Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 11:20

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studie - Unmoralisches Spielverhalten verbessert Sozialverhalten

Discussion on Studie - Unmoralisches Spielverhalten verbessert Sozialverhalten within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 2,237
Received Thanks: 811
Studie - Unmoralisches Spielverhalten verbessert Sozialverhalten

Eine Studie zeigt, dass Spiele mit amoralischen Handlungsmöglichkeiten Spieler nicht abstumpfen. Diese Art von Spielen verringert laut der Studie sogar das unmoralische Verhalten in der realen Welt.
Zitat (Beispiel DayZ):"In Spielen wie DayZ wimmelt es nur so von Spielern, die ein amoralisches Verhalten an den Tag legen. Das kann aber laut einer Studie zu einem prosozialen Verhalten in der echten Welt führen."

Ein seit Jahren immer noch offener Streitpunkt ist das schlechte Verhalten von Gamern. Nun könnte eine Studie eines Professors das genaue Gegenteil beweisen. Die momentanen Befunde sprechen von einem Zusammenhang zwischen amoralischen Taten in Spielen und einem positiven Sozialverhalten in der Realität. Es gab mehrere Testpersonen, welche in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, welche den Taktikshooters Operation Flashpoint: Cold War Crisis spielten. Die Spieler musste je nach Gruppe entweder als UN Friedenstruppen oder als Terroristen agieren.
Deutlich stärkere Schuldgefühle haben die als Terroristen spielende Spieler, und die Schuldgefühle im Spiel sind denen ähnlich, die sie bei ihren Vergehen in der echten Welt auch erleben würden. Die dadurch entstandenen negativen Gefühle sollen Menschen insofern ändern, dass sie eine prosoziale Verhaltensweise entwickeln. Das bewirkt, dass der Mensch versucht, mit der Schuld fertig zu werden.
Eine kommenden Versuch ist schon in Planung. Dort soll erforscht werden, ob Vielspieler durch den Konsum von gewalttätigen Spielen diesen Effekt abtrainieren und ihn somit langfristig abtrainieren können. Weitere Details werden bei der Fertigstellung der Studie bekannt gegeben.
Sushi is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Inwiefern beeinflusst Musik euer Spielverhalten?
05/20/2012 - Music - 43 Replies
Also ich persönlich finde Musik da sehr positiv. Bei 'nem guten Lied geh ich richtig ab ;)
Spielverhalten an Schlechtere Spieler anpassen.
05/08/2012 - League of Legends - 3 Replies
Hallo ! Wie vllt der ein oder andere Leser meines AD - Carry Threads mit bekommen hat, spiele ich mir gerade einen Smurf hoch. Eben noch war ich auf 1,298 elo. Nun bin ich auf 1,243 Elo. In Diesem Thread möchte ich weder meine Mates Flamen sondern lediglich mein Geistiges Blickfeld erweitern um einen anderen Blick auf die Lage zu bekommen. Ich Selbst würde mich keines wegs als Sehr Guten Spieler bezeichnen, weiß aber dennoch mich zu Beherrschen , Chase-Kills laufen zu lassen ,...
MMO-Studie
07/18/2011 - Main - 5 Replies
Hallo! Ich suche Teilnehmer für meine Onlinestudie. Die durchschnittliche Teilnahme dauert nur ca. 10-15 Minuten. In der Studie geht es um Spielergruppen und die Motivation, Massively Multiplayer Online (MMO) Games zu spielen. Daher benötige ich vorrangig Onlinespieler als Teilnehmer. Ziel der Arbeit ist es nicht, ein typisches Spieler-Profil zu erstellen. Vielmehr geht es um subjektiv wichtige Gameplay-Elemente. Du bleibst als Teilnehmer anonym, es werden ausschließlich Gruppendaten...
Hilfe, Warrock fehler: Spielabruch aufgrund eines ungewöhnlichem Spielverhalten!!!???
06/22/2011 - WarRock - 14 Replies
Moin, was ist das. Also die Fehlermeldung kommt immer wenn ich auf einem Server Connecten möchte, egal welcher, ob nun Deutschland 1 oder 2 oder eu 1... Dann kommt die Fehlermeldung, dann mache ich Escape und logge mich nochmal ein und dann Blackscreen und das Spiel stürzt auf einmal ab. Ich habe noch nie Hack's Bot's oder ähnliches Benutzt oder jemals auf meinem Computer gehabt.
MMORPG Studie
08/23/2009 - Main - 23 Replies
Liebe Elitepvpers-Community, ich studiere an der Universität Duisburg-Essen das Fach Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Zu diesem Zweck führe ich eine Online Umfrage durch und würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet. Die Umfrage dauert, je nach Lesetempo, zwischen 10 und 15 Minuten. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit für meine Umfrage, denn desto mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger...



All times are GMT +2. The time now is 11:20.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.