Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 12:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Xbox One - Sprachsteuerung für nahezu alle Heimgeräte mit Kinect: So gehts!

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Aug 2013
Posts: 4,269
Received Thanks: 284
Xbox One - Sprachsteuerung für nahezu alle Heimgeräte mit Kinect: So gehts!

Kinect für Xbox 360 hat die Art Videospiele zu spielen revolutioniert und mit der kommenden zweiten Generation des Sensors geht Microsoft noch einen großen Schritt weiter. Neben der vielfach höheren Datenübertragungsrate und noch genauerer Datenerfassung bietet Kinect für Xbox One eine grundsätzliche Neuerung: die Bedienung externer Geräte.

Um euch mehr Zugang zu weiteren Komponenten eures Heimkinos zu schaffen, hat Microsoft zwei Features in den Sensor integriert: eine Leiste mit HighPower Infrarot LEDs und eine Software, die vergleichbar mit der einer Universalfernbedienung arbeitet. Über das Dashboard der Xbox One könnt ihr sogenannte "Gerätecodes" all eurer Video- und Audio-Komponenten eingeben und diese anschließend mittels Sprachbefehlen bedienen. Einzige Voraussetzungen sind: das jeweilige Gerät muss Infrarot-Signale entgegennehmen und im Empfangsbereich des IR-Blasters liegen.

In unserem Fall war der Raum etwa 6x4 Meter groß und die LEDs, die sich unter einer dunklen Streuscheibe an der Vorderseite des Kinect-Sensors befinden, boten genügend Leistung, um auch Geräte anzusteuern, die keine direkte Sichtverbindung aufwiesen. Da es auch Heimkinofans gibt, die ihre Komponenten gerne verdeckt (beispielsweise in Schränken) verbauen, befindet sich auf der Rückseite der Xbox One ein IR-Blaster-Anschluss, der es ermöglicht, Steuersignale mittels eines kabelgebundenen Infrarot-Extenders auch in geschlossene Racks oder sogar den Nebenraum zu senden.

Bislang zeigte Microsoft nur relativ simple Bedienungsmöglichkeiten wie beispielsweise das erhöhen der Lautstärke am TV durch den Sprachbefehl "TV Volume up", es ist aber davon auszugehen, dass auch komplexere Befehle und programmierbare Makros Einzug halten werden. Ein Makro könnte beispielsweise bei dem Sprachbefehl-Befehl "Musik abspielen" das vorhandene iPod-Dock einschalten, den Heimkino-Receiver auf den entsprechenden Audio-Eingang umschalten und dann die Musikwiedergabe starten. Letzteres ist allerdings (noch) eine reine Beispielsfunktion und wurde bislang nicht offiziell bestätigt. Die Xbox One sollte aber zweifelsfrei in der Lage sein, die Leistung einer handelsüblichen Universal-Fernbedienung zu erbringen.

Wer den Gedanken übrigens mal "weiterspinnen" möchte, darf gerne davon träumen, zu was man in der Lage wäre, wenn die Xbox One irgendwann einmal die Funktion spendiert bekommen würde, Sprachbefehle via LAN oder WLAN an die Hausautomation oder Netzwerkfähige Heimgeräte weiterzugeben. Das dies irgendwann Einzug halten wird, steht wohl außer Frage.



d3vito is offline  
Old   #2



 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,208
Received Thanks: 1,805
Davon habe ich auch schon gehört. Ist ein ziemlich nices Feature, vor allem weil ich die Konsole nicht nur als Spielekasten nutzen will, sondern sie so breitflächig wie möglich einsetzen will.
Solche Features sind für mich beispielsweise revolutionäre Einführungen, die bringen was. Da wurde mitgedacht, schließlich soll die Xbox One als All-In-One Gerät fungieren, was mit solchen Funktionen perfektioniert wird.


Mr. Highlife is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Skyrim: Neues Update bringt Sprachsteuerung für die Xbox 360
12. April, 2012 um 20:43 Uhr - The Elder Scrolls V: Skyrim unterstützt demnächst auch Kinect für Xbox 360. Diesen Monat erscheint „Skyrim Kinect für...
1 Replies - User Submitted News
XBOX 360 Wertschätzung [Kinect,1 Controller,Fifa 12,Pro 12,Kinect Sports..]
Verkaufe XBOX 360 mit Kinect , 1 Controller , Fifa 12 , Pro 12 , Kinect Sports , Kinect Adventures + 1Jahr und 6 Monate Garantie. Die xBox ist wie...
7 Replies - Consoles
[X-360 Kinect]Keine Sprachsteuerung für Österreich...-.-'
Hi Leute, Ich habe mir einen AT Acc erstellt um mir uncut Versionen downloaden zu können und jetzt musste ich feststellen ,dass die Sprachsteuerung...
3 Replies - Consoles



All times are GMT +1. The time now is 12:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2018 elitepvpers All Rights Reserved.