Es ist soweit. Auf dem koreanischen TERA Server, der den Namen "Experience" trägt, wurde das Free2Play Modell eingeführt.
TERA Online war trotz der guten Kritiken seit des Releases nicht sehr gut angekommen, vorallem wegen der monatlichen Gebühren waren die Server teilweise sehr leer. Vor einigen Wochen wurde dann angekündigt, dass sich das Spiel nun, vorerst in asiatischen Ländern, auf ein Free2Play Modell spezialisieren wird. Auf dem Server "Experience" ist kurz nach dem Start des Free2Play Umstiegs, wenn auch momentan noch mit einigen Einschränkungen, ein riesiger Ansturm von Spielern enstanden. Die Folge war, dass sich die Spielerzahl auf dem Server verdreifacht hat, weshalb ein zweiter Server aufgesetzt werden musste, um den plötzlich gestiegenen Lasten standhalten zu können. Nach der vollständigen Umstellung des Geschäftsmodells soll es auch keine Einschränkungen geben, weshalb sich bereits jetzt viele Spieler anmelden und anfangen, kostenlos zu spielen.
Auch in Nordamerika wurde der plötzliche Erfolg nach der Änderung des Geschäftsmodells bemerkt und sofort ein Free2Play-Modell Experte eingestellt.
Bleibt die Frage, ob dies ein gutes Vorzeichen dafür ist, dass auch die USA in absehbarer Zeit einen Wechsel des Geschäftsmodells planen?
Quelle: