Bereits Ende 2012 sollte der eigenständige Titel DayZ zum Verkauf bereitstehen, allerdings gab es unter anderem gesundheitliche Probleme des Chefentwicklers Dean Hall, die die Veröffentlichung verzögerten. Jetzt hat Hall eine Stellungnahme an die Community gepostet, in der er sich für die Verzögerung entschuldigt und einige Informationen zum neuen Titel gibt. So war der eigenständige Titel zwar zuerst nur als verbesserte Version des jetzigen Spiels gedacht, allerdings haben sich die Gedanken der Entwickler geändert und die Engine (engl. für Antrieb/Motor) des Spiels soll wesentlich besser auf das Spielprinzip konzipiert werden. Zu dieser neuen Engine wurden von Hall ausgerufen, dass 500-1000 Spieler an einer Testphase, die ausschließlich der Engine gelten soll, teilnehmen können. Diese Phase soll als Closed-Beta für den Titel gelten.
Das Inventar- und Itemsystem wurden komplett überarbeitet.. Bis jetzt wurde das System wie auch alles andere aus ARMA II übernommen und erfüllte daher nicht den richtigen Nutzen. Jetzt soll es ein vollständig erneuertes Inventar geben, dass per Drag&Drop (engl. für ziehen und fallen lassen) gehandhabt werden soll. Die Items im Inventar werden ebenfalls nicht wie zuvor 2D-Modelle haben, sondern jetzt zu 3D-Modellen aufgewertet. Eine weitere Neuerung ist, dass nicht wie zuvor, Items in Haufen auf dem Boden gefunden werden, sondern in Regalen oder unter Betten zu finden seien. Eingeführt wurde außerdem ein "Haltbarkeits-Wert", durch den Ausrüstung bei Beschuss zerstört werden kann. Bei der Benutzeroberfläche im Allgemeinen soll man sich am Sandbox Titel "Minecraft" orientiert haben. Fahrzeuge sollen zu einem späteren Zeitpunkt vollständig erneuert werden.
Momentan wird ein Schwerpunkt auf die Sicherheit des Titels gelegt. Modding oder Ähnliches könne zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht werden.
Im Übrigen wurden einige Bilder zu der neuen Engine veröffentlicht.

Eine volle Vorschau der neuen Engine kann man sich unter der Quelle verschaffen.
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