loottable verwandelt sich in den nächsten der dann so ähnlich ist aber nicht genau gleich). Ebenfalls verändern sich die Drops bei Bossen, so kann zb Krieger bei den ersten beiden Bossen droppen oder aber bei den letzten drei... es bleibt jedoch hauptsächlich bei Krieger auch wenn sich nach längerer zeit Hexerloot dazugesellt

Beispiel von meinem Invite:
1. Woche Krieger/Hunter verzeinzelt Hunter/Druid
2. Woche Krieger bissl Priest/Hunter/Druid
3. Woche Krieger/Hunter/Druide bissl Priest
- längere Zeit nicht invitet
1. Woche Krieger/Priest/Hunter
- wieder länger nicht invitet
1. Woche Krieger/Priest/Hunter <--- T1 Set voll an dem Tag btw ^^

Wer A hat oder im nachhineine L ist unwichtig, hauptsache beim Lucikill/Razorgore hat immer wieder ein neuer (bestimmter) L ... das kann der allerletzte Vollboon oder Twink oder sonstewat sein :P der Loot ändert sich nicht im Nachhinein ^^ auch nicht über 2 Raidtage mit Neuinvite.

Fassen wir mal Zusammen:

- SpielerID = bestimmt den Loottable (die SpielerID wir der InstanzID zugewisen und bleibt über die Woche hinweg aktiv)
- Wer L hat bei der Instanzzuweisung (also 1. Bosskill), dessen Loottable wird benutzt (gilt übrigens auch für die random epics, im moment streiten wir uns noch um die Tatsache ob auch die Anzahl der random epics erzwingbar ist
edit: -> FUNKTIONIERT mit random Drops und sogar Elementiumerz (Anzahl) sowie ebenfalls mit Ignot
- Loottable sind Spielerspezifisch (NICHT Account-, NICHT Klassenspezifisch)
- Loottable beinhaltet meistens 2 Vorwiegende Klassen + bestimmte Waffen (edit: es gibt ein Loottable bei dem alle Klassen ausgeglichen sind)
- Loottable verändert sich innerhalb der Bosse jedoch nicht innerhalb der dropbaren vorwiegenden Klassen
[- Loottable wandelt sich nach längerer ständiger Invite-Zeit in 50% Hexerloot um O_o? warum auch immer ... ist aber so (edit: zumindest bei mir ^^ edit2: der Wandel kann auch in eine andere Klasse stattfinden über 4 Wochen hinweg dass es zu Hexer wird ist nur bei meinem Grimgoldin)]

Fazit:
Wir machen Invite (meistens ich) und sobald wir Luzifron/Ony/Razorgor angehen geb ich kurz vorher L an irgendjemanden der noch nie L hatte (bzw wenn wir wissen, wir brauchen im moment bestimmte Items bekommt der L dessen Loottable gerade gebraucht wird)

Im Grunde lassen Wir jede Woche einen neuen einladen/vergeben L und merken uns den Loottable ab und zu rufen wir falls wir bestimmten Loot brauchen diesen ab ^^ ... wir haben sogar einen gefunden bei dem Legandary droppen (edit inzwischen 2) (edit: nach einern halben Unendlichkeit einen mit Kernhundzahn, Manaschuppe von Ony und einen mit viel Elementiumerz) hab in 2 Wochen beide Fesseln gehabt ... hat jedoch ansonnsten keine Interessanten Waffen oder ähnliches gehabt :/ ... scheint wohl der Ausgleich zu sein

Und inzwischen sind auch die letzten Zweifler bei uns still und freuen sich über ihre Items statt auf Hexer-Nexus-Kristalle


JETZT SEID IHR DRAN

- flamt mich zu ^^
- versucht es zu wiederlegen
- berichtet ob ihr ähnliches gemacht habt oder es schon irgendwo gepostet wurde O_o?
- probiert es selbst aus

p.s.: Auch wir haben uns gefragt: WTF??? Warum zum Geier baut Blizzard so ein Scheiß ein O_o? Ich mein was soll das bringen??? -> wir wissen es bis heute nicht aber es ist einfach so XD

-> EDIT: spieleprogramier-technisch würde eine Zufallsberechnung nicht möglich sein, da eine derartige Berechnung vom Speicheraufwand nicht umsetzbar ist(siehe Seite 14/15), daher werden einfach einige Tabellen erstellt und diese werden dann durch den Seed abgerufen

p.p.s.: n blauer post zu dem thema wär auch nice hab evtl noch paar Fehler in meinen Ausarbeitungen aber im groben stimmen sie und wir nutzen es aktiv um bestimmten Loot zu "erzwingen" was bisher immer klappt

edit: eigentlich ist es egal ob hiern blauer postet :> ich nehm mal an die wollen das eh net zugeben und versuchen das zu wiederlegen oder so ... man kennt ja die "freundlichkeit und hilfsbereitschaft" manch genervter GMs :P

MFG DasBaum

edit: hab paar Sachen ergänzt die nachgefragt wurden und ich habe beschlossen nur noch auf Post von 60er Chars zu antworten ... mit Alts oder Spielern die noch nicht MC waren macht es glaub ich wenig Sinn über das Thema zu reden


edit: Zusammenfassung Seite 1-8
- einpaar "ich glaub nicht dran, weil es is so posts"
- Hinweis auf einen "offiziellen Blizzard Post" (dieser handelt jedoch leider vom "Würfeln" und /rand 100 ... nix mit Loot)
- Bestätigung von Häufungen des selben Loots bei gleichem Leader + spontane Änderung des Loots bei neuem Leader
- Berechnungsarten von Dropwahrscheinlichkeiten
+ Wahrscheinlichkeit hat kein Gedächtniss/Erinnerungsvermögen
+ Chance ist bei gleichen Bedingungen immer gleich
+ Drops (vorallem random) sind in WOW KEIN 100%Zufall (einige Items würden sonnst evtl NIE fallen)
- Blizzard ist eine kommerzielle Firma und möchte die Spieler möglichst lange an das Spiel binden -> Dropwahrscheinlichkeiten gering, ABER MÖGLICH
- Theorie: Loottables die hauptsächlich vom Leader abhängig sind waren von Blizz nie beabsichtigt -> Fehler bei der Programmierung (siehe Doppelloot von Nef, was nach Blizz nicht möglich sei)
- Items "farmen" ist möglich&#33; EGAL wie gering eine Wahrscheinlichkeit ist irgendwann fällt es
- ein Quelcode kennt KEINE Zufallszahlen
- Zufall in einem PC/Code/Programm wird von einem Seed bestimmt
- es gilt für einen Programieren einen Seed zu wählen der möglich variabel ist und trotzdem ein gleichmäßige Verteilung der gewünschten Ergebnisse ausgibt
- die derzeitige Annahme ist, dass der Raidleiter (also L NICHT LM) den Loottable bestimmt, zumindest als Seed beeinflußt, und zwar beim 1st Kill -> Loottable generierung + Instanzspeicherung + Zuweisung der ID
- Instanzzuweisung
+ Erster Spieler der eine Instanz betritt erstellt eine Kopie auf einem Instanzserver -> IDZuweisung an alle anderen Spieler im Raid für selbe Instanz
+1stkill: Zuweisung des Loots, ID der Instanz an alle Spieler, Speicherung der Instanz bis zu den wöchentlichen Wartungsarbeiten
- Random Drops VOR IDZuweisung evtl abhängig von ID des Spielers der als erster die Instanz betritt
- Beispiel eines gleich Verteilten Loots bei selbem Leader/PM (siehe Lootverschiebung, sekundäre Seeds)
- Mehrer Seed möglich Datum, Killzeit, Gruppenzusammenstellung, Equip des L/PM, InstanzID ...

edit: Zusammenfassung Seite 9-15
9-13: selbe Leiher: viele Bestätigungen einige "kann nicht sein Posts" 2 sarkastische Anmerkungen dass der Loot von Oma und Opa abhänge oder ähnlich
13: Ausflug zum Theme Berechnung von Wahrscheinlichkeit
14:weiter Bestätigungen 1 sarkastischer Post 1 ausgwogener Loottable
14/15 Ausflug zum Thema: Zufallsgenerierung bei Spielen in Hinsicht auf Speichertechnisches Problem

so glaube das müßte alles sein :P lohnt sich aber das alles genauer durchzulesen, zumindest die langen Posts, die kurzen sind meist nur "du hast keine Ahnung, ist alles Zufall, geh nach Hause, es ist wie es ist Posts"


edit:

5 er Instanzen

Ich war einpaar mal hintereinander in StratScarlet Kugeln farmen und da ist mir folgendes aufgefallen:

Wir haben für den Instanzreset immer jemand anderen Invite lassen und ich mußte feststellen, dass sich die Droprate bestimmter Itemklassen insbesondere der Kugeln verändert haben und bei Invite der selben Person auch bestehen bleiben (bei uns lädt zum Kugeln farmen ab nun immer der selbe ein :>)

- bestimmter Leader hat
-> Instaznbetretung Spieler 1 L
viele blaue drops
2 Kugeln
Rogue Schultern
-> Instanzbetretung Spieler 2 L
nur grüne Drops
5 Kugeln
-> Instaznbetretung Spieler 1 L
2 blaue drops
1 Kugeln
Rogue Schultern
-> Instanzbetretung Spieler 2 L
nur grüne Drops
4 Kugeln
-> Instanzbetretung Spieler 3 L
kaum grün keine blau 1 epic
2 Kugeln
-> die nächsten Runs haben wir nur noch den mit Kugel Drops einladen lassen ... immer 3-8 Kugeln pro Run rausgeholt -.-"""

daraus sehe ich 3 Typen

Grün
Blau
Epic/grün

wär nett wenn mal wieder wer Kugeln farmt und das mal mitverfolgen könnte



World Drops

Im Zusammenhang mit Epic World Drops ist mir auch etwas aufgefallen, und zwar sobald ein Epic irgendwo in der Nähe dropt erhöht sich die Spawnrate der Mobs in diesem Gebiet enorm (man kommt kaum mit dem Killen hinterher obwohl man voher immer locker ne Runde gedreht hat) und die Mobs hören auf Items zu dropen (höchstens noch bisl Geld ... und dann dropt irgendwo in der Nähe ein Epic. Bisher 3 mal selbst erlebt und bestätigungen aus eigener Gilde so wie fremden Spielern die in der nähe ein Epic bekommen haben.

Meine Vermutung: (muss das glaub mal umformulieren oben ^^)

- Wer L hat bei der Instanzzuweisung (also 1. Bosskill), dessen Loottable wird benutzt

Wer A hat oder im nachhineine L ist unwichtig, hauptsache beim Lucikill/Razorgore hat immer wieder ein neuer (bestimmter) L ... das kann der allerletzte Vollboon oder Twink oder sonstewat sein :P der Loot ändert sich nicht im Nachhinein zumindest bei uns nicht ^^ auch nicht über 2 Raidtage mit neuinvite

SpielerID -> InstanzID diese Zuweisung scheint es zugeben und bleibt auch für die komplette Woche (gilt übrigens auch für die random epics, im moment streiten wir uns noch um die Tatsache ob auch die Anzahl der random epics erzwingbar ist

Zu eurem Priester/Druid Loot und den Infos die aus deinem Post resultieren fällt mir nur ein, dass die paar Leude die bei euch bisher eingeladen haben und die ihr gewechselt habt anscheinen ALLE Priesterdrop im Loottable haben ^^ na dann gratz ... achtete mal bei den nächsten Raids darauf wer L bei Instanzzuweisung hat und wechselt auch komplett neue Chars

Beispiel: Wir machen Invite (meistens ich) und sobald wir Luzifron angreifen geb ich kurz vorher L an irgendjemanden der noch nie L hatte (bzw wenn wir wissen, wir brauchen im moment bestimmte Items bekommt der L dessen Loottable gerade gebraucht wird)


p.s.: wer interesse hat das zu vertiefen und im TS über Thema Loottable reden will mit mir sollte mal kucken ob er mich ingame erwischt bin meist mit Grimgoldin oder Ysselda online bis in die späten Abendstunden und wer net auf meinem Server ist muss mal kucken ob er nicht bei uns auf die TS Daten im Forum findet :P






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all credits go to Grimgoldin @ Blue Dragon guild

hf



sd333221 is offline  
Old 08/06/2006, 20:15   #2
 
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hmm.....English plxxx


uake is offline  
Old 08/06/2006, 20:23   #3
 
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Originally posted by uake@Aug 6 2006, 20:15
hmm.....English plxxx
hehehe
i wont translate this,
it&#39;s theory about the drop calculation in WoW...
sd333221 is offline  
Old 08/06/2006, 20:52   #4
 
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alt ^^


xkanex is offline  
Old 08/07/2006, 08:37   #5
 
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Auch wenns alt ist, funzt garantiert, Arbeitskolege is mitlerweile für Legendary Items im MC zuständig. ^^
Ani is offline  
Old 08/07/2006, 10:13   #6
 
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oh mann klingt das nice &#33; :-O

Hoffe das wird bei uns intern mal die tage angetestet.

Wenn ja werde ich natürlich Bericht erstatten&#33;

Danke fürs Posting

++up
BadBunny is offline  
Old 08/07/2006, 10:41   #7
 
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alt, aber immernoch gut
eunuche is offline  
Old 08/07/2006, 11:08   #8
 
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alt funktioniert aber xD
Drunken is offline  
Old 08/07/2006, 13:32   #9
 
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alt ^^
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alt, aber immernoch gut
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alt funktioniert aber xD
sowas ist doch absolut sinnlos oder?
- klar mein post eigentl auch aber ist doch egal ob alt oder nicht hauptsache er hats gepostet...
reaperanarchos8 is offline  
Old 08/07/2006, 13:43   #10
 
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Hatte überlegt das gleiche wie du zu posten reaperanarchos , hab es dann aber doch sein gelassen,

also back 2 topic,
könnte man per Programm die Player ID lesen
und die drops errechnen?
sd333221 is offline  
Old 08/07/2006, 13:45   #11
 
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Die player id sieht man doch auch in der instanz id oder nicht ? (hab da keine ahnung denke aber schon)


@reaper ich sagte auch das es noch funktioniert somit ist mein post nicht sinnlos
Drunken is offline  
Old 08/08/2006, 22:50   #12
 
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Originally posted by reaperanarchos8@Aug 7 2006, 13:32
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alt ^^
Quote:
alt, aber immernoch gut
Quote:
alt funktioniert aber xD
sowas ist doch absolut sinnlos oder?
- klar mein post eigentl auch aber ist doch egal ob alt oder nicht hauptsache er hats gepostet...
Nein, denn es wurde hier schon mal gepostet.

Wenn er die Suche benutzt hätte wüsste er das.
JohnDS is offline  
Old 08/10/2006, 10:37   #13
 
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Kann ich in MC, etc. bestätigen, aber BWL hat irgendwie nie auch nur die geringste konstante bei uns.
Gerade als wir uns gedacht haben "hey, vielleicht wird ja vorher berechnet das jede klasse nicht mehr als 2 oder 3 mal was gedroppt bekommt?" aber postwendend droppte 2x der Dudugürtel... *notizzettel zerknüll und wegwerf*

Any Ideas 4 BWL loot? ( ja, ist sogut wie Farmstatus... Nefi und Chromi zicken noch... aber die kommen auch noch irgendwann in den Club der First-try-downer... )
KalZen is offline  
Old 08/11/2006, 21:13   #14
 
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Hallo zusammen

Kann mir das mal wer mit den Loottabellen erklären???
Irgendwie ist das alles zu hoch für mich
Wie genau geht es mit den L verteilen??
Vieleicht mal an ein Konkreten BSP oder ein verweiss auf ne Seite geben wo das besser erklärt steht.
Ich freue mich auch über PM`s ^^
Hakatiki is offline  
Old 08/12/2006, 02:13   #15
 
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muss ehrlich sgaen ich bin extrem überrascht&#33;&#33;
bei uns fällt seit 4 mc runs Jäger/dudu am laufendem Band......

ich werde demnächst vorschlagen nen anderne einladen zu lassen+anderer verteilt den loot&#33; mal sehen was es bringt&#33; (werde dannn wieder was schreiben)


Sebby is offline  
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