Anthem - hoch angepriesen, Vorfreude stieg und ein aufgebauter Hype im Jahr 2017, doch am Ende war der Online-Koop-Shooter eine bittere Enttäuschung. Schon zum Release beginnend des Kalenderjahres Februar 2019 wurde das Spiel von der Community stark kritisiert. Regelmäßige Abstürze der Server sowie lange Wartezeiten frustrierten viele potenzielle Spieler. Das Gameplay und die mehrfach wiederholenden Missionen sorgten für schnelleintretende Langeweile. Die Kritik wurde zwar von den Publishern dankend entgegengenommen und Verbesserungen versprochen, doch auch bei der Umsetzung im darauffolgenden Jahr 2020 lief nichts so, wie man es sich vorgestellt hatte.

Nachdem an das von BioWare entwickelte und EA veröffentlichte Shooter-Game an Relevanz verlor, entschlossen sich die Entwickler letztendlich dafür, keine weiteren, aufwendigen arbeiten zu investieren. Stattdessen widmeten sie sich anderen Projekten wie Dragon Age 4 oder Maas Effect.
Letzten Endes wurde vor Kurzem bekanntgegeben, dass dieses Spiel noch bis zum 12. Januar 2026 auf der Xbox, PlayStation und PC zur Verfügung steht, jedoch im Anschluss abgeschaltet werden soll. Somit endet ein ambitioniertes Projekt mit einer Menge an Potential, welches letztlich an einem mangelhaften Spielkonzept, schwacher Story und technischer Herausforderungen scheiterte. Alles was von alledem übrig bleibt, ist ein kurzes Dankesschreiben.Quote:
,,vielen Dank an unsere treue, aktive Community für die wundervollen Jahre, die wir gemeinsam miteinander erleben durften"