Doch ist damit das Ende der aktuellen Konsolengeneration besiegelt? Geht es nach dem für Halo 4 verantwortlichen Franchise-Development-Director Frank O'Connor, dann lautet die Antwort gewiss: Nein.
Laut O'Connor werden Xbox 360 und PlayStation 3 nämlich noch ein paar Jahre überdauern:
"Ich würde die Tatsache, dass die Xbox 360 am Ende ihres Lebenszyklus angelangt ist, energisch bestreiten. Die aktuelle ist ohnehin schon die längste Generation, und dafür gibt es auch gute Gründe. Einer davon ist der, dass die aktuellen Konsolen unglaublich flexibel und immer noch wirklich leistungsstark sind. Der Grund dafür, dass Halo 4 so gut auf dieser Maschine aussieht, ist der, dass sie immer noch massig unergründete Leistungsstärke in sich hat, und das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Ich denke wenn man einmal in die Zukunft schaut, in vielleicht drei Jahren von jetzt an, sogar nach der Veröffentlichung der Next-Gen-Plattformen, wird es günstigere Versionen der existierenden Konsolen geben, und sie werden glücklich und zufrieden Seite an Seite existieren, und einige wirklich nützliche Funktionen bieten."
Und außerdem:
"Ich würde behaupten, dass diese Generation noch sehr viele Jahre überdauern wird. Nun wird es da diese Hardcore-Fans geben, die sich mein Statement ansehen, und sagen: 'Aber ich will neue Hardware'. Wir wissen, dass die neue Hardware kommt, das ist unausweichlich, aber ich denke, dass die Brauchbarkeit der älteren Konsolen länger als jemals zuvor anhalten wird."
Was haltet ihr von Connor's These, die aktuellen Konsolen würden noch einige Zeit standhalten?