Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Warden - legal?

Discussion on Warden - legal? within the World of Warcraft forum part of the Popular Games category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 35
Received Thanks: 48
Warden - legal?

Hallo,


ich habe eine Frage bezüglich Blizzards Tool Warden. Ist das eigentlich erlaubt?
Die scannen unseren pc doch damit? Und das ist doch in Deutschland verboten. Auch wenn warden zum schutz von WoW erstellt wurde, kann Blizz das auch, mal ganz krass angenommen doch auch anders einsetzen oder?

wilde theorien^^ i know :P

ist mir nur mal so durch den kopf gegangen
Helmi101 is offline  
Old 01/04/2008, 02:06   #2

 
Sui2k's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2006
Posts: 7,735
Received Thanks: 3,454
du bist ja nicht gezwungen dazu WoW zu spielen von daher ist es deine freie Entscheidung
ob du Warden erlaubst das zu machen oder nicht.
Sui2k is offline  
Old 01/04/2008, 02:11   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 323
Received Thanks: 69
hm eigentlich scannen se ihr von dir ausgeliehenes eigentum, also den wow ordner, da man aber nicht direkt nachvollziehen kann was se noch scannen kann man die legalität nicht einschätzen. klar ist, dass se noch mehr scannen, aba ich bezweifle, dass es gerichtlich zuläsig ist sich auf indirekte beweise zu stützen. also zb. die annahme, wenn ich nen bot laufen lasse der einfach tasten eingibt und dann gebannt werde wegen benutzung dritter programme, muss ja im speicher gescannt worden sein, was garantiert inner grauzone ist. könntest du direkt beweisen, dass warden bestimmte sachen macht, dies net darf, wird blizz bestimmt net sagen: ok machen wir warden eben in dtl aus! vuiel eher wird blizz aus dtl abziehen und über nachbarländern in denen das erlaubt is wow anbieten.

aba hey. alles nur wilde spekulationen und garantiert wird mich jemand eines besseren belehren
ushon is offline  
Old 01/04/2008, 02:12   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 35
Received Thanks: 48
okay ist ein argument, aber ich wusste bis vor kurzem nix über bzw von warden. Müssen die das dann nicht iwie öffentlich sagen, oder haben sie ds bereits in ferner weite?
Helmi101 is offline  
Old 01/04/2008, 02:14   #5




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
dem ganzen haste mit den agbs zugestimmt, die wohl niemand wirklich aufmerksam durchliest.
rein rechtlich kannste da nix machen ausser aufhören wow zu spielen

mfg
invisible is offline  
Old 01/04/2008, 03:13   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 323
Received Thanks: 69
agbs können aber nicht geltende gesetze umgehen oda ausser kraft setzen, denn die obliegen immernoch den geltenden gesetzen der jeweiligen länder. frag doch einfach maln anwalt, dann weisste bescheid. mir isses egal ob warden das macht. solange es kein spybot macht
ushon is offline  
Old 01/04/2008, 03:23   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 35
Received Thanks: 48
mir ist es soweit auch egal ich botte nicht oder sonst was daher kann es mir egal sein, wollte das nur mal so wissen :P
Helmi101 is offline  
Old 01/04/2008, 13:33   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2007
Posts: 358
Received Thanks: 70
1. Du hast jeden Patch zugestimmt ,dass sie das dürfen.
2. Diese Daten nur werden gesendet:
-Namen der Geöffneten Fenstern
-Die Ursprungsdateien in deinem WoW ordner (wenn du welche hinzufügst dürfen sie die nich scannen, das betrifft auch beim modelchangen mpqs die du hinzugefügt hast. Falls bei Common.mpq was verändert is z.b. bekommst dun ban und anzeige[anzeige evtl. wegen urheberrechts verletzung])
-die programme die auf wow zugreifen (also hacks usw) aber da weis ich nich so genau wie ich das formulieren soll^^
Eluo is offline  
Old 01/04/2008, 13:36   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 162
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by Eluo View Post
-Namen der Geöffneten Fenstern
falsch

Quote:
-Die Ursprungsdateien in deinem WoW ordner (wenn du welche hinzufügst dürfen sie die nich scannen, das betrifft auch beim modelchangen mpqs die du hinzugefügt hast. Falls bei Common.mpq was verändert is z.b. bekommst dun ban und anzeige[anzeige evtl. wegen urheberrechts verletzung])
falsch

Quote:
-die programme die auf wow zugreifen (also hacks usw) aber da weis ich nich so genau wie ich das formulieren soll^^
falsch
Harko is offline  
Old 01/04/2008, 14:16   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 35
Received Thanks: 48
i LoL'd xD :P was macht warden denn?^^ Dachte auch immer die sachen die oben "falsch" aufgezählt wurden^^
Helmi101 is offline  
Old 01/04/2008, 15:41   #11
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2006
Posts: 774
Received Thanks: 22
namen von geöfnetn fenster->stimmt!
wowordner durchsuchen->stimmt!,anzeige is quatsch
programme die auf wow zugreifen->stimmt auch,wer was anderes sagt hat keine ahnung
streppel is offline  
Old 01/04/2008, 16:48   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 323
Received Thanks: 69
xD
anstatt stimmt und falsch zu schreiben solltet ihr die gründe mal beschreiben oder erklären
ushon is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2008, 16:57   #13

 
Sui2k's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2006
Posts: 7,735
Received Thanks: 3,454
Das Programm macht folgendes auf deinem PC. Alle 15 Sekunden liest es die Titelleiste jeder laufenden Anwendung ein. Daraus errechnet es einen Hasch wert und vergleicht diesen mit einer Schwarzen Liste. Das Programm schaut auch in den von anderen Programmen genutzten Speicher und bildet aus diesem auch einen Hasch wert der auch wieder mit einer Liste verglichen wird. Erkennt es dabei eine Verdächtigung wird dies an Blizzard gesandt und dein Accunt gesperrt.

Warden scannt alles in der näheren Umgebung der Programmdateien von WoW, dass heißt den KOMPLETTEN WoW Ordner (ja auch hinzugefügte Dateien wie Addons z.b. und wenn auch veränderte Dateien in Bezug auf Modelchange da das VERBOTEN ist) , die geöffneten Prozesse werden aufgelistet , den Arbeitsspeicher was sich drin befindet. und CPU Prozesse werden gescannt.

Etwas zu Warden :

Blizzard möchte nicht nur Bots bannen, sondern auch die Strukturen dahinter. Die Änderung des Mail-Systems, bei dem mittlerweile 1 Stunde Wartezeit bei Gold-Anhängen zwischen Accounts und bei Käufen aus dem Auktionshaus besteht, hat die Gold-Lieferanten getroffen. Es ist von bis zu 30% Verlusten die Rede. Also fast jede dritte Lieferung wird von Blizzard geblockt. Blizzard scheint hierbei auch Warden-Daten zu nutzen. Einzelne Items können sie ganz einfach verfolgen, bei einzelnen Gold-Münzen ist das fraglich. Größere Mengen jedoch, sollte man nach 3 Jahren Laufzeit problemlos markieren und verfolgen können. Hat man markierte Warden-Accounts und markierte Lieferungen, bekommt man recht einfach ein schönes Netzwerk an Accounts zusammen… auch von den Käufern. Es wäre ein leichtes auch diese zu bannen, tut man aber nicht. Käufer kommen nach einem Bann nicht mehr ins Spiel zurück, Verkäufer schon. Käufer nicht zu bannen ist schließlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

Warden hat alle Eigenschaften von Spyware, sogar Ähnlichkeiten mit einem Virus, da es als ein polymorphes Programm geschrieben ist. Es führt immer die gleichen Aufgaben aus, sieht dabei aber immer anders aus. Warden möchte wohl ungestört bei seiner Arbeit sein. Bis 2.3 konnte man mit einem weiteren kleinen Programm überprüfen, was Warden so treibt. Seit 2.3 verschlüsselt Warden die Kommunikation mit Blizzard und öffnet somit die Türen für alle möglichen Daten.

Zusätzlich dazu erstellt jede Kopie vom Warden einen eigenen Fingerabdruck, genannt hash function vermutlich basierend auf jeweiligen Daten des Rechners. Findet er ungewollte Prozesse dann bilden diese Funde einen Code, der an Blizzard gesendet wird und im schlimmsten Fall in einem Bann endet. Neu hierbei ist, dass man nicht mehr erkennen kann, worauf der Bann gründet bzw. welche Programme von Blizzard verboten sind.

Man versteckt nur, was man nicht öffentlich zeigen möchte. Warden wird seit Patch 2.3 noch besser versteckt und bietet nun alle Möglichkeiten, missbraucht zu werden. Diese hash Algorithmen sind ein zweischneidiges Schwert und könnten leicht vom frustrierten aber fähigem Blizzard-Dev missbraucht werden, um die Endkunden mit böser Software zu versorgen und Blizzard hätte es dann sogar richtig schwer zu verfolgen, wer der Übeltäter war, da die Dekodierung in die andere Richtung sehr sehr schwierig ist.
Sui2k is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/04/2008, 18:11   #14
 
Kinu's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2006
Posts: 2,786
Received Thanks: 773
leider braucht man sowas heutzutage um ein (nahezu) cheatfreies spiel zu gewährleisten


aber bwh macht sein namen doch immer noch alle ehre oder ? =) bin da jetzt nicht so hinterher gewesen aber gab doch mal nen thread wo es hieß die entwickeln immer noch und man muss täglich paar $ bezahlen um es benutzen zu dürfen..
Kinu is offline  
Old 01/05/2008, 01:49   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 162
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by streppel View Post
namen von geöfnetn fenster->stimmt!
wowordner durchsuchen->stimmt!,anzeige is quatsch
programme die auf wow zugreifen->stimmt auch,wer was anderes sagt hat keine ahnung
falsch.

5 scans werden im moment benutzt. keiner der 5 macht dies.

der letzte scan der wow files überprüfte, war ein mpq scan der speziel für dire maul, scholo und strat eingang geschrieben wurde. dieser ist zwar noch im warden code enthalten aber wurde mit bc überflüssig und deswegen auch nicht mehr benutzt.

der letzte prozessweite scan der überprüfte welche programme offene wow process objekte hat war im juni letzten jahres. dabei wurde ein backdoor in der NtSystemInformation api benutzt um den glider rootkit zu umgehen. dieser scan wurde auch wenige wochen danach entfernt und durch ein joke ersetzt. reste des code dazu findet man noch in der wow.exe aber nicht mehr in warden.

nach fenstern titeln wird schon seit jahren nicht gescant...

und ich bin mal so frei zu sagen: "wer was anderes sagt hat keine ahnung" ; )
Harko is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Warden
04/26/2010 - Diablo 2 - 14 Replies
Läuft Warden noch?
Warden Ban?
04/17/2010 - Diablo 2 - 21 Replies
Hi, ich habe vor ein paar Tagen mal einen Bot ausprobiert und ihn auch knapp 5h laufen lassen....dann habe ich hier im Forum gelesen, dass "Warden" aktiv war und jetzt die Botuser "geflagged" hat. Soweit so gut, ich tippe also, dass ich dabei sein werde. Wann wird denn circa diese Ban-Welle starten? Falls ich nun meine Items behalten möchte, muss ich mir einen neuen Acc machen und die Items draufmulen. Logischerweise brauche ich dafür einen neuen CD-Key. Beim Ban, werden beide (Classic +...
Warden!?!
09/07/2009 - Diablo 2 - 4 Replies
Ist eigentlich Warden online?
Warden
01/08/2006 - World of Warcraft - 4 Replies
What is this? And why i shall disable it?



All times are GMT +2. The time now is 14:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.