Richtig viel Gold farmen kann man hiermit nicht. Der komplette Bereich in der Nähe des Haupteingangs wird gepullt, und nach Lust und Laune können auch weitere mobs in der entfernteren Umgebung zusätzlich geholt und in einem Waschgang gekillt werden. Die mobs sollen jedoch mit Heilliger Zorn in Massen getötet werden. Fals durch eine massive Ausweitung humanoide mages gepullt werden, sterben sie zwar nicht, aber das ist auch halb so wild. Die mages hier haben keine instant dmg-spells, und wir sind mit dem porten zu schnell wieder ausser Reichweite (die kleinen AMissiles tun nicht wirklich weh). In 10-12 minuten sterben 40-50 mobs (elites, non-elites gemischt, allein in der Nähe des Haupteingangs), die durchschnittlich nur zwischen 10S und 20S droppen. Dafür fallen aber häufiger grüne Gegenstände, 16er taschen, Karten vom Portal Set und ein mal am Tag vielleicht ein epic worlddrop. (Ein Flickwerkviech wird mitgekillt, der die Nähte für die epischen chromatik-teile droppen kann).
Für die Vorbereitung:
- 3 bwh-Koordinaten packen wir in eine neue loc.txt:
Hinten, 329, -3392.529, 3399.095, 143.421
Mitte, 329, -3392.250, 3456.365, 141.123
Oben, 329, -3306.308, 3546.750, 168.715
- Dazu 3 passende makros auf hotkeys:
/w CharName bwhtele 0
/w CharName bwhtele 1
/w CharName bwhtele 2
- Pullen:
Man beamt sich mit seinem Pala zu "Mitte", verweilt da einen Augenblick, bis die 3-4mobs dort einen bemerken, und portet sich daraufhin nach "Hinten". Hier hinter einer Wandecke muss kurz gewartet werden, bis der mobhaufen einen erreicht, woraufhin man sich nach "Oben" portet.
Dort oben wird auf den ankommenden mobtrain gewartet. Sobald sie aufgetaucht sind, wird mit 10x speed in die linke Ecke gelaufen, und dort kurz gewartet
>>>Bild ObenLinks<<<
Sind alle mobs aus dieser Ecke geweckt, wird zurück nach "Oben" geportet und in die rechte Ecke gerannt. Auch hier kurz warten
>>>BildObenRechts<<<
Wenn der mobshaufen noch etwas verstreut ist, können die letzten beiden Schritte wiederholt werden, bis die mobs schön verklumpt sind. Inzwischen ist sicher ein patrouillierendes Flickwerkviech mit von der Party. Wenn jmd mit der Menge noch nicht zu frieden ist, in der Umgebung sind noch mehr mobs. Nur am Anfang sollte man zum Üben nicht gleich zu viele mobs holen, da ein timingsfehler dann mit dem sicheren Tod bestraft wird.
- AOE
Die Mobs sind beisammen und Heilliger Zorn ist ready, dann wird nach "Hinten" geportet. Dort sicher angekommen wird das Makro für den Teleport nach "Mitte" aktviert, jedoch den Char nicht gedreht oder bewegt, so dass der Char serverseitig noch bei "Hinten" ist, aber man die Position bei "Mitte" beobachten kann. Mit der linken Maustaste wird die Beobachtungsrichtung so geändert, dass die Laterne in die Mitte des Bildschirms rückt.
<<<Bild Mitte >>>
Hier lauern wir auf die mobs, und benutzen die Laterne als Zielmarkierung. Sobald die ungefähre Mitte des mobshaufens die Laterne passiert, wird HeilligerZorn aktiviert. Hier kommt das entscheidene Timing. Wenn der Zauberbalken noch etwa 1/3 Zauberzeit hat, wird der Char gedreht. Der Zauber wird nicht unterbrochen, aber die Position des Chars wird serverseitig aktualisiert. Sobald Heilliger Zorn sich entfaltet hat, wird sofort nach "Oben" in Sicherheit teleportiert. Nun müssen wir leider 1min auf cd warten und währenddessen zwischen "Oben" und "Hinten" hin und her porten.
Wer keine Lust hat, die Schritte ab Heiliger Zorn manuell zu machen, kann die paar Tastendrücke fix in nen makro reinbauen. Das ganze müssen wir 10-12 mal wiederholen, also 10-12minuten, bis sie tot sind und das grosse Looten beginnen kann. Vorher sterben sicher schon npaar kleinere. Mit hoher Laufgeschwindigkeit können sie fix gelootet werden, bevor die Meute zurück kommt.
Für diese Art Farmen ist eine sehr gute Leitung Pflicht, ISDN Nutzer bekämen zu grosse Lags, um das Timing perfekt hinzukriegen. Und ein Fehler bedeutet meist gleich der Tod des Chars.
Ein kleiner Störfaktor sind die Fledermäuse, die sehr schnell sind, im Vergleich zum dem Rest. Wenn sie mitgepullt werden, dann muss vor der AOE-Phase die mobs zu der Position ObenRechts gezogen werden. Die Strecke ist weit genug, so dass die Fledermäuse schlussendlich zu etwa der selben Zeit wie der Rest bei "Mitte" ankommen. Irgendwie sind die Fledermäuse auch buggy, so dass sie nach ein paar minuten aggro verlieren und als Knäuel etwas verwirrt durch die Gegend schweben (können aber wieder aggroed werden, wenn aggromobs zu nah an sie vorbeilaufen)
Ich hab ne weile gebraucht, bis das ganze zur Routine wurde. Hoffe der guide ist für jmd von Nutzen, der noch keine Farmmöglichkeit für die schwächelnde Klasse gefunden hat. Das Prinzip kann, glaube ich, nicht auf andere Klassen angewendet werden, da kein anderer AOE die reichweite von 20yards besitzt. Ich hab mit meinem mage das selbe probiert, aber 10yards machen leider doch einen bedeutetenden Unterschied.
PS:Achja, +heiligSchaden, +spell crit Ausrüstung kommen hier voll zur Geltung.