Heyyyy ho da ich bei mir auf dem Server gesehen habe dass viele Mages trotz gutem Equip schrottigen dps gefarmt haben habe ich mal einen Guide gesucht der mir auch noch ein paar Tips gegeben hat !!!! Vielleicht bringt euch ja auch was !!!!
PS: Wie schon gesagt is nich von mir nicht dass jemand sag ey das is geklaut oder sonst was
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Mit WotLK und Patch 3.1.1 sowie den kommenden Ulduar Equip hat sich am Mage mal wieder einiges getan.
Doch kommen wir zunächst einmal zu den Grundwerten und Skallierungen der wichtigsten Attribute für einen Mage.
Bei den Werten und Skallierungen erfolgt die Einteilung immer nach den Skillungen FeuerTTW/Arkan/FFB. Alle anderen Skillungen sind zu diesen absolut nicht Konkurenzfähig.
Hit:
Da Casterklassen seit WotLK auch einen Wert von 100% erreichen können muss man also irgendiwe 17% Hit bekommen.
Für die einzelenen Skillungen ergebene sich somit:
ohne Support: 446/289/368
mit Shadow/Eule: 368/210/289
mit Shadow/Eule+Draenei: 342/184/263
1% Hit entspricht 26,23 Trefferwertung
Der beste Wert für den Mage nachdem er das Hitcap von 17% erreicht hat ist nach wie vor Spelldamage.
für die anderen Werte umgerechnet in Spelldamage ergeben sich:
1 Crit = 0,7/0,6/0,8
1 Haste = 0,75/0,8/0,7
1 Int = 0,26/0,6/0,26
Seit Patch 3.1.1 ist zudem sehr wichtig Wert auf Wille zu legen. Wille ist generell ein guter Faktor was Manareg angeht, jedoch ist es mit den Änderungen an der Molten Armor wichtig, auf ca. 560 Wille Raidbuffed zu kommen, damit man den gleichen Crit-Wert wie vor dem Patch durch Glyphe Molten Armor + Molten Armor erhält. Blizzard tut uns durch seine Faulheit, Items nicht mehr Klassenspezifisch zu gestalten hier jedoch einnen Gefallen, da auf fast allen Items Wille als Stat vorhanden ist.
Die Skillungen:
Feuer TTW:
Die Standardskillung kann hier eingesehen werden:
Für diese Skillung gilt:
Hit(bis Cap)>Spelldamage>Haste>Crit>Int
Diese Skillung wird mit steigendem Gearlevel zur Top-DpS und auch Top Schadensskillung des Mages. Vorraussetzung ist auf jedenfall erreichen des Hitcaps und min. ein Itemlevelsschnitt von ca. 213 (Naxx25, T7,5)
Glyphen: Feuerball, Lebende Bombe, Molten Armor
Arkan:
Folgende Skillung erlaubt auch durch den "Manareggnerf" ein gutes Verhältnis DpS zu Manaverbrauch:
dieseSkillung gilt:
Hit(bis Cap)>Spelldamage>Haste>Int/Crit
Auch diese Skillung wird erst mit gutem Gearlevel zur DpS-Schleuder. Besonders interessant ist der Burstschaden der mit Arkan erziehlt werden kann. In Heldentumsphasen mit Einsatz der Cooldowns etc. sind hier DpS-Spitzen von über 14k möglich - bei allerdings massiven Manaverbrauch. Diese Skillung wird mit Ulduar wohl hinter FeuerTTW leicht zurückfallen.
Glyphen: Arkanschlag, Arkane Geschosse, Manaedelstein/Glühende Rüstung(für Max-DpS-Skillung)
FFB:
Folgende Skillung ist hier die "Ideallösung":
Für diese Skillung gilt:
Hit(bis Cap)>Spelldamage>Crit>Haste>Int
FFB eignet sich gut mit Anfangsgear, fällt jedoch nicht völlig hinter den beiden anderen Skillungen ab. Durch einen Bug in der dualen Talentskillungen war es sogar für eine Woche die Top-DpS Skillung.
Frostfeuerblitz, Lebende Bombe/Verb. Versengen, Molten Armor
Geringe Glyphen sind eigentlich Wurscht!
Spielweise der Skillungen:
FeuerTTW:
Versengen - vergesst es! Diese 5% "Raidbuff" soll ein FFB-Mage oder Hexer(mit impr. Shadowbolt) für euch machen!
Hauptsächlich besteht die Spielweise aus drei Faktoren:
Lebende Bombe erneuern>HotStreak-Proc nutzen>Feuerball-Spam (jedoch sollte nie ein Spell abgebrochen werden)
in Heldentumsphasen muss zudem der Manaedelstein(mit 2xT7/7,5-Gear), Trank der Wilden Magie/Geschwindigkeitstrank und Einäschern(nach Möglichkeit ohne LB am ticken!) gezündet/eingeworfen werden. Rüstung: MoltenArmor
Arkan:
Die Spielweise mit einer "Rota".
Generell gilt Arkanschlag x3 gefolgt von Arkanbeschuss oder Arkanen Geschossen(max DpS). Der Procc Arkansalve sollte nur bei 0 oder 3 Stacks von Arkanschlag genutzt werden.
Bei geringem Mana und Cooldown auf Hervorrufen oder Manaedelstein kann die Rotation auch auf nur Arkanschlag x1/x2 verringert werden.
Wichtig beim Arkanmage ist es, ständig seinen Manabalken im Auge zu behalten und die Spielweise an diesen anzupassen. So kann es auch zu bestimmten Phasen durchaus Sinn machen einen Arkanschlag-Spam zu machen und nur die Salven zwischendrin rauszuhauen.
In Heldentumsphasen alle CD´s etc. zünden, Manaedelstein/Trank der wilden Magie/Geschwindigkeitstrank einwerfen und AB Spam bis Procc nutzen.
Hervorrufen sollte generell nur in Verbindung vom letzten Tick von IcyVeins genutzt werden, da so einerseits keine Unterbrechung durch Schaden stattfinden kann und es schneller geht. Rüstung: Magische Rüstung/MoltenArmor
FFB:
Du bist die Versengen-*!@@! wenn kein Hexer mit impr. Shadowbolt im Raid!
Eigentlich unterscheidet sich die Spielweise kaum von der des Feuer TTW´s. Bist du jedoch die Versengen-*!@@!, solltest du immer darauf achten, das du 5 Stacks von Versengen auf dem Mob hälts! Das ist wichtiger als alles andere!
Für alle Skillungen gilt: Blizzard ist euer AoE und nix anderers!!!! Ihr dürft/solltet vorher höchstens mit Flammenstoß die AoE-Gruppe vorbereiten!
Buff-Food/Tränke:
Bestes Elixier: Elixier des Frostwyrms
Bestes Buffod: zartes Schaufelhauersteak(leicht zu farmen im heulendem Fjord)/Feuerkracherlachs(leicht zu angeln bei der Froschküss-Daily)/Fischmahl
Beste Tränke: Geschwindigkeitstrank/Trank der wilden Magie
Wichtige Buffs:
Magie fokussieren eines anderen Mages, SDK,SDW, Gebet der Willenskraft und diverse "Proccbuffs" anderer Klassen sowie Totems des Ele-Schamis.
Beste Freunde des Mages:
Shadow, Eule, Ele-Schami, Mage
Edelsteine:
Meta: Chaotischer Polarlichtdiamant (+21 Critwertung, + 3% erhöhter Crit-Schaden)
Rot: Runenbeschriebener Scharlachrubin (+19 ZM)
Gelb:Tollkühner Monarchentopas (+9ZM+8Haste), Verschleierter Monarchentopas (+9ZM+8Hit), Mächtiger Monarchentopas (+9ZM+8Crit)
Blau:Geläuterter Zwielichttopal (+9ZM+8Wille)
Verzauberungen:
Kopf:Arkanum der brennenden Mysterien *Kirin Tor - Respektvoll
Schulter:Große Inschrift des Sturms *Söhne Hodirs - Ehrfürchtig
Rücken:Großes Tempo
Brust:Gewaltige Werte
Armschienen:Überragende Zaubermacht
Hände:Außergewöhnliche Zaubermacht
Gürtel:Ewige Gürtelschnalle *'Schmied + Runenbeschriebener Scharlachrubin
Beine:Glänzender Zauberfaden
Füße:Eiswandler - im Endgame Tuskar
Waffe(Einhand/Stab): Mächtige Zaubermacht/Große Zaubermacht
Alternativ lassen sich natürlich die besonderen Verbesserungen einiger Berufe nutzen - die Schulterverzauberung des Inschriftenkundlers ist deutlich besser, als die der Söhne Hodirs.
Berufe:
Ideale Raidberufe für den Magier unterscheiden sich kaum. Das ganze tendiert so um die +- 2 ZM - also kein großer Unterschied.
Inschriftenkunde, Schneider, Verzauberungskunst, Ingineur, Alchi, Juwelenschleifer sind die Berufe, die man wählen kann.
Damit allerdings auch etwas in die Kasse kommt, empfiehlt sich z.B. Kräuterkunde/Alchi, Kräuterkunde/Inschriftenkunde, Bergbau/Juwelenschleifer
Eine sehr interessante Kombi ist Schneiderei/Verzauberungskunst. Zwar ist es mühsählig die Mats zu farmen(Froststoff->umwandeln), aber die über Schneiderei hergestellten Waren lassen sich entweder im AH verticken oder entzaubern.
Derzeit stärkste Berufskombi für pure DpS: Juwe/Schneider
Beste Items für den Mage:
Hier empfehle ich, sich RAWR zu installieren--->
Add-Ons:
Neben den "Standardwerken" wie Bossmods, Grid(gute Raidanzeige auch fürs entfluchen per Makro) und Omen, gibt es für den Mage einige nützliche Add-Ons.
Ein paar möchte ich an dieser Stelle vorstellen:
SCT - Scrolling Combat Text: Dieses Addon lässt euch euren Schaden, erhaltene Buffs und Heilung, erlittenen Schaden, etc. komfortabel in einer Laufschrift anzeigen. Diese Laufschrift lässt sich frei konfigurieren und verschieben. Schön ist auch die Anzeige der Proccs die ihr bekommt. Gibt auf Wunsch eine Warnung bei einem bestimmten Mana/Gesundheitsstand aus.
Scorchio! 2:Eigentlich das AddOn überhaupt für den Mage. Alle Buffs/DeBuffs werden euch angezeigt, genauso wie eure Proccs die ihr erhaltet. Mit diesem AddOn seht ihr auch, ob eure "Slow"-*!@@!(z.B. Krieger mit Donnerknall) auch funktioniert. Der Slow-Effekt ist wichtig für den TTW-Effekt der euren Schaden an verlangsamten Zielen erhöht.
Decursive:Für alle diejenigen, die mit einem Entfluchen-Makro und Grid nicht zurechtkommen.
Sheep Watch Continued:In letzter Zeit wohl eher weniger nützlich durch stupides Bomben von Mobs, aber doch sehr nützlich z.B. für PvP
TransporterFu:Für alle die es Leid sind, Reittiere, Portale, Teleports auf der Leiste oder im Zauberbuch zu suchen
DoTimer:Alternative zu o.a....zeigt euch an wie lange eure Buffs noch laufen, wie lange das Sheep hält etc.
Quartz:Zeigt euch eine andere Castbar, Fokusziel, Range-Meter und ganz wichtig: die Latenz, damit ihr eure Spells direkt hintereinander raushauen könnt.