Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 10:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Steam: Rückgaberecht macht Indie-Entwicklern zu schaffen

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 2240
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,092
Received Thanks: 1,604
Steam: Rückgaberecht macht Indie-Entwicklern zu schaffen

Vor wenigen Tagen wurde das Rückgaberecht auf Steam eingeführt, nun melden sich Indie-Entwickler zu Wort und zeigen Statistiken ihrer Verkäufe.

Das 14 tägige Rückgaberecht mit der Einschränkung, dass das Spiel weniger als zwei Stunden gespielt worden sein darf hat für große Titel sicherlich seine Vorteile. Doch bei Entwicklern von Indie-Spielen stößt dies auf wenig Gegenliebe und ruft Kritik hervor. Die Entwickler Qwiboo und Puppygames haben zwei Statistiken zu ihren Verkäufen veröffentlicht und zeigen, dass die Verkäufe ihrer Spiele seit der Einführung der neuen Funktion deutlich zurückgegangen sind. Qwiboo twitterte, dass von 18 Verkäufen in den letzten drei Tagen schon 13 Einheiten zurückgegeben wurden. Dies entspricht 72% der Verkäufe.

Gallery 1

Das Problem an diesen Statistiken ist, dass man keinerlei Informationen über die Gründe der Spieler hat. Auf der einen Seite kann man sehen, dass die Spieler den Indie-Games eine Chance geben wollen und sich das Spiel zulegen, da es ihnen nicht gefällt, geben sie es wieder zurück, was ihnen vorher nicht möglich waren. Denn vorher gab es das Rückgaberecht, zumindest in diesem Umfang, noch nicht. Andererseits kann man die Probleme der Entwickler mit den Rückgängen der Verkäufe natürlich verstehen.

Was ist mit euch? Seid ihr risikofreudiger geworden, was Indie-Spiele angeht oder kauft ihr nach wie vor Spiele, von denen ihr euch sicher seid, dass sie euch gefallen?
Attached Thumbnails
Steam: Rückgaberecht macht Indie-Entwicklern zu schaffen-url.jpg  



.Thor is offline  
Old   #2

 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 422
Received Thanks: 704
Ich finde das Rückgaberecht an sich eine gute Sache.
Nur bitte nicht für Indieentwickler.
MAn hat meist schon das PRoblem das die großen TrippleA Titel mehr Gewinnorientiert sind als überhaupt gut. Deswegen kaufe ich schon lange nur noch Indiegames oder allgemein erst spiele wenn ich sie mir runtergeladen und getestet habe.
Und bei 95% aller Indiegames kaufe ich es nach nem Download.

ALso meiner meinung nach Rückgabe bei indie titel deaktivieren oder den Herrausgebern selber festlegen lassen können in wie weit man das zurückgeben kann.

Mfg


.ǷýrΘ is offline  
Old   #3


 
elite*gold: 2240
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,092
Received Thanks: 1,604
Ich denke mal es ist schwierig da eine gerechte Lösung für alle zu finden.
Weiß auch nicht inwieweit sich das dann auf große und kleine Firmen oder Unternehmen aufteilen lässt, wie du es vorschlägst.

Auf der einen Seite ist natürlich eine Chance für Indie-Entwickler, da Leute so weniger sparsam mit ihrem Geld sind, da sie ja die Möglichkeit haben es zurück zu bekommen. Aber andererseits gefallen einem natürlich nicht alle Indie-Spiele und da haben sie dann Probleme, da sie keine richtigen Verkäufe erzielen könnnen..

Mal abwarten, ob Steam da etwas unternimmt oder nicht.

Gruß,
.Thor
.Thor is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
ArmA 3: Entwicklern die Kaution verweigert
Heute wurden den beiden ArmA 3 Entwicklern Ivan Buchta und Martin Pezlar die Möglichkeit auf Kaution freizukommen durch ein griechisches...
12 Replies - User Submitted News
[STEAM]Humble indie Bundle 2 und 3 Steam und Desura Key
Ich biete hier 3 Keys. 2 für die Plattform Desura. Games & Mods | Desura] Und 1 für die Plattform Steam. Welcome to Steam] Spiele VVVVVV ...
1 Replies - elite*gold Trading
[YMIR] Bilder von den Entwicklern :D
Hallo Com. habe mal so bisschen China Seiten durchqueert aus langeweile... Da war ein Thema also Übersetzt hieß das , YMIR Work Present ka was das...
41 Replies - Metin2 PServer - Discussions / Questions



All times are GMT +1. The time now is 10:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.