Kurz zur Person dieses Analysten:
Jesse Schell (rechts zu sehen) wurde 1970 geboren und arbeitete ab 1995 für Walt Disney Imagineering. 7 Jahren später gründete er Schell Games und unterrichtet nun als Professor für Game Design und Unterhaltungstechnik am Carniege Mellon Universty's Entertainment Technology Center in Pittsburgh. Unter anderem ist er sehr bekannt für seine Rede im Rahmen der Unite Conference im Jahr 2010.
Im Rahmen der D.I.C.E. Conference am 6. Februar 2013 hält er nun wieder eine Rede, dieses mal spricht er unter anderem den effektiven Verkauf von Spieletiteln an. An statistischen Daten zu Spieleverkäufen von Spielen für das Xbox360-System zeigt er, dass sich Spiele ohne Demo und ohne Trailer am schlechtesten verkauft haben, Spiele mit Demo jedoch ohne Trailer etwas besser, Spiele mit Demo und mit Trailer noch etwas besser und Spiele ohne Demo jedoch mit Trailer am besten verkauft haben.
Für dieses Phänomen findet Schell eine ganz einfache Erklärung:
Wenn wir bereits die Demo eines Spiels gespielt haben, wissen wir nicht nur über die Stärken, sondern auch über die Schwächen des Spiels bereits Bescheid und überlegen uns den Kauf der Vollversion nochmals. Wenn jedoch nur ein Trailer erscheint, sehen wir nur die positiven Aspekte des Spiels - ein Kauf wird suggeriert und Interesse geweckt.
Schell sieht Demos also nicht nur als Grund für geringe Verkaufszahlen sondern auch als reine Geldverschwendung und rät deshalb dringendst davon ab.Quote:
Originally Posted by Jesse SchellYou mean we spent all this money making a demo and getting it out there, and it cut our sales in half? Yes, that’s exactly what happened to you.
Die komplette Rede könnt ihr euch auf Youtube ansehen, dieses Zitat habe ich auch aus dieser entnommen.