Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 03:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Kolumne]"Ich bin ein besserer Mensch!"

Discussion on [Kolumne]"Ich bin ein besserer Mensch!" within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1

 
kovuus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 6,303
Received Thanks: 1,583
[Kolumne]"Ich bin ein besserer Mensch!"

Lieber Leser liebe Leserin,

ich würde dir gerne sagen, dass du dumm bist. Ich bin in allem besser, habe ein Anspruch auf Leben und diesen erkenne ich dir nicht an.
Ich hoffe doch stark, diese abstruse Art von 'Sarkasmus' ist angekommen, aber wieso beginne ich eigentlich so ein Thema? Um das zu beantworten, muss ich mir selbst erst einmal die Frage stellen, warum kostet es mich wenig Überwindung in Textform, hinter meinem Profil verborgen, solch einen Satz zu schreiben? Und auch euch muss ich etwas fragen: Kamen euch, diese ersten Sätze, nicht auf seltsame Art irgendwie 'normal und akzeptiert' vor? Würdet ihr diese Sätze nicht in dieser Kolumne lesen, wärt ihr überrascht, solch einen Satz zu finden?






Beginnen wir doch einfach mal den richtigen Text:

Lieber Leser und liebe Leserin,

es ist merkwürdig das wir uns nicht sehen können, ich mir aber dennoch mit diesen Zeilen so viel Mühe gebe, als würdest du vor mir stehen, als würden wir gerade in diesem Moment eine wichtige Diskussion führen. Ich versuche dich anzusprechen, versuche dich dazu zu bringen mit mir diese fiktive Diskussion zu führen, doch weiß ich eigentlich gar nichts von dir. Woher soll ich wissen, wie du heißt, wissen, ob du ein Mann oder eine Frau bist, Schüler oder Student, Arbeitnehmer oder vielleicht bist du auch arbeitssuchend? Es ist möglich, dass du genau in diesem Moment eine harte Zeit in deinem Leben durchmachst, aber all das kann ich nicht wissen, dennoch fühle ich mich durch meine geschriebenen Texte mit dir als Mensch verbunden, es ist, auf eine ganz merkwürdige Art, so als würden wir reden, obwohl wir es doch eigentlich gar nicht tun.
All mein Unwissen über dich hat einen Grund: Wir kommunizieren im Internet nahezu immer anonym. Das Internet bietet mir eine einmalige Möglichkeit, zu sein wer auch immer ich sein möchte, denn meist, muss ich meine Aussagen zu meiner Person nämlich nicht belegen. Ich kann ein Mann oder eine Frau sein, kann Schüler oder Student sein, kann Arbeitnehmer oder arbeitssuchend sein, am Ende sind es nullen und Einsen, in einem System welches hieraus einen Text bildet. Nichts und niemand gibt mir erst einmal Vorgaben, den Text zu meiner Person kann ich frei gestalten.
Wäre ich du, wäre mein Einwurf vielleicht gewesen, dass ich nicht alles Schreiben kann, dass die Polizei mich für meine geschriebenen Worte verantwortlich machen kann, oder ich hätte gesagt, dass ich recht habe. Selbst diese Vermutung kann ich nicht zweifelsfrei beantworten, wie also eine Vermutung was deine Antwort gewesen wäre? Betrachtet man es also noch mal genau, hast du nichts gesagt, nur ich habe etwas gesagt, dir meine Meinung aufgequatscht, ob du nun wolltest oder nicht. Und so kann ich es überall tun, nichts und niemand hat grundsätzlich die Möglichkeit mich dauerhaft davon abzuhalten meine Posts zu veröffentlichen, selbst wenn ich nur beleidigende Inhalte poste. Genaue diese Möglichkeit gibt mir Macht, unglaubliche Macht! Nehmen wir als Beispiel die viel zu vielen Hasskommentare, seien sie nun als freie Meinung getarnt, obwohl sie es nicht sind oder nicht. Viele Menschen sind schon daran zerbrochen was ihnen nullen und Einsen auf ihrem Display präsentiert haben und viele sind daran auch völlig zugrunde gegangen. Das ist 'meine Macht', denn egal was ich oder ein anderer Mensch schreibe, das Internet vergisst es nie.
Diese Macht, die ich nie wollte und auch nie jemand erfragte, ob ich diese Macht verstehe und überlegt einsetze, bereitet mir Kopfschmerzen. Ich weiß genau was ich sage ist für immer im Internet zu finden. Für mich selbst kann ich noch Verantwortung übernehmen, aber ebenso wie ich diese Möglichkeit habe, hast auch du sie. Beleidigst du mich, können meine und deine Kinder noch diese Beleidigung finden. Veröffentlichst du ein Bild von dir, kann jeder Mensch auf der ganzen Welt dieses Bild finden, so auch ein Bild von mir, wenn du es veröffentlichst. Und im schlimmsten Falle, reichen ein paar Klicks von dir, um mein Leben zu zerstören, für immer. Oft passiert dir nichts, du bist ja geschützt durch die Anonymität deines Nutzernamens, aber mein berufliches und privates Leben könnte schon wenige Tage/Stunden/Minuten später zerstört sein. Oft sind wir uns dessen gar nicht mehr bewusst, was es bedeuten kann, im Internet zu sein: Wir alle haben diese eine 'Macht'.
Die ständige Anonymität lässt uns schnell Dinge sagen oder tun, welche wir meist im realen Leben nicht getan hätten. Wie oft sehe ich hier und da einen Kommentar das ein Mensch angeblich weniger Wert ist als ein anderer? Wie oft lese ich das sich Menschen zusammenschließen sollten, um jemanden zu verletzen? Wie oft werden Menschen abgestempelt, tyrannisiert, beleidigt und an die psychischen Grenzen gebracht, weil sie anders sind als du? So würde sich nahezu keiner auch im realen Leben verhalten.
Viele sind nicht diese Art Internetnutzer, worüber ich auch sehr froh bin, aber hast du nicht auch schon einmal in einem Kommentar geschrieben, dass Person xy dumm ist? Du kannst nie sagen, was diese Worte für einen Effekt hatten oder haben, denn so anonym und unbekannt du im Internet bist, so ist es auch dein Gegenüber. Wenige für dich vielleicht harmlose, vielleicht auch durch den Schein des Internets harmloser wirkende Worte, können einen Menschen schon fertigmachen. Das sollte doch aber eigentlich nie das Ziel für dich selbst bei Deiner Registrierung sein, oder? Eigentlich haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel: Irgendwie einen Tag nach dem anderen rum bekommen und das Beste daraus machen, morgen könnten wir ja schon nicht mehr da sein.
Ist das also der Sinn meines Textes? Wollte ich dir nur noch mal sagen, dass alle Menschen im Grunde doch eigentlich gleich sind? Nein, denn das solltest du als aufgeklärter Mensch selbst wissen und jeder logisch denkende Mensch, wird immer auf diese Lösung kommen.
Dir und auch mir selbst will ich sagen das hinter diesem anonymen Nicknamen ein Mensch wie du und ich ist. Wir sind gemeinsam anonym und können nie ahnen, mit wem wir nun schreiben. Sollten wir nicht also deshalb versuchen, gemeinsam dieses eine Ziel zu erreichen: Bringen wir irgendwie den Tag hinter uns und sorgen wir doch gemeinsam dafür, einen jeden Tag ein bisschen besser zu machen, für jeden. Sei dir deiner Macht als anonymer Mensch im negativen als auch im positiven bewusst, denn ein netter Kommentar kann denselben Effekt, wie ein negativer haben, nur das ein netter Kommentar den Tag des Menschen verbessern und nicht zerstören kann.


Ich weiß nicht was ihr mit diesem Text macht, noch weiß ich ob er für jeden schlüssig und verständlich ist.... Macht heute einfach einem Menschen eine Freude und solltet ihr euch wieder über einen User ärgern und vielleicht gerade einen bösen Kommentar schreiben, formuliert ihn um. Vielleicht bist du die eine Person, die etwas nettes zu der anderen Person sagt und sorgst, damit dafür, dass sich der User wieder ändert? Vielleicht hat die Person auch einfach nur ein bisschen positive Zuwendung gebraucht und nicht gewusst, wie sie diese erlangen soll? Woher kann ich das schon wissen, oder du?
kovuus is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
WEAPONSCRIPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HOT"""""""""" """""""""""""""""""""
08/06/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 7 Replies
detetected
"""HOT""" SpeedHack """HOT"""
10/13/2010 - Metin2 Hacks, Bots, Cheats, Exploits & Macros - 14 Replies
Hallo Leute. Ich habe mit überlegt einen kleinen Speedhack zu machen der leicht verständlich ist und sehr leicht an zu passen ist. Beim starten der Exe öffnet sich ein Fenster wo euch Folgende Bereiche erwarten. -Hack starten -Hack pausieren -Hack beenden -Schnelligkeit zuweisen*



All times are GMT +2. The time now is 03:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.