Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 09:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Billigkonsole greift Playstation an

Reply

Old   #1

elite*gold: 18
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 14,265
Billigkonsole greift Playstation an

Offene Software ist längst etabliert, Handys und Webserver werden zum großen Teil damit betrieben. Doch eine Spielekonsole mit einem offenen Betriebssystem gibt es bislang nicht. Das soll sich mit der Andoid-Konsole "Ouya" nun ändern. Schon vor der Auslieferung scheffeln die Entwickler Millionen US-Dollar. Größtes Plus: Der Würfel wird weit billiger als andere Konsolen.

"Wir versuchen, die etablierte Industrie zu zerstören", sagt Julie Uhrmann in einem Werbevideo. Das könnte ihr gelingen. Über die Crowdfunding-Seite Kickstarter hat ihr Projekt nach dem fast das Zehnfache des ursprünglichen Finanzierungsziels . Die Spielekonsole "Ouya" ist damit greifbar nah. Und soll der festgefahrenen Branche um Sonys Playstation, Nintendos Wii und Microsofts Xbox mehr als einen Schrecken einjagen.

Ziel waren 950.000 US-Dollar. Nun ist die Zeit abgelaufen, und zusammengekommen sind rund 8,6 Millionen US-Dollar. Einen Prototyp gab es bereits. Nun soll die Ouya in Serienproduktion gehen und im März kommenden Jahres ausgeliefert werden. Mit ihrer finanziellen Unterstützung sicherten sich Zehntausende vorab ein Gerät mit Controller. Der angepeilte Preis ist 99 US-Dollar.

"Hacker willkommen"

Übliche Spielekonsolen haben ihr jeweils eigenes Betriebssystem, wodurch die Plattformen nicht kompatibel zu denen anderer Hersteller sind. Ouya verwendet Android als Basis. "Hacker sind willkommen", heißt es auf der Seite des Projekts. Während Modifikationen an der Hardware einer Playstation oder Xbox entweder kaum möglich sind oder mit Ausschluss aus den firmeneigenen Netzwerken bestraft werden, soll an der Ouya also nach Herzenslust herumgebastelt werden können.

Publisher und Entwickler wie Namco Bandai oder Square Enix haben bereits angekündigt, Spiele auf die Konsole zu portieren. Mit einem Prequel zum Zombie-Spiel "Human Element" wurde bereits ein Exklusivtitel angekündigt. Zu den Entwicklern der Ouya gehört auch Yves Behar, der Designer des "One Laptop per Child"-Projekts. Uhrmann selbst arbeitet seit Jahren in der Spielindustrie, in der Vergangenheit unter anderem bei Vivendi Universal oder IGN.

Quelle:

Sedrika is offline  
Thanks
2 Users
Old   #2

elite*gold: 17
Received Thanks: 80
Auf jeden fall ne coole Idee und für 99$ auch noch extrem billig. Wenn sie in Deutschland rauskommt werd ich sie glaub ich kaufen^^ Danke für die News!

Epic *RoXas* is offline  
Old   #3

elite*gold: 18
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 14,265
Ich kauf sie mir auf jedenfall, denn wie im Text steht, hat auch Square Enix vor ein Spiel für diese Konsole zu importieren.
Sedrika is offline  
Old   #4

elite*gold: 25
Received Thanks: 1,264
Ich denke bis zum März halt ich es nicht mehr aus...

IchVerabschiedeMich is offline  
Old   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 7,678
Das Kozept der konsole ist sehr interessant, werde sie mir warscheinlich bei markteinführung zulegen.

Da sie auf Android Basiert, wird es denke ich mal die passended SDKs gratis geben, was auch kleinen entwicklern (hobbybasis) ermöglichen könnte ein eigenes konsolenspiel zu entwickeln.

Gentleman Jack is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »