Blizzard-COO Paul Sams verlor einige Worte zur Konsolen-Version von Diablo 3 und versicherte, dass man mit dieser ein Spielerlebnis bieten möchte, das wie gewohnt von der Qualität her so sein soll, wie man es von Blizzard eben kennt - hochwertig. Darüber hinaus stellte man sich der Frage, wieso man nicht schon früher damit begonnen hätte, Ableger für die Konsolen zu veröffentlichen oder überhaupt solche zu entwickeln.
"Wir beschäftigen uns weiterhin mit der Konsolen-Version von Diablo 3. Unserer Meinung nach setzt die Art und Weise, wie es für den PC erschaffen wurde, diverse Anpassungen voraus, aber es wird definitiv diese Art von Spiel, die Sinn macht, sehr spaßig ist und entsprechend aufpoliert eine echte Blizzard-Erfahrung auf den Konsolen liefert", so Sams.
"Uns wurde oftmals die Frage gestellt, warum wir nicht schon vorher Spiele für die Konsolen gemacht haben. Und ich habe ihnen immer und immer wieder die gleiche Antwort gegeben. Wir machen unsere Entscheidungen nicht von Geschäftsmodellen und Plattformen abhängig. Diese sind zweitrangig, da bei uns das Gameplay entscheidet. Wir wollen sichergehen, dass die Spiele großartig und etwas sind, das jeder spielen möchte. Wenn wir ein großartiges Spiel abliefern, eine großartige Erfahrung, dann wird - wenn wir fair sind - auch das Geschäftsmodell funktionieren."
"Das Gleiche gilt für die Konsolen. Wir entscheiden uns nicht direkt, ob wir ein Produkt für die Konsolen machen wollen. Wir wollen nur ein großartiges Spiel machen. Wenn die Maus und die Tastatur die beste Erfahrung liefern, bringen wir es auf den PC. Wenn es sich mit dem Controller besser spielen sollte, wählen wir diese Route. Wenn es auf beiden funktioniert und wir keine allzu großen Einschnitte vornehmen müssen, bringen wir es eben für beide", so Sams weiter.
Die PC-Version soll weiterhin im Mai veröffentlicht werden, während die Konsolen Ableger sich noch in der Entwicklungsphase befinden.