Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > World of Warcraft > WoW Bots
You last visited: Today at 21:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Wie werden Mesh´s erstellt?

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
Wie werden Mesh´s erstellt?

Hey,
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht wie die ganzen Bots das Pathfinding hinbekommen, die meisten nutzen ja Meshes. Meshes sind soweit ich das verstanden habe eine Art Gitternetz, wo Informationen vorhanden sind, wie Höhe die man dort fliegen muss, um nirgends anzustoßen, wo Objekte stehen etc. - kurz gesagt Informationen die es dem Bot ermöglichen zu Navigieren ohne seine Schnauze an irgendwelchen Objekten zu Stoßen zu verharken.

Nun frage ich mich aber wie solche Mesh´s erstellt werden? Ist das nicht tierisch auffällig,
wenn dort ein Bot durch die Weltgeschichte spaziert, überall anstößt und total stupide wirkt für andere, weil er überall anstößt? Also ich meine, wenn man das Mesh erstellen automatisiert vom Bot / einem Tool übernehmen lässt nach Try&Error (sofern das funktionieren sollte).
Oder wird dann der Player gekillt und das Ganze dann als Geist vollzogen, damit keine anderen Spieler das sehen? Oder ist es möglich die Spieldateien von Wow zu analysieren und anhand dessen dann die Mesh´s generieren zu lassen von Tools? Wow ist ja extrem groß, hat viele Orte etc.. das alles manuell abzufliegen und dabei die Mesh´s aufzuzeichnen stelle ich mir etwas sehr nervig vor, wobei das momentan die einzig sinnvolle / Machbare Möglichkeit darstellt, die mir einfällt..
wisst ihr wie das gemacht wird?



Cambios is offline  
Old   #2
Frosty the Snowman

 
elite*gold: 55
Join Date: Oct 2009
Posts: 5,402
Received Thanks: 1,456
Die Rohdaten der Maps können extrahiert und in Objekte umgewandelt werden. Mit Recast&Detour sieht das ganze dann so aus:



Zwar kann man so bereits ein Navmesh erstellen, aber mit den Standardeinstellungen wird man so keinen Blumentopf gewinnen.
Wir arbeiten bereits seit etwa 2(?) Jahren an unserer Recast-Version sodass das Programm immer weiter unseren Anforderungen entspricht - schließlich ist es ein Programm für Pfadberechnung im generellen Sinne.


Frosttall is offline  
Old   #3
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
Das heißt also das es möglich ist die Mapdaten von wow zu nehmen und daraus dann die Mesh´s zu generieren die benötigt werden, okay^_^ Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort - ist es den irgendwie möglich bei euch mitzumachen / sich das ganze näher anzuschauen? Mich interessiert die Thematik von Bots schon sehr lange, aber ich habe leider noch nicht das Wissen & das nähere Verständniss von dem ganzen, würde da zu gern bisschen Detail Wissen erhaschen können wie so eine entwicklung eines Bots im Details aussieht, dabei ist mir Source garnicht so wichtig.. eher die theoretischen arbeitsabläufe
Cambios is offline  
Old   #4
Frosty the Snowman

 
elite*gold: 55
Join Date: Oct 2009
Posts: 5,402
Received Thanks: 1,456
Nein, tut mir leid.


Frosttall is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2009
Posts: 281
Received Thanks: 226
Recast und Detour ist quasi die Königsklasse des Botn's. Du sollte vieleicht erstmal eine Programmiersprache beherschen bevor du an solche mächtigen codes rangehst. Ich sitze auch schon über 2 Jahre an dieser geschichte und es ist immernoch kein kinderspiel! Wenn du wissen willst wie es funktioniert kannst du dir das ganze mal anschauen denn es ist ein Opensource projekt.

http://code.google.com/p/recastnavigation/
hamburger1 is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
hamburger1, detour kann ich schon und ich hab auch schon diverse trainer und hacks programmiert. Mir geht es eher um Theoretische Sachen wie eben z.b die Meshes, Pathfinding und solche Dinge
Danke für den Link, werde es mir mal anschauen
Cambios is offline  
Old   #7
Frosty the Snowman

 
elite*gold: 55
Join Date: Oct 2009
Posts: 5,402
Received Thanks: 1,456
Quote:
Originally Posted by Cambios View Post
hamburger1, detour kann ich schon und ich hab auch schon diverse trainer und hacks programmiert. Mir geht es eher um Theoretische Sachen wie eben z.b die Meshes, Pathfinding und solche Dinge
Danke für den Link, werde es mir mal anschauen
Die Projekt heißt Recast&Detour.
Frosttall is offline  
Old   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 309
Received Thanks: 271
Quote:
Originally Posted by Cambios View Post
hamburger1, detour kann ich schon und ich hab auch schon diverse trainer und hacks programmiert. Mir geht es eher um Theoretische Sachen wie eben z.b die Meshes, Pathfinding und solche Dinge
Danke für den Link, werde es mir mal anschauen
Wie Frosttall bereits sagte, hat das nichts mit Detour (die Microsoft hooking Lib) zu tun, das ist lediglich ein Teil des Namens der Library.

Wenn du googelst, wirst du einen Thread auf owned.... finden, dort wird dir code entgegen geschmissen, mit dem du ein einfaches nav system zusammenschustern kannst.
Allerdings solltest du vorher das Prinzip von solchen Systemen begreifen, und dafür benötigst du umfangreiches Wissen auf dem Gebiet.
Damit will ich nur sagen, das du erst einmal klein anfangen solltest (einfacherere Algorithmen verwenden (z.b. A* etc.).
Threk is offline  
Old   #9
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
"Allerdings solltest du vorher das Prinzip von solchen Systemen begreifen, und dafür benötigst du umfangreiches Wissen auf dem Gebiet."

Genau das ist es ja was mich interessiert! Sourcecodes möcht ich garnicht..
Ich möchte die Thematik dahinter, wie sowas entsteht usw^^
Mir gehts ja nicht drum "Etwas zusammen zu kopieren, und dann nen Pathfinding Bot zu besitzen", sondern darum zu erfahren und zu lernen was dahinter steckt.
Wie das ganze funktioniert, wie man sowas anfängt,berechnet etc^^
Hatte dazu nen Scriptum von ner Universität gelesen gehabt, aber dort ist man davon ausgegangen das ich dort Kurse besucht habe, sprich Wissen vorrausgesetzt das ich nicht hatte. Demnach etwas schwer das ganze.. ;D
Cambios is offline  
Old   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2009
Posts: 281
Received Thanks: 226
Ich habe doch oben bereits alles gesagt was er wissen muss^^ Auch einen link habe ich zu dem Projekt gepostet ;-)
hamburger1 is offline  
Old   #11
Frosty the Snowman

 
elite*gold: 55
Join Date: Oct 2009
Posts: 5,402
Received Thanks: 1,456
Na les dir die ganzen Forenbeiträge und Sourcecodes durch und versteh so wie das alles funktioniert.

Erwartest du etwa, dass dir jemand jetzt eine Zusammenfassung über Recast&Detour und seine Funktionsweisen schreibt?
Frosttall is offline  
Old   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 438
Received Thanks: 190
Ich kann den Thread ersteller dort gut verstehen, ich bin mit meinem Mesh Progress auch kein bisschen weiter gekommen, auf Owend gibts nen Tutorial von nem Franzosen der ziemlich bescheiden geschrieben ist, der rest der dort zu finden ist, ist in meinen Augen unbrauchbar oder verwirrt einen Neuling in diesem Gebiet so sehr, dass es ihn abschreckt gar weiter zu machen.

Ausserdem bringt es einem nichts wenn man z.B. nur C# beherrscht, da recast 'nd detour in C++ geschrieben ist, allein um dort eine unmanaged dll für zu schreiben braucht man wieder ne lange einarbeitungszeit in diese Programmiersprache.
-CrimeTime- is offline  
Old   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 309
Received Thanks: 271
Quote:
Originally Posted by -CrimeTime- View Post
Ich kann den Thread ersteller dort gut verstehen, ich bin mit meinem Mesh Progress auch kein bisschen weiter gekommen, auf Owend gibts nen Tutorial von nem Franzosen der ziemlich bescheiden geschrieben ist, der rest der dort zu finden ist, ist in meinen Augen unbrauchbar oder verwirrt einen Neuling in diesem Gebiet so sehr, dass es ihn abschreckt gar weiter zu machen.

Ausserdem bringt es einem nichts wenn man z.B. nur C# beherrscht, da recast 'nd detour in C++ geschrieben ist, allein um dort eine unmanaged dll für zu schreiben braucht man wieder ne lange einarbeitungszeit in diese Programmiersprache.
Ein Mitglied von WCell hat bereits einen managed wrapper für Recast&Detour geschrieben, dort kann man sich ein wenig etwas abgucken .
Threk is offline  
Thanks
1 User
Old   #14
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
Quote:
Originally Posted by Frosttall View Post
Na les dir die ganzen Forenbeiträge und Sourcecodes durch und versteh so wie das alles funktioniert.

Erwartest du etwa, dass dir jemand jetzt eine Zusammenfassung über Recast&Detour und seine Funktionsweisen schreibt?
Natürlich nicht, mir gings auch garnicht darum um Sourcecodes zu haben wie gesagt^^ Wollte nur in etwas wissen wie die Meshes generiert werden, und das wurde ja in etwa Grob erklärt - Umwandeln der Map Dateien und dann daraus die Meshes generieren, das wollte ich Wissen Hätte ja auch sein können das man es anders macht. Werde denke mal zunächst ein kleineres Projekt anfangen (hilfstool, mapradar oder sowas) und dann wenn ich mich etwas besser auskenne eventuell irgendwann mir das ganze nochmals anschauen. - ist mir noch zu hoch das ganze.
Cambios is offline  
Old   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 82
Received Thanks: 25


Chaisar is offline  
Thanks
1 User
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Eigene Waffe kann nicht erstellt werden
Hallo E-Pvpers Gestern habe ich versucht anhand eines kleinen Tutorials eine eigene Waffe ins Spiel einzufügen. Leider kann ich diese mit dem ci...
14 Replies - Flyff PServer - Discussions / Questions
Muss neu erstellt werden!
bitte einen MOD das Thread zu löschen!
1 Replies - Metin2 Trading
Welche Map soll erstellt werden?
Hey Leute, ich wollte heute mal wieder eine Map erstellen und habe keine Ahnung was ich für eine es werden soll. Daher wende ich mich an euch und...
10 Replies - Metin2 PServer - Discussions / Questions
Accounts werden nicht erstellt?
Tag, Zwecks des Events wollte ich mir heute einen neuen Account erstellen,ich habs mit iAcc gemacht,laut dem Tool war alles in Ordnung. Ich...
18 Replies - S4 League
das snap in konnte nicht erstellt werden
Heyho Leute Ehm ich hab seit ungefähr 3 tage dieses Problem. Habe ihn google gesucht aber nix gescheiteres gefunden. Nur das ich diesen problem...
0 Replies - Technical Support



All times are GMT +1. The time now is 21:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2018 elitepvpers All Rights Reserved.