Vor vier Tagen veröffentlichte Ubisoft ein Gameplay-Video, welches sechs Minuten des heiß ersehnten Open-World-Blockbusters "Watch Dogs" zeigt. Auch wurde bekanntgegeben, dass es einen Multiplayer-Modus geben wird, der sich unbemerkt mit der Story überschneidet, wodurch die bisher getrennten Erfahrungen der Spieler wieder vereint werden. Der Protagonist Aiden Pearce soll wohl nicht der typische Videospiel-Held sein, sondern jemand, der auch eine eher dunkle Vergangenheit mit sich trägt und nicht alltägliche Entscheidungen treffen musste. Bisher konnte er sich mit seinen Hackerfähigkeiten durchs Leben schlagen, doch auch dadurch verschaffte er sich viele mächtige Feinde in der Gesellschaft, sowohl auf der Seite der Justiz als auch auf der Seite der Kriminellen. Doch auch physisch weiß sich Pearce zur Wehr zu setzen. Waffen setzt er gekonnt ein, Nahkampftechniken beherrscht er ebenfalls. Stilvolles Umschleichen gelingt ihm sowieso. Obwohl von einem PS4-Dev Kit die Rede ist, sind im Video XBOX-Tasten abgebildet, doch dies liegt nur daran, dass im Video mit einem XBOX-Pad gespielt wurde. PS4-Dev Kits sind meist PCs mit der exakt gleichen Hardware-Ausstattung wie die der PlayStation 4, da diese noch in Entwicklung ist. Daher wird im Gameplay nicht mit einer originalen PlayStation 4 gespielt.
Die gesamte Stadt Chicago ist ihm ausgeliefert, denn er hackt Ampeln, Kameras, Pfeiler, WiFi Hotspots, Bahnen und noch unzählig mehr. Um genau zu sein alles, was elektronisch betrieben wird. Somit ist es ihm möglich ein gesamtes Gebäudekomplex lahmzulegen, sich danach eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei einzufangen und diese mit hochfahrenden Straßenblockaden eventuell auch Mal tödlich zu stoppen. Doch auch einfaches Abschütteln gelingt Pearce. Wem das auch noch nicht genug ist, der kann Menschen in ihren Wohnungen ausspionieren, während sie sich mit Puppen unterhalten.
"Watch Dogs" wird für den PC, die PS3, die Wii U und die XBOX 360 erscheinen. Eine PS4-Auflage wird zum Launch der Konsole erscheinen, an einer Auflage der NextGen-XBOX wird gearbeitet.