Wie einige vielleicht noch wissen hatte ich eine lange Zeit auf elitepvpers einen großen Teilservice, deswegen hat der Artikel „Gratis iPhone! Jetzt klicken! Oder?“ auf stern.de mich sehr angesprochen.
Da ich sehr viel mit Facebook und Apps zu tun hatte, bin ich mit dem Thema sehr vertraut und finde es angebracht hier ein wenig darüber zu schreiben.
Aber was sind denn überhaupt Apps ?
Mit einem Klick auf eine App wird man dazu aufgefordert die Fanpage, auf der sie installiert ist zu Liken.
Um beispielsweise zu erfahren, wie hoch etwa der Eigene IQ ist, welcher How I Met Your Mother Charakter zu einem passt oder eben eine Gewinnspiel-App wie Stern.de beschreibt.
Hier Unterscheide ich eine App die dem Spaß dient und den Apps, in denen bewusst etwas verlost wird, ohne einen Gewinn auszuschütten.
Zum Beispiel – Gewinne ein I-Phone 5, klicke dazu nur auf gefällt mir!
Diese Apps dienen ausschließlich dem, möglichst viele dazu zu bringen seine Seite zu Liken um sie schnell hoch zu ziehen.
Rechtlich gesehen ist dieses Betrug, wie hier der Stern anschaulich aufzeigt. Außerdem bewegen sich diese Apps AGB seitig von Facebook, auf dünnem Eis und verstoßen gegen die Richtlinien.
Wie jeder damit umgeht ist jedem selbst überlassen, aber wenn etwas Teures verlost wird, ohne ersichtliche Werbezwecke/Grund ist dies meist mit Skepsis zu betrachten.
Da wäre noch eine kleine Anmerkung zum Artikel vom Stern.
20.000 Likes - 35 € - Meine Erfahrung 75 €
50.000 Likes – 450 € - Meine Erfahrung 200 €
Quelle:
Hoffe euch hat mein erster Beitrag hier angesprochen, ob weitere Folgen steht noch in den Sternen.
Mit freundlichem Gruß
Euer Held