Auf das aktuell so gravierende Problem der Hacker und Cheater ging Hall dabei einmal mehr ein - in der für November oder Dezember diesen Jahres geplanten Standalone-Version soll der Behebung dieser Problematik höchste Priorität eingeräumt werden. Zudem plane er und sein Team einige radikale Ideen - jedoch schließt der DayZ-Schöpfer reine PvE-Server dabei aus. Vielmehr wolle er den Fokus auf das Motto 'Survivor gegen die Wildnis' legen. Außerdem seien ein neuer Antagonist geplant, Zombies sollen sowohl hinsichtlich ihrer Animationen als auch in Sachen Engine komplett überarbeitet werden und Spieler sollen sich zukünftig durch ein komplexeres Schadensmodell unter anderem die Rippen brechen können.
Und auch hinsichtlich der Waffen plant Hall einige Änderungen. Die sollen in der Standalone-Version nämlich als Objekte definiert sein - und deshalb etwa blockieren oder beschädigt werden können. Selbiges gilt auch für andere Ausrüstungsgegenstände wie Nachtsichtgeräte, die ebenfalls beschädigt werden und deren Batterien sich entleeren können. Eine komplette Überarbeitung soll zudem das Inventar-System erfahren.
"Diese Aspekte werden die DayZ-Erfahrung radikal verändern", so Hall.
Außerdem, so Hall, "müsse" die Standalone-Version auf jeden Fall gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden. Aktuell plane er mit einem Release der vergünstigten Alpha-Version im Dezember 2012. Im Januar und Februar 2013 sollen dann weitere Inhalte nachgereicht werden.
Alles in allem dürfen wir auf die Standalone-Version DayZ' gespannt sein.