Auch heute ist das gestern offiziell angekündigte Gran Turismo 6 noch immer ein Thema. Sonykündigte gestern nämlich auch an, dass man die Zusammenarbeit mit Nissan für den jährlichen GT Academy-Wettbewerb verlängert hat. Die Einschreibung für die neue GT Academy-Saison startet im Juli mit dem Release einer Demo zu Gran Turismo 6!
Vermutlich handelt es sich dabei um diesselbe Demo, die bereits während der gestrigen Feierlichkeiten auf dem Silverstone Circuit präsentiert wurde. In dieser konnten die geladenen Gäste mit folgenden Fahrzeugen auf der britischen Rennstrecke Gas geben:
• Acura NSX ’91
• Alfa Romeo TZ3 Stradale ’11
• Alpine A110 1600S ’68
• Audi Sport quattro S1 Rally Car ’86
• Ferrari 458 Italia ’09
• Ferrari Dino 246 GT ’71
• Ford GT ’06
• KTM X-BOW R ’12
• Lamborghini Countach LP400 ’74
• Light Car Company Rocket ’07
• McLaren MP4-12C ’10
• Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ’11
• Nissan 370Z (Z34) (GT Academy Version) ’08
• Nissan 370Z Tuned Car (GT Academy Version) ’08
• Nissan GT-R Black edition (GT Academy Version) ’12
• Nissan GT-R Nismo GT3 N24 Schulze Motorsport
• Nissan Leaf G (GT Academy Version)
• Tesla Motors Model S Signature Performance ’12
• Toyota 86 GT ‘12
Ihr wollt noch mehr Aufzählungen? Kein Problem, denn Sony hat inzwischen auch eine Zusammenfassung der neuen Funktionen in Gran Turismo 6 veröffentlicht:
• Neue Spiel-Engine
Überarbeitung.
Kompakte, schnelle Bedienung.
Flexible Erweiterbarkeit.
Eine neue Rendering-Engine, die die Grenzen von PS3 austestet.
• Neue Physik-Engine
Neue Aufhängung und kinematisches Modell.
Neues Reifenmodell.
Neues Aerodynamik-Modell.
Technische Partnerschaft mit Yokohama Rubber und KW Automotive.
• 1.200 Fahrzeuge, reichlich individuelle Fahrzeugteile und fortlaufende herunterladbare Inhalte
Von historischen Autos bis hin zu den neuesten Rennwagen enthält das Spiel über 1.200 Fahrzeuge.
Jede Menge aerodynamische Teile und maßgefertigte Räder werden für fast alle Wagen zur Verfügung stehen.
Spieler können ihr eigenes Fahrzeug individuell im Spiel gestalten.
Online werden fortlaufend Fahrzeuge hinzugefügt.
• 33 Orte, 71 Layouts
Vom ersten Tag an werden 33 Orte und 71 Layouts zur Verfügung gestellt (das sind 7 Orte und 19 Layouts mehr als bei GT5).
Weitere Strecken werden online zur Verfügung gestellt.
• Neuer Strecken-Editor
Unglaubliche Hintergründe, die viele Quadratkilometer umfassen.
Neuer Algorithmus für die Streckenerstellung.
• Community/Club/Rennen-Organisator
Spieler können ihre eigenen Communitys bilden.
Es gibt verschiedene Community-Levels – von lokal über inländisch bis hin zu global.
Spieler können selbst ihre eigenen Online-Veranstaltungen erstellen und verwalten.
• Neue Benutzeroberfläche
Balance zwischen der Tasten- und Berührungssteuerung.
Schnelle Reaktion.
Verkürzung der Ladezeiten.
• Kompatibilität mit mehreren Geräten
PlayStation
Smartphone
Tablet-Computer
PC
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der PS3-Version von Gran Turismo 6 wird der „Real Driving Simulator“ veröffentlicht und eine mobile Version und eine Web-Anwendung von Gran Turismo 6 erschaffen, die den Zutritt zum Community-Bereich des Rennspiels gewähren. Dau ist eine ine Reihe von „Edge Effects“, den chemischen Reaktionen zwischen der realen und der virtuellen Welt s für Gran Turismo 6 geplant. Kollaborationen mit verschiedenen Fahrzeugherstellern und Marken in allen Branchen werden über die nächsten sechs Monate bekannt gegeben.
Gegenüber IGN ließ Serienschöpfer Kazunori Yamauchi übrigens bereits anklingen, dass man auch über eine PS4-Version von Gran Turismo 6 nachdenkt.
"Wir haben tatsächlich eine PlayStation 4-Version im Auge, aber wir dachten uns, es wäre das beste für die Spieler, wenn wir zum diesjährigen Weihnachtsfest eine PS3-Version veröffentlichen." so Yamauchi
Weiter erläuterte er, dass, dass er es für die beste Vorgehensweise hält, wenn zunächst das Spiel und anschließend neue Szenarien, neue DLCs und andere Updates erscheinen. Sobald die Fans dann dieses System gründlich gespielt haben, sollte im Idealfall als nächster Schritt die PS4-Version folgen. Wann dieser Punkt vermutlich erreicht wird, spekulierte Yamauchi leider nicht.