Schon 2011 war bei Sony ein paar mal die Rede von packender kommender 3D Action. Bis heute erschienen zwar ein paar Spiele, welche 3D Features enthalten, doch beschränkt sich die Zahl solcher Spiele auf lediglich ein Paar. Nun scheint Sony neben den Diskussionen um die Next-Gen Konsolen auch noch Gespräche über eben diese "neuen" 3D Features zu führen. Bereits im letzten Jahr wurde eine Techdemo dazu veröffentlicht, die einen Eindruck zu den neuen Konsolen bringen sollte. Diese Demo sollte die neuen Eindrücke, sowie die technischen Fortschritte, welche eine neue Hardware ermöglichen würde festhalten. Für die Erstellung eines solchen Videos habe man laut
EpicGames damals vier Monate Arbteit investieren müssen. Zur Zeit sind die 3D Features, welche sich auf die Playstation 3 Spiele beziehen auf jeden Fall ein bisschen eingeknickt und die jetzige Zahl der 3D Spiele hält sich wie schon gesagt in Grenzen. Doch mit der neuen Playstation soll sich das wohl ändern. Laut einem Sonymitarbeiter will man die nächsten Fernseher, die produziert werden sollen, standardmäßig mit einer 3D Funktion austatten, sodass bezüglich der neuen Konsolen zumindest dort keine Probleme entstehen sollten, solange man einen Sony Fernseher besitzt.
Doch wird der Preis dann nicht enorm in die Höhe steigen?
Genau das beschäftigt Sony zusätzlich. Sony ist der Ansicht, dass die neuen Spiele, welche zusätzlich zum 3D-Feature auch als Free2Play Titel verkauft werden sollen, vom Preis her extrem in die Höhe steigen werden.
Angeblich soll die Playstation 4 bei einer Grafikauflösung von 1080p und 60 FPS 3D-Spiele ohne Probleme darstellen können. Ob das stimmt, ist wiederum eine andere Frage.
Auf jeden Fall wurde der Start der Next-Gen Konsolen von vielen Insidern auf das nächste Jahr festgelegt. Spätestens dann werden wir sehen, ob die Konsolen all den Versprechen und all den Gerüchten stand halten können und ob sie wirklich all diese genannten Features beinhalten.