Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 18:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

WWDC 2018 - Apple bremst Facebook und Google ab

Reply
 
Old   #1
Meenzer Bub




 
elite*gold: 340
The Black Market: 480/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 20,259
Received Thanks: 4,040
WWDC 2018 - Apple bremst Facebook und Google ab

Noch in diesem Jahr möchte Apple ein Update für seinen Safari-Browser veröffentlichen, welcher das Tracking über Like- und Share-Buttons unmöglich machen soll. Das Update soll voraussichtlich im Herbst erscheinen. Vor allem die Kunden können sich über dieses Update sehr freuen, da dadurch die Privatsphäre der Nutzer besser geschützt wird und zum Beispiel Netzwerke wie Facebook sowie Google keine personalisierten Profile mehr erstellen können wie diese es heutzutage anfertigen.


Apples Software-Chef Craig Federighi betonte am vergangenem Montag, dass es mit der Identifizierung und Verfolgung von Nutzern durch Buttons wie dem "Like"- oder "Share"-Button enden muss. So möchte er den digitalen Fingerabdruck verhindern und den großen Werbeunternehmen einen Strich durch die Rechnung machen.

Als Craig Federighi dann das neue Update exemplarisch vor den Zuschauern präsentierte, wurde es interessant: Obwohl Craig und alle anderen anwesenden Apple Mitarbeiter vor Ort keinen expliziten Namen erwähnten, sondern durchgehend von "sozialen Netzwerken" sprachen, kam nun auf dem Bild ein Name hervor, welcher so für Aufsehen sorgte. Der Safari-Browser zeigte einen Dialog an, welcher den Nutzer fragte, ob dieser damit einverstanden wäre, Facebook Cookies und Webseite-Daten zu Verfügung zu stellen. Deutlicher konnte man es in diesem Fall nicht sagen: Apple möchte mit seinem neuem "Trackingschutz" Facebooks Trackingmechanismen aushebeln. Neben Facebook ist aber auch vor allem der große Konkurrent und Rivale Google von diesem Schutz betroffen: Der Google+ Knopf wird ebenfalls ausgehebelt.

Das Update soll voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden und muss danach nicht extra aktiviert werden. Sie werden von Apple in den bereits vor einem Jahr eingeführten "intelligenten Trackingschutz" von Safari integriert. Der Benutzer selber kann diese dann jeweils individuell anpassen für jede Seite und bei Bedarf an- und ausschalten.

Zusätzlich soll der Safari-Browser mit dem Update auch weitere Daten nicht mehr weitergeben wie zum Beispiel die installierten und ausgewählten Schriftarten des Benutzers oder aber auch die installierten Plug-ins.

Zwar hat der Safari-Browser aktuell auf Desktop-Rechnern nur einen Marktanteil unter 4 %, bei Tablets aber liegt dieser bei etwa 30 % und ist nach Google Chrome auf dem 2. Platz. Auf Smartphones befindet sich der Browser aktuell auf dem 1. Platz mit etwa 50 % Marktanteil. Dementsprechend könnte dieses Update eine ordentliche Auswirkung auf Werbeunternehmen wie Google oder Facebook haben, vor allem in der mobilen Welt.

Möchtest du mehr über dieses Thema erfahren? Hier geht es zu den Quellen:

Findet ihr dieses Einschreiten von Apple gut? Seid ihr der Meinung, dass die Daten der Nutzer durch dieses Update besser geschützt werden, oder ist dieses Update eher überflüssig und wird kaum benutzt? Vor allem nachdem letzten Datenskandal von Facebook könnte dies ein wichtiges Zeichen sein, oder?

Smartphone Sektion
Attached Images
File Type: png ALogo1.png (29.8 KB, 5 views)



Bench is offline  
Thanks
3 Users
Old   #2




 
elite*gold: 0
The Black Market: 1404/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 13,503
Received Thanks: 2,392
Gutes Update.

#added (Editor)


ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Old   #3



 
elite*gold: 342
Join Date: Aug 2013
Posts: 851
Received Thanks: 95
Ich denke auch, dass dieses Update gut ist. Da wird man von den Marketingmechanismen durch Tracking nicht mehr so einfach beeinflusst und der Nutzer nicht mehr so stark instrumentalisiert.
Vielleicht kann ja Safarie Browser meinen Chrome eines Tages ersetzen
IceBeaTs96 is offline  
Old   #4
Meenzer Bub




 
elite*gold: 340
The Black Market: 480/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 20,259
Received Thanks: 4,040
Quote:
Originally Posted by IceBeaTs96 View Post
Ich denke auch, dass dieses Update gut ist. Da wird man von den Marketingmechanismen durch Tracking nicht mehr so einfach beeinflusst und der Nutzer nicht mehr so stark instrumentalisiert.
Vielleicht kann ja Safarie Browser meinen Chrome eines Tages ersetzen
Gerade weil auch Chrome aus dem Hause Google kommt definitiv eine Alternative. Nun kommt halt die Frage auf, ob andere Browser mitziehen könnten wie zum Beispiel Opera, Firefox oder der Edge-Browser.


Bench is offline  
Old   #5



 
elite*gold: 342
Join Date: Aug 2013
Posts: 851
Received Thanks: 95
Quote:
Originally Posted by .Bench View Post
Gerade weil auch Chrome aus dem Hause Google kommt definitiv eine Alternative. Nun kommt halt die Frage auf, ob andere Browser mitziehen könnten wie zum Beispiel Opera, Firefox oder der Edge-Browser.
An sich gefällt mir Safarie, aber am Windows konnte ich bisher wenig damit anfangen .. aber vielleicht ändert sich das ja, dann synchronisiere ich mein phone mit dem PC


IceBeaTs96 is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Ab wann bremst der CPU den GPU?
Sorry dass ich schon 3 Topics erstellt habe, hoffe mal das ist das letzte. Ich habe den AMD Phenom II 965 (4x3.4), und möchte mir eine 7970 holen....
25 Replies - Hardware Discussions / Questions
CPU bremst Graka Leistung?
Hallo. Ich habe mir heute eine 7850 zugelegt, und sie sofort eingebaut. (Davor hatte ich eine ATI - 6870) Ich habe dann Crysis 2 Installiert,...
4 Replies - Hardware Discussions / Questions
Bremst die CPU?
Hey, ich würde mal gerne wissen ob meine CPU meine Graka ausbremst? Hier mal mein Setup. Zotac Geforce Gtx 550 Ti. Asus P5G41T 4GB DDR3 1333...
6 Replies - Hardware Discussions / Questions
Apple WWDC 2010
Heut Abend findet wiedermal ne "worldwide developer conference" von apple statt.. Im Internet brodelt die Gerüchteküche - Man redet vom iPhone 4G mit...
17 Replies - Off Topic



All times are GMT +2. The time now is 18:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2018 elitepvpers All Rights Reserved.