Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > World of Warcraft > WoW Bots
You last visited: Today at 04:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Goldvekauf, ab welchem Betrag gewerbe anmelden?

Reply

Old   #16

elite*gold: 35
Received Thanks: 35
Übrigens, wenn man dann jährlich angeben muss wie viel man verdient hat, wie will man das denn belegen? da könnte man ja sagen was man will, denn es gibt ja nie belege beim verkauf von gold...

Franzknut is offline  
Old   #17

elite*gold: 28
Received Thanks: 1,225
Wenn du bei ebay verkaufst, dann könntest du es ja einfach belegen die verkäufe werden ja "gespeichert" oder du schreibst einfach ne rechnung für jeden Verkauf.

tykila is offline  
Old   #18

na also momentan verkaufe ich ja einfach so nur an iwelche privaten käufer...da mit ner rechnung zu kommen, kommt iwie blöd xD
Franzknut is offline  
Old   #19

elite*gold: 406
Received Thanks: 17
Du mußt die Rechnung ja nicht verschicken. Die ist für deine Unterlagen. Bei Beträgen unter 150€ spricht man von einer "Rechnung über Kleinbeträge" hier werden nur folgende Daten benötigt:

- den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers,
- das Ausstellungsdatum,
- die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung und
- das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.

So mach ich das zumindest wenn ich gameaccounts und spielwährungen verkaufe...

Gruß B!!!

B0rbor4d is offline  
Thanks
4 Users
Old   #20

elite*gold: 28
Received Thanks: 1,225
Man könnte sich ja mal zusammen setzen und hier ne "musterrechnung" hochladen
tykila is offline  
Old   #21

elite*gold: 5
Received Thanks: 226
ich zitiere:

Quote:
...Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. ..
Das heißt das du ein gewerbe haben musst!!! Bei der Kleinunternehmer regelung kannst du die Umsatzsteuer nicht ausweisen wenn du etwas kaufst, musst dafür aber auch keine bis zu dem Freibetrag bezahlen. Wichtig ist jedoch du musst auch hierfür Umsatz und Einkommenssteuer bezahlen!!! Wenn du einen Job hast wird dieses zu deinen einkünften dazu gerechnet und versteuert. Bedenke das bitte!

Wer denkt och ich kann das ja auch nebenbei ohne gewerbe machen der sollte bitte hier lesen: Schwarzarbeit
hamburger1 is offline  
Old   #22

Quote:
Originally Posted by hamburger1 View Post
ich zitiere:

Das heißt das du ein gewerbe haben musst!!! Bei der Kleinunternehmer regelung kannst du die Umsatzsteuer nicht ausweisen wenn du etwas kaufst, musst dafür aber auch keine bis zu dem Freibetrag bezahlen. Wichtig ist jedoch du musst auch hierfür Umsatz und Einkommenssteuer bezahlen!!! Wenn du einen Job hast wird dieses zu deinen einkünften dazu gerechnet und versteuert. Bedenke das bitte!

Wer denkt och ich kann das ja auch nebenbei ohne gewerbe machen der sollte bitte hier lesen: Schwarzarbeit
Wenn ich zb 1000 euro verdiene mit hauptjob, da kommen ja steuern schon ab und dann kommen beim gewerbe nochmal steuern davon ab? oder fallen die normalen dann weg und es wird nur übers gewerbe steuern abgezogen?
Franzknut is offline  
Old   #23

Also je nach gewerbetyp zahlst du Umsatzsteuer oder eben bis zu einem gewissen satz wird diese ausgesetzt. Jedoch musst du in jedem fall bei deiner Lohsteuer erklärung dann das als einnahme angeben. weiterhin muss dein arbeitgeber auch das nebengewerbe genehmigen denn sonst ist dies ein grund zur fristlosen kündigung... du sihest büro jungle deutschland ...
hamburger1 is offline  
Old   #24

elite*gold: 59
The Black Market: 255/0/0
Received Thanks: 95
Werde wohl demnächst auch eins anmelden, wie sieht das denn aus wenn ich mir z.B. nen eigenen Bot Rechner zusammen baue, kann ich den komplett dann von der Steuer absetzen? Welche Einsparungen hab ich dann noch?
retDPS is offline  
Old   #25

elite*gold: 304
The Black Market: 1593/1/0
Received Thanks: 1,594
Quote:
Originally Posted by Franzknut View Post
Wenn ich zb 1000 euro verdiene mit hauptjob, da kommen ja steuern schon ab und dann kommen beim gewerbe nochmal steuern davon ab? oder fallen die normalen dann weg und es wird nur übers gewerbe steuern abgezogen?
Bei deinem Hauptjob zahlsch du Kirchensteuer usw.
Bei deinem Nebengewerbe musst du nichts zahlen.

Allerdings musst du das Einkommen aus dem Gewerbe zu deiner Jahreseinkommenssteuererklärung dazu rechnen.

Quote:
Originally Posted by retDPS View Post
Werde wohl demnächst auch eins anmelden, wie sieht das denn aus wenn ich mir z.B. nen eigenen Bot Rechner zusammen baue, kann ich den komplett dann von der Steuer absetzen? Welche Einsparungen hab ich dann noch?
Nein kannst du nicht.
Da du als Kleinunternehme keine Umsatzsteuern zahlen musch, kannst du auch keine absetzen.

!!! WICHTIG !!!
Ein Kleinunternehmen hat grundsätzlich MwSt. allerdings kann man sich bei der Anmeldung davon befreien lassen.
Wenn man sich davon befreit muss man keine MwSt. mehr auszeichnen und abdrücken, kann allerdings auch nichts mehr absetzen.
Spegeli is offline  
Old   #26

elite*gold: 105
Received Thanks: 28
Hallo
Na hier habe ich ja was losgetreten
ich bedanke mich mal für die vielen Antworten, scheint ja doch eingige zu Betreffen.
Dann werde ich demnächst auch mal losziehen und ein Gewerbe beantragen.
Sonst ist mir das ganze einfach zu riskannt.

LG LUkas
Fleckenzwerg123 is offline  
Old   #27

Ich werde da morgen oder so mal anrufen auch und nachfragen...
Franzknut is offline  
Old   #28

Google ist euer Freund und Helfer dort gibt es genug informationen zu diesem thema ( bezüglich Kleinunternehmerregelung) sucht es einfach mal hier noch die hilfe: "Kleinunternehmerregelung" eingeben und "Suchen" drücken ;-)
hamburger1 is offline  
Old   #29

elite*gold: 0
The Black Market: 118/0/0
Received Thanks: 195

mache mich nun auchmal etwas schlau
WoWeger is offline  
Old   #30

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,456
ich hätte da noch eine frage . bei dm 6800 € freibetrag:
1.) wo fällt der an (beim kleinunternehmer)
2.) das ist nicht monatlich oder ?
3.) bei meiner website kann ih nur einzahlungen ausdrucken reicht das dafür ?

YatoDev is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »