Der Microsoft-Chef Steve Ballmer hat nun in einem Brief an Investoren, Kunden, Partner und Angestellte bekannt gegeben, dass das Unternehmen durch die in Kürze stattfindenden Veröffentlichungen von Windows 8 und den Microsoft Surface-Tablets grundlegend Veränderungen vornehmen wird. Microsoft wird in Zukunft, wie bisher mit Partnern in den Bereichen PC, Tablets und Smartphones zusammenarbeiten, jedoch wurde auch angekündigt, dass »es Zeiten geben werde, in denen man bestimmte Geräte für bestimmte Zwecke« selbst herstellen werde. Konzentrieren möchte sich der Hersteller darauf, den Kunden eine problemlose Verbindung zwischen Hardware, Software und zusätzlichen Diensten zu bieten.
»Das wird einen großen Einfluss darauf haben, wie wir das Unternehmen führen, wie wir Neues entwickeln und wie wir Produkte für Verbraucher und Geschäftskunden auf den Markt bringen«, äußert sich Ballmer.
Für das Unternehmen sieht Ballmer nun fünf wichtige Bereiche: Das herausbringen von neuen Möglichkeiten für immer natürlichere Steuerung durch Berührung, Gesten und Sprache, das Entwickeln von instinktmäßiger Technik, die lernt auch ohne direkten Befehl zu handeln, Cloud-Dienste für Geschäftskunden und Einzelpersonen, das Etablieren von Windows als Grundbaustein für PC, Tablets, Smartphones und Cloud-Dienste und das Anbieten neuer Möglichkeiten, die das Leben dadurch verbessern, dass sie den Menschen beim Lernen, Arbeiten, Spielen und der Komunikation unterstützen.