Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 00:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Hacken von Spielkonsolen durch Europäische Gerichtshof legalisiert

Reply
 
Old   #1
Moderator





 
elite*gold: 180
The Black Market: 1740/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 30,396
Received Thanks: 3,978
Hacken von Spielkonsolen durch Europäische Gerichtshof legalisiert

Vor kurzem wurde das Umgehen von Schutzmechanismen von Konsolen durch den Europäischen Gerichtshof unter bestimmten Voraussetzungen als legal eingestuft. Illegal sei es erst dann, wenn das Umgehen der Schutzmechanismen darauf abzielt, unrechtmäßige Software-Kopien - auch als Warez bezeichnet - abzuspielen.
Mit dem Urteil vom 23. Januar 2014 dürfen demnach die Verbraucher die Schutzmaßnahmen für die Installation eigener Programme umgehen, illegal bleibt es aber weiterhin wie beispielsweise im Falle von Raubkopien. Das Verfahren wurde durch das italienische Unternehmen mit dem Namen "PC Box" und Nintendo vor einem Gericht in Mailand ins Rollen gebracht. Das Unternehmen bat den Europäischen Gerichtshof hierbei um Klärung, denn Nintendo will mit dem Verfahren das Umgehen von Schutzmechanismen bei seinen Geräten bekämpfen. Unter anderem ging es hierbei auch um das Umgehen von Schutzmechanismen für unabhängige Software - auch "Homebrew" genannt. Diese oft von Hobby-Entwicklern programmierte Software läuft ohne Modifizierungen sonst nicht auf Nintendo-Geräten, bietet unter Umständen aber neue, inoffizielle Funktionen. Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss das mailändische Gericht den Fall nun neu beurteilen.

Nintendo vertritt hierbei die Auffassung, dass die modifizierten Geräte der Firma PC Box in erster Linie dafür da sind, um die technischen Maßnahmen zum Schutz ihrer Spiele zu umgehen. Aus der Perspektive der Firma PC Box geht es Nintendo aber um das Unterbinden der Verwendung von unabhängiger Software.
Letztendlich entschied der Europäische Gerichtshof, dass die Umgehung von Schutzmechanismen prinzipiell nicht illegal ist. 2010 gab es bereits einen ähnlichen Fall in den USA, hierbei ging es um das Jailbreaken von iPhones - auch hierbei wurde es als legal eingestuft.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Haltet ihr die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für richtig? Erzählt uns eure Meinung!



C0kkie is offline  
Thanks
3 Users
Old   #2

 
elite*gold: 14
The Black Market: 135/0/0
Join Date: May 2013
Posts: 4,283
Received Thanks: 1,474
Ich finds unnötig, weil die Leute, die Konsolen "hacken" können, wissen auch, wie man sich dabei nicht erwischen lässt...


Hype is offline  
Old   #3

 
elite*gold: 126
The Black Market: 149/0/1
Join Date: May 2009
Posts: 6,874
Received Thanks: 1,268
Ich finde es nicht unnötig, wenn ich mir eine Konsole kaufe und damit ein paar Programme installieren will mit denen ich nicht unbedingt warez abspiele.

Dann sollte das auch legal sein...
xEgoist is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,561
Received Thanks: 323
Mein Geld -> Meine Konsole

Finde ich gut. Hatte auf der PS3 verschiedene Mods für das UI etc. was ohne das cracken nicht möglich wäre.

Und wer Warez installiert, sollte halt wissen, wie er sich selber zu schützen hat.
3valuated is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Durch Hacken schlechter?
Ey yo, habe mal so ne simple Frage, und zwar spiele ich mw3 schon seit einigen Monaten. Nun hab ich einen Radarhack gefunden, der auf der Karte...
13 Replies - Call of Duty
Hacken durch Homepage?
Kann man durch ne Homepage den Root erhacken oder so? Vllt durch ranking.php? Brauch ne ANtwort... Daniel: was das xD Tomi: ... Tomi: alle...
19 Replies - Flyff PServer - Discussions / Questions
können alle Accs durch Hacken gebannt werden?
Habe ma eine Frage habe 5 acc wenn ich mit 1 nem hacke also mit main acc net können alle gebannt werden? oder nur immer der der hackt der acc?
8 Replies - S4 League
ACTA: Europäischem Gerichtshof zur juristischen Überprüfung vorgelegt
Nach den großen Protesten am 12.02.2012 wurden bereits weitere geplant und es meldeten sich außerdem große Verbände wie die Deutsche Content...
9 Replies - User Submitted News
Neue Spielkonsolen mit 3-D-Funktion
Hallo Community, Hiermit möchte ich euch folgende News zu kommen lassen. Eine neue Wii-Konsole mit Touchpad-Steuerung, eine 3D-Funktion für die...
9 Replies - Consoles



All times are GMT +1. The time now is 00:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.